• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX400 STI TUT NIX

Cyclopath 77

Aktives Mitglied
Hallo, hab Probleme mit meiner Zugspannung. Kann es sein, dass innerhalb des Gehäuses des rechten STI die Führungshülse reingerutscht ist?

IMG_20240530_083841.jpg

Links sieht es anders aus.
IMG_20240530_083748.jpg

Bekomme einfach keinen Schaltvorgang hin.

Der Zug ist zudem am rechten STI gespleisst.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Marc

Na dann würde ich den als aller erstes mal ersetzten bevor er komplett abreist und du dann die Kleinteile des Zuges aus dem STI fummeln musst.
Also es fängt an, relativ am Ende. Kannst du denn auf dem Bild erkennen ob da etwas defekt ist? Mir scheint als würde die Endhülse gar nicht vom STI mitgenommen.
IMG_20240530_095724.jpg

Genau das ist der Effekt den du beschreibst bei dieser Art. Wenn du das nicht sehr Zeitnah behebst reist der Zug komplett an der Stelle ab. Da sind dann viele bei den Schadensbild schon daran gescheitert die Rest aus dem STI zu bekommen und haben sich dann einen Ersatz gekauft. Also Mach den kaputte Zug schnellstmöglich raus und ersetzte den durch einen neuen anders bekommst du dein Schaltproblem nicht in den Griff.
Bei Shimano sagt man das man den Zug fürs Schaltwerk alle 10tkm spätesten tauschen soll, viele mach es aber aus Sicherheitsgründe schon bei 5tkm.

Okay. Werde das tun. Aber mal ne andere Frage...... Wenn ich die Spannung komplett vom rechten SRI nehme, sollte nicht trotzdem das Klicken vom Schalten hörbar sein?? Der scheint blockiert zu sein.

Die einzelnen Draht Stücke können die Mechanik blockieren und nun stell dir vor wenn der Zug komplett durch ist wie du diese wieder da raus bekommst. Mit zerlegen ist ja da nichts.

Das Problem hier ist gelöst. Stellte sich zu dem angespleissten Zug aber als ein anderes heraus. Bei Hochschalten bzw. Runterschalten ohne Zugspannung ist die Endhülse aus dem Mitnehmer gesprungen. Beim Einstellen der Schaltung war ich im falschen Gang.

Absoluter Anfängerfehler.😉
Trotzdem danke.

Zurück