• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

Hallo zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen. Ich habe 2*7 STI, und auch Zuggegenhalter (shimano sm cs50). Jetzt ist es so dass diese auf der rechten Seite perfekt auf den Sockel passen, auf der linken Seite aber etwas vorsteht - da dort der Sockel eine andere Form hat. Bilder kann ich nach liefern, hab gerade aber im Keller keinen Strom.@urbanpsycle und @FriedelK hattet ihr dass auch? Ihr habt ja auch "umgebaut"
Also bei mir waren/sind die Sockel auch identisch. Da steht nix über...
Bei den von Dir genannten Gegenhaltern gibt es allerdings eine Ausführung für Alurahmen.
Hast Du die richtigen?
 
ich bin auch stolzer Besitzer eines Ventimiglia. Ich habe direkt eine Frage an euch. Als Winter/Pandemieprojekt wollte ich die Rahmenschalting durch STI ersetzen.

Wie sieht es aus? Hast Du Dein Vorhaben umgesetzt?
Heute hat mich mein Ventimiglia mal wieder sehr überzeugt. Es ist ein gutes Rad, mit dem ich gerne fahre - und sogar meine Frau findet es wegen seiner großen Unteitelkeit sehr sympathisch.
Übrigens kann man das Rad auch problemlos mit 28mm-Reifen fahren. Das steigert den Komfort spürbar.
DSC_6816.JPG
 
PXL_20201228_173410205.jpg

Leider gerade nur ein Kellerschnappschuss möglich, und im nicht fertigen Zustand. Sorry fürs warten lassen. Mein Problem mit den Sockeln hat sich erledigt - das überstejende Teil auf dem einen Sockel war Teil des Rahmenschalthebels, der sich nicht mit lösen wollte. So wie es auf dem Bild ist steht es gerade, meine Schaltzughüllen bringt DHL erst heute...
 
Halte den (originalen) Sattel fest, den wirst du kaum mehr finden. Beim farblich ähnlich strukturierten originalen Lenkerband ("Iscaselle") hast du höchstwarscheinlich Pech?! Der Farbton Magenta, wird nicht mehr zu bekommen sein.
Neon Green und Neon Pink findet man noch.
 
Halte den (originalen) Sattel fest, den wirst du kaum mehr finden. Beim farblich ähnlich strukturierten originalen Lenkerband ("Iscaselle") hast du höchstwarscheinlich Pech?! Der Farbton Magenta, wird nicht mehr zu bekommen sein.
Neon Green und Neon Pink findet man noch.
Hey, jo den Sattel behalte ich auf jedenfall- das Lenkerband ist mir beim ab machen komplett zerbröckelt, da musste neues her.
 
Ein Ventimiglia findet seinen Weg zurück auf die Straße.
Was bin ich froh. Jahrelang gelagert im Schuppen. Rahmen mit Kurbel und Gabel.
Für den Junior im Heimaturlaub ideal. Teile sind da. Nachmittags alles zusammengesteckt. Upgradet auf 2x8 Veloce scheint der Junge Spaß am Fahren zu haben. Das ist gut.
 

Anhänge

  • CFFB8E98-0EFA-4414-9777-8487E744F16E.jpeg
    CFFB8E98-0EFA-4414-9777-8487E744F16E.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 71
Hab ein Ventimiglia von ca. 1990 gekauft, leider ohne Sattelstütze/Sattel. Rahmen aus Mannesmann-Rohren. Kann mir jemand das passende Sattelstützenmaß nennen?
 
Ich hab den ganzen Faden nochmal durchgeblättert in der Hoffnung irgendwo eine Bestätigung für den 26,8er Durchmesser der Sattelstütze zu finden. Fehlanzeige, aber das fehlende Prozent zu 100 werde ich morgen mal nachmessen,
Lustig mal wieder den eigenen Zermon aus den Anfangszeiten des eigenen Rennradfahrens wieder mal zu lesen. Ich war auch mal jung & dumm wie viele Neuankömmlinge hier. Also das wird schon mit der Zeit, meistens ... ;-)
Mein Hercules Ventimiglia hat nach diversen Wandlungen einen festen Platz in meinem Fuhrpark obwohl es mein schwerstes Rennrad ist. Alle Bemühungen das Rad unter 10 Kg zu bringen sind Perlen vor die Säue. Macht aber nichts, ich fahre das Rad nach wie vor sehr gerne wenn gleich nicht mehr auf umfangreichen Spessartrunden.
Ich wollte mal ein aktuelles Bild davon nachreichen:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzQvNTM0NTg2LXI5dXM2ZG81OThnZy0yMTEwMDdfMjgyNS1sYXJnZS5qcGc.jpg

