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guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Leonardo

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guter zuverlässiger Akkuscheinwerfer gesucht

Hallo,
der Herbst naht und auch der Weg vom Biergarten wird immer früher dunkel.
Deshalb habe ich bereits hier und auch in anderen Foren nach einer neuen Batterieleuchte für meinen CC gesucht.

Meine bisherige Sigma Mirage mit separatem Akkupack läßt in letzter Zeit an Zuverlässigkeit und Leuchtdauer zu wünschen übrig also muß was neues her.
Ich möchte zukünftig meine bewährten langlebigen Mignon Akkus (Sanyo eneloop) verwenden können, von denen ich immer ein Reservesatz in der Satteltasche mitführen kann.

Die überall hochgelobte IXON iQ von BM habe ich mir letzte Woche von meinem Kumpel für einen Test ausgeliehen. Obwohl fast neu, brachte ich diese nicht zum Leuchten egal welche Batterien/Akkus ich probierte, der Batteriefachdeckel, Lenkerhalterung und auch die ganze Verarbeitung machten auch nicht den besten Eindruck - selbst wenn diese Leuchte ein hervorragendes Licht erzeugt hätte wäre mir das ganze etwas zu Spielzeughaft gewesen. Die Anzahl der Umtauschaktionen und Produktionsmängel von denen überall zu lesen ist machen auch nicht den besten Eindruck.

Obwohl laut Papierform nicht ganz so viel Licht wie bei der IXON erzeugt wird, habe ich deshalb diese drei Leuchten in die engere Wahl erfasst.

Sigma Pava
Cateye HL-EL320
Trelock LED LS 730

Hat die schon jemand im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten? Wichtig ist mir Robustheit und Zuverlässigkeit. Die hellste Leuchte bringt mir nichts, wenn diese genau dann nicht funktioniert wenn ich diese brauche. Bin vor einigen Wochen um Mitternacht mit ausgefallenem Akku 10km über Landstraßen und Feldwege heimgeschlichen - das macht Spass :(

Bitte jetzt keine Diskussion anfangen über irgendwelche nicht zugelassenen Hochleistungsscheinwerfer.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Du hast doch eine Lampe. Nur der Akku scheint hin zu sein. Kauf dir einfach einen neuen Akku dafür.
Oder bastel aus den Akkus die du hast etwas passendes für deine Sigma, geht auch.

Auch wenn du es nicht geraten bekommen möchtest: Mehr Licht ist besser, ob zugelassen oder nicht ist doch völlig egal. Schau mal bei Lupine.

Die zuverlässigste Lösung ist ein Nabendynamo + einem schönen Scheinwerfer (da sind die meisten sogar zugelassen ;))
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Du hast doch eine Lampe. Nur der Akku scheint hin zu sein. Kauf dir einfach einen neuen Akku dafür.
Oder bastel aus den Akkus die du hast etwas passendes für deine Sigma, geht auch.

Auch wenn du es nicht geraten bekommen möchtest: Mehr Licht ist besser, ob zugelassen oder nicht ist doch völlig egal. Schau mal bei Lupine.

Die zuverlässigste Lösung ist ein Nabendynamo + einem schönen Scheinwerfer (da sind die meisten sogar zugelassen ;))

Für die Mirage hat sich bis jetzt ein Sammelsurrium an Teilen angesammelt 2 Scheinwerfer, 3 Bleiakkus diverse Verbindungskabel, aber immer wenn ich mal schnell eine Lampe brauche sind die Bleiakkus entladen, oder die Stecker halten nicht richtig, so dass die Leuchte flackert. Kurz und gut in dieses System will ich nichts mehr investieren. Wenn jemand basteln will das Zeug geht in Kürze in die Bucht.

Nabendynamo scheidet aus da ich die Leuchte an allen meinen drei Bikes verwenden möchte.

