• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

  • Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

So Leute. Ich war gerade bei der Polizei und hab Strafantrag wegen Betrug gestellt. Der Beamte war meiner Meinung, sagte aber es könnte eingestellt werden weil das mit der Artikelbeschreibung immer so eine Sache ist. Aber die emails, in denen er zunächst zugestanden hat davon gewusst zu haben und es später wieder abgestritten hat, sprechen ja für sich.
Glücklicherweise stand auf dem Karton beim Absender eine Telefonnummer.
Der Beamte rief dort an, der Beschuldigte wusste zunächst (natürlich) von nix.
Dann sprach ich mit dem Kerl. Der erzählte ein wirres Zeug, das er noch ein LR verteigert hätte und dabei irgendwas verwechselt hat und das er keine email erhalten hat dann aber doch ?! Jedenfalls wollte er auf keinen Fall Ärger mit der Polizei weil ja dann seine Mutter da mit hin müsste (das Geld ging auch auf ihr Konto). Wahrscheinlich ist er nicht volljährig oder hat kein Konto wegen Schufa... Jedenfalls sicherte er mir zu das Geld (einschliesslich Rückversand, er will es wiederhaben) sofort zu überweisen und mir das per mail zu bestätigen wenn ich den Strafantrag zurückziehe. Der Beamte meinte, das da auf jeden Fall irgendetwas faul ist. Die mail mit der Zahlungsbestätigung habe ich eben erhalten. Natürlich ziehe ich den Strafantrag erst zurück wenn das Geld da ist. Die Anzeige muss die Staatsanwaltschaft einstellen. Mal sehen ob die da noch was finden...
Fazit: Zweimal bei Ebay betrogen worden, zweimal mit Hilfe der Polizei meine Kohle zurückerhalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe..
 

Anzeige

Re: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

lol, ein Kind also! Das wird ja immer besser! ;-)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Freut mich aber zu hören, dass es schon mal in die richtige Richtung geht, habe beruflich leider oft genug mit genau dem Problem zu tun, Ebay-Betrüger...
habe auch schon mal einen LRS bei IBEH ersteigert, war alles gut, aber Restrisiko bleibt.
Kopf Hoch!
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Wie steht es denn in den Ebay-Richtlinien? Muss man nicht mindestens 18 Jahre alt sein um Mitglied werden zu können?
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

eigentlich schon, ich glaube wegen der geschäftsfähigkeit, aber das wird nicht kontrolliert, bzw ist es ein einfaches das alles zu umgehen.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

So Leute. Ich war gerade bei der Polizei und hab Strafantrag wegen Betrug gestellt. Der Beamte war meiner Meinung, sagte aber es könnte eingestellt werden weil das mit der Artikelbeschreibung immer so eine Sache ist. Aber die emails, in denen er zunächst zugestanden hat davon gewusst zu haben und es später wieder abgestritten hat, sprechen ja für sich.
Glücklicherweise stand auf dem Karton beim Absender eine Telefonnummer.
Der Beamte rief dort an, der Beschuldigte wusste zunächst (natürlich) von nix.
Dann sprach ich mit dem Kerl. Der erzählte ein wirres Zeug, das er noch ein LR verteigert hätte und dabei irgendwas verwechselt hat und das er keine email erhalten hat dann aber doch ?! Jedenfalls wollte er auf keinen Fall Ärger mit der Polizei weil ja dann seine Mutter da mit hin müsste (das Geld ging auch auf ihr Konto). Wahrscheinlich ist er nicht volljährig oder hat kein Konto wegen Schufa... Jedenfalls sicherte er mir zu das Geld (einschliesslich Rückversand, er will es wiederhaben) sofort zu überweisen und mir das per mail zu bestätigen wenn ich den Strafantrag zurückziehe. Der Beamte meinte, das da auf jeden Fall irgendetwas faul ist. Die mail mit der Zahlungsbestätigung habe ich eben erhalten. Natürlich ziehe ich den Strafantrag erst zurück wenn das Geld da ist. Die Anzeige muss die Staatsanwaltschaft einstellen. Mal sehen ob die da noch was finden...
Fazit: Zweimal bei Ebay betrogen worden, zweimal mit Hilfe der Polizei meine Kohle zurückerhalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe..

Nix zurückziehen. Warum solltest Du ihm da entgegenkommen? Hat er einen unterschriebenen Vertrag von Dir daß Du die Anzeige zurückztiehst, wenn er mit der Kohle rüberkommt?? Soll er doch klagen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Ich würde die Anzeige auch nicht zurückziehen, wenn das Geld kommt. Es sieht nach versuchtem Betrug aus, deswegen hast du ja Anzeige erstellt.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Du kannst die Anzeige überhaupt nicht "zurückziehen", weil Betrug kein Antragsdelikt ist.