Mittlerweile wurde einiges japanisiert, à priori ist es ein Gebrauchsrad, Funktion vor Aussehen, wobei letzteres eigentlich immer schick bleibt. Die originalen Thun Kurbeln sind nicht endfest, Vierkant gesprengt, jetzt Shimano 600 Ultegra TC. Die Beschichtung der grauen Rival (Modolo) Bremsen ist an den Auflageflächen der Klötze gebröselt und das Ausrichten der Beläge wurde zum Gewerk => Shimano 105 Doppelgelenker. Die aktuellen Laufräder mit den wenig bebremsten Mavic Felgen drhen sich auf 600 Ultegra TC Naben. Der Rest ist beim Alten geblieben. Die haptisch wunderbaren Modolo Bremshebel für die es leider keine Ersatzhoods zu geben scheint, aber ich hab noch genug Gewebeklebeband ;-) Die Sachs Rival Schaltung ist ein Bollwerk der Zuverlässigkeit und Präzision, eine völlig unterschätzte Schaltgruppe. Neu ist auch der Selle Italia Novus Sattel.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MzQvNTM0NTkwLXlha3VuMDJ6cnJ6dS0yMTEwMDdfMjgzMy1sYXJnZS5qcGc.jpg

Abgesehen vom temporären Umbau auf 9s Ultegra Mix gab es zwischenzeitlich noch andere Evolutionsstufen.
Andrer Sattel, andres Lenkerband, blond-gelbe Grand Prix 3000 in 20 mm.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5NDU5LXlpMms0cWFwc3NwNi0yMDA0MjJfMTg1MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Mit silberne Ambrosio Elite Felgen
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTcvNDk3MTYxLWFscXAybnUzZTYzYi0yMDAzMDhfMTc4MC1sYXJnZS5qcGc.jpg

Als Kakadu mit gelbem Concor light und passender Buddel
458542-88jgddhvhsu9-msp23-large.jpg

Die alten Kneifer über Vittoria Rubino pro
large_CP20150329-614a.jpg

und die "italienische Variante" mit der Triomphe Kurbel und SNS-Bremsen
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9idS84aC9idThoaXRicDRidmUvbGFyZ2VfQ1AxMzA1MTItMjk3OC5qcGc_MA.jpg

Man ahnt, ich habe ein Verhältnis mit diesem Rad, macht immer Freude daran herum zu drehen wenn das FAG (sprich: Fuck) Nylonschalen-Innenlager erstmal draußen ist. Ein solider Läufer, schöne italienische Geo. Gutgut ;-)
 
Hi, ich hab leider keine Möglichkeit, den Durchmesser in der Tiefe des Sitzrohrs zu messen und oben im Bereich der Klemmung ist halt alles etwas "unrund" (ich messe da irgendwas zwischen 26,5 und 27) und mit dem Messchieber ist das methodisch eh fehlerbehaftet. Mir ist allerdings eingefallen, dass ich an zwei anderen Rädern noch exotische Sattelstützendurchmesser habe (26,6 und 27,0), die werde ich mal testen, vielleicht kam man sich der Antwort dadurch annähern.

EDIT: ist inzwischen geklärt, Stützenmaß bei mir sind ganz gewöhnliche 27,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen Faden nochmal durchgeblättert in der Hoffnung irgendwo eine Bestätigung für den 26,8er Durchmesser der Sattelstütze zu finden. Fehlanzeige, aber das fehlende Prozent zu 100 werde ich morgen mal nachmessen,
Lustig mal wieder den eigenen Zermon aus den Anfangszeiten des eigenen Rennradfahrens wieder mal zu lesen. Ich war auch mal jung & dumm wie viele Neuankömmlinge hier. Also das wird schon mit der Zeit, meistens ... ;-)
Mein Hercules Ventimiglia hat nach diversen Wandlungen einen festen Platz in meinem Fuhrpark obwohl es mein schwerstes Rennrad ist. Alle Bemühungen das Rad unter 10 Kg zu bringen sind Perlen vor die Säue. Macht aber nichts, ich fahre das Rad nach wie vor sehr gerne wenn gleich nicht mehr auf umfangreichen Spessartrunden.
Ich wollte mal ein aktuelles Bild davon nachreichen:

