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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Die Frage ist immer, ob die Nabe für radial freigegeben ist, weil die Belastung doch höher ist. Gerade bei vielen Löchern.

Mehr Aero geht vor allem mit weniger Speichen, meine ich.
Viele dünne elastische Speichen, supersteife felge, dazu ist der Nabenflanschdurchmesser groß genug, dass die Löcher nicht zu eng zusammen stehen.
Ich hätte da keine Bedenken.
 
Viele dünne elastische Speichen, supersteife felge, dazu ist der Nabenflanschdurchmesser groß genug, dass die Löcher nicht zu eng zusammen stehen.
Ich hätte da keine Bedenken.
Danke. Jetzt isses ja auch schon so geschehen. Und es macht einen guten Eindruck auf mich. Weniger Speichen wären mir nur Recht gewesen, aber alles unter 32h ist im klassischen Teile Bereich halt echt schwer zu bekommen. Bin ja prinzipiell auch Team "Radiales Einspeichmuster technisch totaler Quatsch". Aber mit Messerspeichen ergibts in meinem Kopf irgendwie Sinn. Mal schaun.
 

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In Italien hat man sich schon Gedanken gemacht- dann ziehen sich die Bögen leichter auf ! Zu der Erkenntnis kam die TOUR schon vor Jahrzehnten...
 
Danke. Jetzt isses ja auch schon so geschehen. Und es macht einen guten Eindruck auf mich. Weniger Speichen wären mir nur Recht gewesen, aber alles unter 32h ist im klassischen Teile Bereich halt echt schwer zu bekommen. Bin ja prinzipiell auch Team "Radiales Einspeichmuster technisch totaler Quatsch". Aber mit Messerspeichen ergibts in meinem Kopf irgendwie Sinn. Mal schaun.
Hab ich damals mit 16 Speichen paarweise eingespeicht, allerdings mit dickeren Speichen und gekreuzt und die freien Löcher an der Felge mit silbernen Aufklebern geschlossen.
Da war ich immer im Zwiespalt ob ich die schöne Atlanta Felge mit Aufklebern verhunze oder unnötig viele Speichen fahre.
 
die nächsten Tage das HR...also gleiche Komponenten: Record Nabe, Atlanta Felge 32H.
Beide Seiten mit Revolution bzw. Laser? Oder Antriebsseite doch besser Competition bzw. Race?

Hätte jetzt einfach 3x gekreuzt, weil Aero hinten nicht so 'ne Rolle spielt wie vorne (in meinem Kopf).

Gibt ja auch so verrückte Sachen wie Nicht-Antriebsseite Radial, Antriebsseite gekreuzt.

Mir geht's bei der schweren Felge und den trotzdem vielen Speichen tatsächlich auch um ein paar Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon, dennschon - also hinten auch aero, sieht wahrscheinlichst stimmiger, aus einem guß aus. und dann auch so wie du geschrieben hast, links radial.
laser fände ich hier nicht so toll, die fette felge, und dann filigrane speichen. funktional auch nicht nötig, die felge ist ja stabil.
 
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