• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.

Ich wiederhole meine Aussage. Wenn es nicht riechen würde, würden die Leute, die ihre Wäsche SELBST in die Trommel werfen kein Drama draus machen.
Dass deine Frau es aus Prinzip nicht haben will wenn program xy läuft und du ihr was vorflunkerst, ist ein ganz anderes Ding...
dein beitrag beweist wieder dass ich die richtige frau geheiratet habe 😍 😍😍
 

Anzeige

Re: Radbekleidung richtig waschen - Geruch verhindern/ beseitigen usw.
Weiß nicht, ob ihr aggressiven Schweiß habt, der anders mieft als meiner, aber eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man die Grundregeln befolgt.

30°C und Synthetikprogramm mit extra Wasser haben bei mir eigentlich immer ordentliche Waschergebnisse gebracht. Meine Maschine ist nix besonderes, 15 Jahre altes Mittelklassemodell von Miele.

Radklamotten grundsätzlich in Waschsäckchen (2er Pack bei DM für zwei Euro) und nach dem Ausziehen direkt in Wasser einweichen.

Ich vermute eher, dass einige Leute Probleme mit der Waschmaschine selbst haben - wenn man die nicht pflegt und Einspülfach/Trommel offen stehen lässt, gammelt jede Maschine. Oft genug erlebt, dass frisch gewaschene Wäsche aus fremden Maschinen ekelhaft schimmlig herauskommt.

1x monatlich eine Kochwäsche ist auch Pflicht. Wenn man immer mit 30°C wäscht, ist die Maschine irgendwann voller Schmodder und mieft. Auch (m.E. unnötiger) Weichspüler oder diese neuartigen Pods sorgen für schlammige Ablagerungen im Trommelsumpf.
 
Ich vermute eher, dass einige Leute Probleme mit der Waschmaschine selbst haben - wenn man die nicht pflegt und Einspülfach/Trommel offen stehen lässt, gammelt jede Maschine. Oft genug erlebt, dass frisch gewaschene Wäsche aus fremden Maschinen ekelhaft schimmlig herauskommt.
Meine Frau kennt diese Tricks und praktiziert diese auch, aber das langt nicht. Deswegen hat sie sich ausgiebig informiert und ausprobiert. Nur weil man selber das Problem nicht hat, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Kann natürlich auch sein, dass künstliche Düfte herkömmlicher Waschmittel das überdecken, aber das wollen wir halt nicht.
 
Weiß nicht, ob ihr aggressiven Schweiß habt, der anders mieft als meiner, aber eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man die Grundregeln befolgt.

30°C und Synthetikprogramm mit extra Wasser haben bei mir eigentlich immer ordentliche Waschergebnisse gebracht. Meine Maschine ist nix besonderes, 15 Jahre altes Mittelklassemodell von Miele.

Radklamotten grundsätzlich in Waschsäckchen (2er Pack bei DM für zwei Euro) und nach dem Ausziehen direkt in Wasser einweichen.

Ich vermute eher, dass einige Leute Probleme mit der Waschmaschine selbst haben - wenn man die nicht pflegt und Einspülfach/Trommel offen stehen lässt, gammelt jede Maschine. Oft genug erlebt, dass frisch gewaschene Wäsche aus fremden Maschinen ekelhaft schimmlig herauskommt.

1x monatlich eine Kochwäsche ist auch Pflicht. Wenn man immer mit 30°C wäscht, ist die Maschine irgendwann voller Schmodder und mieft. Auch (m.E. unnötiger) Weichspüler oder diese neuartigen Pods sorgen für schlammige Ablagerungen im Trommelsumpf.
perfekt!!!
 
Wobei man die Waschmaschine als Ursache recht schnell ein- oder ausgrenzen kann.
Wenn es an der Maschine liegt, stinken nicht nur ein paar einzelne Sportleibchen, sondern ziemlich alles.

