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Hercules Ventimiglia

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Also bei mir waren/sind die Sockel auch identisch. Da steht nix ĂŒber...
Bei den von Dir genannten Gegenhaltern gibt es allerdings eine AusfĂŒhrung fĂŒr Alurahmen.
Hast Du die richtigen?
 
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen.

Wie sieht es aus? Hast Du Dein Vorhaben umgesetzt?
Heute hat mich mein Ventimiglia mal wieder sehr ĂŒberzeugt. Es ist ein gutes Rad, mit dem ich gerne fahre - und sogar meine Frau findet es wegen seiner großen Unteitelkeit sehr sympathisch.
Übrigens kann man das Rad auch problemlos mit 28mm-Reifen fahren. Das steigert den Komfort spĂŒrbar.
 

Leider gerade nur ein Kellerschnappschuss möglich, und im nicht fertigen Zustand. Sorry fĂŒrs warten lassen. Mein Problem mit den Sockeln hat sich erledigt - das ĂŒberstejende Teil auf dem einen Sockel war Teil des Rahmenschalthebels, der sich nicht mit lösen wollte. So wie es auf dem Bild ist steht es gerade, meine SchaltzughĂŒllen bringt DHL erst heute...
 
Halte den (originalen) Sattel fest, den wirst du kaum mehr finden. Beim farblich Àhnlich strukturierten originalen Lenkerband ("Iscaselle") hast du höchstwarscheinlich Pech?! Der Farbton Magenta, wird nicht mehr zu bekommen sein.
Neon Green und Neon Pink findet man noch.
 
Hey, jo den Sattel behalte ich auf jedenfall- das Lenkerband ist mir beim ab machen komplett zerbröckelt, da musste neues her.
 
Ein Ventimiglia findet seinen Weg zurĂŒck auf die Straße.
Was bin ich froh. Jahrelang gelagert im Schuppen. Rahmen mit Kurbel und Gabel.
FĂŒr den Junior im Heimaturlaub ideal. Teile sind da. Nachmittags alles zusammengesteckt. Upgradet auf 2x8 Veloce scheint der Junge Spaß am Fahren zu haben. Das ist gut.
 

AnhÀnge

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Hab ein Ventimiglia von ca. 1990 gekauft, leider ohne SattelstĂŒtze/Sattel. Rahmen aus Mannesmann-Rohren. Kann mir jemand das passende SattelstĂŒtzenmaß nennen?
 
Ich hab den ganzen Faden nochmal durchgeblĂ€ttert in der Hoffnung irgendwo eine BestĂ€tigung fĂŒr den 26,8er Durchmesser der SattelstĂŒtze zu finden. Fehlanzeige, aber das fehlende Prozent zu 100 werde ich morgen mal nachmessen,
Lustig mal wieder den eigenen Zermon aus den Anfangszeiten des eigenen Rennradfahrens wieder mal zu lesen. Ich war auch mal jung & dumm wie viele Neuankömmlinge hier. Also das wird schon mit der Zeit, meistens ... ;-)
Mein Hercules Ventimiglia hat nach diversen Wandlungen einen festen Platz in meinem Fuhrpark obwohl es mein schwerstes Rennrad ist. Alle BemĂŒhungen das Rad unter 10 Kg zu bringen sind Perlen vor die SĂ€ue. Macht aber nichts, ich fahre das Rad nach wie vor sehr gerne wenn gleich nicht mehr auf umfangreichen Spessartrunden.
Ich wollte mal ein aktuelles Bild davon nachreichen:

