Ich mache erstmal das Video morgen.Raus mit dem Ding, dann hast Du wenigstens die Sicherheit.![]()
Stelle mein Handy einfach in meinen Flaschenhalter und klebe es fest mit Klebeband

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich mache erstmal das Video morgen.Raus mit dem Ding, dann hast Du wenigstens die Sicherheit.![]()
Dann ist das eher neu, allerdings sollte man bedenken, dass beim Zusammenbau des Rades Zeit Geld sein dürfte, und von daher ein eingehendes Fetten aller Kontaktstellen nicht erwartet werden sollte. Also lieber raus mit dem Lager, und alles eingefettet wieder zusammen. Gerade das Innenlager knackt erst, wenn man richtig Feuer gibt.Weder noch - Das Rad habe ich im November gekauft.
Ist vielleicht der Schaltzug zu stramm, so dass ein sicherlich vorhandener Trimmschritt des Schalthebels nicht zum Zug kommt?Kann sich jemand erklären, warum ich den Umwerfer nicht schleifftei eingestellt bekomme. Am technischen Verständnis sollte es eigentlich nicht liegen, da ich meinen alte GRX Umwerfer auch eingestellt habe.
Entweder es schleift in den dicken Gängen ( Vorne Groß und hinten die letzten 3 Ritzen) - aber nur unter starker last oder wenn es vorne nicht schleift, dann lässt sich das 34 & 36 Blatt nicht mehr bedienen.
Hab gerade nochmal alles eingestellt.Ist vielleicht der Schaltzug zu stramm, so dass ein sicherlich vorhandener Trimmschritt des Schalthebels nicht zum Zug kommt?
Hallo, bist du dir sicher, dass die beiden letzten Ritzel dann richtig montiert sind? Das ist manchmal ein bisschen ein Geprickel und insbes. das Abschlussritzel verkantet auch gerne mal und dann eiert es. Vielleicht nimmst du die letzten 3-4 Ritzel nochmals von der Kassette und setzt sie gesäubert wieder ganz vorsichtig auf die Kassette auf und ziehst dann den (ebenfalls gesäuberten) Abschlussring wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?kann es nur an der Kasette liegen, da eiern nämlich die letzten beiden Ritzel ein wenig.
Ich hatte die beiden letzten Ritzel schon mal demontiert und gesäubert, allerdings hat das nichts gebracht evtl. hab ich es nicht richtig gemacht.Hallo, bist du dir sicher, dass die beiden letzten Ritzel dann richtig montiert sind? Das ist manchmal ein bisschen ein Geprickel und insbes. das Abschlussritzel verkantet auch gerne mal und dann eiert es. Vielleicht nimmst du die letzten 3-4 Ritzel nochmals von der Kassette und setzt sie gesäubert wieder ganz vorsichtig auf die Kassette auf und ziehst dann den (ebenfalls gesäuberten) Abschlussring wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an?
Bist du exakt nach Reihenfolge der Bedienungsanleitung vorgegangen?Kann sich jemand erklären, warum ich den Umwerfer nicht schleifftei eingestellt bekomme. Am technischen Verständnis sollte es eigentlich nicht liegen, da ich meinen alte GRX Umwerfer auch eingestellt habe.
Entweder es schleift in den dicken Gängen ( Vorne Groß und hinten die letzten 3 Ritzen) - aber nur unter starker last oder wenn es vorne nicht schleift, dann lässt sich das 34 & 36 Blatt nicht mehr bedienen.
Wie gesagt, es lässt sich schleiffrei einstellen und alle Gänge lassen sich schalten, aber sobald ich im Wiegetritt ordentlich rein trete, fängt es an zu schleifen / knacken, aber nur auf den letzten 3 Ritzeln.Bist du exakt nach Reihenfolge der Bedienungsanleitung vorgegangen?
Siehst Du, das habe ich doch gesagt, dass wir das hinbekommen. Und aus den eigenen Fehlern lernt man am meisten. Dann noch viele unfallfreie Kilometer, jetzt kannst Du ja noch eine ordentliche Kilometerbasis schaffen für eineEs ist vollbracht - endlich..
Hab nochmal von ganz vorne angefangen und den Umwerfer ausgerichtet und neu eingestellt.
Die letzten Ritzel hab ich gesäubert und siehe da, eiert nichts mehr.
Ende vom Lied - Alle Gänge lassen sich schalten und kein knacken / schleifen mehr unter Last.
Danke an jeden einzelnen!
Manchmal kann man gar nicht doof genug denken..
Ne, es gibt tatsächlich keine Skala / Markierung, deswegen war ein ich ein wenig verunsichert.Wenn es keine spezielle Markierung am Gestänge gibt, dann ist alles ok solange du im "gerade", also noch nicht nach oben gebogenen Bereich des Gestänges bist.
Wenn es keine spezielle Markierung am Gestänge gibt, dann ist alles ok solange du im "gerade", also noch nicht nach oben gebogenen Bereich des Gestänges bist.
Ich würde auch sagen, eben soweit nach hinten wie es das Sattelgestell erlaubt. Abgesehen von irgendwelchen billigen Leichtbaustützen bricht da so schnell nichts, und Du bist ja außerdem keiner der 90kg+-Fraktion.Ne, es gibt tatsächlich keine Skala / Markierung, deswegen war ein ich ein wenig verunsichert.
Kann vielleicht, muss aber nicht.Hi - dachte das passt vielleicht hier rein.
Würde gerne ne GRX 10-fach 46/30 Kurbel mit einem Tiagra Umwerfer betreiben, der für eine 50/34 Kurbel ausgelegt ist.
Kann das funktionieren?