Also bei mir waren/sind die Sockel auch identisch. Da steht nix ĂŒber...Hallo zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen. Ich habe 2*7 STI, und auch Zuggegenhalter (shimano sm cs50). Jetzt ist es so dass diese auf der rechten Seite perfekt auf den Sockel passen, auf der linken Seite aber etwas vorsteht - da dort der Sockel eine andere Form hat. Bilder kann ich nach liefern, hab gerade aber im Keller keinen Strom.@urbanpsycle und @FriedelK hattet ihr dass auch? Ihr habt ja auch "umgebaut"
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen.
Hey, jo den Sattel behalte ich auf jedenfall- das Lenkerband ist mir beim ab machen komplett zerbröckelt, da musste neues her.Halte den (originalen) Sattel fest, den wirst du kaum mehr finden. Beim farblich Àhnlich strukturierten originalen Lenkerband ("Iscaselle") hast du höchstwarscheinlich Pech?! Der Farbton Magenta, wird nicht mehr zu bekommen sein.
Neon Green und Neon Pink findet man noch.
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! Ich hatte vor dem Kauf hier schon etwas im Faden gelesen und wusste daher, dass das Ventimiglia genau in mein Beute-Schema passt: Solide, tendenziell unterbewertete Brot-und-Butter-Stahlrenner ohne Sex-Appeal mit guten Fahreigenschaften, wo ich kein Kulturdenkmal beschĂ€dige, wenn ich es komplett strippe und mit modernen Komponenten neu aufbaue ... zum Fahren (!)Ich hab den ganzen Faden nochmal durchgeblĂ€ttert in der Hoffnung irgendwo eine BestĂ€tigung fĂŒr den 26,8er Durchmesser der SattelstĂŒtze zu finden. Fehlanzeige, aber das fehlende Prozent zu 100 werde ich morgen mal nachmessen,
Lustig mal wieder den eigenen Zermon aus den Anfangszeiten des eigenen Rennradfahrens wieder mal zu lesen. Ich war auch mal jung & dumm wie viele Neuankömmlinge hier. Also das wird schon mit der Zeit, meistens ... ;-)
Mein Hercules Ventimiglia hat nach diversen Wandlungen einen festen Platz in meinem Fuhrpark obwohl es mein schwerstes Rennrad ist. Alle BemĂŒhungen das Rad unter 10 Kg zu bringen sind Perlen vor die SĂ€ue. Macht aber nichts, ich fahre das Rad nach wie vor sehr gerne wenn gleich nicht mehr auf umfangreichen Spessartrunden.
Ich wollte mal ein aktuelles Bild davon nachreichen:
Mittlerweile wurde einiges japanisiert, Ă priori ist es ein Gebrauchsrad, Funktion vor Aussehen, wobei letzteres eigentlich immer schick bleibt. Die originalen Thun Kurbeln sind nicht endfest, Vierkant gesprengt, jetzt Shimano 600 Ultegra TC. Die Beschichtung der grauen Rival (Modolo) Bremsen ist an den AuflageflĂ€chen der Klötze gebröselt und das Ausrichten der BelĂ€ge wurde zum Gewerk => Shimano 105 Doppelgelenker. Die aktuellen LaufrĂ€der mit den wenig bebremsten Mavic Felgen drhen sich auf 600 Ultegra TC Naben. Der Rest ist beim Alten geblieben. Die haptisch wunderbaren Modolo Bremshebel fĂŒr die es leider keine Ersatzhoods zu geben scheint, aber ich hab noch genug Gewebeklebeband ;-) Die Sachs Rival Schaltung ist ein Bollwerk der ZuverlĂ€ssigkeit und PrĂ€zision, eine völlig unterschĂ€tzte Schaltgruppe. Neu ist auch der Selle Italia Novus Sattel.
Abgesehen vom temporÀren Umbau auf 9s Ultegra Mix gab es zwischenzeitlich noch andere Evolutionsstufen.
Andrer Sattel, andres Lenkerband, blond-gelbe Grand Prix 3000 in 20 mm.
Mit silberne Ambrosio Elite Felgen
Als Kakadu mit gelbem Concor light und passender Buddel
Die alten Kneifer ĂŒber Vittoria Rubino pro
und die "italienische Variante" mit der Triomphe Kurbel und SNS-Bremsen
Man ahnt, ich habe ein VerhĂ€ltnis mit diesem Rad, macht immer Freude daran herum zu drehen wenn das FAG (sprich: Fuck) Nylonschalen-Innenlager erstmal drauĂen ist. Ein solider LĂ€ufer, schöne italienische Geo. Gutgut ;-)
Meins auch! Ich hab jetzt das getan, was ich gleich hĂ€tte tun sollen/können, nĂ€mlich einfach vorhandene SattelstĂŒtzen ausprobiert und 27,2 passt. Ich dachte nach dem Messen es ist irgendwas Exotisches, aber so ist das halt mit dem Messen ... Hab meinen Beitrag oben entsprechend aktualisiert.Mein Ventimiglia hat 27,2 mm.
