• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

  • Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit so was ? Soll ich zur Polizei ? Ebay tut ja mal wieder nix !!! Was glaubt der Typ. Wollte das Ding fahren, nicht Stress mit haben...
Vielen Dank für Euer Interesse.

Erst mal versuchen sich mit ihm über email zu einigen (Rückabwicklung mit voller Kostenerstattung), wenn er weiterhin blockt --> Anzeige, wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden --> einschalten eines Rechtsanwalts.

Der "Gute" hat sich mit seinem selten dämlichen Ebaytext (ein priv. Verkäufer braucht nie eine Garantie übernehmen) nämlich voll in die Nesseln gesetzt. :)

Hier nachzulesen oder als Podcast:
http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html
 

Anzeige

Re: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

sorry, aber bei dem aussagekräftigen ebay angebot hätte ich an deiner stelle nicht gekauft. :confused:
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Bei Ebay kauft man nicht, da ersteigert man.

Der Artikel hat weder eine zugesicherte Eigenschaft, noch ist er klar umrissen. Eine Felge mit Nabe und Speichen ist nicht unbedingt ein Laufrad, wohl aber ein ausgezeichneter Dekoartikel, den du jetzt einem anderen Liebhaber exotischer Einrichtung gierig vor der Nase weggeschnappt hast.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Bei Ebay kauft man nicht, da ersteigert man.

Der Artikel hat weder eine zugesicherte Eigenschaft, noch ist er klar umrissen. Eine Felge mit Nabe und Speichen ist nicht unbedingt ein Laufrad, wohl aber ein ausgezeichneter Dekoartikel, den du jetzt einem anderen Liebhaber exotischer Einrichtung gierig vor der Nase weggeschnappt hast.

Scheinbar hast du nicht richtig gelesen: Er schreibt er verkauft ein Vorderrad, das ist meines Wissens ein komplettes Rad.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Hi,



Erst mal versuchen sich mit ihm über email zu einigen (Rückabwicklung mit voller Kostenerstattung), wenn er weiterhin blockt --> Anzeige, wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden --> einschalten eines Rechtsanwalts.

Der "Gute" hat sich mit seinem selten dämlichen Ebaytext (ein Verkäufer kann nie Garantie übernehmen) nämlich voll in die Nesseln gesetzt. :)

Hier nachzulesen oder als Podcast:
http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

Danke, per email einigen ist wohl gescheitert. Gebe ihm bis morgen Mittag Zeit, dann wird er merken was er da gemacht hat. Dabei hatte ich es wirklich freundlich versucht, hätte nicht mal Geld fürs zentrieren verlangt. Es wäre ja dann ein Schnäppchen gewesen...seufz...
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Nochmal zu Bergmader:
Jetzt hab ich selbst Mist geschrieben, ich meinte natürlich er hat geschrieben das er ein LAUFRAD verkauft und das ist meines Wissens ein komplettes Rad, abgesehen davan hat er ja ein GANZES Rad abgebildet. Hätte ich Einzelteile bekommen wär es sowieso Betrug.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

so traurig es klingt, aber ich würde davon ausgehen, dass du wenig Chancen haben wirst!

der Verkäufer gibt nichts bezüglich Zustand des Artikels an - das alleine würde mich schon stutzig machen - und Antwort auch auf Fragen nicht befriedigend.

der wahrscheinlichste Lösungsweg (auch mit Rechtsschutz):
man einigt sich, dass das Laufrad retour genommen wird und du dein Geld wieder retour bekommst.

auf gleichwertigen Ersatz (Ksyrium) wirst du kaum eine Chance haben - wenn dann auf einen gleichwertigen Ersatz im Wert von 78,77 EUR
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

man einigt sich, dass das Laufrad retour genommen wird und du dein Geld wieder retour bekommst.

Mehr will ich ja auch gar nicht. Mir ist klar das wohl keiner ein Ksyrium LR plötzlich für den Preis herzaubern kann. Will nur mein Geld zurück und dem Kerl oder Frau klarmachen das man so was nicht machen kann
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Also jetzt mal im Ernst: Bei der Beschreibung, dem Foto, dem Bewertungsprofil des Verkäufers und der Inkompetenz, die du beschrieben hast - Wie kann man da überhaupt mitbieten?!
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Hi,

leider wirst Du wohl insgesamt Pech haben. Er hat ein gebrauchtes LR verkauft und das hast Du bekommen. Bei Verkauf von Privat gibt es auch keine Gewährleistung / Haftung etc.

Er hat nicht geschrieben, dass das Laufrad vollkommen in Ordnung ist (er wusste wohl auch warum).

Das heißt eine Rücknahme wäre auf jeden Fall ein Kulanzfall des Verkäufers.

Da ist der Kaufpreis dann letzten Endes leider unter "Erfahrung" abzubuchen.

Better Luck next time !


Martin
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

das laufrad ist laut gutachten eines fachmannes defekt.
das hat er aber nicht beschrieben, also betrug.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Artikelbeschreibung: "Mavic SSC vorderfelge Laufrad"

Text: "Verkaufe diese vorderfelge vom Mavic SSC !! Verkaufe ohne Garantie oder Ähnlichem !! Mit Radnabe und schnellspanner!!"

