• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hausgemachte Fahrtverpflegung - Der Rezepte-Sammelthread für "aufm Rad"

Anzeige

Re: Hausgemachte Fahrtverpflegung - Der Rezepte-Sammelthread für "aufm Rad"
"Kokoscreme" in der Konservendose hab ich auf die Schnelle drei verschiedene bei shop.rewe.de gefunden.
ja online schon, aber hier auf dem land bei DEM rewe nicht. ich hab jetzt aber auch nicht intensiv gesucht, nur mal spontan geschaut als ich dran gedacht habe. Meine "langen" Runden die zZt noch um die 60km 😅

Hast Du ein Rezept dafür?
Und hier noch das Rezept …

Das ist drin:
  • Trockenfrüchte (Feigen - „Knauf“ abschneiden!, Aprikosen, Rosinen, Datteln, Pflaumen) … aber das ist frei variierbar
  • Nüsse (Walnüsse, Hasel) … frei varriierbar
  • Mandeln
  • 5 Eier
  • 2 bis 3 geriebene Äpfel
  • Kakao
  • Zimt
  • Vanillezucker
  • Rumaroma
  • Honig oder Zucker
  • 200 g Mehl (welches ihr mögt)
Das alles wird dann vermischt, ohne Wasser. Es ergibt sich eine stückige Masse. Evtl., wenn zu fest, einen Tick Wasser dazu. Bei 180 Grad 1 Stunde backen. Es ist kein fixes Rezept. Da für den Bauch, gern nach Bauchgefühl die Zutaten variieren. Wir haben damit erst neu begonnen und es funktionierte von Beginn an. :)

… Scheiben abschneiden, in Frischhaltefolie, Tüte o. ä. und ab damit in die Trikottasche.

63873392-3126-41D7-B7C9-BF7800EB8775.jpeg

Bei uns gibts nen guten Bäcker, der auch Früchtebrot anbietet, da bissel Brie hinzu.

Im Hintergrund sind auf dem Foto auch Instantflocken und Leinöl zu sehen, damit kann man gut ein schnelles Frühstück improvisieren.

20250405_224418.jpg

Panini könnte man auch mit Toastscheiben mit etwas Marmelade ersetzen, aber da hat man nichts zu kauen.

Ich koche mir mein Gel selbst - ist ein Rezept, das ich mal auf der Webseite einer Triathletin gefunden habe und etwas angepasst:

Zutaten pro 100 Milliliter:

60g Traubensaft
40g Maltodextrin-12
20g Honig
4g Zitronensaft
0,6g Salz.
Zusätzlich wenn man mag noch
1g Kreatin
0,1g Koffein.

Verhältnis Malto/Dextrose zu Fruchtzucker ist ziemlich genau 2:1 und das hat dann ca. 390kcal.

Ich vertrage das sehr gut, keine Scheißerei. Dass es sehr süß ist liegt in der Natur der Sache, wie bei eigentlich jedem Gel, der Zitronensaft (100%, nicht der billige 20%ige) reißt es aber etwas raus. Das Ganze passt genau in einen 100ml-Quetschibeutel und lässt sich auch prima auf Vorrat köcheln und dann einfrieren.

Ich koche mir mein Gel selbst - ist ein Rezept, das ich mal auf der Webseite einer Triathletin gefunden habe und etwas angepasst:

Zutaten pro 100 Milliliter:

60g Traubensaft
40g Maltodextrin-12
20g Honig
4g Zitronensaft
0,6g Salz.
Zusätzlich wenn man mag noch
1g Kreatin
0,1g Koffein.

Hier soll es also um eure liebsten Rezepte für selbstgemachte Verpflegung auf dem Rad gehen, abseits der bekannten Maltoflasche/Racepace Mische.

Hier Einmal das Rezept-Riegel nach Art des @AW312:

Banane
NameHaferflocken-Riegel
ZutatGramm/Anzahl
Haferflocken grob100
Haferflocken zart100
Rosinen30
Erdnussbutter30
Zimt1 TL
Bananen2
Agavendicksaft60
Ei1
Wasser100
Apfelmark180
Backpulver1 TL

Rosinen können durch aus mögliche ersetzt werden - ich nehme immer Honig anstelle des Agavendicksaftes - gebacken wird das ganze bei~180Grad für ca 40minuten

In Riegel schneiden und einfrieren - taut dann in Trikot schon wieder auf ✌️

1744096451700.jpeg

Hier Einmal das Rezept-Riegel nach Art des @AW312:

Banane
NameHaferflocken-Riegel
ZutatGramm/Anzahl
Haferflocken grob100
Haferflocken zart100
Rosinen30
Erdnussbutter30
Zimt1 TL
Bananen2
Agavendicksaft60
Ei1
Wasser100
Apfelmark180
Backpulver1 TL

Rosinen können durch aus mögliche ersetzt werden - ich nehme immer Honig anstelle des Agavendicksaftes - gebacken wird das ganze bei~180Grad für ca 40minuten
1 Tipp: Statt Agavendicksaft lieber Honig nehmen; der Saft hat extrem viel Fructose, welche die Leber zu viel belastet.

1 Tipp: Statt Agavendicksaft lieber Honig nehmen; der Saft hat extrem viel Fructose, welche die Leber zu viel belastet.

Fructose belastet die Leber während dem Sport gar nicht, da sie direkt in den Muskeln verbrannt wird und nicht in der Leber eingelagert.

Zurück