Ich wollte eigentlich 2x7 mit einer Kompakt- oder Subkompaktkurbel vorne realisieren, da ich noch ein Shimano RX100-SW und Werfer liegen habe (vorne ein einfacher Sugino-XD-Klon und zum Schalten die Campa 10fach-Veloce), was sich an meinem Schwinn Traveler (dort als 3x7) sehr bewĂ€hrt hat. Da mir aber durch die unverhoffte Einbaubreite 130 mm mehr Optionen offen stehen, werde ich fĂŒrst Erste eine Rival-22-Schaltung dranbauen mit einer Stronglight Impact Kurbel vorne.Mein Reynolds 501 Ventimiglia hat (auch) einen 26,8 Sattelrohr Ă.
Ich kann @sulka nur beipflichten, das Ventimiglia ist ein genĂŒgsamer, treuer Begleiter, durch dick und dĂŒnn!
WandlungsfÀhig, vom ernstzunehmenden Einsteiger-Rennrad, bis hin zur Eierlegendenwollmilchsau!
Analog zu sulka, hat mein Ventimiglia, bisher unzĂ€hlige Umbauten ĂŒber sich ergehen lassen. Der Letzte ist gerade in der Endphase! Leider hat der Plan, das Rad komplett mit Sachs MTB-Komponenten aufzubauen, nicht ganz funktioniert, da ich den Kampf mit den Drehschaltern aufgegeben habe und zu 8-fach XT-STIs gewechselt bin!
SchaunmermalâŠ
âFreutâ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus!Meins auch! Ich hab jetzt das getan, was ich gleich hĂ€tte tun sollen/können, nĂ€mlich einfach vorhandene SattelstĂŒtzen ausprobiert und 27,2 passt. Ich dachte nach dem Messen es ist irgendwas Exotisches, aber so ist das halt mit dem Messen ... Hab meinen Beitrag oben entsprechend aktualisiert.
Die RX100 7-fach Ergos waren bei mir auch mal am Rad, ebenso die 8-fach 105er und sehr lange die 7-fach Ultegra Unterrohrschalter!Ich wollte eigentlich 2x7 mit einer Kompakt- oder Subkompaktkurbel vorne realisieren, da ich noch ein Shimano RX100-SW und Werfer liegen habe (vorne ein einfacher Sugino-XD-Klon und zum Schalten die Campa 10fach-Veloce), was sich an meinem Schwinn Traveler (dort als 3x7) sehr bewĂ€hrt hat. Da mir aber durch die unverhoffte Einbaubreite 130 mm mehr Optionen offen stehen, werde ich fĂŒrst Erste eine Rival-22-Schaltung dranbauen mit einer Stronglight Impact Kurbel vornShimano
Danke, das war ja so ĂŒberraschend, 7-fach Schraubkranz und 130 mm, damit hab ich nicht gerechnet. Ist auch nach meinem Eindruck nicht nachtrĂ€glich aufgeweitet, es sind wirklich exakt 130 mm und wieso sollte ein Besitzer nachtrĂ€glich aufweiten (und die 7-fach-Naben auf 130mm umspacern), nur um dann die originale LR weiterzufahren? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Vielleicht lag es eher am Zulieferer des Rahmens, dass halt die Produktion irgendwann von 126 auf 130 umgestellt wurde, weil es fĂŒr ihn einfacher war?WuĂte bisher nicht, daĂ es das Ventimiglia auch standardmĂ€Ăig mit 8-fach Schaltung (130mm HinterbaumaĂ) gab.
So Ă€hnlich ging es mir heute morgen mit meinen mĂŒden Nachtschichtaugen ohne Lesebrille auch. Als ich am Ende auf die 27,2 kam habe ich mich entschieden erstmal auszuschlafen bevor ich es ausposaune. Ich nehme die 99% zurĂŒck und stimme mit ein: Aus Mannomann 25CrMo4 gebaut sind es 27,2 mm. Das kommt davon wenn man mit dem Original zufrieden ist ....âFreutâ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus!
Das unterschreibe ich nicht. Gerade in die aktuelle Optik bin ich sehr verliebt und auch zuvor fiel mir immer wieder mal auf wie auf dem Weg durch die Bahnhofshalle zu Pendlerzeiten geglotzt wurde. Chromgabel und blinkende Speichen machen einfach bling, zieht einfach mehr als Carbongabel und schwarze Speichen, da hilft auch kein knatternder Freilauf ;-)ohne Sex-Appeal
Das mit dem Sex-Appeal bezog sich weniger auf das Aussehen des Rades (das hÀngt eindeutig auch vom Geschmack/Geschick des "Aufbauers" ab), sondern mehr auf den Nimbus/Prestige des Markennamens oder insbesondere auch des jeweiligen Modells!Das unterschreibe ich nicht. Gerade in die aktuelle Optik bin ich sehr verliebt und auch zuvor fiel mir immer wieder mal auf wie auf dem Weg durch die Bahnhofshalle zu Pendlerzeiten geglotzt wurde. Chromgabel und blinkende Speichen machen einfach bling, zieht einfach mehr als Carbongabel und schwarze Speichen, da hilft auch kein knatternder Freilauf ;-)