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Guylaine Modell WL Rahmen defekt

Das wäre durchaus plausibel. Da kommt ja durch das Gepäck mehr Zug drauf, und wenn das noch anfängt zu schwingen, kann das zuviel werden für so eine kleinflächige Lötverbindung ohne Formschluss.
So Sa um 11 Uhr hab ich einen Termin bei Guylaine. Werde noch einen 3 Flaschenhalter und Ersatzspeichenhalterung an der Kettenstrebe anlöten lassen. Was kann man noch löten lassen habt ihr Ideen?
 
Was kann man noch löten lassen habt ihr Ideen?

Solltest Du vorhaben, irgendwann auch nur evtl. die Beleuchtungsanlage auf Nabendynamo umzurüsten, könntest Du Dir jetzt schon auf der Innenseite der rechten Gabelscheide Ösen für eine spätere dezente Kabelverlegung setzen lassen. Sollte dann das Rücklichtkabel innenverlegt werden, könntest Du dir auch schon entsprechende verstärkte Löcher für Kabelein- und -austritt machen lassen.
 
Hat das Guylaine schon am Unterrohr links orginal. Leider ist mein Walzendynamo defekt bin auf der Suche nach Ersatz.
Wenn Du wieder einen Walzendynamo willst: Ich müsste irgendwo noch einen neuen, unbenutzten von Union rumliegen haben. Muss ich aber suchen.

Ansonsten, löten lassen kann man noch eine ganze Menge! Röhrchen für innenverlegte Züge, Luftpumpenhalter hinter dem Sitzrohr oder an einer Sitzstrebe, Dein Name aus Edelstahl auf dem Unterrohr, die Möglichkeiten sind beinahe endlos.
Abgerissene Sitzsreben habe ich auch schon in mehreren Varianten gesehen, Rettung war bislang immer möglich und auch nicht schwierig. Beim Rahmen meines Bruders konnte ich sogar überraschen viel von der Lackierung retten, weil ich nah an der Lötstelle nasse Lappen um die Rohre gewickelt habe. Das ließ sich dann mit wenig Aufwand anlackieren.
 
Wenn Du wieder einen Walzendynamo willst: Ich müsste irgendwo noch einen neuen, unbenutzten von Union rumliegen haben. Muss ich aber suchen.
Wenn der Fadeneröffner kein Interesse hat, melde ich vielleicht mal ganz vorsichtig Interesse an. Als Ersatz für den neuen, unbenutzten von Union, den ich vor einem Jahrzehnt in der Bucht versenkt hatte :rolleyes:
 
Solltest Du vorhaben, irgendwann auch nur evtl. die Beleuchtungsanlage auf Nabendynamo umzurüsten, könntest Du Dir jetzt schon auf der Innenseite der rechten Gabelscheide Ösen für eine spätere dezente Kabelverlegung setzen lassen. Sollte dann das Rücklichtkabel innenverlegt werden, könntest Du dir auch schon entsprechende verstärkte Löcher für Kabelein- und -austritt machen lassen.
Warum nicht gleich das Lichtkabel in der Gabelscheide verlegen? Falls nicht vorhanden würden sich auch durchgehende Gewinde für die Befestigung eines Lowiders lohnen. Auch in den Gabelschaft und unter den Bremssteg gelötete M5-Muttern zur Befestigung des Schutzbleches sind nett. Statt des Walzendynamos hinter dem Tretlager würde ich eher auf den Velogical Felgendynamo setzen. Ein entsprechendes Anlötteil wäre vorteilhaft, da die Originalbefestigung recht unschön ist. Eine verstätkte Bohrung zur Verlegung des Lichtkabels im Rahmen darf auch nicht fehlen.
Wenn der Bremszug aum Oberrohr geschlossen verläuft, würde ich statt dessen geschlitze Zugstopper anlöten lassen. Das erleichtert die Pflege. Gleiches gilt für die Schaltzüge.
 
Die bisher hier aufgeführten Vorschläge, was man alles gleich mitmachen könnte, wenn man das Lot ohnehin schon in der Hand hat, hört sich für mich eher nach einem neuen Rahmen an. Den ganzen Fummelkram an einem Komplettrahmen "in die hinterletzten Ecken" einzulöten, ist ein ziemlicher Aufwand, der die Rechnung explodieren lassen wird (beim Zahnarzt steht in solchen Fällen der 3,5-fache Satz wegen schwieriger Erreichbarkeit des OP-Bereichs). Außerdem garantiert keiner, dass die sonstigen Muffenverbindungen alle sauber flächig verlötet sind und sich dort kein Rostfraß versteckt, der dann den "runderneuerten" Rahmen wieder zur Baustelle werden lässt.
Ich würde lediglich die Strebe wieder anheften lassen, das Herstellen einer vollständig und porentief reinen Metalloberfäche in dem Spalt ist schon Herausforderung genug.

