• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
die nächsten Tage das HR...also gleiche Komponenten: Record Nabe, Atlanta Felge 32H.
Beide Seiten mit Revolution bzw. Laser? Oder Antriebsseite doch besser Competition bzw. Race?

Hätte jetzt einfach 3x gekreuzt, weil Aero hinten nicht so 'ne Rolle spielt wie vorne (in meinem Kopf).

Gibt ja auch so verrückte Sachen wie Nicht-Antriebsseite Radial, Antriebsseite gekreuzt.

Mir geht's bei der schweren Felge und den trotzdem vielen Speichen tatsächlich auch um ein paar Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon, dennschon - also hinten auch aero, sieht wahrscheinlichst stimmiger, aus einem guß aus. und dann auch so wie du geschrieben hast, links radial.
laser fände ich hier nicht so toll, die fette felge, und dann filigrane speichen. funktional auch nicht nötig, die felge ist ja stabil.

Forumskonform das Ventilloch über der Nabenbeschriftung platziert...

wobei der Blick durchs Ventilloch nur verrät, dass es sich um eine sehr, sehr bescheidene Shimano-Nabe handelt.

Das Vorderrad ergänzt ein Hinterrad mit ähnlicher Felge à la CXP 22, das noch vorhanden war. Der neu-alte Laufradsatz ist bestimmt für einen extremen Low-Budget-Aufbau, mit dem ich einem meiner Söhne mal wieder aufs Rad verhelfen möchte. Dazu vielleicht demnächst mehr.

Moin Freunde.

Mal ne Frage an die erfahrenen Laufradbauer.
Wie haltet ihr ungekröpfte Rundspeichen beim Zentrieren fest?

Die Speichen sind nun auch noch schwarz und die Alunippel seit ca 25 Jahren sicherlich verknarzt.

Ich hab mal was mit nassen Lederstreifen und Zange gehört, hat da jemand Erfahrungen?

Grüße aus dem Osten.

Moin Freunde.

Die Speichen sind nun auch noch schwarz und die Alunippel seit ca 25 Jahren sicherlich verknarzt.

Ich hab mal was mit nassen Lederstreifen und Zange gehört, hat da jemand Erfahrungen?

Grüße aus dem Osten.
Kleinster oder zweitkleinster Knipex Zangenschlüssel.

Probier's mal an einer aus. Bei meinen schwarzen Sapim hat das keine Spuren hinterlassen. Normal wäre der Kleinste (der ist auch toll für die Werkzeugtasche) am handlichsten, aber vielleicht ist es mit dem zweitkleinsten (den habe ich genutzt) leichter die Speiche völlig verdrehsicher zu halten?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zangenschlüssel (mir bekannt und im Besitz) sind ja völlig glatt innen, OK die zerkratzen die Speichen vielleicht nicht dolle aber vorherige Versuche mit normalen Zangen waren erfolglos.
Ich habe noch ein Opferlaufrad (Felge gerissen) da kann ich mal testen.

Ich verwende dazu eine Aderendhülsenzange.
Damit kann ich genug Kraft auf den vorderen, glatten Teil der Zange aufbringen.
Mit farbigen Speichen habe ich allerdings so gar keine Erfahrung; die gefallen mir nicht.
Abdrücke habe ich nie feststellen können.
1740510270463.png

Die Zangenschlüssel (mir bekannt und im Besitz) sind ja völlig glatt innen, OK die zerkratzen die Speichen vielleicht nicht dolle aber vorherige Versuche mit normalen Zangen waren erfolglos.
Ich habe noch ein Opferlaufrad (Felge gerissen) da kann ich mal testen.
Für die Dinger gibt's ganz praktische Kunststoff Schonbacken, zumindest für die Knipex...

Garnicht.
Ich fasse die Speiche beim Zentrieren zwischen zwei Fingern, spüre, wie weit sie sich mitdreht und drehe den Nippel anschließend wieder ein Stück zurück, falls die Speiche nicht mit einem Ruck aus der Verdrehung springt.
Ähnlich kann man das mit einem kleinen Klebebandstreifen um jede Speiche machen, der am Überstand in eine bestimmte Richtung zeigt: Zeigt er nach dem Nippeldrehen in eine andere, deht man die Speiche samt Klebefahne und Nippel wieder soweit zurück, dass es passt.

@Knobi Die Speiche dreht sich mit weil sie nirgends einen Gegenhalt hat, also ich kann die auch 100mal drehen ohne das sich was am Gefüge Nippel/Speiche ändert.
Also ich muss sie schon festhalten damit da was passiert.

