• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kurbel tauschen gegen Tiagra / 105

Noch 3 Gedanken aus eigener Erfahrung:
1. Wenn das Geräusch nur im Wiegetritt auftritt, dann kannst du den Sattel als Problemquelle eigentlich ausschließen
2. Tretlager würde ich auch mal rausmachen - habe auch ein Pressfit-Lager, das mir schon viel Ärger bereitet hat und immer dann eine Weile nicht mehr knackte, wenn ich die Kurbel (GRX) demontiert hatte, gesäubert, gefettet und wieder neu montiert. Ein Austausch des Lagers brachte eine Weile lang deutliche Besserung, allerdings rutschte mir die rechte Lagerschale dann im Laufe der Zeit leicht nach außen, so dass ca 0,5mm Spalt am zwischen Schalle und Rahmen waren und es wieder knackte. Habe jetzt das Tretlager nochmal demontiert und mit Carbon-Montagepaste nochmals eingepresst. Bislang noch ok...
3. Mein Hinterrad hatte auch schon unangenehme Geräusche gemacht bei starkem Tritt ins Pedal, die ich ganz ganz lange der Schaltung zugeordnet hatte, das hatte sich dann aber nach ziemlich langer Suche als Bewegung der Speichennippel herausgestellt. War dann ein Garantiefall beim Hersteller (DT Swiss) und seit der Überarbeitung ist dieses Problem behoben

Weder noch - Das Rad habe ich im November gekauft.
Dann ist das eher neu, allerdings sollte man bedenken, dass beim Zusammenbau des Rades Zeit Geld sein dürfte, und von daher ein eingehendes Fetten aller Kontaktstellen nicht erwartet werden sollte. Also lieber raus mit dem Lager, und alles eingefettet wieder zusammen. Gerade das Innenlager knackt erst, wenn man richtig Feuer gibt.

Es war der Umwerfer.
Wenn ich vorne groß und hinten die letzten 3 kleinen Ritzel fahre, knackt es wenn ich ordentlich rein trete.
Das "knacken" ist aber eher ein schleifen am Umwerfer.
Hab die Spannung erhöht jetzt ist das Geräusch weg, allerdings schleift es jetzt auf den letzten beiden großen Ritzeln.
Ist für mich so erstmal einigermaßen zufriedenstellend, da ich auf dem 34 Blatt hinten alle Gänge schalten kann.

Noch ne andere Frage:
Mir ist das Rad letztens umgekippt und meine Steckachse wurde beschädigt.
Schön zerkratzt und der äußere Ring ist lose, zumindest wenn man die Achse demontiert.
Möchte die vorsichtshalber ersetzen, nur leider gibt es so gut wie keine passenden (Gewindesteigung 1.75)

Hab mir eine raus gesucht von RockShox die Maxle. Da passt die Einbaubreite, Gewindelänge /- und Steigung. Nur die Achse ist anstatt 164 - 174 lang.
Ist ja eigentlich irrelevant, da es ja nicht stört, wenn sie auf der anderen Seite 1 cm raus steht. Oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• IMG_20220311_180349.jpg
    IMG_20220311_180349.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220310_133911.jpg
    IMG_20220310_133911.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 64
Kann sich jemand erklären, warum ich den Umwerfer nicht schleifftei eingestellt bekomme. Am technischen Verständnis sollte es eigentlich nicht liegen, da ich meinen alte GRX Umwerfer auch eingestellt habe.
Entweder es schleift in den dicken Gängen ( Vorne Groß und hinten die letzten 3 Ritzen) - aber nur unter starker last oder wenn es vorne nicht schleift, dann lässt sich das 34 & 36 Blatt nicht mehr bedienen.

Kann sich jemand erklären, warum ich den Umwerfer nicht schleifftei eingestellt bekomme. Am technischen Verständnis sollte es eigentlich nicht liegen, da ich meinen alte GRX Umwerfer auch eingestellt habe.
Entweder es schleift in den dicken Gängen ( Vorne Groß und hinten die letzten 3 Ritzen) - aber nur unter starker last oder wenn es vorne nicht schleift, dann lässt sich das 34 & 36 Blatt nicht mehr bedienen.
Ist vielleicht der Schaltzug zu stramm, so dass ein sicherlich vorhandener Trimmschritt des Schalthebels nicht zum Zug kommt?

Ist vielleicht der Schaltzug zu stramm, so dass ein sicherlich vorhandener Trimmschritt des Schalthebels nicht zum Zug kommt?
Hab gerade nochmal alles eingestellt.
Im Montageständer lassen sich alle Gänge schalten, auch die beiden Trimmstufen funktionieren.
Wenn ich morgen zur Arbeit fahre und es wieder in den dicken Gängen unter Last knackt / schleift, kann es nur an der Kasette liegen, da eiern nämlich die letzten beiden Ritzel ein wenig.

kann es nur an der Kasette liegen, da eiern nämlich die letzten beiden Ritzel ein wenig.
Hallo, bist du dir sicher, dass die beiden letzten Ritzel dann richtig montiert sind? Das ist manchmal ein bisschen ein Geprickel und insbes. das Abschlussritzel verkantet auch gerne mal und dann eiert es. Vielleicht nimmst du die letzten 3-4 Ritzel nochmals von der Kassette und setzt sie gesäubert wieder ganz vorsichtig auf die Kassette auf und ziehst dann den (ebenfalls gesäuberten) Abschlussring wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?