Dass mehr Licht immer besser ist, ist logisch aber ich will mein Budget nicht zu sehr belasten und suche etwas handliches für jeden Tag als Grundausstattung. Zwischen 50 und 100€ muß es doch was ordentliches geben.
Ich bin Tagfahrer und möchte für die Dämmerung gerüstet sein. Wenn es mal richtig nacht wird dann geht es auch nur auf den Nachhauseweg und nicht auf dem Trailpfad durch den Wald.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Ich habe die Hope Vision 1. Läuft mit 4 normalen Mignonzellen, hat 4 Leuchtstufen und macht ordentliches Licht. Dürfte man ab knapp 100€ im Internet finden.

 
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Hallo,

ich habe jetzt mal auf gut Glück die Sigma Pava online bestellt.
Gestern spätabends war die erste Testfahrt - ich bin zufrieden.
Die Pava (in stärkster Stellung) ist vergleichbar mit meiner bisher benutzten Sigma-Mirage und somit für eine normale Heimfahrt auf Landstraßen und Feldwegen ausreichend.
Die Pava ist zwar etwas länger dafür mit kleinerem Durchmesser als der Mirage-Scheinwerfer, zusätzlich entfällt auch der externe Akkublock mit Verbindungskabel.

Vom Gehäuse ist der Eindruck wesentlich besser wie bei der mal kurz ausgeliehenen IXON iQ. Schöne elegante Optik und das Batteriefach ist mittels Bajonettverschluss, indem man den Vorderteil der Leuchte abnimmt, sehr gut zugänglich. Die Oberfläche macht durch eine gummiähnliche Auflage auch einen wertigen Eindruck.
Hauptvorteil gegenüber der IXON, wenn die Leuchte abgenommen wird ist der Lenker sauber und keine Halterung verbleibt. Somit ist auch der schnelle Wechsel auf die anderen Bikes gewährleistet ohne Zusatzhalter zu kaufen.

Da ich gerade in Kauflaune war habe ich zur Sigma PAVA (ca. 50€) gleich noch die Sigma TRILED (ca. 10€) mitbestellt.
Grund war, die sah auf dem Werbefoto so schön klein und schnuckelig aus und sollte eigentlich als ständig fest montierte Leuchte für Zusatzlicht im Nahbereich sorgen damit die PAVA ihre Stärken in der Entfernung ausspielen kann. Zudem wäre diese als Lebensversicherung dienlich wenn die andere Lampe mal ausfällt.
Hier wurde ich leider enttäuscht, fast so groß wie die PAVA, Lichtleistung gleich null. Ist wirklich nur eine Positionsleuchte um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden - dann aber möglichst Blinkmodus einschalten sonst wird man nicht wahrgenommen.

Gruß Leonardo
 

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AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Also ich hab die Ixon IQ seit fast 2 Jahren im Einsatz und bin voll begeistert.
Keine Probleme.
Laaaange Brenndauer.
Irre Ausleuchtung.


Mein Tipp wäre gewesen,einfach mal länger auf dem Einschaltknopf zu bleiben und zum Wechseln der Leutstärke kurz drücken !!!:rolleyes:

So geht sie nämlich an.
Hab selbst 4x2800mAh Sanyo Akkus und dat Dingens leuchtet ewig.
Zuverlässig ohne Ausfall.
Daumen hoch für B&M.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Mein Tipp wäre gewesen,einfach mal länger auf dem Einschaltknopf zu bleiben und zum Wechseln der Leutstärke kurz drücken !!!:rolleyes:

hast recht, aber mein Kumpel dem die Leuchte gehört hat sie mir in die Hand gedrückt und beim Einschalten gemeint, die geht jetzt nicht weil die Batterien leer sind.
Inzwischen sind wir beide schlauer (mein Kumpel und ich) das Licht ist echt Klasse. Aber das Gehäuse wirkt im direkten Vergleich mit der Sigma billig und wie schon geschrieben für jedes Rad braucht man einen eigenen Halter wenn man nicht ständig herumschrauben will.
Ich werde mir in den nächsten Tagen die Ixon noch mal ausleihen und den direkten Lichtvergleich mit der PAVA machen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, das Licht der PAVA reicht mir, das Gehäuse ist stabil und für unter 50€ war sie auch noch etwas günstiger wie die Ixon.
Wenn ich wirklich auf den Geschmack komme und nächtliche Touren machen will dann brauche ich sowieso was richtig starkes denn da reicht die Ixon auch nicht mehr aus.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Hast Du schon mal über die Verwendung eines Nabendynamos nachgedacht?
Zweites Laufrad mit dem leichten 80er von Shimano?
Dann hast Du den Ärger mit dem ständigen Auf- und Nachladen der Akkus nicht.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Hast Du schon mal über die Verwendung eines Nabendynamos nachgedacht?
Zweites Laufrad mit dem leichten 80er von Shimano?
Dann hast Du den Ärger mit dem ständigen Auf- und Nachladen der Akkus nicht.

