• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Die Frage ist immer, ob die Nabe für radial freigegeben ist, weil die Belastung doch höher ist. Gerade bei vielen Löchern.

Mehr Aero geht vor allem mit weniger Speichen, meine ich.
Haste natürlich recht...mit weniger speichen. jetzt habe ich nunmal alles zusammen: nabe, felge und speichen...und wollt's einfach mal machen. bin auch glaube für meine 180 nicht zu schwer für das vorhaben.

radial weil aero + etwas weniger gewicht mit genügend stabiler felge...so hab ich mir das zumindest gedacht.
Das geringere Gewicht ist vernachlässigbar, das "aero" bringt auch nur minimal etwas, wenn Du oft schneller als 40 km/h (oder so) fährst.

Wichtiger ist das was @skandsen schreibt, da u.U. die Gefahr eines Flanschbruches besteht.

Würde ich persönlich nicht machen, sondern ganz normal 3-fach gekreuzt einspeichen (dann allerdings nicht mit Messer-, sondern mit sehr dünnen Rundspeichen).

Haste natürlich recht...mit weniger speichen. jetzt habe ich nunmal alles zusammen: nabe, felge und speichen...und wollt's einfach mal machen. bin auch glaube für meine 180 nicht zu schwer für das vorhaben.
180 Pfund oder 180 kg? ;)
(kann man bei Deiner Formulierung missverstehen, da ja nicht die Größe die Belastung ausmacht)

So sieht das bei meinen Campa Eurus 20 aus...
Nabenflansch ist deutlich stabiler als normal bei Campa...
IMG_1373.jpeg

IMG_1374.jpeg

Das geringere Gewicht ist vernachlässigbar, das "aero" bringt auch nur minimal etwas, wenn Du oft schneller als 40 km/h (oder so) fährst.

Wichtiger ist das was @skandsen schreibt, da u.U. die Gefahr eines Flanschbruches besteht.

Würde ich persönlich nicht machen, sondern ganz normal 3-fach gekreuzt einspeichen (dann allerdings nicht mit Messer-, sondern mit sehr dünnen Rundspeichen).
ist für ein rennrad geplant, mit dem ich eben auch mal schneller als 40km/h fahre...aber der hinweis @skandsen war ja schon sehr hilfreich...vielen dank.

Wo ich gerade die Bilder sehe:
Die Wahl hast du streng genommen auch nur, wenn die Speichenlöcher in den Flanschen beidseitig gesenkt sind.
Merke - die Senkung ist NICHT für den Speichenkopf, sondern für den Speichenbogen.

Wo ich gerade die Bilder sehe:
Die Wahl hast du streng genommen auch nur, wenn die Speichenlöcher in den Flanschen beidseitig gesenkt sind.
Merke - die Senkung ist NICHT für den Speichenkopf, sondern für den Speichenbogen.
also wenn du mich fragst, sieht das (ab werk) wie dafür gemacht aus:

DSC_1996.JPG

DSC_1997.JPG

Zurück