Ich hab den ganzen Faden nochmal durchgeblättert in der Hoffnung irgendwo eine Bestätigung für den 26,8er Durchmesser der Sattelstütze zu finden. Fehlanzeige, aber das fehlende Prozent zu 100 werde ich morgen mal nachmessen,
Lustig mal wieder den eigenen Zermon aus den Anfangszeiten des eigenen Rennradfahrens wieder mal zu lesen. Ich war auch mal jung & dumm wie viele Neuankömmlinge hier. Also das wird schon mit der Zeit, meistens ... ;-)
Mein Hercules Ventimiglia hat nach diversen Wandlungen einen festen Platz in meinem Fuhrpark obwohl es mein schwerstes Rennrad ist. Alle Bemühungen das Rad unter 10 Kg zu bringen sind Perlen vor die Säue. Macht aber nichts, ich fahre das Rad nach wie vor sehr gerne wenn gleich nicht mehr auf umfangreichen Spessartrunden.
Ich wollte mal ein aktuelles Bild davon nachreichen:
Mittlerweile wurde einiges japanisiert, à priori ist es ein Gebrauchsrad, Funktion vor Aussehen, wobei letzteres eigentlich immer schick bleibt. Die originalen Thun Kurbeln sind nicht endfest, Vierkant gesprengt, jetzt
Shimano 600 Ultegra TC. Die Beschichtung der grauen Rival (Modolo)
Bremsen ist an den Auflageflächen der Klötze gebröselt und das Ausrichten der Beläge wurde zum Gewerk =>
Shimano 105 Doppelgelenker. Die aktuellen Laufräder mit den wenig bebremsten
Mavic Felgen drhen sich auf 600 Ultegra TC Naben. Der Rest ist beim Alten geblieben. Die haptisch wunderbaren Modolo Bremshebel für die es leider keine Ersatzhoods zu geben scheint, aber ich hab noch genug Gewebeklebeband ;-) Die Sachs Rival Schaltung ist ein Bollwerk der Zuverlässigkeit und Präzision, eine völlig unterschätzte Schaltgruppe. Neu ist auch der Selle Italia Novus
Sattel.
Abgesehen vom temporären Umbau auf 9s Ultegra Mix gab es zwischenzeitlich noch andere Evolutionsstufen.
Andrer
Sattel, andres
Lenkerband, blond-gelbe
Grand Prix 3000 in 20 mm.
Mit silberne Ambrosio Elite
Felgen
Als Kakadu mit gelbem Concor light und passender Buddel
Die alten Kneifer über Vittoria Rubino pro
und die "italienische Variante" mit der Triomphe Kurbel und SNS-
Bremsen
Man ahnt, ich habe ein Verhältnis mit diesem Rad, macht immer Freude daran herum zu drehen wenn das FAG (sprich: Fuck) Nylonschalen-Innenlager erstmal draußen ist. Ein solider Läufer, schöne italienische Geo. Gutgut ;-)