Da ich nicht nur Rennrad fahre sondern mit meinen Kumpels oft MTB-Touren machen, wollte ich auch für diesen Zweck eine Leuchte die leicht umzuwechseln ist.
Das mit Akkus ist auch kein Problem mehr seit ich die Eneloops nehme. Einmal aufladen und dann kann die auch ein Jahr herumliegen und es ist immer noch 80-90% Leistung da. Ideal für alle Geräte die nur selten verwendet werden aber trotzdem immer funktionieren sollen.

Das mit dem Nabendynamo ist in Planung. Für den Winter wollte ich mir sowieso einen zweiten Laufradsatz zulegen und dann nehme ich mit großer Wahrscheinlichkeit was robustes mit Nabendynamo. Ich will meinen neuen CC gelegentlich auch als Reiserad nutzen und dann ist diese Kombi auch sinnvoll.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Da ich nicht nur Rennrad fahre sondern mit meinen Kumpels oft MTB-Touren machen, wollte ich auch für diesen Zweck eine Leuchte die leicht umzuwechseln ist.
Das mit Akkus ist auch kein Problem mehr seit ich die Eneloops nehme. Einmal aufladen und dann kann die auch ein Jahr herumliegen und es ist immer noch 80-90% Leistung da. Ideal für alle Geräte die nur selten verwendet werden aber trotzdem immer funktionieren sollen.

Das mit dem Nabendynamo ist in Planung. Für den Winter wollte ich mir sowieso einen zweiten Laufradsatz zulegen und dann nehme ich mit großer Wahrscheinlichkeit was robustes mit Nabendynamo. Ich will meinen neuen CC gelegentlich auch als Reiserad nutzen und dann ist diese Kombi auch sinnvoll.
Für den Winter hatte/habe ich die Kombination der superstabilen CPX33 von Mavic mit dem Shimano DH-3N80.
Der 3N80 ist sehr leicht und bietet mehr als genügend Power.
Dazu die umgebaute Sigma Evo: Eine absolute Lichtflut.

Der letzte Winter war echt hart, gerade mit dem vielen Salz.
Leider ist der Anschlusskontakt der 3N80 nicht gerade witterungsbeständig, d.h. man sollte die Kontakte regelmäßig reinigen und fetten.
Falls Du doch was illegales mit überragender Lichtleistung willst, dann PN.
:) LG MZXPTLK
 
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Ich wette,die IXON gewinnt...:D:D:D

Batterietechnisch wahrscheinlich DIE Lichtgranate derzeit(zumindest was so erlaubt ist...:rolleyes:).

Natürlich gibt es noch lecker helle Taschenlampen mit feinen Cree-LED´s,die meint dann vermutlich MXNTUZGGHZ(oder so-hihi).

Die Ixon macht einfach nur Dampf(für die normale Straße).Offroad würd ich mir vermutlich auch was anderes überlegen...aber dazu einfach mal googeln.
Es gibt jede Menge Erfinder...was die so alles zusammenbasteln...Respekt.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Wie sieht denn der Vergleich PAVA vs. IXON IQ aus ? , bist Du nachts schon mit den Lampen unterwegs gewesen?

Konnte leider noch nicht vergleichen, mein Kumpel treibt sich zur Zeit in Italien herum. Aber ich werde das sobald wie möglich nachholen.

Dass die IXON den Lichttest gewinnt ist mir schon klar - würde mich gar nicht getrauen etwas anderes zu behaupten bei so vielen überzeugten Besitzern der Leuchte.