Matze
 
Hi Matze,
ich habe mich entschieden die Stelle von Guylaine neu löten zu lassen. Zusätzlich will ich am Sattelrohr eine 3 Flaschenhalterung anlöten lassen und auf der Kettenstrebe einen Halter für Ersatzspeichen. Ca Kosten sind ca 250€ beinhaltet Chemisch entlacken, löten und neu Pulverbeschichten.
 
Warum nicht gleich das Lichtkabel in der Gabelscheide verlegen?
Weil das ziemlich sicher nicht zum Leistungsrepertoire von Schefzyk gehört.
Falls nicht vorhanden würden sich auch durchgehende Gewinde für die Befestigung eines Lowiders lohnen.
Lowriderösen haben Guylaine Rahmen standardmäßig durchgehend, nur ohne Gewinde.
Auch in den Gabelschaft und unter den Bremssteg gelötete M5-Muttern zur Befestigung des Schutzbleches sind nett.
Sind bei Guylaine Rahmen vorhanden.
Statt des Walzendynamos hinter dem Tretlager würde ich eher auf den Velogical Felgendynamo setzen. Ein entsprechendes Anlötteil wäre vorteilhaft, da die Originalbefestigung recht unschön ist.
Falls das geplant wäre, gebe ich Dir recht.
Eine verstätkte Bohrung zur Verlegung des Lichtkabels im Rahmen darf auch nicht fehlen.
Stimmt. Ist aber vermutlich vorhanden.
Wenn der Bremszug aum Oberrohr geschlossen verläuft, würde ich statt dessen geschlitze Zugstopper anlöten lassen. Das erleichtert die Pflege. Gleiches gilt für die Schaltzüge.
Der Rahmen hat Rahmenschalthebel.

Wenn ich ein Guylaine auch für 150,-- Euro kaufen könnte, würde ich vielleicht ebenso in eine Neubeschichtung investieren. Lötarbeiten für mehrere hundert Euro würde ich nicht vornehmen lassen. Das passt dann nicht mehr ins Bild. 'Ne Öse wird vielleicht für 10,-- Euro zu haben sein, Kabelinnenverlegung in der Gabel wird in anderen Preisregionen angesiedelt sein.
 
Kabelverlegung in der Gabel erfardert auch nur verstärkte Bohrungen. Also nicht anders als am Rahmen.
Da der Grundaufwand für die Neubeschichtung hoch ist, hat @Zato ja nach Vorschlägen für weitere Anlötteile gefragt. Was das im Einzelnen kostet, wird Meister Schefzyk ihm schon sagen. Ob es ihm das wert ist, kann uns egal sein.
 
Solltest Du vorhaben, irgendwann auch nur evtl. die Beleuchtungsanlage auf Nabendynamo umzurüsten, könntest Du Dir jetzt schon auf der Innenseite der rechten Gabelscheide Ösen für eine spätere dezente Kabelverlegung setzen lassen. Sollte dann das Rücklichtkabel innenverlegt werden, könntest Du dir auch schon entsprechende verstärkte Löcher für Kabelein- und -austritt machen lassen.

Guter Vorschlag, dieser ganze Walzendynamokram ist m.E. eine Sackgasse der Fahrradevolution, egal ob von Sanyo, Soubitez oder Union.
Vor der Neubeschichtung würde ich den Remote-Sockel entfernen lassen.
 
Hallo
den Walzendynamo lasse ich dran find ich eigentlich gut und habe den an meinen Koga Traveller schon 25 Jahre ohne Probleme.
Gruß
Stefan
 
Guter Vorschlag, dieser ganze Walzendynamokram ist m.E. eine Sackgasse der Fahrradevolution, egal ob von Sanyo, Soubitez oder Union.
Rahmen mit horizontalem Oberrohr sind technisch überholt und schon lange durch sloping Geometrien abgelöst. Auch Stahl als Rahmenmaterial hat die Fahrradevolution nicht überlebt. Dieses Forum kann geschlossen werden :rolleyes:
 
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