Über eine Einstellung des Verfahrens kann, nachdem der Sachverhalt einmal aktenkundig ist, auch die Polizei nicht mehr entscheiden, sondern allein die Staatsanwaltschaft.

Aber das soll nicht Dein Problem sein.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Du kannst die Anzeige überhaupt nicht "zurückziehen", weil Betrug kein Antragsdelikt ist.

Über eine Einstellung des Verfahrens kann, nachdem der Sachverhalt einmal aktenkundig ist, auch die Polizei nicht mehr entscheiden, sondern allein die Staatsanwaltschaft.

Aber das soll nicht Dein Problem sein.

Richtig: wie gesagt kann laut Polizei nur den Strafantrag zurückziehen, nicht die ANzeige.
Am besten wär noch wenn der mich negativ bewertet. Aber dann besuche ich ihn ;)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Wie steht es denn in den Ebay-Richtlinien? Muss man nicht mindestens 18 Jahre alt sein um Mitglied werden zu können?

Wie gesagt: reine Vermutung das der minderjährig ist. Konnte das am telefon nicht so heraushören weil der nen schwäbischen Akzent hatte. Aber irgendwie war das alles komisch. Na ja die Staatsanwaltshaft wird schon was tun...
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Du kannst die Anzeige überhaupt nicht "zurückziehen", weil Betrug kein Antragsdelikt ist.

Über eine Einstellung des Verfahrens kann, nachdem der Sachverhalt einmal aktenkundig ist, auch die Polizei nicht mehr entscheiden, sondern allein die Staatsanwaltschaft.

Aber das soll nicht Dein Problem sein.

Ich war mir nicht sicher: Wird ein solcher Betrug in der Schadenshöhe auch schon automatisch von Staats wegen verfolgt? Gut, wenn dem so ist!
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Wie gesagt: reine Vermutung das der minderjährig ist. Konnte das am telefon nicht so heraushören weil der nen schwäbischen Akzent hatte. Aber irgendwie war das alles komisch. Na ja die Staatsanwaltshaft wird schon was tun...

[Lokalpatriotismus]Ha no jedschd aber: Willsch Do etwa sage des an Landsmoo en Bedrüger isch? ;)
Tja, wir Schwaben klingen halt immer jugendlich und frisch...
[/Lokalpatriotismus]
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Ich war mir nicht sicher: Wird ein solcher Betrug in der Schadenshöhe auch schon automatisch von Staats wegen verfolgt? Gut, wenn dem so ist!

Dazu muss ihm wahrscheinlich bewiesen werden das er vorsätzlich gehandelt hat. Ich glaub der hat das Teil irgendwo in einem Keller gefunden, bei Ebay geschaut und gedacht das er viel Geld mit verdienen kann.
Viele Grüße ins Schwabenländle :-)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Am meisten ärgert mich das ich jetzt wieder nach einem Ksyrium LR oder ähnlichem suchen muss. Neulich hatte ich fast eins ersteigert und wurde knapp überboten...seufz...
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Achso, deshalb hast Du ihn also nicht bewertet; wunderte mich nämlich, weil er immer noch nur eine Positive Bewertung hat, und von Dir noch keine schlechte Bewertung bekommen hat.

Mir hat jemand meine einzige Negativbewertung bei Ebay reingedrückt weil er die Beschreibung nicht gelesen hat. Ebay hat sich nicht drum gekümmert.
Das Bewertungssystem ist eigentlich fürn Arsch. ABer ich denke ich geb ihm trotzdem eine.mal sehen...
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Er hat bekommen, was er ersteigert hat.
Weitere Eigenschaften wurden ihm nicht zugesichert?! Oder?
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Der "Verkaufstext" in der Anzeige macht auf mich schon einen unseriösen Eindruck!!! ...und dazu erst eine Bewertung und das halbe Bild!!!
Leute, lernt daraus!
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Hi
wenn man sich die weiteren Artikel, die der Anbieter eingestellt hat, so betrachtet, vor allem der Hintergrund der Fotos, dann fällt auf, daß alle Fotos- auch das des Laufrades- in einem Ladengeschäft gemacht wurden.
Daraus würde ich schließen, daß es sich um einen gewerbsmäßigen Händler handelt, der die Gewährleistung nicht wirksam ausschließen kann.
Außerdem verhökert der so viele gebrauchte HiFi-Komponenten, daß er die mit einiger Sicherheit nicht alle im heimischen Haushalt gefunden hat, sondern zum Zwecke des Weiterverkaufs erworben hat. Das wäre ein weiteres Indiz dafür, daß er gewerblich handelt uns somit Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz einräumen muß.
Da hätte der Staatsanwalt einiges zu tun, so er sich denn dafür interessieren würde...
 
Zurück
Oben Unten