• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab so kleine Hände..... und die Bremsgriffe sind so gross

ICh hatte carrotte bereits an anderer Stelle im Forum geantwortet, sehe aber gerade, dass der Hauptfaden hier ist.

Der French Fit taugt leider so überhaupt nichts. Unterm Strich ist das einfach ein größerer Rahmen, in dem Fall sogar entschieden zu groß. 52-53cm Sitzrohr bei 75cm Schrittlänge? Gewiß nicht. Aber das sagte ich ja schon....

Nimme es mir nicht übel carotte, aber Du scheinst Dich auf zwei Räder eingeschossen zu haben, die Du Dir jetzt unbedingt passend denken möchtest. Letztlich ist es Deine Entscheidung, was Du Dir kaufst.

Du bist allerdings auch nicht die erste, der kleinere Laufräder ein Dorn im Auge sind. Ich erlebe das oft gerade bei kleineren Fahrern und Fahrerinnen, dass sie, obwohl alles gegen den Einsatz der großen Laufräder spricht, sie sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

DA ist es oft das Stigma, des "Ausnahmefalles". So wie man im wohl gefüllten Klamottenladen steht und in seiner Größe nur drei Teile findet, im Schuhladen bei den "Sondergrößen" schauen muß, weil selbst für Frauen es erst ab Gr. 38 losgeht. Beim Fahrrad kommt dann so was wie "Kinderrad" usw.
Dazu die z.T. völlig abseitigen Vorurteile, dass kleinere Räder "langsamer" sind, schlechter rollen und weiß ich was..................................................

Das ist alles Blödsinn. Es gibt keine technischen Nachteile durch 650C Laufräder. Sie sind schwerer zu finden, aber verfügbar. Wer es wünscht, bekommt sogar Zipp, HED, Citec, Corima System-Laufräder. Schlauchreifen und die gängigen Drahtreifen bekommt man ebenso.
Sie sind automatisch gut 200g leichter als ihre größeren Geschwister, in gleicher Art sogar einen Ticken steifer. Und sie sehen besser aus, als vorne und hinten ein großes "Hamsterrad". Zierliche Rennradler/innen wirken selber damit noch mal kleiner als sie in Wirklichkeit sind.

Wenn man größenmäßig nicht dem Mainstream entspricht, empfindet man sich gerne selber als nicht richtig passend ( groß gewachsenen geht das durchaus ähnlich...). Aber das ist Quatsch! Es gibt nicht den/ die falsche Rennradfahrer/in, sondern nur das falsche Material!!

Einen echten MAßrahmen ( LETO war nicht gerade berühmt für sowas, leider, denn die Dinger waren schon schön......... der alte Lüders hat das wohl etwas genauer genommen, hatte aber seine Eigenheiten...) gibt es ab etwa 850€. Da bleibt bei einem 2000€ Budget viel Spielraum für Ausstattung.
 
Und wer baut mir in Berlin einen echten Massrahmen?

Den alten LETO Rahmen werde ich wohl am Ende nicht aufbauen lassen, der hat eine Überstandshöhe, die kaum kleiner ist als meine Beinlänge, obwohl er kurz ist, Oberrohr 51 cm, aber das ist mir einfach zu doof, falls ich mit dem Rad doch mal den Asphalt verlasse.
Aber was mir nicht ganz klar ist: Seid Ihr der Meinung, dass slope Geometrien grundsätzlich nur Hilfskonstruktionen sind und dass ein traditioneller Rahmen bei Rennrädern mit geradem Oberrohr stets eine bessere Sitzposition ermöglicht? Bedenkt, ich will fast ohne Sattelüberhöhung fahren. Beim Rumgooglen habe ich bei Rahmenbauern, Berlin oder anderswo, nur gerade Rennrahmen gefunden. Was meint Ihr?

P.S. Natürlich hatte ich den thread-Titel von Bettina Wegner geklaut. Es ist schön, das Lied mal wieder zu hören.
 
Nein! Es ist im Grunde völlig ohne Belang, ob das Oberrohr horizontal ist oder nicht. Die abfallenden Oberrohre sind einerseits eine Mode-Erscheinung, andererseits eben ein Mittel von Serienherstellern, mehrere Größen in einem zu verkaufen. Ansosnten gibt es kaum technische Kriterien, die dafür oder dagegen sprechen...............

Wenn Du ohne Sattelüberhöhung fahren möchtest, lebst Du entweder mit ein paar Spacern unter dem Vorbau ( was technisch völlig egal ist), oder mit einem aufsteigenden Vorbau oder, wenn Du komplett maßfertigen läßt, kannst Du das Steuerrohr soweit verlängern lassen, bis es Dir reicht. Dann wird das Oberrohr definitiv abfallend sein müssen.