Ich verwende dazu eine Aderendhülsenzange.
Damit kann ich genug Kraft auf den vorderen, glatten Teil der Zange aufbringen.
Mit farbigen Speichen habe ich allerdings so gar keine Erfahrung; die gefallen mir nicht.
Abdrücke habe ich nie feststellen können.
Anhang anzeigen 1581066
Aderendhülsenzange?

Hab ich... DSC_2270.JPG
Klemmt zuverlässig aber ist Recht unhandlich, die beiden hydraulischen Pressen die ich noch habe sind noch schwerer...

OK mal im Ernst, die Idee mit der Presszange war gut, ich hab hier noch so ne kleine Zange für den Praktikanten, da geht bei 1,5qmm ganz gut Druck auf die Speiche.

Ist halt trotzdem ein gefummel mit 2 Händen am LR.

Aderendhülsenzange?

Hab ich... Anhang anzeigen 1581437
Klemmt zuverlässig aber ist Recht unhandlich, die beiden hydraulischen Pressen die ich noch habe sind noch schwerer...
(...)

Ist halt trotzdem ein gefummel mit 2 Händen am LR.
Sieht doch schon ganz brauchbar aus!
Brauchst jetzt nur etwas dickere Speichen. 😇

Hab da eigentlich nie Schwierigkeiten mit.
Mit rechts setze ich den Nippelspanner an, mit links die Zange über den Spanner.
Dann wird der Nippel gedreht.
Muß dazu aber sagen, daß ich sehr symmetrische Hinterräder habe (130/132mm und 7-fach), was eine deutlich geringere Speichenspannung ermöglicht.
Vor dem Aufspeichen das Speichengewinde mit Sprühwachs/Hohlraumkonservierspray einsprühen senkt die Reibung erheblich und erleichtert die Arbeit.
Wenn das Wachs ausharzt, bildet es eine Schraubensicherung. Aber das ist nicht neu und hier schon genug thematisiert worden.

@Knobi Die Speiche dreht sich mit weil sie nirgends einen Gegenhalt hat, also ich kann die auch 100mal drehen ohne das sich was am Gefüge Nippel/Speiche ändert.
Also ich muss sie schon festhalten damit da was passiert.
Wenn der Nippel nicht völlig festgegammelt sind, sollte die Speiche spätestens nach einer knappen Mitdrehung "kommen", oft mit einem Ruck und hörbarem Knacken.
Tut sie das nicht, ist die Chance auf einen zerbröckelnden Nippel beim Zentrieren wohl recht hoch. Das hatte ich aber noch nie.

Seid bitte gnädig, Laufradbau ist nicht mein Metier...
Beim Kauf eines Laufradsatzes ging es in erster Linie um die Naben: Campagnolo Centaur 10f mit 36L. Da der gesamte LRS einen feinen Eindruck macht, kam der Gedanke auf, aufs Ausspeichen zu verzichten. ABER: Aufgebaut ist das Ganze mit 24L-Felgen und das Hinterrad ist auf die speziellen Mittendorf-Ausfallenden zentriert. Bevor ich also Blödsinn mache und die hintere Nabe ruiniere: Vermutlich ist es keine gute Idee, bei der Kombination 36L/24L die Felge um ca. 8mm nach rechts wandern zu lassen, wenn dann auf Antriebseite 12 Speichen mit höherer Spannung an einem 18x gelochten Flansch ziehen? Oder kann man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es keine gute Idee, bei der Kombination 36L/24L die Felge um ca. 8mm nach rechts wandern zu lassen, wenn dann auf Antriebseite 12 Speichen mit höherer Spannung an einem 16x gelochten Flansch ziehen? Oder kann man das machen?
18x.
Eigentlich stellst du ja nur den Normalzustand her.
Der Nabenflansch wird davon nicht kaputt gehen.
Das Hinterrad insgesamt wird dann natürlich schlechter dastehen.

MIt den Speichenlängen könnte es ein Problem geben, links werden sie zu kurz, rechts zu lang.
8mm sind schon viel, da werden einige Umdrehungen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist korrigiert.
Eigentlich stellst du ja nur den Normalzustand her.
Der Nabenflansch wird davon nicht kaputt gehen.
Das Hinterrad insgesamt wird dann natürlich schlechter dastehen.
Das wäre dann wohl die bessere allgemeinere Frage: Ist es sinnvoll, am normalen Hinterrad 24L-Felge und 36L-Nabe zu kombinieren? Oder bietet sich das nur bei der Mittendorf-Variante an, weil der Zug dort gleichmäßiger rechts-links-verteilt ist?
MIt den Speichenlängen könnte es ein Problem geben, links werden sie zu kurz, rechts zu lang.
8mm sind schon viel, der werden einige Umdrehungen nötig.
Das leuchtet mir ein! Dann habe ich wohl bald einen Satz 24L-Felgen abzugeben.
Danke für die Hilfe!

Zurück