manndat
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Das habe ich doch geschrieben.
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Meinst du mich?Aber er hat ja eine mechanische Schaltung, keine di2. Wenn er die di2 STI haben will, muss die ganze Gruppe getauscht werden.
Ok, dann habe ich deinen Beitrag wohl nicht verstanden.Das habe ich doch geschrieben.
Das hatten wir doch schon geklärt. Deine Schaltung ist mechanisch, keine Di2. Wenn du auf Di2 wechseln willst, ja sogar Di2 12-fach, wie du hier schreibst, musst du die komplette Gruppe tauschen. Die alte Kurbel könnte bleiben.Meinst du mich?
Ich habe eine hydraulische GRX 800 am Cube CX Crosser
Ich meinte, dass ein weiterer Unterschied zwischen GRX und Road der Drehpunkt des Hebels ist. Allein das könnte schon ein Grund für die für ihn ungewohnte Ergonomie sein (er fährt ja Road-STI auf seinem anderen Fahrrad). Deswegen wäre die billigste und schnellste Lösung, mal das Road-Äquivalent zu den GRX STIs zu montieren (Ultegra ST-R8020).Ok, dann habe ich deinen Beitrag wohl nicht verstanden.
Das Problem ist nicht die hydraulische Bremse, sondern die mechanische Schaltung und deren Mechanik die den Hebel so groß werden lässt. Absolut gruselig. Für den GRX Hebel kann ich das aus eigener Erfahrung absolut bestätigen, optisch ist der Ultegra Hebel auch nicht besser. Hab dann irgendwann alles auf di2 gewechselt und das Problem war erledigt. Fahre übrigens mit den Schalthebeln für 2fach an einer Mono Schaltung und schalte nach Umprogrammierung wie bei Sram... also links hoch, rechts runter mit jeweils allen verfügbaren Knöpfen.Meinst du mich?
Ich habe eine hydraulische GRX 800 am Cube CX Crosser
Dein Bild zeigt aber die di2 Shifter zeig mal den selben Vergleich für die mechanische Schaltung um die es hier geht.Ich meinte, dass ein weiterer Unterschied zwischen GRX und Road der Drehpunkt des Hebels ist. Allein das könnte schon ein Grund für die für ihn ungewohnte Ergonomie sein (er fährt ja Road-STI auf seinem anderen Fahrrad). Deswegen wäre die billigste und schnellste Lösung, mal das Road-Äquivalent zu den GRX STIs zu montieren (Ultegra ST-R8020).
Ich glaube da verwechselst du die User gotcha43 und raimi-27.Das hatten wir doch schon geklärt. Deine Schaltung ist mechanisch, keine Di2. Wenn du auf Di2 wechseln willst, ja sogar Di2 12-fach, wie du hier schreibst, musst du die komplette Gruppe tauschen. Die alte Kurbel könnte bleiben.
Er fährt am Rennrad Dura ACE 9150 Di2, am Gravelrad (um das es hier geht) die mechanischen GRX STI. Die STI, die den höheren Drehpunkt haben (GRX di2), hat er nicht.Ich meinte, dass ein weiterer Unterschied zwischen GRX und Road der Drehpunkt des Hebels ist. Allein das könnte schon ein Grund für die für ihn ungewohnte Ergonomie sein (er fährt ja Road-STI auf seinem anderen Fahrrad). Deswegen wäre die billigste und schnellste Lösung, mal das Road-Äquivalent zu den GRX STIs zu montieren (Ultegra ST-R8020).
Habe ich nicht gefunden. Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass es bei mechanischen Schaltungen keinen Unterschied gibt?Dein Bild zeigt aber die di2 Shifter zeig mal den selben Vergleich für die mechanische Schaltung um die es hier geht.
Richtig. Die GRX di2 STI sind die einzigen, die diesen höheren Drehpunkt haben. Ob das wirklich was ausmacht, ist nochmal ne andere Diskussion. Die neuen 12fach STI haben den ja auch, wurde aber nicht als Verbesserung beworben. Das lässt vermuten, dass die Betonung des höheren Drehpunkts bei den GRX di2 STI mehr Werbung als tatsächlicher Unterschied war.Habe ich nicht gefunden. Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass es bei mechanischen Schaltungen keinen Unterschied gibt?
Soweit mir bekannt kein nennenswerter Unterschied in der Größe.Habe ich nicht gefunden. Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass es bei mechanischen Schaltungen keinen Unterschied gibt?
Es macht für dein Anliegen eigentlich keinen Unterschied, aber deine Dura Ace STI sind die 9070, nicht 9150, wie du geschrieben hattest. Aber nur als Randbemerkung, denn wie gesagt, von der Form her sind die Unterschiede da nicht groß.Hier mal ein Foto. Denke es ist gut zu sehen die Unterschiede. Klar könnte ich die Hebeln noch weiter nach unten drehen, aber die Geo wird dann zu aggressiv
Es macht für dein Anliegen eigentlich keinen Unterschied, aber deine Dura Ace STI sind die 9070, nicht 9150, wie du geschrieben hattest. Aber nur als Randbemerkung, denn wie gesagt, von der Form her sind die Unterschiede da nicht groß.
Die di2 STI für hydraulische Bremsen haben keinen größeren Höcker (erst bei 12fach ist der gewachsen). Bei der ersten 11fach di2 Generation gabs noch keine gruppenzugehörigen hydraulischen di2 STI, nur gruppenlose, deren Höcker war größer. Bei der zweiten 11fach di2 Generation gab es STI für Seilzug- und Hydraulikbremsen, aber die hatten dieselbe Form - einziger Unterschied: die hydraulischen warem am Lenker etwas dicker, weil der Anschluss der Hydraulikleitung etwas mehr Platz braucht. Aber die Höcker sind gleich.Sicher? Er hat ja am Rennrad eine Di2 mit Felgenbremse, wie man auf dem Foto sieht. Das war doch der kleinste Hood ever, weil kein Ausgleichsbehälter und keine Schaltmechanik, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wie schon beschrieben... Das Problem ist die mechanische Schaltung. Auf deinem Bild vergleichst du di2 Schaltung mit mechanischer Schaltung.Hier mal ein Foto. Denke es ist gut zu sehen die Unterschiede. Klar könnte ich die Hebeln noch weiter nach unten drehen, aber die Geo wird dann zu aggressiv
Naja meine mechanischen 6800er Hebel sind schon bedeutent kleiner als die mechanischen 8050 für hydraulische Bremen.Wie schon beschrieben... Das Problem ist die mechanische Schaltung. Auf deinem Bild vergleichst du di2 Schaltung mit mechanischer Schaltung.
Hätte ich wirklich schreiben sollen in Verbindung mir hydraulischen Bremsen?!Naja meine mechanischen 6800er Hebel sind schon bedeutent kleiner als die mechanischen 8050 für hydraulische Bremen.