• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HAC-4...oder was??

excellent schrieb:
Hi,
ach der hac4pro Modell 06 ist gar nicht der hac5? :eek:
Aber eigentlich hat doch der Pro alles was der 5er auch xtra haben soll!
Mmh...komisch!!!
Bei ebay schon für 189€zu haben, der Pro!

Moin,

also ich denke Ciclosport hat auf die schnelle den HAC4 nochmals zum HAC4Pro getunt um die Zeit bis zur immer wieder verschobenen Markteinführung des HAC 5 zu überbrücken.

Gruß k67

Anzeige

Re: HAC-4...oder was??
Schau mal hier:
hac4 .
kastel67 schrieb:
Moin,

also ich denke Ciclosport hat auf die schnelle den HAC4 nochmals zum HAC4Pro getunt um die Zeit bis zur immer wieder verschobenen Markteinführung des HAC 5 zu überbrücken.

Gruß k67

Auf der Homepage von bike-components kannst du den HAC-5 schon bestellen. Liefertermin ist "voraussichtlich" Februar 2006. Kostet bescheidene 299€.

Gruß

S

Also - ich habe auch einen Hac4 Plus.

Er kostet inzwischen gerade mal noch die Hälfte dessen, was er noch voriges Jahr als Listenpreis hatte, ist also für ca. 150,-Euronen zu haben.

Ja er braucht ein wenig Strom, also ab und an eine neue Batterie. Die kann schnell, einfach und preiswert selbst gewechselt werden.

Ja die Gummihalterung ist daneben. Deshalb habe ich Kabelbinder statt des Gummis genommen.

Aber das Gehäuse ist sehr stabil - Ich hab den schon mal vom Rad verloren (Ich hab an der Halterung gespielt.) und bin in meiner Dämlichkeit dann auch noch drüber gefahren. Hat dem Teil absolut nichts ausgemacht.

Ja die Trittfrequenzmessung ist kabelgebunden. Das macht sich beim Anbau etwas unschön bemerkbar. Dafür wird sie aber auch durch nichts und niemanden aus der Ruhe gebracht und braucht keine zusätzliche Batterie bür den Sender.

Die PC-Auswertung ist in Ordnung. Für Trainingseffekte bringt Dir die Tendenz eh mehr als ein Spitzenwert, den Du gerade mal ein oder zwei Sekunden erreichst. Die neuesten Versionen des Programms kriegst Du übrigens kostenlos von der Homepage von Ciclo-Sport runtergeladen.

Ich habe für meinen anderen Räder zwei weitere Halterungen samt Trittfrequenz beim großen E(bay) beschafft. Dafür hättest Du bei Polar wahrscheinlich nicht einmal die Batterie gewechselt bekommen.

Die Höhenmessung ist barometrisch (Luftruck bedingt). Du solltest also vor Fahrtantritt die Starthöhe einstellen. Dann funktioniert sie auch gut - es sei denn Du fährst von einem Hochdruckgebiet in ein Tiefdruckgebiet.
Aber ehrlich, die meisten interessiert nicht, wie hoch der Berg genau ist, den sie gerade befahren, sondern wieviele Höhenmeter sie auf einer Tour geschrubbt haben - und das leistet die Höhenmessung mit ausreichender Genauigkeit.
Er ist auf dem Rennrad ausreichend wasserdicht - ich habe ihn bei strömenden Regen jedenfalls noch nie geschafft. Er ist nicht komplett wasserdicht - schon wegen der Öffnung für die Höhenmessung nicht.

Fazit - der Hac4 bietet einen Haufen Spielerei (andere sagen auch Funktionsumfang dazu) für deutlich weniger Geld als die Konkurrenz. Gleiches gilt für die Ersatz- und Zurüstteile dafür, wenn nicht gerade bei Rose erworben. Ich würde es wieder tun - oder mir gleich einen Fahrradcomputer holen, den sich auf's Nötige beschränkt.:D

Zurück