Hallo, bist du dir sicher, dass die beiden letzten Ritzel dann richtig montiert sind? Das ist manchmal ein bisschen ein Geprickel und insbes. das Abschlussritzel verkantet auch gerne mal und dann eiert es. Vielleicht nimmst du die letzten 3-4 Ritzel nochmals von der Kassette und setzt sie gesäubert wieder ganz vorsichtig auf die Kassette auf und ziehst dann den (ebenfalls gesäuberten) Abschlussring wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?
Ich hatte die beiden letzten Ritzel schon mal demontiert und gesäubert, allerdings hat das nichts gebracht evtl. hab ich es nicht richtig gemacht.

Bist du exakt nach Reihenfolge der Bedienungsanleitung vorgegangen?

Bist du exakt nach Reihenfolge der Bedienungsanleitung vorgegangen?
Wie gesagt, es lässt sich schleiffrei einstellen und alle Gänge lassen sich schalten, aber sobald ich im Wiegetritt ordentlich rein trete, fängt es an zu schleifen / knacken, aber nur auf den letzten 3 Ritzeln.
Ohne viel Kraftaufwand schleift/knackt kein Gang.

Es ist vollbracht - endlich..
Hab nochmal von ganz vorne angefangen und den Umwerfer ausgerichtet und neu eingestellt.
Die letzten Ritzel hab ich gesäubert und siehe da, eiert nichts mehr.
Ende vom Lied - Alle Gänge lassen sich schalten und kein knacken / schleifen mehr unter Last.

Danke an jeden einzelnen!
Manchmal kann man gar nicht doof genug denken..

Es ist vollbracht - endlich..
Hab nochmal von ganz vorne angefangen und den Umwerfer ausgerichtet und neu eingestellt.
Die letzten Ritzel hab ich gesäubert und siehe da, eiert nichts mehr.
Ende vom Lied - Alle Gänge lassen sich schalten und kein knacken / schleifen mehr unter Last.

Danke an jeden einzelnen!
Manchmal kann man gar nicht doof genug denken..
Siehst Du, das habe ich doch gesagt, dass wir das hinbekommen. Und aus den eigenen Fehlern lernt man am meisten. Dann noch viele unfallfreie Kilometer, jetzt kannst Du ja noch eine ordentliche Kilometerbasis schaffen für eine bombastische tolle Saison (das gestrichene Wort ist im Moment wohl reichlich unpassend).

Nochmal eine andere Frage.
Wie weit kann ich meinen Sattel noch nach hinten schieben, ohne Sorge zu haben, dass sich was verbiegt oder im schlimmsten Fall sogar bricht?

Anhänge

• IMG_20220318_192409.jpg
    IMG_20220318_192409.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 47
Wenn es keine spezielle Markierung am Gestänge gibt, dann ist alles ok solange du im "gerade", also noch nicht nach oben gebogenen Bereich des Gestänges bist.

Wenn es keine spezielle Markierung am Gestänge gibt, dann ist alles ok solange du im "gerade", also noch nicht nach oben gebogenen Bereich des Gestänges bist.

Ne, es gibt tatsächlich keine Skala / Markierung, deswegen war ein ich ein wenig verunsichert.
Ich würde auch sagen, eben soweit nach hinten wie es das Sattelgestell erlaubt. Abgesehen von irgendwelchen billigen Leichtbaustützen bricht da so schnell nichts, und Du bist ja außerdem keiner der 90kg+-Fraktion.

Hi - dachte das passt vielleicht hier rein.

Würde gerne ne GRX 10-fach 46/30 Kurbel mit einem Tiagra Umwerfer betreiben, der für eine 50/34 Kurbel ausgelegt ist.

Kann das funktionieren?

Danke

Hi - dachte das passt vielleicht hier rein.

Würde gerne ne GRX 10-fach 46/30 Kurbel mit einem Tiagra Umwerfer betreiben, der für eine 50/34 Kurbel ausgelegt ist.

Kann das funktionieren?
Kann vielleicht, muss aber nicht.
1. Der Umwerfer muss entsprechend tiefer gesetzt werden können
2. Die GRX-Kurbel steht weiter außen als ein Rennrad-Pendant. Der Schwenkbereich des Umwerfers könnte nicht ausreichen.

Fazit: Versuch macht kluch, notfalls muss ein GRX-Umwerfer her.

Zurück