bisschenradeln
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Hallo,
ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit dem Rennrad sammeln können und möchte mir jetzt gerne ein eigenes zulegen. Da ich Student bin, ist mein Budget leider am bare minimum angesiedelt. Deswegen habe ich mich für einen Gebrauchtkauf entschieden.
Aktuell bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: Ein Triban 540 von 2015 in XL für 320 €, das laut Verkäufer technisch einwandfrei ist. Entsprechend meines Budgets beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit günstigen Renn- und Gravel Bikes. Dabei ist mir vor allem das Triban 520 sehr positiv aufgefallen, das ein Kompromiss zwischen Gravel und RR zu sein scheint. Ich habe gehört, dass es eine sehr einsteigerfreundliche und aufrechte Sitzposition, sehr viel Dämpfung durch die lange Sattelstütze und verhältnismäßig gute Anbauteile vorweisen soll. Vor allem der Komfort ist mir wichtig, da ich bei längeren Touren schon Mal Rückenschmerzen bekommen habe. Laut einer Tabelle auf Google sind die Geometrie vom 520 und 540 auch fast die gleiche. Lediglich die Disk Brakes gab es bei dem Modell noch nicht, aber auch eine Aufnahme von Reifen bis 32 mm soll möglich sein, was es ja auch halbwegs graveltauglich machen sollte (hier eine kurze Zwischenfrage: Passen so große Reifen auf Renn-Laufräder oder braucht man da nochmal einen neuen Laufradsatz). Meint ihr, man kann davon ausgehen, dass das Fahrerlebnis ungefähr das gleiche ist und das Triban 540 ähnlich einsteigertauglich ist wie das Triban 520?
Herhalten soll das Rad für drei wöchentliche Trainingsfahrten je 1-2 Stunden bei Schönwetter im Sommer für größere Touren, vielleicht auch mal mehrtägig. Hier würden die Ösen etc., die das Modell bietet, ja auch wieder zugute kommen, oder?
Ich bin 1,92 mit einer Innenbeinlänge von 89 cm und wiege so um die 95 Kilo.
Hier mal die Spezifikationen:
https://road.cc/content/review/198143-btwin-triban-540
ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit dem Rennrad sammeln können und möchte mir jetzt gerne ein eigenes zulegen. Da ich Student bin, ist mein Budget leider am bare minimum angesiedelt. Deswegen habe ich mich für einen Gebrauchtkauf entschieden.
Aktuell bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: Ein Triban 540 von 2015 in XL für 320 €, das laut Verkäufer technisch einwandfrei ist. Entsprechend meines Budgets beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit günstigen Renn- und Gravel Bikes. Dabei ist mir vor allem das Triban 520 sehr positiv aufgefallen, das ein Kompromiss zwischen Gravel und RR zu sein scheint. Ich habe gehört, dass es eine sehr einsteigerfreundliche und aufrechte Sitzposition, sehr viel Dämpfung durch die lange Sattelstütze und verhältnismäßig gute Anbauteile vorweisen soll. Vor allem der Komfort ist mir wichtig, da ich bei längeren Touren schon Mal Rückenschmerzen bekommen habe. Laut einer Tabelle auf Google sind die Geometrie vom 520 und 540 auch fast die gleiche. Lediglich die Disk Brakes gab es bei dem Modell noch nicht, aber auch eine Aufnahme von Reifen bis 32 mm soll möglich sein, was es ja auch halbwegs graveltauglich machen sollte (hier eine kurze Zwischenfrage: Passen so große Reifen auf Renn-Laufräder oder braucht man da nochmal einen neuen Laufradsatz). Meint ihr, man kann davon ausgehen, dass das Fahrerlebnis ungefähr das gleiche ist und das Triban 540 ähnlich einsteigertauglich ist wie das Triban 520?
Herhalten soll das Rad für drei wöchentliche Trainingsfahrten je 1-2 Stunden bei Schönwetter im Sommer für größere Touren, vielleicht auch mal mehrtägig. Hier würden die Ösen etc., die das Modell bietet, ja auch wieder zugute kommen, oder?
Ich bin 1,92 mit einer Innenbeinlänge von 89 cm und wiege so um die 95 Kilo.
Hier mal die Spezifikationen:
https://road.cc/content/review/198143-btwin-triban-540