Wir hatten das die letzten 20 Jahre auch 2-3 Mal, dass die Maschine die Miefquelle war. Das ist ein anderer Geruch. Der hängt sich dann auch bevorzugt in das ganze Baumwollzeug rein. 🫢 War 1x so schlimm, dass der Gestank aus den Lumpen gar nicht mehr rauszubringen war. Verbunden mit meiner Überempfindlichkeit im olfaktorischen Bereich gab das damals große, teure Lücken im Kleiderschrank… 🙄

Es war aber nur beim ersten Mal so schlimm. Es gibt ein paar Erfahrungen, die man einfach machen muss. Wenn man das dann einmal erlebt hat, reagiert man beim nächsten Mal schneller…
 
Mir ist vor einigen Monaten der Super-Gau passiert und ich habe die Sportwäsche über Nacht in der Waschmaschine vergessen. Obwohl ich sie am Morgen gleich nochmal mit Hygienespüler habe durchlaufen lassen, hat sich in manchen Teilen aus dieser einen Wäscheladung dieser Muffel-Mief festgesetzt, mal mehr mal stärker.

Aus dieser Beobachtung kann ich bestätigen, dass die "billigeren" Sportklamotten eher den Mief halten (auch schon leicht miefig aus der frischen Wäsche kommen) und der Mief dort bislang (trotz meiner - wiederholten - Tricks mit Gallseife, Essiglösung etc.) nicht rausgegangen ist, außer jetzt mit zwei Versuchsteilen bei einer 60 Grad Wäsche - wie nachhaltig das ist, bleibt abzuwarten. Interessanterweise sind mir auch schon hochwertigere Klamotten bei einer sehr langen und schweißigen Tour in den Alpen mit langen Passagen mit Regenjacke eingemieft - dort ist der Mief aber nach ein paar Wäschen wieder rausgegangen.
 
Mir ist vor einigen Monaten der Super-Gau passiert und ich habe die Sportwäsche über Nacht in der Waschmaschine vergessen. Obwohl ich sie am Morgen gleich nochmal mit Hygienespüler habe durchlaufen lassen, hat sich in manchen Teilen aus dieser einen Wäscheladung dieser Muffel-Mief festgesetzt, mal mehr mal stärker.

Aus dieser Beobachtung kann ich bestätigen, dass die "billigeren" Sportklamotten eher den Mief halten (auch schon leicht miefig aus der frischen Wäsche kommen) und der Mief dort bislang (trotz meiner - wiederholten - Tricks mit Gallseife, Essiglösung etc.) nicht rausgegangen ist, außer jetzt mit zwei Versuchsteilen bei einer 60 Grad Wäsche - wie nachhaltig das ist, bleibt abzuwarten. Interessanterweise sind mir auch schon hochwertigere Klamotten bei einer sehr langen und schweißigen Tour in den Alpen mit langen Passagen mit Regenjacke eingemieft - dort ist der Mief aber nach ein paar Wäschen wieder rausgegangen.
kann ich nicht bestätigen
ich glaube dass der mief eher an bestimmten materialien hängt
heute hatte ich meine lange indoor cycling classe (2h15min high intense, ohne ende geschwitzt)
da wir nur zwei, meine frau und ich, sind, wird die wäsche nach hell und dunkel sortiert und ein paar tage gesammelt bis eine load voll ist. heute wars soweit und mein cycling kit incl. socken, total voll geschwitzt, wurde mit reingeschmissen, bereits das zweite kit in dieser load.
der waschgang dauert ca 50min und die load bis auf die cycling kits ist jetzt im dryer, die kits hängen indoor am bügel und riechen gut.
und zum thema cheap:
ich habe mir die letzten ca 30 jahre kein regulär gepricetes kit mehr gekauft und seit ca 2000 nur noch in China bestellt ... nie schlechte erfahrung gemacht ... weder mit der qualität noch mit dem geruch trotz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem auch aber ganz ehrlich: Den Helm riechst du beim Fahren nach 2 Sekunden nicht mehr. Das gleiche gilt für die Handschuhe. Helm habe ich mein ganzes Leben noch nie gewaschen - wüsste gar nicht wie. Imho ist die Hose elementar, weil sich dort im Sitzbereich extrem viele Bakterien bilden. Ansonsten wie du sagst: Sofort waschen. Leider nicht immer möglich aus verschiedenen Gründen. Ich bin da weniger heikel sag ich ganz ehrlich - Sport ist halt mit Schweiß verbunden. Mich stört das weniger - klar sauber muss es sein aber nicht klinisch sauber. 🤷‍♂️
 
