• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm richtig waschen???

Puuhbaer

Mitglied
Hi,
das für manche vll selbstverständlich, doch für mich stellt sich die Frage wie wasche ich meinen Helm ohne das er schaden davon trägt?
Ich hab einen weißen Scott Helm mit weißen Trägern die sind mit der Zeit braun geworden, das sieht unschön aus un natürlich nicht mehr so hygienisch. Kann man den komplett einweichen und dann schruppen und dann trocknen lassen?
wie handhabt ihr das?

mfg Puuhbaer

AW: Helm richtig waschen???

Die frage habe ich mir noch nie gestellt^^ habe meinen helm seit 3 jahren glaube ich ein giro helm mit schwarzen trägern aber gewaschen habe ich den noch nie und ich lebe noch :D

Tja, schwiereger Fall. Ich habe einen Giro Atmos, bei dem sind die Strippen glücklicherweise dunkelgrau. Allerdings werden die schon mal weiß von Salzablagerungen nach einer Tour in heißer Sonne. Dann »bade« ich meinen Helm in warmen Wasser, entferne aber vorher die Polsterung, die eingeklettet ist.

Habe letztens die Polsterr komplett rausgenommen und gewaschen. Die grauen Bänder habe ich über der Spüle gewaschen. Gebe zu, dass ich den Helm - seit einem Jahr in meinem Besitz - noch nie so gründlich gewaschen habe. Das werde ich jetzt wohl öfter machen (war auch mal nötig).

Meine Helmgurte und Helmpolsterung werden regelmäßig mit flüssigseife unter dem Wasserhahn durchgespült und anschließend zum trocknen auf (oder besser an) die Wäscheleine gehängt.
Riecht gut und ist sauber :)

Meine Helmgurte und Helmpolsterung werden regelmäßig mit flüssigseife unter dem Wasserhahn durchgespült und anschließend zum trocknen auf (oder besser an) die Wäscheleine gehängt.
Riecht gut und ist sauber :)

hoffe nicht in die sonne, dadurch (uv-strahlung) gehen dir die weichmacher im helm flöten. aus dem grund sollte man sich nach einigen jahren auch mal wieder einen neuen helm gönnen.

hoffe nicht in die sonne, dadurch (uv-strahlung) gehen dir die weichmacher im helm flöten.

Fährst Du nur im Schatten oder wie?

aus dem grund sollte man sich nach einigen jahren auch mal wieder einen neuen helm gönnen.

Was natürlich nicht verkehrt ist (der Grund ist ja durchaus richtig ;) .bei mir haben bisher allerdings schon immer vorher die Teile vom Einstellmechanismus etc. aufgegeben.

hoffe nicht in die sonne, dadurch (uv-strahlung) gehen dir die weichmacher im helm flöten. aus dem grund sollte man sich nach einigen jahren auch mal wieder einen neuen helm gönnen.

Nunja, der Helm hängt in der Sonne und ist somit der UV Strahlung ausgesetzt. Jedoch nicht mehr oder weniger als im "Betrieb" :)

Bislang habe ich das mit allen Helmen so gehandhabt und keinerlei Probleme feststellen können.

Fährst Du nur im Schatten oder wie?
klar, in der sonne komme ich nicht auf meine spitzenleistungen :D ;).
quatsch natürlich fahr ich in der sonne, aber man muss ja das material nicht zusätzlich noch strapazieren, wenn ich es nicht nutze.

Bislang habe ich das mit allen Helmen so gehandhabt und keinerlei Probleme feststellen können.

man wird es eh nur merken, wenn, was hoffentlich nie passieren möge, wir uns mal auf den helm verlassen müssen.
ob er nun spröder wird mit der zeit, würden wohl nur tests aufdecken.

Zurück