Mittlerweile wurde einiges japanisiert, à priori ist es ein Gebrauchsrad, Funktion vor Aussehen, wobei letzteres eigentlich immer schick bleibt. Die originalen Thun Kurbeln sind nicht endfest, Vierkant gesprengt, jetzt Shimano 600 Ultegra TC. Die Beschichtung der grauen Rival (Modolo) Bremsen ist an den Auflageflächen der Klötze gebröselt und das Ausrichten der Beläge wurde zum Gewerk => Shimano 105 Doppelgelenker. Die aktuellen Laufräder mit den wenig bebremsten Mavic Felgen drhen sich auf 600 Ultegra TC Naben. Der Rest ist beim Alten geblieben. Die haptisch wunderbaren Modolo Bremshebel für die es leider keine Ersatzhoods zu geben scheint, aber ich hab noch genug Gewebeklebeband ;-) Die Sachs Rival Schaltung ist ein Bollwerk der Zuverlässigkeit und Präzision, eine völlig unterschätzte Schaltgruppe. Neu ist auch der Selle Italia Novus Sattel.

Abgesehen vom temporären Umbau auf 9s Ultegra Mix gab es zwischenzeitlich noch andere Evolutionsstufen.
Andrer Sattel, andres Lenkerband, blond-gelbe Grand Prix 3000 in 20 mm.

Mit silberne Ambrosio Elite Felgen

Als Kakadu mit gelbem Concor light und passender Buddel

Die alten Kneifer über Vittoria Rubino pro

und die "italienische Variante" mit der Triomphe Kurbel und SNS-Bremsen

Man ahnt, ich habe ein Verhältnis mit diesem Rad, macht immer Freude daran herum zu drehen wenn das FAG (sprich: Fuck) Nylonschalen-Innenlager erstmal draußen ist. Ein solider Läufer, schöne italienische Geo. Gutgut ;-)
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte vor dem Kauf hier schon etwas im Faden gelesen und wusste daher, dass das Ventimiglia genau in mein Beute-Schema passt: Solide, tendenziell unterbewertete Brot-und-Butter-Stahlrenner ohne Sex-Appeal mit guten Fahreigenschaften, wo ich kein Kulturdenkmal beschädige, wenn ich es komplett strippe und mit modernen Komponenten neu aufbaue ... zum Fahren (!)

Ich sehe schon manchmal wirklich sehr schön klassisch restaurierte Edelrenner im Forum, aber für mich liegt der Wert der Dinge einfach in ihrem Gebrauch und ich finde die größte Wertschätzung., die ich so einem Rahmen entgegenbringen kann ist, wenn ich ihn seiner ursprünglichen Bestimmung zuführe und fahre, und das fällt mir halt mit einem zweckmäßig/pragmatisch neu interpretierten Mittel- oder Unterklasse-Rahmen leichter als mit einem kulturhistorisch wertvollen Museumsstück.

Hab bisher drei "mittelalte" Stahlrenner nach dieser Philosophie neu aufgebaut: ein '90er Schwinn Traveler, ein '91er Specialized Sirrus und ein '92er Peugeot Tourmalet. Alles Räder, die manche wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, die ich aber tatsächlich mit viel Freude und Vergnügen regelmäßig fahre, das Schwinn auch auf der Langstrecke. Nur das Sirrus ist aktuell im Umbau und kriegt zu wenig Auslauf. Jedenfalls gibt es jetzt Zuwachs auf der Koppel in Form des 90er (?) Ventimiglia ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit zurück zum Thema: Das FAG-Lager hatte ich in 5 Minuten draußen, das passende Werkzeug von Cyclustools war zufällig schon im Fundus (war mal ein Fehlkauf!) und hat wirklich super gegriffen. Im Vergleich zu der Aktion mit der komplett festgefressenen Tretlagerschale bei dem 92er Peugeot Tourmalet war das ein Kindergeburtstag. Von daher möchte ich hier ein dreifaches Hoch auf die verfluchte FAG Plastiklagerschale ausbringen ;-)

