Ist nicht richtungsgebunden.
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Hat ja nichts damit zu tun. Ein Kettenschloss hat schon bei dem ein oder anderen zu Knackgeräuschen geführt. Daher meine Frage ob du ein Kettenschloss montiert hast.Ist nicht richtungsgebunden.
Ist eine Kette mit Kettenschloss - NagelneuHat ja nichts damit zu tun. Ein Kettenschloss hat schon bei dem ein oder anderen zu Knackgeräuschen geführt. Daher meine Frage ob du ein Kettenschloss montiert hast.
hast Du dabei die Gewinde hinreichend gefettet, und die Pedale wieder ordentlich festgezogen?
Sowohl als auch.Kettenblattschrauben überprüft?
Ne, ist ein BSA Tretlager. (RS500)Ein PressFit Tretlager sicherlich?
Werkzeug habe ich da.Okay, ich hätte auf PressFit getippt, das war bei mir bereits bei mehreren Rädern eine ziemlich verlässliche Quelle für Knackgeräusche.
Das erforderliche Werkzeug hast Du? Ich würde es einfach mal demontieren, reinigen, fetten und wieder einbauen. Knackgeräusche erfordern im Allgemeinen viel „Try and Error“ bis der Auslöser gefunden ist.
diese Erfahrung habe ich auch hinter mirHat ja nichts damit zu tun. Ein Kettenschloss hat schon bei dem ein oder anderen zu Knackgeräuschen geführt. Daher meine Frage ob du ein Kettenschloss montiert hast.
Richtig, hab nachgezählt, Du stellst eine Frage die ICH nicht beantworten kann, das weiß ich tatsächlich nicht, würde aber annehmen, dass das Kettenschloss mit einberechnet ist.
Hast Du die nur nachgezogen, oder auch gefettet, ebenso die Kontaktflächen Kettenblätter/Kurbelarm? Ist das Knacken in allen Gängen, in Verbindung mit sowohl dem kleinen als auch dem großen Blatt?Hier nochmal ne kleine Auflistung:
- Kette ist es nicht
- Kasette ist fest und hat kein Spiel
- Steckachsen und Pedale gefettet (Pedallager laufen auch ruhig)
- Kettenblattschrauben überprüft
- Kurbelarm geschmiert
- Schaltwerk fest - kein Spiel
- Umwerfer fest
Ich würde auch erstmal die alte Kette probieren. Die Kombination aus einer alten Kassette und einer neuen Kette würde auch gut zum Fehlerbild passen. Vor allem die Tatsache, dass es verstärkt unter Last auftritt.Dann würde ich an deiner Stelle erstmal die alte Kette probieren, ist halt der geringere Aufwand.
Kette ist es nicht, was für mich aber am meisten Sinn macht, da es nur auftritt, wenn ich im Wiegetritt voll rein trete.Ich würde auch erstmal die alte Kette probieren. Die Kombination aus einer alten Kassette und einer neuen Kette würde auch gut zum Fehlerbild passen. Vor allem die Tatsache, dass es verstärkt unter Last auftritt.
Ist das eigentlich neu oder alt? Zu dem Knackgeräusch: ist das wie ein Klopfen auf Metall, oder eher wie ein Schleifen (etwa Kette am Umwerfer)? Das Klopfen habe ich immer, wenn die Kugellager des Innenlagers leise "Servus, mach's gut" sagen, das Schleifen hatte ich bei der Verbindung neue Kette/neues Kettenblatt. Das letzte Mal hatte die neue 10fach Kette eine Minustoleranz, war also mit etwas zu kurzen Kettengliedern ausgestattet, mit einer neuen 11fach Kette waren die Geräusche weg.Ne, ist ein BSA Tretlager. (RS500)
Ich bin jetzt eine Weile so gefahren, aber immer wenn es auftritt, könnte ich das Rad in die Ecke stellen![]()
Ne noch nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Antrieb kommt. (Kasette, Kurbel, Kette evtl. Freilauf.Hattest Du denn das Tretlager mal raus, scheint irgendwie untergegangen zu sein bei den ganzen genannten Problem-Quellen?
Weder noch - Das Rad habe ich im November gekauft.Ist das eigentlich neu oder alt?
Ich werde die Tage mal versuchen ein Video zu machen, wo man das Geräusch hört. Ich denke dass macht es wesentlich einfacher / verständlicher. Weiß nur noch nicht wie.Zu dem Knackgeräusch: ist das wie ein Klopfen auf Metall, oder eher wie ein Schleifen (etwa Kette am Umwerfer)?