• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Drehmomentschlüssel

Ich bat eigentlich um Erfahrungen mit dem genannten Wisent Drehmomentschlüssel und wollte keine Diskussion lostreten, ob jetzt 16 Nm an der Sattelklemme (! Nicht Stütze !) richtig sind oder nicht. Drauf stehen 16 Nm, Werkstatt vom Radhersteller sagt das und schrauben das auch fest. Die werden schon wissen was sie machen…
Darauf würde ich nicht wetten, es gibt genügend sogenannte Fachbetriebe und -kräfte, die nicht wirklich verstehen, was sie da machen. Ich kenne keine Sattelstütze, bei der die Schrauben zur Sattelbefestigung mit 16Nm angezogen werden müsste - wohl aber solche, bei denen 16Nm das Maximum darstellen. Darüber reißt dann vermutlich irgendwann die Schraube aus der "Mutter". Auch hier gilt: Wenn man zwei Bauteile hat, ist das maximale Anzugsdrehmoment der kleinere der beiden Maximalwerte. Selbst Sättel mit Metallgestellen sind oft bei 12-14Nm begrenzt, bei Carbongestellen ist meist bei 7-8Nm Schluss. Ist hingegen für beide Bauteile ein Spanne (Min.-Max.) angegeben, sind diese natürlich nur kompatibel, wenn es dabei einen Überschneidungsbereich gibt.
Sollte das Problem nun sein, dass sich die Schrauben während der Fahrt lockern, dann wäre die Antwort darauf nich in erster Linie mehr Drehmoment, sondern Schraubensicherung mittelfest.
Bevor ich gleich wieder nen neuen Drehmomentschlüssel kaufe, werd ich auch mal Wisent kontaktieren. Vlt geht da noch was über die Gewährleistung oder so.
Kannst Du machen. Und wenn es ein neuer sein soll, dann nimm etwas Geld in die Hand und kaufe ein qualitativ hochwertiges Modell. Mit Billig-Kram hat man im Werkzeugbereich generell und bei Präzisionswerkzeugen erst recht nur Ärger.
 
Trek gibt für die 7x9 und 7x10 Sattelklemmen auch 16 Nm als max. an.
Die Klemmen dürften aber eher bei Carbon Rails Verwendung finden.
16 Nm sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Mein Sattel hält mit wesentlich weniger.
Bei Konstruktionen mit einer Schraube wie bei Trek sind höhere Drehmomente durchaus sinnvoll. Bei zwei Schrauben Befestigungen reichen teilweise auch 4Nm.
 
Zurück