• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gute und schöne stahlrahmen vorschläge - ich liegäugle mit was neuem

timm

Neuer Benutzer
tag zusammen hab mich zwar erst frisch angemeldet aber lesen tu ich schon länger hier...nun hab nich ne frage bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt... und jep ich weiss suche bemühen hab ich gemacht und auch teilweise brauchbares gefunden...aber nichts destotrotz bin ich nocht nicht ganz glücklich damit und es stehen noch einige fragen ins haus!

also mal die bedingugen für den rahmen:

- kein carbonzeuges dran
- aktuelle stahllegierungen
- nach möglichkeit ital. - herkunft (nicht zwingend)
- standart steuersatz
- preis bis so 2500 chf (1600 euro) inkl. gabel

bisherige kandiaten:

- scapin (sofern die noch was ohne carbon machen) so in der art des s6 (etwa 2500chf inkl. gabel und stütze) oder s8
- denti http://www.dentibiciclette.it/gamma_eng.htm der würde den puma o. pantera auch ohne carbonzeugs und mit standart steuersatz machen.
- somec da gilt das selbe wie bei denti!
- bianchi http://www.bianchi.com/en/products/...&idmaster=18953

jetzt ist mal eure meinung gefragt; glaube zu scapin gibts nicht viel zu sagen wäre wohl das lux-teil meiner liste. bei denti ist nicht viel zu finden im forum daher für mich schwer einzuschätzen.
beim bianchi (mein heimlicher farvorit, da ich schon bianchi fahre) ist mir der boron stahl fremd...mit googlen hab ich rausgefunden das es eine legierung aus dem autobereich ist und unter http://roadbikereview.com/mfr/bianc...rx.aspx#reviews und http://roadbikereview.com/mfr/bianc...rx.aspx#reviews meinungen der amis gefunden. was mir aber noch nicht reicht...event. fährt ja einer hier so einen rahmen? der preis wäre hier auch sehr interessant um 1000 euro

also legt mal los!! und belehrt mich eines besseren wenn ihr meine vorauswahl kacke findet

Anzeige

Re: gute und schöne stahlrahmen vorschläge - ich liegäugle mit was neuem
Ich würde da eindeutig zu Scapin tendieren, wobei auch noch Olmo und Cinelli einen Stahlrahmen im Programm haben und somit eine Überlegung wert wären..
Den Casati finde ich nicht hübscher als den Scapin, bei Denti finde ich die Lackierung maximal grausam.
Das ist aber, wie immer, nur meine Meinung. Und beim Thema Design kommt man eh auf keinen gemeinsamene Nenner (gut so!)

Gruß Frank

Aus irgendeinem Grund würde ich auch den DeRosa Neo Primato vorschlagen, kann jetzt aber gar nicht erklären warum.
Der Pimato hat allerdings eine Gewichtsbeschränkung (85Kg, wenn ich mich nicht irre).

Grüße
Wheeland

bei Stahl eindeutig Scapin.
wenn man etwas mehr Geld hat, evtl Pegoretti.
habe aber auch auf cyclingnews heute einen super-fetzigen Stahlrahmen von BAUM gesehen, den Reynolds 953! der ist auch noch federleicht.

Uaahh, da gibt es ca. 150 Möglichkeiten.
Ein Schweizer in D, beste Qualität, natürlich auf Mass ist Wiesmann Wobei Florian vorzugsweise schweisst.
Weit im Norden ist Norwid (Auch auf Mass, alles individuell konfigurierbar) vom Feinsten. Hier wird nur gelötet, muffenlos, für den perfekten Übergang oder in Muffen. Schmankerl sind die Edelstahl Kettenstreben.

Aus I kämen da für mich Pegoretti, Scapin, Somec, Casati, de Rosa und Tomassini in betracht.

Wenn Stahl, dann auch auf Mass. Kostet eh dasselbe.

@all

danke mal für die weitern vorschläge...die meisten kenn ich schon und leider erfüllen die wenigsten (aufjedenfall ohne gross nachzuhacken) die anforderungen nicht...leider haben die meisten int. steuersätze und das will ich nicht oder noch irgendwelches carbon in die rahmen gepackt....aber de rosa wäre noch ne alternative...kennt einer die preise???

zu denti und zum angesprochenen bianchi weiss keiner was???

@schwergewicht
bei denti ist die lackierung natürlich auch nach wunsch ohne mehrpreis :D

@cerrotorre
Baum was ist den das???

De Rosa Neo Primato 1.400,- , Corum 1.700,- , jeweils inkl. Gabel.
Bei einem guten Händler kann man aber noch was machen. Wenn du z.B. aus Baden (KA) kommst, fällt mir da einer ein.

Pegoretti solltest du dir allerdings auch mal näher anschauen.

Wheeland schrieb:
De Rosa Neo Primato 1.400,- , Corum 1.700,- , jeweils inkl. Gabel.
Bei einem guten Händler kann man aber noch was machen. Wenn du z.B. aus Baden (KA) kommst, fällt mir da einer ein.

Pegoretti solltest du dir allerdings auch mal näher anschauen.

tja leider wohne ich in der schweiz und da sind die sachen bekanntermassen immer einwenig teurer als in good old germany....