Sei mal froh, dass da überhaupt Speichen dabei sind, die sind ja nirgends erwähnt. Ich lese aus dem - nunja - Text, dass da eine "vorderfelge" für ein Laufrad versteigert wird. In der weiteren Beschreibung werden noch die Radnabe und Schnellspanner mitversteigert.

Also hast Du wohl bekommen, worauf Du geboten hast.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Artikelbeschreibung: "Mavic SSC vorderfelge Laufrad"

Text: "Verkaufe diese vorderfelge vom Mavic SSC !! Verkaufe ohne Garantie oder Ähnlichem !! Mit Radnabe und schnellspanner!!"

Sei mal froh, dass da überhaupt Speichen dabei sind, die sind ja nirgends erwähnt. Ich lese aus dem - nunja - Text, dass da eine "vorderfelge" für ein Laufrad versteigert wird. In der weiteren Beschreibung werden noch die Radnabe und Schnellspanner mitversteigert.

Also hast Du wohl bekommen, worauf Du geboten hast.

Momentchen, es ist hier bei der Vertragsauslegung auf den objektiven Empfängerhorizont abzustellen. Der Käufer kann das Angebot so interpretieren, wie ein verständiger, normaler Durchscnittsbürger dies tun würde.

In dem Angebot steht nur, dass der ein Ksyrium Voderrad anbeitet. Da könnte man vll. noch eine Gattungsschuld annehmen und auf § 243 I BGB abstellen. Der Verkäufer hat dann eine Sache mittlerer Art und Güte zu liefern. Ein nicht fahrbares Rad hat sicher nicht mittlere Art und Güte. Problem ist, dass er eben "dieses" Vorderrad liefern wollte, also Stückschuld, schade...

Trotzdem die Tipps der weiter oben aktiven Autoren befolgen! Viel Erfolg!

MfG
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

"Verkaufe diese Vorderfelge vom Mavic SSC !! Verkaufe ohne Garantie oder Ähnlichem !! Mit Radnabe und schnellspanner!!"

Der Verkäufer ist gar nicht so blöd wie manche annehmen. In seinem Text schreibt er eindeutig, dass er eine VORDERFELGE verkauft, kein Vorderrad. Er hätte gar keine Speichen mitliefern müssen. Die Überschrift "Vorderfelge Laufrad" bezieht sich ebenfalls auf die FELGE eines Laufrads.

Ich sehe null Chance, von ihm den Kaufpreis einklagen zu können. Dennoch würd's mich interessieren, wie's denn ausgegangen ist. Kulanz?

Der Ebay-Markt ist mir persönlich zu vage. Für Insider sicherlich eine gute Möglichkeit zu Schnäppchen-Käufen (mit allen verbundenen Risiken), für Nicht-Ebay-Vertraute wohl eher wenig empfehlenswert. Ob ich die Katze im Sack kaufe oder die Katze im Sack ersteigere, macht wenig Unterschied. ;)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Das ist sowas von vorsätzlich, und auch so zu erkennen, dass der typ kalte Füsse kriegen MUSS, wenn Du das richtig argumentierst.

Wandelung des Kaufvertrages oder Anzeige wg. Betruges.

Übrigens, diese EU Recht Klausel ist Kokolores.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Bitte nicht vergessen:

- Karton und Laufrad fotografieren.
- Alle Kontaktaufnahmen in diesem Fall - sei es zum Anwalt oder zum Verkäufer etc. - dokumentieren (Name, Datum, Uhrzeit)....Faxbelege aufheben.

Das erleichtert dir später einiges, wenn es wirklich nurnoch über den Anwalt geklärt werden kann.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Wenn Du nachweisen kannst, daß die Beschädigungen schon bei Lieferung vorhanden waren, kannst Du den Kaufvertrag rückgängig machen.

Offenkundige Beschädigungen die nicht auf Lichtbilder erkennbar sind, müssen vom Verkäufer bei der Artikelbeschreibung mitgeteilt werden. Ansonsten liegt ein Mangel vor der, der arglistig verschwiegen wurde. Das ist hier naheliegend, da der Verkäufer genau den Teil des Laufrades abgelichtet hat, der nicht beschädigt war.

Damit ist der Gewährleistungsausschluß,wenn er denn überhaupt wirksam ist, hinfällig.

Auf den Transporteur mußt Du dich nicht verweisen lassen, zum einen war der Karton ja unbeschädigt (unbedingt aufbewahren) zum anderen ist der Verkäufer Auftraggeber und damit Vertragspartner des Transporteurs.

Gib die Sache zu Deinem Anwalt. Das lohnt sich aber nur, wenn Du rechtsschutzversichert bist
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Ich sehe null Chance, von ihm den Kaufpreis einklagen zu können. Dennoch würd's mich interessieren, wie's denn ausgegangen ist. Kulanz?
Das wird ausgehen "ausser Spesen nix gewesen". Und von wegen Kulanz, der hätte ja nicht mitbieten müssen. Ist wie mit dem Gläschen Wein zuviel - die Reue folgt stehenden Fußes.

Aber vielleicht bekommt er die "Vorderfelge" ja auf Ebay los? Ist doch immerhin ein fettes Schnäppchen:lol: !
 
Zurück
Oben Unten