Kenne das Problem auch aber ganz ehrlich: Den Helm riechst du beim Fahren nach 2 Sekunden nicht mehr.
Wer?
Ich riech den erst nach ner Stunde.

Die eigenen Empfindungen gerade bei diesem Thema bitte nicht verallgemeinern. Das kam in diesem Thread schon öfter zur Sprache.

Person A riecht nicht, was Person B schon fast zum Speiserestüberlauf reicht…
 
Weil es irgendwie zum Thema passt:

Trocknet wer seine Sportklamotten im Trockner?

Mein Trockner hat ein Outdoor Wäsche Programm und ich hatte schon hin und wieder das Problem wenn es so kalt ist dass die Wäsche durch die langsame Trocknung an der Stange irgendwie zu riechen beginnt.

Bin bisher nur zu Feige das zu Probieren, da so eine Trommel voll Sportwäsche doch ein bisschen was kostet und ich in der normalen Wäsche mal ein Laufshirt vergessen habe wo im Trockner die Aufschrift geschmolzen ist.
 
Habe bisher noch keine Veranlassung gesehen, das Zeug in den Trockner zu stecken.
In der Regel ist das Gelumpe ja atmungsaktiv und schnelltrocknend.

Habe beim Trockner mehr Bedenken, als bei der 40°C Wäsche.

Es erhöht auf jeden Fall den Verschleiß und wie du schon selbst schriebst, bei solchen Dingen wie Beschriftungen, aufgeklebten Gummis, Silikonstreifen etc. wirkt sich die Wärme garantiert nicht förderlich aus.
 
durch die langsame Trocknung an der Stange irgendwie zu riechen beginnt.
Dann hat die Wäsche offenbar noch reichlich Bakterien übrig gelassen.

Tipp zur Trocknung am Rande:
Bei Minusgraden Wäsche (z.B. über Nacht) raus hängen. Die friert erst und dann diffundiert sublimiert das Eis in die Luft. Das tötet Bakterien und erzeugt eine besondere Frische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es irgendwie zum Thema passt:

Trocknet wer seine Sportklamotten im Trockner?

Mein Trockner hat ein Outdoor Wäsche Programm und ich hatte schon hin und wieder das Problem wenn es so kalt ist dass die Wäsche durch die langsame Trocknung an der Stange irgendwie zu riechen beginnt.
Die Sportwäsche kommt bei mir immer auf die Leine und auch im Winter an Frosttagen trocknet sie dort schnell genug. Hinzu kommt, dass die UV-Strahlung der Sonne ein kostenfreier Bakterienvernichter ist.
 
Weil es irgendwie zum Thema passt:

Trocknet wer seine Sportklamotten im Trockner?

Mein Trockner hat ein Outdoor Wäsche Programm und ich hatte schon hin und wieder das Problem wenn es so kalt ist dass die Wäsche durch die langsame Trocknung an der Stange irgendwie zu riechen beginnt.

Bin bisher nur zu Feige das zu Probieren, da so eine Trommel voll Sportwäsche doch ein bisschen was kostet und ich in der normalen Wäsche mal ein Laufshirt vergessen habe wo im Trockner die Aufschrift geschmolzen ist.
Wenn es durch das längere Trocknen müffelt , steckt die Ursache sicher beim waschen, also in der Waschmaschine.

Elasthanfasern gehen schneller kaputt wenn sie im Trockner sind. Und die Klamotten könnten auch dauerhaft einlaufen.
 
Zurück
Oben Unten