• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Halo Aerorage Track Laufrad, welche Ritzel

ushindi

Mitglied
Als Neueinsteiger in die Singlespeed Szene, habe ich momentan ein leichtes Verständnis Problem:

Kann ich links und rechts des Halo Aerorage Laufrades ein und dasselbe Schraubritzel montieren? Brauche ich noch was oder war es das schon?

Oder liege ich völlig falsch?

Freue mich über Hilfe..

Anzeige

Re: Halo Aerorage Track Laufrad, welche Ritzel
AW: Halo Aerorage Track Laufrad, welche Ritzel

fixed/free

Hakenschlüssel ok, den hätte ich vergessen. Brauche ich nicht zwei Ritzel und zwei Lockringe?

Klingt eher danach, als ob Du nur eine Seite fixed fahren kannst, und auf der anderen ein Freilaufritzel bräuchtest. Sonst wäre die Bezeichnung fixed/free ja etwas sinnentleert.

auf der "free"-Seite fehlt das Kontergewinde für den Lockring. Also entweder ein starres Ritzel und ein Freilaufritzel, oder zwei Freilaufritzel, das geht auch.

habe ich jetzt auch so verstanden und wenn ich den ganzen Rest ebenfalls richtig verstehe, 2 Ritzel, 2 Lockringe schraubbar. Richtig?

und den erwähnten Hakenschlüssel.

Wie kriege ich raus, welche Kette ich verwenden muss, wenn ich ein altes Rennrad Kettenblatt verwende?

es gibt dünn und breit, wenn Ritzel oder kettenblatt breit is, dann brauchst du ne breite Kette... n Bahnritzel is breit...

und trotzdem reicht bei fixed/free ein lockring...

und trotzdem reicht bei fixed/free ein lockring...

mal für mich Singlespeed Neuling bitte ganz langsam.

Ich versuche es mal zu erklären wie ich es bisher verstehe: Ich habe an dem erwähnten Laufrad zwei Seiten, eine fixed, die andere free. Da ich beide Seiten benutzen möchte brauche ich m.E. zwei Ritzel. Beide sind identisch? und damit sie sich nicht lockern zwei Lockringe. Sehe ich das richtig? und wenn nicht wo ist mein Fehler?

Es ist gar nicht so schwer.

Ein "fixes" Ritzel aka Bahnritzel ist einfach ein Zahnrad mit Rechtsgewinde. Das schraubst Du auf die Seite mit den zwei unterschiedlich großen Gewinden. Auf das kleinere, äußere (Links-)Gewinde kommt der Lockring, der verhindert, dass sich das Ritzel beim Gegentreten aka Kontern löst.

Ein Freilaufritzel ist ein Ritzel mit eingebautem Freilauf. Das kannst Du auf die andere Seite Deiner Nabe (wo nur ein Gewinde ist) montieren. Dafür brauchst Du keinen Konterring, weil das Ritzel beim Gegentreten keinen Widerstand leistet (Freilauf!) und sich daher nicht lockern kann.

Ob die beiden Ritzel dieselbe Zähnezahl haben oder nicht, ist Geschmackssache - Hauptsache, die Kette ist für beide lang/kurz genug. Bei meinem Fixie z. B. geht sich ein 15er genauso aus wie ein 18er.

es passt definitiv ein surly ritzel und ein shimano dura ace track lockring. andere kombinationen würde ich nicht probieren, bei mir war das gewinde sonst immer ein bisschen zickig!

Zurück