• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

P.S. hab hier was gefunden, aber ich schätze, auch zu groß für mich. Hatte wegen RH schon nachgefragt, warte aber noch auf Antwort.....tippe aber eher auf 56-58..


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-mit-anbauteilen-vintage/1482369052-217-1546

Guten Abend,


durch Wermelskirchen bin ich eben auf meinem Weg nach Schloß Burg, Solingen, hindurchgefahren.


Der Rahmen scheint mir jedoch stark gestaucht zu sein; das seitliche Foto habe ich unten in großer Auflösung angehängt (höher auflösende Fotos sind bei Kleinazeigen häufig nur mit Tricks zugreifbar). Beachten Sie die Stellen unmittelbar hinter den Steuerrohrmuffen; an diesen sind Verbiegungen des Ober- und Unterrohres zu sehen, vor allen Dingen, wenn man das Foto etwas aufhellt.
Das auf dem Bild erkennbare rechte Ausfallende der Vorderradgabel kommt mir ebenfalls seltsam vor; es ist so sehr nach hinten orientiert (vergleichen Sie mit der Ausrichtung des Steuerrohres), daß ich davon ausgehen würde, daß die Gabel einmal stärker nach vorne gebogen war, bis ein Auffahrunfall dies änderte.

Wenn Ihnen dennoch das Herz daran hängt, sollten Sie den Verkäufer berfragen, ob er an diesen Stellen Aufwerfungen unterhalb der Rohre und quer verlaufende Lackrisse auf den Oberseiten erkennen kann.

Vielleicht kann ich Sie vor unnötigen Bemühungen bewahren.

Hercules $_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oweh, das sieht böse aus - Danke für die Vergrößerung ! Mit der RH auch eh zu groß für mich......warum verkauft man sowas noch ?

LG Micha
 

Anhänge

  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 82
naja..ich muss ja auch aufpassen, dass jetzt nicht n+1 Seuche bei mir zuschlägt : habe ja schon mein Kotter ( dass nun mittlerweile seit 2 Wochen beim Schrauber ist:mad: ) und bin doch beim Neuaufbau meines Wheeler 3100 ( der sich aber dem Finale nähert )....

Wegen dem Kotter ärgere ich mich ein wenig, denn mit den skills, die ich mir schraubermäßig jetzt mit großem Ehrgeiz zugelegt habe, hätte ich die Problemchen beim Kotter auch selber erledigen können ( neue Brems-/Schaltzüge / Hüllen; neuer Vorbau, neues Lenkerband, Schaltung einstellen ).....hab ich bei meinem Wheeler 3100 jetzt auch alles selber durch-exerziert. Jetzt ärgere ich mich, dass das Kotter nun 14 Tage ohne Rückmeldung beim Schrauber steht. Dabei hatte ich ihm extra gesagt "wenn im Moment zu viel zu tun ist, können wir ja einen Termin machen und ich bringe es später..".......seine Antwort: "nee kannste hier lassen, geh ich gleich ran...." brummel

Morgen werde ich mal direkt vor Ort nachfragen, anrufen bringt eh nix...

LG Micha
Hoffentlich hat er noch nix dran gemacht und Du kannst es wieder mitnehmen ...
 