Allerdings nimmst Du dir damit auch Verstellmöglichkeiten nach unten. Erfahrungsgemäß überschätzen viele Neu- und Wiedereinsteiger die tiefe Position beim Rennrad und wünschen sich alsbald etwas mehr Überhöhung ( Gegen den Wind oder bei druckvollen, schnellen Fahrten wünscht man sich schnell mal tiefer zu gehen - und der Rennlenker bietet ja immer auch eine bequeme Position.....).

Mit Rahmenbauern muß man schon reden. Es gibt sicher welche, die nach Schema F verfahren und ihre eigenen Vorstellunge auch gegen den zahlenden Kunden durchsetzen, aber die meisten richten sich nach den Kundenwünschen.................
 
©
 

Anhänge

  • klassische Geometrie vs soloping.PNG
    klassische Geometrie vs soloping.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.503
Uuiiiii, das sieht ja schick aus oben. Also ich hab's kapiert.
Ja, ich hätte auch wegen der höheren Überstandshöhe gern ein abfallendes - oder wegen des Komforts ein ansteigendes - Oberrohr. Wenn ich bei meinem alten Rennrad nicht fast auf der Stange sässe, d. h., wenn das Oberrohr abfallend gebaut wäre, hätte es die ideale Geometrie.
Ich bin ja nun nicht mehr jung und habe in meinem Leben - Oma erzählt vom Krieg - schon so manchen Fahrradunfall gehabt, aber zum Glück alles gut überstanden, daher der Flitz mit der vernünftigen Überstandshöhe, da fliegt man eleganter. Und mich hetzt doch keiner, ich kann entspannt sitzen.
Heute hat mich ein freundlicher Verkäufer bei Littlejohnbikes mal mit einem body scanner vermessen, der sah auch das Problem mit kurzem Oberkörper und langen Beinen bei Fertigrädern, aber das Trek könnte noch eher passen. Und der hatte auch keine preiswerteren Vorjahresmodelle mehr da, verdammt, muss ich denn warten bis die Diesjahresmodelle Vorjahresmodelle sind?
Ich werde jetzt mal die 37 Seiten zur Rahmengeometrie auswendig lernen und dann nach posts und Erfahrungen zu Rahmenbauern in Berlin suchen - oder hat jemand einen Tipp?
 
Oben im Thread wurden schon Händler in Berlin genannt. Wenn Du die Bastlertruppen weglässt, bleiben mindestens zwei, die Dich auch hinsichtlich Maßrahmen beraten können (Posts #14 und #17).
 
Oder mit Billigflug nach Düsseldorf,dann RegioExpress nach Bochum + 10 min Fußweg zu Krautscheid Junior,3-5 h beraten lassen und zur Belohnung ne Currywurst von Dönninghaus,dann retour.;) Wat´n geila Tach.
 
Ist die Curry mehr snobby oder wirklich besser in Bochum?

Aber mal im Ernst - ich werde mir bei Gelegenheit mal einen stilvollen Vormittag bei Pasculli gönnen und sie haben auch eine schöne website, doch was kostet dort ein Fahrrad?
 
Ich meine ,ein Rahmen beginnt bei denen bei 1100 Euro.Nicht billig,aber schön !!!Ist vielleicht noch verhandelbar.
Und in Bochum ist MEINER Meinung nach die beste Curry schlechthin,und ich kenne schon viele Berliner Teile.
 
Ich kann Dir meinen Kuota-Rahmen anbieten. Der ist so klein, dass er Dir mit großer Sicherheit gut passen würde. Schau mal in die Börse rein. Das Sitzrohr hat tatsächlich auch unter 45 cm. Oberrohr 49 cm. Damit solltest Du perfekt hinkommen bei Deiner Größe!

Ansonsten noch ein Tip bezüglich der STI's: Specialized bietet kleine Zusatzteile an, die man an die STI's montieren kann. So kommt der Griff näher an den Lenker und ist bei kleinen Händen besser zu bedienen. Kosten auch nicht viel. Hab sie für Dura-Ace hier liegen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: die Frauengeo's von Specialized sind wirklich sehr speziell. Ich persönlich mag sie überhaupt nicht. Aber das ist Geschmackssache.
 
Vielleicht sollte man neben Zahlen, Winkelangaben und ähnlichem einfach auch mal den Menschen sehen und ein gesundes Gefühl für seinen Körper ... Ein funktionierendes "Popometer" sagt viel mehr aus als eine "Mathestunde". "Optimal" heisst doch, dass man sich auf einem Rad wohl fühlt und auch entsprechende Leistung bringen kann.
Jedenfalls kann ich nur dazu sagen, dass mein zukünftiges Rädchen wieder die gleiche Geometrie haben wird. Denn bei fast identischen Körpermaßen wie die Threatstarterin fühle ich mich auf dem Kuota mit seiner - laut Chrisspahn - "suboptimalen" Geometrie sauwohl :)
 
Viele eher zierlichen Rennradler kennen auch kaum etwas anders, als die gequetschten Geometrien........... muß man mal so einwerfen.........................
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten