• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Schalthebel undicht

Wie viele Blaue Augen hattest du schon?

PS: Du darfst kritisieren. Nur der Ton gefällt mir nicht. Aber im INet traut man sich und wundert sich dann, dass es im realen Leben immer rauer zugeht.
Ich hätte die Ansprache von Norman auch im realen Leben so kommentiert und würde dies - auch nach deinem Hinweis - wiederholen. Ich komme damit klar, dass nicht jeder Gefallen daran findet!
 
Offtopic, kein Beitrag zum Thema.
Ich hatte das selbe an meinem SRAM Force Hebel. Habe ihn über meine Händler an SRAM zur Reparatur eingeschickt. Sie haben die Membran nicht getauscht sondern mir ohne Rückfrage für 170 EUR einen neuen Hebel geschickt, den alten habe ich nicht zurück bekommen. Ich finde das nicht sonderlich kulant oder Kundenfreundlich. Vor allem das klauen des alten Hebels, in welchem noch die Fahrradspezifische Schelle und Schraube drinsteckte, um welche ich mich so immer noch bemühen muss ist in meinen Augen echt schlechte Performance von SRAM. Meine Anforderung meines eigenen alten Hebels wurde igoriert. Das ist Diebstahl. Danke für nichts SRAM.
Nen neuer Hebel ist für die meisten Hersteller die einfachste Lösung . Ich möchte halt den Hebel ungern tauschen da es mit Mehrarbeit usw verbunden ist .
Muss ja auch das Lenkerband runter .
 
Aber hier liegt doch die Gewährleistung/Garantie eindeutig vor. Daher kann dir das doch ziemlich egal sein.
Da bin ich bei dir aber dann muss das Rad zum Händler, wo es erworben wurde als Neu- oder Gebrauchtrad.
Macht auch Arbeit oder der Händler akzeptiert einen Tausch lokal in einer Werkstatt und erstattet den Aufwand. Die Frage bzgl. unterschiedl. Deckel am STI ist noch unklar.
 
Das mit dem Händler ist fast geklärt . Die würden mir nen neuen Deckel schicken . Oder ich soll es in einer Werkstatt hier machen lassen . Problem keiner der Werkstätten will da dran und sagen ich soll es zurück schicken . Freiburg ist von mir jetzt auch nicht um die Ecke sonst wäre ich mal schnell hin gefahren .
Ich tausche den selber oder besser gesagt habe von nem anderen bike grade einen montiert . Heute Morgen war es ganz leicht feucht aber es ist nichts mehr gelaufen .
 

Anhänge

  • IMG_3362.jpeg
    IMG_3362.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 51
Das mit dem Händler ist fast geklärt . Die würden mir nen neuen Deckel schicken . Oder ich soll es in einer Werkstatt hier machen lassen . Problem keiner der Werkstätten will da dran und sagen ich soll es zurück schicken . Freiburg ist von mir jetzt auch nicht um die Ecke sonst wäre ich mal schnell hin gefahren .
Ich tausche den selber oder besser gesagt habe von nem anderen bike grade einen montiert . Heute Morgen war es ganz leicht feucht aber es ist nichts mehr gelaufen .
Unter dem Deckel ist eine Gummimembran, das sog. Diaphragma. Wenn, dann ist die undicht afaik. Die Membran ermöglicht ein"Atmen" des Ölvolumens und trennt von der Umgebungsluft. Wenn das Reservoir überfüllt wird, platzt die beim Zurückdrücken der Kolben im Sattel. Sobald der Ölüberschuss raus ist, lässt das mit der Leckage nach, wie du auch festgestellt hast.
 
Unter dem Deckel ist eine Gummimembran, das sog. Diaphragma. Wenn, dann ist die undicht afaik. Die Membran ermöglicht ein"Atmen" des Ölvolumens und trennt von der Umgebungsluft. Wenn das Reservoir überfüllt wird, platzt die beim Zurückdrücken der Kolben im Sattel. Sobald der Ölüberschuss raus ist, lässt das mit der Leckage nach, wie du auch festgestellt hast.
Ja gebe ich dir Recht , aber trotzdem Frech sowas auszuliefern
 
Nen neuer Hebel ist für die meisten Hersteller die einfachste Lösung . Ich möchte halt den Hebel ungern tauschen da es mit Mehrarbeit usw verbunden ist .
Muss ja auch das Lenkerband runter .

Das klingt aber jetzt schon etwas nach wasch mich aber mach mich nicht nass. ..
Wenn du das Lenkerband nur bis zum Hebel selbst abwickelst, ist s recht wahrscheinlich dass du das Band nicht mal tauschen musst.

Wenn der Hersteller dir einen neuen Hebel schickt und du den jetzigen einfach behalten darfst, würd ich nicht mal ne Sekunde überlegen...
So weiterzufahren ist auf jeden Fall keine gute Idee.
 
Das klingt aber jetzt schon etwas nach wasch mich aber mach mich nicht nass. ..
Wenn du das Lenkerband nur bis zum Hebel selbst abwickelst, ist s recht wahrscheinlich dass du das Band nicht mal tauschen musst.

Wenn der Hersteller dir einen neuen Hebel schickt und du den jetzigen einfach behalten darfst, würd ich nicht mal ne Sekunde überlegen...
So weiterzufahren ist auf jeden Fall keine gute Idee.
Gebe ich dir recht aber ich habe jetzt erstmal nen Deckel von meinem anderen bike verbaut um zu schauen ob es geht .
 
Zurück
Oben Unten