Für die Ventimiglia-Forschung kann ich folgendes beitragen:
  • Gabel gestempelt FEMCO90, Seriennummer am Tretlagergehäuse beginnend 90...
  • Ausstattung Antrieb/Schaltung Sachs Rival 6000 mit 7-Gang-Schraubkranz 13-24
  • Bremsgriffe Shimano SLR, Bremsen Shimano 105
  • Laufräder Naben ohne Kennzeichnung (Sachs?), Felgen MA2, Bereifung Hutchinson 20x622
  • Einbaubreite hinten 130mm (für mich die größte Überraschung, wird die Modernisierung deutlich vereinfachen)
  • Rahmehöhe (m/o) 56 cm, Oberrohr (m/m) 55 cm, Steuerrohr 14 cm
  • Rahmen (mit Steuerlagerschalen) 2.200 g, Gabel (mit Konus) 770 Gramm
  • Vorbau Herkules/Modolo 10 cm, Lenker Modolo
  • Sattelstützenmaß 27,2mm
IMG_6594.JPG
Sorry für das schlechte Foto, falsche Seite usw. Falls jemand irgendwelche Details des Rahmens usw. fotografiert haben möchte, einfach fragen. Aktuell ist alles zerlegt und von daher gut zugänglich.

Wie kriege ich die hässlichen Hundepfoten-Aufkleber am besten runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reynolds 501 Ventimiglia hat (auch) einen 26,8 Sattelrohr Ø.

Ich kann @sulka nur beipflichten, das Ventimiglia ist ein genügsamer, treuer Begleiter, durch dick und dünn!

Wandlungsfähig, vom ernstzunehmenden Einsteiger-Rennrad, bis hin zur Eierlegendenwollmilchsau!

Analog zu sulka, hat mein Ventimiglia, bisher unzählige Umbauten über sich ergehen lassen. Der Letzte ist gerade in der Endphase! Leider hat der Plan, das Rad komplett mit Sachs MTB-Komponenten aufzubauen, nicht ganz funktioniert, da ich den Kampf mit den Drehschaltern aufgegeben habe und zu 8-fach XT-STIs gewechselt bin!

Schaunmermal…

IMG_4573.jpeg
 
Mein Ventimiglia hat 27,2 mm.
Meins auch! Ich hab jetzt das getan, was ich gleich hätte tun sollen/können, nämlich einfach vorhandene Sattelstützen ausprobiert und 27,2 passt. Ich dachte nach dem Messen es ist irgendwas Exotisches, aber so ist das halt mit dem Messen ... Hab meinen Beitrag oben entsprechend aktualisiert.
 
Mein Reynolds 501 Ventimiglia hat (auch) einen 26,8 Sattelrohr Ø.

Ich kann @sulka nur beipflichten, das Ventimiglia ist ein genügsamer, treuer Begleiter, durch dick und dünn!

Wandlungsfähig, vom ernstzunehmenden Einsteiger-Rennrad, bis hin zur Eierlegendenwollmilchsau!

Analog zu sulka, hat mein Ventimiglia, bisher unzählige Umbauten über sich ergehen lassen. Der Letzte ist gerade in der Endphase! Leider hat der Plan, das Rad komplett mit Sachs MTB-Komponenten aufzubauen, nicht ganz funktioniert, da ich den Kampf mit den Drehschaltern aufgegeben habe und zu 8-fach XT-STIs gewechselt bin!

Schaunmermal…
Ich wollte eigentlich 2x7 mit einer Kompakt- oder Subkompaktkurbel vorne realisieren, da ich noch ein Shimano RX100-SW und Werfer liegen habe (vorne ein einfacher Sugino-XD-Klon und zum Schalten die Campa 10fach-Veloce), was sich an meinem Schwinn Traveler (dort als 3x7) sehr bewährt hat. Da mir aber durch die unverhoffte Einbaubreite 130 mm mehr Optionen offen stehen, werde ich fürst Erste eine Rival-22-Schaltung dranbauen mit einer Stronglight Impact Kurbel vorne.
 
Meins auch! Ich hab jetzt das getan, was ich gleich hätte tun sollen/können, nämlich einfach vorhandene Sattelstützen ausprobiert und 27,2 passt. Ich dachte nach dem Messen es ist irgendwas Exotisches, aber so ist das halt mit dem Messen ... Hab meinen Beitrag oben entsprechend aktualisiert.
„Freut“ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus! 🙄😉
 
Ich wollte eigentlich 2x7 mit einer Kompakt- oder Subkompaktkurbel vorne realisieren, da ich noch ein Shimano RX100-SW und Werfer liegen habe (vorne ein einfacher Sugino-XD-Klon und zum Schalten die Campa 10fach-Veloce), was sich an meinem Schwinn Traveler (dort als 3x7) sehr bewährt hat. Da mir aber durch die unverhoffte Einbaubreite 130 mm mehr Optionen offen stehen, werde ich fürst Erste eine Rival-22-Schaltung dranbauen mit einer Stronglight Impact Kurbel vornShimano
Die RX100 7-fach Ergos waren bei mir auch mal am Rad, ebenso die 8-fach 105er und sehr lange die 7-fach Ultegra Unterrohrschalter!
Wußte bisher nicht, daß es das Ventimiglia auch standardmäßig mit 8-fach Schaltung (130mm Hinterbaumaß) gab.