Hallo in die Runde,

bin neu hier, lese aber seit ein paar Wochen den Thread.
Ich bin stolzer Erstbesitzer eines Ventimiglia (türkis/ schwarz), das viele Jahre nur in der Garage stand, nun aber wieder zu Ehren kommen soll.
Vorbau und Rennbügel habe ich gegen einen neuen, kürzeren und höheren Vorbau sowie Flatbar und entsprechende Bremshebel getauscht, um etwas bequemer zu sitzen. Für meine 30-40km Runden ist das sehr angenehm geworden.
Leider muss ich aber feststellen, dass Übersetzung oder meine 53 Jahe alten Beine für die Gegend (Bergisches Land) nicht ganz passen.
Bei einer Strecke, die ich mit dem MTB locker und recht zügig hochfahre, musste ich gestern tatsächlich absteigen :-( und ich fürchte auch mit viel Training bleibt das anspruchsvoll...
Ich habe noch den Original 7er Schraubkranz montiert mit 24 Zähnen auf dem höchsten Ritzel. Kann ich den einfach gegen einen anderen 7er tauschen mit 28 oder gar mehr Zähnen oder muss ich dann auch ein neues Schaltwerk montieren? Geht möglicherweise sogar eine 8er Schraubkranz? Der Schalthebel scheint tatsächlich 8 Stufen zu haben.

Viele Grüße
Oliver
 
Für die Alpen würde es bei mir auch mit der sehr netten 105er Ausstattung wohl nicht reichen, so dass ich im Moment noch versuche, das Rad noch nahe am Ausgangszustand zu halten, aber Absteigen geht gar nicht.
Hallo Oliver,
eine andere 7s Kassette mit einem 28er am oberen Ende sollte ohne große Probleme machbar sein. Dann ggf noch das kleine Kettenblatt, wohl ein 42er, gegen ein 39er Blatt tauschen. 38 wäre das kleinste mögliche Blatt auf dem 130er Lochkreis.
Und ja, Bilder zeigen ist obligatorisch ;-)
 
Danke für die Tipps schonmal! Fotos sind versprochen (auch vom Schaltwerk), wird allerdings etwas dauern (bin leider für ein paar Tage im Krankenhaus und das nächste Mal Rad fahren, wird wohl auch erst im nächsten Jahr sein ☹️).
Stichwort kleineres Kettenblatt (ist ein 42er): Kann man die selbst wechseln? Das sah genietet aus.
 
Hallo in die Runde,

mein Hercules Ventimiglia hat auch einen geraden Lenker bekommen. Müsste ein ´87er Modelljahr sein.
Aufgebaut mit Shimano Dura Ace 7-fach Komponenten, polierter XTR-Stütze, Mavic CXP 30 und
Shimano Deore II Daumies. Ein Rad was ich genauso und gerade deswegen sehr gerne fahre.

Anbei ein schlechtes Handykellerbild.

Gruß Peter
Hercules.jpg
 
Hallo in die Runde,

mein Hercules Ventimiglia hat auch einen geraden Lenker bekommen. Müsste ein ´87er Modelljahr sein.
Aufgebaut mit Shimano Dura Ace 7-fach Komponenten, polierter XTR-Stütze, Mavic CXP 30 und
Shimano Deore II Daumies. Ein Rad was ich genauso und gerade deswegen sehr gerne fahre.

Anbei ein schlechtes Handykellerbild.

Gruß PeterAnhang anzeigen 852331
Bis auf den Vorbau gefällt's mir gut.

crestfallen
 
Bis auf den Vorbau gefällt's mir gut.

crestfallen
Danke das freut mich.

Das Rad sollte als low budget Projekt laufen. Ich habe für den Aufbau fast ausschließlich vorhandene Teile benutzt.
Den Vorbau habe ich bewusst gewählt. Zum einen hat er ein wenig Steigung, und vom Klemmbereich kann ich so MTB-Lenker nutzen. Was mir garnicht gefällt sind diese klassischen Alu-Vorbauten mit -17 Grad in der Kombi mit Flatbar. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen. Ich habe 2*7 STI, und auch Zuggegenhalter (shimano sm cs50). Jetzt ist es so dass diese auf der rechten Seite perfekt auf den Sockel passen, auf der linken Seite aber etwas vorsteht - da dort der Sockel eine andere Form hat. Bilder kann ich nach liefern, hab gerade aber im Keller keinen Strom.@urbanpsycle und @FriedelK hattet ihr dass auch? Ihr habt ja auch "umgebaut"
 
Zurück
Oben Unten