• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kompatibilität Bremssattel RX810 / RX820

zockerede

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hi,

habe ein Bike mit GRX 810 Ausstattung.
Dh natülich auch die BR RX810 Bremssättel.

Frage: Kann ich einen Sattel 1:1 gegen den neuen BR RX820 Sattel tauschen und damit meine Griffe weiter verwenden?
Oder ist das nich kompatibel?

Danke und gutes Bike-Wetter

ZE
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von J_Quak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das habe ich an meinem Gravel aus Gewichtsgründen gemacht: Dura Ace Bremssattel und mechanische GRX 820 1by Hebel kombiniert. Solange jede Shimano Bremsleitung mit der gleichen Olive und dem gleichen Pin befestigt wird, müssten alle Sättel mit allen Hebeln kompatibel sein.
 
Das habe ich an meinem Gravel aus Gewichtsgründen gemacht: Dura Ace Bremssattel und mechanische GRX 820 1by Hebel kombiniert. Solange jede Shimano Bremsleitung mit der gleichen Olive und dem gleichen Pin befestigt wird, müssten alle Sättel mit allen Hebeln kompatibel sein.
...,...wenn's dann auch noch mit der hydr. Übersetzung wie gewünscht funzt, jepp.
 
...,...wenn's dann auch noch mit der hydr. Übersetzung wie gewünscht funzt, jepp.
Welche "hydraulische Übersetzung" bitte? oder meinst du die Schaltung?!
Das war ja nicht die Frage des TE - die Frage war "geht das die Griffe einfach zu verwenden mit nem anderen Sattel?". Insofern die Griffe hydraulisch können (und nicht für mechanische Bremsen sind) warum bitte nicht?

Hab an allen meinen Rädern die BR-R8170 (Ultegra) verbaut, wegen dem höheren Belagsabstand und dem verminderten Quietschen. Auch an meinen ST-RX600 (GRX 600er) STI. Ich hab dann halt kein Servowave, aber hydraulisch bremsen OHNE Quietschen geht wie ne 1 und schaltet auch mechanisch problemlos.

Und um der Frage vorzubeugen: 2021 gab es noch keine 12fach GRX Bremssattel mit vermindertem Belagsabstand - aber dafür spottbillig die neuesten Ultegra Bremssattel aus der 12fach Serie mit dem mehr an Abstand. :)
 
Welche "hydraulische Übersetzung" bitte? oder meinst du die Schaltung?!
Das war ja nicht die Frage des TE - die Frage war "geht das die Griffe einfach zu verwenden mit nem anderen Sattel?". Insofern die Griffe hydraulisch können (und nicht für mechanische Bremsen sind) warum bitte nicht?

Hab an allen meinen Rädern die BR-R8170 (Ultegra) verbaut, wegen dem höheren Belagsabstand und dem verminderten Quietschen. Auch an meinen ST-RX600 (GRX 600er) STI. Ich hab dann halt kein Servowave, aber hydraulisch bremsen OHNE Quietschen geht wie ne 1 und schaltet auch mechanisch problemlos.

Und um der Frage vorzubeugen: 2021 gab es noch keine 12fach GRX Bremssattel mit vermindertem Belagsabstand - aber dafür spottbillig die neuesten Ultegra Bremssattel aus der 12fach Serie mit dem mehr an Abstand. :)
Du hast jetzt nicht ernst gefragt, was man unter einer hydraulischen Übersetzung versteht, oder?!

Aber @Altmetal hat ja schon einen Link beigefügt.


Edit: Mir ging es um die Aussage oben, dass wenn Stützhülse und Olive passen, ALLE Sättel passen müssten. Das fand ich arg pauschal! 🥴
Und die hydraulische Übersetzung redet da eben auch noch ein Wörtchen mit.....
 
... so nun von mir:
Bremssattel gegen einen 820er getauscht. Befüllt und entlüftet.
Entlüften war fummelig, kein Druckpunkt. Erst nachdem ich mit der Spritze am Bremssattel ein paarmal auch "gezogen" hatte, waren die (hoffentlich) letzten Luftblasen raus.
Druckpunkt war da und es bremst wieder :)

Danke an alle die dazu was beigetragen haben.

ZE
 
Zurück
Oben Unten