Mittlerweile wurde einiges japanisiert, Ă  priori ist es ein Gebrauchsrad, Funktion vor Aussehen, wobei letzteres eigentlich immer schick bleibt. Die originalen Thun Kurbeln sind nicht endfest, Vierkant gesprengt, jetzt Shimano 600 Ultegra TC. Die Beschichtung der grauen Rival (Modolo) Bremsen ist an den AuflageflĂ€chen der Klötze gebröselt und das Ausrichten der BelĂ€ge wurde zum Gewerk => Shimano 105 Doppelgelenker. Die aktuellen LaufrĂ€der mit den wenig bebremsten Mavic Felgen drhen sich auf 600 Ultegra TC Naben. Der Rest ist beim Alten geblieben. Die haptisch wunderbaren Modolo Bremshebel fĂŒr die es leider keine Ersatzhoods zu geben scheint, aber ich hab noch genug Gewebeklebeband ;-) Die Sachs Rival Schaltung ist ein Bollwerk der ZuverlĂ€ssigkeit und PrĂ€zision, eine völlig unterschĂ€tzte Schaltgruppe. Neu ist auch der Selle Italia Novus Sattel.

Abgesehen vom temporÀren Umbau auf 9s Ultegra Mix gab es zwischenzeitlich noch andere Evolutionsstufen.
Andrer Sattel, andres Lenkerband, blond-gelbe Grand Prix 3000 in 20 mm.

Mit silberne Ambrosio Elite Felgen

Als Kakadu mit gelbem Concor light und passender Buddel

Die alten Kneifer ĂŒber Vittoria Rubino pro

und die "italienische Variante" mit der Triomphe Kurbel und SNS-Bremsen

Man ahnt, ich habe ein VerhĂ€ltnis mit diesem Rad, macht immer Freude daran herum zu drehen wenn das FAG (sprich: Fuck) Nylonschalen-Innenlager erstmal draußen ist. Ein solider LĂ€ufer, schöne italienische Geo. Gutgut ;-)
 
Hi, ich hab leider keine Möglichkeit, den Durchmesser in der Tiefe des Sitzrohrs zu messen und oben im Bereich der Klemmung ist halt alles etwas "unrund" (ich messe da irgendwas zwischen 26,5 und 27) und mit dem Messchieber ist das methodisch eh fehlerbehaftet. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich an zwei anderen RĂ€dern noch exotische SattelstĂŒtzendurchmesser habe (26,6 und 27,0), die werde ich mal testen, vielleicht kam man sich der Antwort dadurch annĂ€hern.

EDIT: ist inzwischen geklĂ€rt, StĂŒtzenmaß bei mir sind ganz gewöhnliche 27,2
 
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Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! Ich hatte vor dem Kauf hier schon etwas im Faden gelesen und wusste daher, dass das Ventimiglia genau in mein Beute-Schema passt: Solide, tendenziell unterbewertete Brot-und-Butter-Stahlrenner ohne Sex-Appeal mit guten Fahreigenschaften, wo ich kein Kulturdenkmal beschĂ€dige, wenn ich es komplett strippe und mit modernen Komponenten neu aufbaue ... zum Fahren (!)

Ich sehe schon manchmal wirklich sehr schön klassisch restaurierte Edelrenner im Forum, aber fĂŒr mich liegt der Wert der Dinge einfach in ihrem Gebrauch und ich finde die grĂ¶ĂŸte WertschĂ€tzung., die ich so einem Rahmen entgegenbringen kann ist, wenn ich ihn seiner ursprĂŒnglichen Bestimmung zufĂŒhre und fahre, und das fĂ€llt mir halt mit einem zweckmĂ€ĂŸig/pragmatisch neu interpretierten Mittel- oder Unterklasse-Rahmen leichter als mit einem kulturhistorisch wertvollen MuseumsstĂŒck.

Hab bisher drei "mittelalte" Stahlrenner nach dieser Philosophie neu aufgebaut: ein '90er Schwinn Traveler, ein '91er Specialized Sirrus und ein '92er Peugeot Tourmalet. Alles RĂ€der, die manche wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wĂŒrde, die ich aber tatsĂ€chlich mit viel Freude und VergnĂŒgen regelmĂ€ĂŸig fahre, das Schwinn auch auf der Langstrecke. Nur das Sirrus ist aktuell im Umbau und kriegt zu wenig Auslauf. Jedenfalls gibt es jetzt Zuwachs auf der Koppel in Form des 90er (?) Ventimiglia ...
 