Aber wie schon geschrieben, für meinen Einsatzzweck ist die PAVA voll ausreichend und es gibt noch andere nicht zu vernachlässigende Kriterien:
1. integrierter Lenkerhalter für schnellen Wechsel von einem Rad zum anderen
2. Gehäuse ist kompakter und (subjektiv) stabiler und besser verarbeitet.
3. Läßt sich auch bei Platzproblemen unter dem Lenker hängend montieren ohne Veränderung der Ausleuchtung

den kleinen Preisvorteil gegenüber der IXON nimmt man dann auch noch gerne mit.

Mit meiner alten Sigma Mirage habe ich mich jedenfalls lange genug herumgeärgert die kommt jetzt weg. Gegen das Licht der PAVA hat sie sowieso keine Chance mehr. Bin in der Praxis echt begeistert von der PAVA.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Gegen das Licht der PAVA hat sie sowieso keine Chance mehr. Bin in der Praxis echt begeistert von der PAVA.

Hi Leonardo, Hi andere Pava-Besitzer,

zu den Pava Besitzern gehöre ich seit heute auch. Mit der Lampe bin ich so weit zufrieden. Nur eine Sache macht mir ein wenig Kopfschmerzen:
Das Laden der Akkus in der Lampe scheint nicht so recht zu funktionieren,
weder die Kontrolllampe (grün) an der Pava noch die LED am Netzteil leuchtet wenn ich zusammen bringe was laut Anleitung zusammen gehört.
Erst Gedanke war, Netzteil defekt. Also Energieverbrauchsmessgerät zwischen Netzteil und Steckdose: konstant 1,8 W, egal ob die Lampe zum Laden angeschlossen ist oder nicht. Komisch, da sollte sich doch was ändern, wenn man einen Verbraucher anschließt :confused:
Dann noch mal am 3 fach Klinkenstecker mit dem Multimeter gemessen:
Ring 1 zu Ring 2:7: 7,4 V
Ring 1 zu Ring 3: 14,7 V

Wären Klasse wenn mal einer das korrekte Verhalten beim Laden beschreiben könnte. Dann weiss ich woran ich ungefähr bin und was ich zurück schicken und tauschen muss.

Arg, warum kauf ich auch online?!? Wenn ich den Kram im Laden geholt hätte würde es schon längst wieder auf dem Tresen liegen :wut:

Na,ich geb die Hoffnung noch nicht auf
Gruss Stephan
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Hi Leonardo, Hi andere Pava-Besitzer,

zu den Pava Besitzern gehöre ich seit heute auch. Mit der Lampe bin ich so weit zufrieden. Nur eine Sache macht mir ein wenig Kopfschmerzen:
Das Laden der Akkus in der Lampe scheint nicht so recht zu funktionieren,
weder die Kontrolllampe (grün) an der Pava noch die LED am Netzteil leuchtet wenn ich zusammen bringe was laut Anleitung zusammen gehört.
Erst Gedanke war, Netzteil defekt. Also Energieverbrauchsmessgerät zwischen Netzteil und Steckdose: konstant 1,8 W, egal ob die Lampe zum Laden angeschlossen ist oder nicht. Komisch, da sollte sich doch was ändern, wenn man einen Verbraucher anschließt :confused:
Dann noch mal am 3 fach Klinkenstecker mit dem Multimeter gemessen:
Ring 1 zu Ring 2:7: 7,4 V
Ring 1 zu Ring 3: 14,7 V

Wären Klasse wenn mal einer das korrekte Verhalten beim Laden beschreiben könnte. Dann weiss ich woran ich ungefähr bin und was ich zurück schicken und tauschen muss.

Arg, warum kauf ich auch online?!? Wenn ich den Kram im Laden geholt hätte würde es schon längst wieder auf dem Tresen liegen :wut:

Na,ich geb die Hoffnung noch nicht auf
Gruss Stephan

Schade, dass du diese Probleme hast. Ich weiß nicht wie meine mit einem externen Ladegerät funktioniert da ich die PAVA in der Minimalausstattung gekauft habe. Meine Lieferung war Leuchte pur ohne Batterien, Akkus und Ladegerät, dafür unter 50€.