Falls du nach Sachs Komponenten suchen solltest, darfst du mich gerne ansprechen, ich schaue dann in meinem Fundus nach!
 
Wußte bisher nicht, daß es das Ventimiglia auch standardmäßig mit 8-fach Schaltung (130mm Hinterbaumaß) gab.
Danke, das war ja so überraschend, 7-fach Schraubkranz und 130 mm, damit hab ich nicht gerechnet. Ist auch nach meinem Eindruck nicht nachträglich aufgeweitet, es sind wirklich exakt 130 mm und wieso sollte ein Besitzer nachträglich aufweiten (und die 7-fach-Naben auf 130mm umspacern), nur um dann die originale LR weiterzufahren? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Vielleicht lag es eher am Zulieferer des Rahmens, dass halt die Produktion irgendwann von 126 auf 130 umgestellt wurde, weil es für ihn einfacher war?
 
„Freut“ mich, wenn es anderen genau so geht! Wenn ich 10x mit dem Messschieber wo messe, kommen 11 unterschiedliche Ergebnisse raus! 🙄😉
So ähnlich ging es mir heute morgen mit meinen müden Nachtschichtaugen ohne Lesebrille auch. Als ich am Ende auf die 27,2 kam habe ich mich entschieden erstmal auszuschlafen bevor ich es ausposaune. Ich nehme die 99% zurück und stimme mit ein: Aus Mannomann 25CrMo4 gebaut sind es 27,2 mm. Das kommt davon wenn man mit dem Original zufrieden ist ....
Den Hinterbau habe ich nie gemessen. Soll = 126 für 7s eben. ch hatte einfach mal das 9s Hinterrad angesetzt und mit etwas "Daumen" ist es mehr oder weniger rein geflutscht.
Das unterschreibe ich nicht. Gerade in die aktuelle Optik bin ich sehr verliebt und auch zuvor fiel mir immer wieder mal auf wie auf dem Weg durch die Bahnhofshalle zu Pendlerzeiten geglotzt wurde. Chromgabel und blinkende Speichen machen einfach bling, zieht einfach mehr als Carbongabel und schwarze Speichen, da hilft auch kein knatternder Freilauf ;-)
Das Ventimiglia entspricht einfach mehr der Vorstellung von einem Gefährt das man mit Schrauberwille und geringem finanziellem Aufwand am guten Lauf halten kann. Die Preise für die sicher schönen Edelsachen sind mittlerweile ja einigermaßen abgedreht. Das schwindet der Reiz des Rennrades als Sport des kleinen Mannes. Ich bin da etwas saturiert aktuell.
Viel Spaß beim Aufbau des 20Meilen Renners und viele gute Kilometer damit !
 
Das unterschreibe ich nicht. Gerade in die aktuelle Optik bin ich sehr verliebt und auch zuvor fiel mir immer wieder mal auf wie auf dem Weg durch die Bahnhofshalle zu Pendlerzeiten geglotzt wurde. Chromgabel und blinkende Speichen machen einfach bling, zieht einfach mehr als Carbongabel und schwarze Speichen, da hilft auch kein knatternder Freilauf ;-)
Das mit dem Sex-Appeal bezog sich weniger auf das Aussehen des Rades (das hängt eindeutig auch vom Geschmack/Geschick des "Aufbauers" ab), sondern mehr auf den Nimbus/Prestige des Markennamens oder insbesondere auch des jeweiligen Modells!

Die Räder, die ich bisher aufgebaut habe, waren 2. oder 3. Kategorie und nach Lesart vieler RR-Fetischisten eigentlich uninteressant oder nicht beachtenswert. Trotzdem haben diese Räder regelmäßig positiv überrascht. Und vielleicht ist genau das der Punkt? Man geht mit eher reduzierten Erwartungen an so ein Projekt, die Freude wenn dann am Ende jede Menge Fahrspaß rauskommt, ist umso größer ...
 
Zurück
Oben Unten