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Damit zurĂŒck zum Thema: Das FAG-Lager hatte ich in 5 Minuten draußen, das passende Werkzeug von Cyclustools war zufĂ€llig schon im Fundus (war mal ein Fehlkauf!) und hat wirklich super gegriffen. Im Vergleich zu der Aktion mit der komplett festgefressenen Tretlagerschale bei dem 92er Peugeot Tourmalet war das ein Kindergeburtstag. Von daher möchte ich hier ein dreifaches Hoch auf die verfluchte FAG Plastiklagerschale ausbringen ;-)

FĂŒr die Ventimiglia-Forschung kann ich folgendes beitragen:
  • Gabel gestempelt FEMCO90, Seriennummer am TretlagergehĂ€use beginnend 90...
  • Ausstattung Antrieb/Schaltung Sachs Rival 6000 mit 7-Gang-Schraubkranz 13-24
  • Bremsgriffe Shimano SLR, Bremsen Shimano 105
  • LaufrĂ€der Naben ohne Kennzeichnung (Sachs?), Felgen MA2, Bereifung Hutchinson 20x622
  • Einbaubreite hinten 130mm (fĂŒr mich die grĂ¶ĂŸte Überraschung, wird die Modernisierung deutlich vereinfachen)
  • Rahmehöhe (m/o) 56 cm, Oberrohr (m/m) 55 cm, Steuerrohr 14 cm
  • Rahmen (mit Steuerlagerschalen) 2.200 g, Gabel (mit Konus) 770 Gramm
  • Vorbau Herkules/Modolo 10 cm, Lenker Modolo
  • SattelstĂŒtzenmaß 27,2mm

Sorry fĂŒr das schlechte Foto, falsche Seite usw. Falls jemand irgendwelche Details des Rahmens usw. fotografiert haben möchte, einfach fragen. Aktuell ist alles zerlegt und von daher gut zugĂ€nglich.

Wie kriege ich die hÀsslichen Hundepfoten-Aufkleber am besten runter?
 
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Mein Reynolds 501 Ventimiglia hat (auch) einen 26,8 Sattelrohr Ø.

Ich kann @sulka nur beipflichten, das Ventimiglia ist ein genĂŒgsamer, treuer Begleiter, durch dick und dĂŒnn!

WandlungsfÀhig, vom ernstzunehmenden Einsteiger-Rennrad, bis hin zur Eierlegendenwollmilchsau!

Analog zu sulka, hat mein Ventimiglia, bisher unzĂ€hlige Umbauten ĂŒber sich ergehen lassen. Der Letzte ist gerade in der Endphase! Leider hat der Plan, das Rad komplett mit Sachs MTB-Komponenten aufzubauen, nicht ganz funktioniert, da ich den Kampf mit den Drehschaltern aufgegeben habe und zu 8-fach XT-STIs gewechselt bin!

Schaunmermal


 
Mein Ventimiglia hat 27,2 mm.
Meins auch! Ich hab jetzt das getan, was ich gleich hĂ€tte tun sollen/können, nĂ€mlich einfach vorhandene SattelstĂŒtzen ausprobiert und 27,2 passt. Ich dachte nach dem Messen es ist irgendwas Exotisches, aber so ist das halt mit dem Messen ... Hab meinen Beitrag oben entsprechend aktualisiert.
 
Ich wollte eigentlich 2x7 mit einer Kompakt- oder Subkompaktkurbel vorne realisieren, da ich noch ein Shimano RX100-SW und Werfer liegen habe (vorne ein einfacher Sugino-XD-Klon und zum Schalten die Campa 10fach-Veloce), was sich an meinem Schwinn Traveler (dort als 3x7) sehr bewĂ€hrt hat. Da mir aber durch die unverhoffte Einbaubreite 130 mm mehr Optionen offen stehen, werde ich fĂŒrst Erste eine Rival-22-Schaltung dranbauen mit einer Stronglight Impact Kurbel vorne.
 