Grund ist, dass ich bereits sehr viele gute Mignon-Akkus habe und diese in einem externen Ladegerät lade. Da bin ich flexibler und habe nicht noch ein Netzteil herumliegen.

Zum Laden müsste ich sowieso die Leuchte vom Lenker abnehmen und an eine Steckdose anschließen, dann also lieber ein paar frische Akkus zum Fahrrad getragen und in Sekunden gewechselt. Hier ist die PAVA auch wieder im Vorteil gegenüber der IXON da das Batteriefach einfacher zu öffnen und zu verriegeln ist ohne Angst zu haben den Deckel abzubrechen.
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

So, Problem gelöst:

in nen Laden gegangen und mir dort noch mla das einzelne Netzteil zeigen lassen: Es hat nur einen 2 poligen Klinkenstecker. Für 6, 95 hab ich das dann mal mitgenommen und siehe da es funzt bzw. es läd.
Auch die Kontrolllampe am Netzteil leuchtet.
Mal schauen was ich mit dem mitgelieferten Netzteil mache, warscheinlich noch ne Mail an Sigma schreiben und sehen was die so sagen.
Achso, die Typenbezeichnung der beiden ist gleich: MB090D045

@Leonardo: gute andere Akkus und ein schickes Schnellladegerät hab ich auch, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe sie im Gerät zu laden sollte das auch funktionieren. Mal Abgesehen davon, dass ich glaube, dass das Bajonett und die Dichtungen der Lampe länger halten, wenn ich es nicht jeden 2. tag öffne und schliesse.

Gruss
Stephan
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

Gestern abend konnte ich mal meine PAVA mit der IXON vergleichen.

Zuerst die Aussage meines Kumpels: "Deine Lampe ist ja viel kleiner als meine, da kommt bestimmt nichts raus"

Als dann beide eingeschaltet waren und jede ein Garagentor aus etwa 10m Entfernung anstrahlte war er doch überrascht.
In kleiner Stellung waren beide etwa gleich (bei beiden mit 10Lux angegeben). Bei voller Leistung war zwar Erkennbar dass die IXON heller ist (laut Beschreibung 40Lux gegenüber 25Lux, wobei das Licht auch einen Tick weisser erschien) aber die PAVA braucht sich nicht verstecken. Da das menschliche Auge Helligkeit nicht linear erfasst ist 40 Lux zu 10 Lux nicht 4 mal so hell sondern etwa doppelt so hell. Deswegen ist der Unterschied zwischen 25 und 40Lux auch gar nicht so groß wie man im ersten Moment denken würde.
Gefühlte 10 bis 20% mehr Helligkeit bei IXON gegen PAVA scheint realistisch.

Zugutehalten muß man der IXON dass das Lichtfeld etwa homogener war. Die PAVA erzeugt eigentlich 2 unterschiedliche Felder wenn man die Lampe frontal auf eine senkrechte Fläche hält. Der untere Bereich ist etwa dunkler und der obere Bereich etwas heller. Dies macht auch Sinn wenn die Leuchte die Straße ausleuchten soll. Der etwas schwächere Bereich leuchtet den Nahbereich aus und der stärkere Bereich die Ferne so dass sich insgesamt eine ausgeglicheneres Lichtfeld ergibt. Dies ist bei der IXON ebenfalls aber eher stufenlos, es ist zumindest bei der Projektion kein Übergang erkennbar.

Wenn man nur auf das Licht schaut geht die IXON als Sieger durchs Ziel (ist auch Ziel und Zweck einer Leuchte). Ich denke im normalen Alltags/Allnachtbetrieb wird man den Unterschied aber nur bemerken wenn beide Leuchten direkt nebeneinander sind. Von der Verarbeitung und von der Kompaktheit scheint mir die PAVA aber besser.

Mein Vorschlag - da die PAVA so schön klein ist und wenn noch etwas Kleingeld übrig ist, zwei PAVA als Doppelscheinwerfer an den Lenker und die Diskussion wer mehr Licht hat ist entschieden ;)
 
AW: guter zuverlässiger Fahhradscheinwerfer gesucht

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