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GRX Kurbel tauschen gegen Tiagra / 105

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Re: GRX Kurbel tauschen gegen Tiagra / 105
Du musstest doch auch die Pedale ab- und wieder dranschrauben, hast Du dabei die Gewinde hinreichend gefettet, und die Pedale wieder ordentlich festgezogen?
 
hast Du dabei die Gewinde hinreichend gefettet, und die Pedale wieder ordentlich festgezogen?

Kettenblattschrauben überprüft?
Sowohl als auch.
Hab das Kettenschloss nochmal andersrum eingebaut, so dass "10S" nicht auf den Kopf steht. Was aber theoretisch nicht aus Auslöser sein kann, da das Kettenschloss beidseitig die gleiche Form hat.

Hier nochmal ne kleine Auflistung:
  • Kette ist es nicht
  • Kasette ist fest und hat kein Spiel
  • Steckachsen und Pedale gefettet (Pedallager laufen auch ruhig)
  • Kettenblattschrauben überprüft
  • Kurbelarm geschmiert
  • Schaltwerk fest - kein Spiel
  • Umwerfer fest

Bleibt nur noch das Tretlager?!
 
Okay, ich hätte auf PressFit getippt, das war bei mir bereits bei mehreren Rädern eine ziemlich verlässliche Quelle für Knackgeräusche.
Das erforderliche Werkzeug hast Du? Ich würde es einfach mal demontieren, reinigen, fetten und wieder einbauen. Knackgeräusche erfordern im Allgemeinen viel „Try and Error“ bis der Auslöser gefunden ist.
Werkzeug habe ich da.
Wenn es das Tretlager auch nicht ist, werde ich mal meine alte Kette montieren. Die ist zwar zwei Glieder zu kurz, allerdings ist der schaltkäfig ja beweglich und die Spannung bleibt gleich.
 
Hab gerade nochmal nachgerechnet wie lang die Kette sein muss - 114 Glieder (50/34 - 11/36) Meine neue Kette ist mit 114 Gliedern angegeben. Ist das Kettenschloss da schon mit einbezogen?
Ich weiß, ich könnte zählen :D

Edit: Obwohl die Kettenlänge sicher nichts mit dem Problem zu tun hat.
Zumindest nicht eine zu lange Kette.
 
Mal eine andere Frage.
MTB-News gibt's als Android App.
Zu Rennrad News hab ich noch keinen Link gefunden.
Weiß da jemand mehr?
 
Am Ende ist es der Sattel. 🙈

Hab auch schon mal ewig nach nem Nackgeräusch gesucht, was nur unter Last auftrat und dann irgendwann bemerkt, dass der Sattel gerissen war.
 
Hier nochmal ne kleine Auflistung:
  • Kette ist es nicht
  • Kasette ist fest und hat kein Spiel
  • Steckachsen und Pedale gefettet (Pedallager laufen auch ruhig)
  • Kettenblattschrauben überprüft
  • Kurbelarm geschmiert
  • Schaltwerk fest - kein Spiel
  • Umwerfer fest
Hast Du die nur nachgezogen, oder auch gefettet, ebenso die Kontaktflächen Kettenblätter/Kurbelarm? Ist das Knacken in allen Gängen, in Verbindung mit sowohl dem kleinen als auch dem großen Blatt?
 
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal die alte Kette probieren, ist halt der geringere Aufwand.
Ich würde auch erstmal die alte Kette probieren. Die Kombination aus einer alten Kassette und einer neuen Kette würde auch gut zum Fehlerbild passen. Vor allem die Tatsache, dass es verstärkt unter Last auftritt.
 
Das knacken hört man jetzt nur noch wenn die Kette schräg liegt und ich mehr Kraft aufs Pedal bringe. Gerade in der Vorne klein - hinten klein Position laut zu hören.

Montiere dir Tage mal die alte Kette, ich denke es liegt an der Kombination-gebrauchten Kasette und neue Kette.
 
Ich würde auch erstmal die alte Kette probieren. Die Kombination aus einer alten Kassette und einer neuen Kette würde auch gut zum Fehlerbild passen. Vor allem die Tatsache, dass es verstärkt unter Last auftritt.
Kette ist es nicht, was für mich aber am meisten Sinn macht, da es nur auftritt, wenn ich im Wiegetritt voll rein trete.

Liegt es vielleicht an der Kettenlinie?

Ich bin jetzt eine Weile so gefahren, aber immer wenn es auftritt, könnte ich das Rad in die Ecke stellen 😐
 
Ne, ist ein BSA Tretlager. (RS500)
Ist das eigentlich neu oder alt? Zu dem Knackgeräusch: ist das wie ein Klopfen auf Metall, oder eher wie ein Schleifen (etwa Kette am Umwerfer)? Das Klopfen habe ich immer, wenn die Kugellager des Innenlagers leise "Servus, mach's gut" sagen, das Schleifen hatte ich bei der Verbindung neue Kette/neues Kettenblatt. Das letzte Mal hatte die neue 10fach Kette eine Minustoleranz, war also mit etwas zu kurzen Kettengliedern ausgestattet, mit einer neuen 11fach Kette waren die Geräusche weg.


Ich bin jetzt eine Weile so gefahren, aber immer wenn es auftritt, könnte ich das Rad in die Ecke stellen 😐
troest.gif
Ganz ruhig, wir sind bei Dir und werden schon eine Lösung finden. Das wäre ja gelacht.
 
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