„Freut“ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus!
 
Die RX100 7-fach Ergos waren bei mir auch mal am Rad, ebenso die 8-fach 105er und sehr lange die 7-fach Ultegra Unterrohrschalter!
Wußte bisher nicht, daß es das Ventimiglia auch standardmĂ€ĂŸig mit 8-fach Schaltung (130mm Hinterbaumaß) gab.

Falls du nach Sachs Komponenten suchen solltest, darfst du mich gerne ansprechen, ich schaue dann in meinem Fundus nach!
 
Wußte bisher nicht, daß es das Ventimiglia auch standardmĂ€ĂŸig mit 8-fach Schaltung (130mm Hinterbaumaß) gab.
Danke, das war ja so ĂŒberraschend, 7-fach Schraubkranz und 130 mm, damit hab ich nicht gerechnet. Ist auch nach meinem Eindruck nicht nachtrĂ€glich aufgeweitet, es sind wirklich exakt 130 mm und wieso sollte ein Besitzer nachtrĂ€glich aufweiten (und die 7-fach-Naben auf 130mm umspacern), nur um dann die originale LR weiterzufahren? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Vielleicht lag es eher am Zulieferer des Rahmens, dass halt die Produktion irgendwann von 126 auf 130 umgestellt wurde, weil es fĂŒr ihn einfacher war?
 
„Freut“ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus!
So Ă€hnlich ging es mir heute morgen mit meinen mĂŒden Nachtschichtaugen ohne Lesebrille auch. Als ich am Ende auf die 27,2 kam habe ich mich entschieden erstmal auszuschlafen bevor ich es ausposaune. Ich nehme die 99% zurĂŒck und stimme mit ein: Aus Mannomann 25CrMo4 gebaut sind es 27,2 mm. Das kommt davon wenn man mit dem Original zufrieden ist ....
Den Hinterbau habe ich nie gemessen. Soll = 126 fĂŒr 7s eben. ch hatte einfach mal das 9s Hinterrad angesetzt und mit etwas "Daumen" ist es mehr oder weniger rein geflutscht.
Das unterschreibe ich nicht. Gerade in die aktuelle Optik bin ich sehr verliebt und auch zuvor fiel mir immer wieder mal auf wie auf dem Weg durch die Bahnhofshalle zu Pendlerzeiten geglotzt wurde. Chromgabel und blinkende Speichen machen einfach bling, zieht einfach mehr als Carbongabel und schwarze Speichen, da hilft auch kein knatternder Freilauf ;-)
Das Ventimiglia entspricht einfach mehr der Vorstellung von einem GefĂ€hrt das man mit Schrauberwille und geringem finanziellem Aufwand am guten Lauf halten kann. Die Preise fĂŒr die sicher schönen Edelsachen sind mittlerweile ja einigermaßen abgedreht. Das schwindet der Reiz des Rennrades als Sport des kleinen Mannes. Ich bin da etwas saturiert aktuell.
Viel Spaß beim Aufbau des 20Meilen Renners und viele gute Kilometer damit !
 
Das mit dem Sex-Appeal bezog sich weniger auf das Aussehen des Rades (das hÀngt eindeutig auch vom Geschmack/Geschick des "Aufbauers" ab), sondern mehr auf den Nimbus/Prestige des Markennamens oder insbesondere auch des jeweiligen Modells!

Die RĂ€der, die ich bisher aufgebaut habe, waren 2. oder 3. Kategorie und nach Lesart vieler RR-Fetischisten eigentlich uninteressant oder nicht beachtenswert. Trotzdem haben diese RĂ€der regelmĂ€ĂŸig positiv ĂŒberrascht. Und vielleicht ist genau das der Punkt? Man geht mit eher reduzierten Erwartungen an so ein Projekt, die Freude wenn dann am Ende jede Menge Fahrspaß rauskommt, ist umso grĂ¶ĂŸer ...
 
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