Vanilla Bikes :D

4.jpg

5.jpg

(Sorry hab nur n Grund gesucht die beiden Bilder zu posten)

es sei dir verziehen bei dem schönen rahmen :D ...die machen auch wunderschöne rennradrahmen...jedoch so detailiert das eine bestellung von europa aus schade wäre...da müsste man vorort alles besprechen können!!

gruss timm

Was gibt es wunderschöne Stahlrahmen!!!! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ein heisser Favorit für mich wäre auch ein Colnago Master .
Aber mein absoluter Favorit wäre ein Marschall Rahmen aus Deutschland . Perfekt und wunderschön gearbeitet ist er einfach ein Traum !!! Schau Dir mal die Infos an. Vor allen Dingen kannst Du bei dem Aufbau Deines Rahmen, wenn Du willst dabei sein und sehen, wie gute made in germany noch funktioniert.
http://www.marschall-framework.de Vorab schon mal einige Aufnahmen, die zeigen sollen, dass ich nicht zuviel versprochen habe.

Anhänge

• alamo_ausfallenden.jpg
    alamo_ausfallenden.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 235
  • alamo_front.jpg
    alamo_front.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 264
  • alamo_sitzmuffe.jpg
    alamo_sitzmuffe.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 263
  • thumb_alamo_komplett.jpg
    thumb_alamo_komplett.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 2.338
Hi Stahlfreunde,

Colnago und Tommasini sind auf jeden Fall erste Sahne, aber ich denke, in Sachen Stabilität ist der Marschall nicht zu schlagen; auch die Verarbeitung ist sehr fein! Eine weitere, günstigere Option ist ein KRABO mit Columbus Zona OS-Rohren von Krautscheid in Bochum; Erik Zabel und Rolf Aldag fahren auch Räder von KRABO, wenn sie nicht gerade Teammaterial treten müssen. Schau 'mal nach bei www.KRABO.de oder [email protected] - der Preis fängt je nach Verchromungswünschen so bei ca. 700 Euro an.

Viel Spaß bei der Suche!!

le grimpeur:wink2:

timm schrieb:
@all

danke mal für die weitern vorschläge...die meisten kenn ich schon und leider erfüllen die wenigsten (aufjedenfall ohne gross nachzuhacken) die anforderungen nicht...leider haben die meisten int. steuersätze und das will ich nicht oder noch irgendwelches carbon in die rahmen gepackt....aber de rosa wäre noch ne alternative...kennt einer die preise???
Also jeder seriöse Rahmenbauer (bei Wiesmann und Norwid war ich persönlich) baut dir deinen Rahmen selbstverständlich GENAU so wie Du ihn willst.
Also BSP
Klassische 1" Gabel mit Schraubsteuersatz kombiniert mit Edelstahlausfallern aber nicht klassisch aufgebaut sondern mit perversem giantstyle-sloping geht genauso wie 1 1/8" Ahead mit Carbongabel und klassischer Geometrie dafür mit durchgezogenem Sitzrohr (anstelle der Sattelstütze).
Wenn Du in D oder I kaufst solltest Du an der Grenze die Märchensteuer zurück bekommen. Und der Florian Wiesmann ist nur in Freiburg i. Brsg., also nicht weit von der Grenze.
Ach ja, einer meiner absoluten Lieblinge bleibt natürlich weiterhin Pegoretti.
Casati, wenn es ein Italiener mit tollen Übergängen und innovativen Details sein soll, Scapin wenn Du auf technisch anspruchsvolle Rahmen stehst, welche auch durchaus mal "nichtklassisch" sein dürfen.

Hübsche gemuffte Tommasinis gibt es hier noch zu bestaunen.
http://www.real-retail.com/via/saishin/r-tommasini01.html

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, die "Kleinen" bauen es dir so wie du es haben willst. Das würde ich einem Rahmen von der Stange deutlich vorziehen. Nichtsdestotrotz gibt es auch unter denen schöne Rahmen: Basso Viper, De Rosa Corum, Cinelli New Supercorsa etc.

Meine Favoriten sind (in dieser Reihenfolge):
Pegoretti Marcello
Somec Iron oder Odyssey (gibt es auf Anfrage)
Scapin S8
Tommasini Fire
Casati Laser

Bei Somec bist du in der Wahl des Designs völlig frei, von schicken Unilackierungen bis zu wildem Airbrush steht alles zur Auswahl. Casati, Scapin oder Tommasini geben da mehr vor, wenn aber Meister Pegoretti spricht, ist ihm einfach Glauben zu schenken. Am besten du nimmst, was er dir empfiehlt. Frag doch mal User "medias", der treibt sich zwar seltener hier rum, meistens im Tourforum, er ist aber Schweizer und hat einen guten Draht zu Pegoretti. In Sachen Somec kannst du mich auch gern per PN löchern.

Gemuffte Rahmen sind natürlich ein ganz anderer Schnack und ein Feld, Wald und Wiesen Colnago-Master ist in keinster Weise mit einem klassischen Somec oder einem Tommasini zu vergleichen. Schönen gemufften Stahl mit Chrom und allem Tralala bekommst du in Italien von Chesini, Simoncini und Tommasini auf Bestellung, von Cinelli den Supercorsa ab lager. De Rosa hat leider keinen Chrom mehr, Somec oder Casati mögen nicht mehr muffen (dabei konnten sie das sooo gut...).

Marshall, Wiesmann, Krabo oder Norwid verstehen zweifelsohne ihr Handwerk, meine Baustelle ist das aber nicht so.

Edit: Radsport Rottach in Sonthofen/Allgäu ist nicht weit weg und der ist klasse in Sachen alte Stahlrahmen aufstellen. Ausserdem führt er Scapin.

Zurück