• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzsensor Empfehlung

Fips98

Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

da ich noch keinen Herzfrequenzsensor für meinen Garmin Edge 530 besitze wollte ich mir einen Zulegen.

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen? Habe bisher keine Erfahrungen damit.





PS:
(Habe einen Brustgurt von Polar wie im Bild im Anhang, jedoch handelt es sich hier um ein altes Modell welches sich nicht mit den Computer verbinden lässt. Kann ich den Brustgurt mit einem anderen Sender benutzen und somit nur das Sendeteil kaufen?)

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240405_184005.jpg
    IMG_20240405_184005.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 41
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werfe mal das Produkt von Decathlon in den Ring:

https://www.decathlon.de/p/herzfrequenz-brustgurt-ant-bluetooth-hrm-belt/_/R-p-346657?mc=8801209

Habe das Vorgängermodell seit Jahren. In der Zeit sind mir ein Suunto Smart, ein Polar H10 und ein Garmin Pro irgendwas kaputt gegangen (Sensor bei Suunto und Polar, der Gurt bei Garmin).

Daher günstig kaufen damit man sich nicht ärgert wenn die Teile kaputtgehen.

Ob Gurte (oder andere Accessoires) kompatibel sind, erkennst du wenn du in den Technischen Daten nach Connectivity oder Konnektivität suchst.

Hier von der Garmin-Homepage:
1717142273013.png


Hier von der Decathlon-Homepage:
1717142324404.png

Generell senden eigentlich fast alle Sensoren (Trittfrequenz, Herzfreuquenz, Wattmesser, etc) sowohl per Bluetooth als auch ANT+.

Auch Radcomputer können eigentlich fast alle sowohl BT und auch ANT -Signale empfangen.

Bei Sportuhren und Smartwatches ist es etwas anders. Während da alle BT-Signale empfangen können, zahlen nicht alle Hersteller die Gebühren für ANT.
 
Ich hab diesen hier COOSPO-H808S seit ca. 1,5 Jahre ohne Probleme in Benützung. Er tut was er soll.
 
Hallo Zusammen,

da ich noch keinen Herzfrequenzsensor für meinen Garmin Edge 530 besitze wollte ich mir einen Zulegen.

Was könnt ihr mir hierfür empfehlen? Habe bisher keine Erfahrungen damit.





PS:
(Habe einen Brustgurt von Polar wie im Bild im Anhang, jedoch handelt es sich hier um ein altes Modell welches sich nicht mit den Computer verbinden lässt. Kann ich den Brustgurt mit einem anderen Sender benutzen und somit nur das Sendeteil kaufen?)

Danke und Gruß
Hatte schon 2mal eine defekte Dichtung am Polargurt. Der erste war schon neu undicht... Das hat keine Woche gedauert bis innen drin alles zersetzt war und der Gurt aufgeben hat.
Der zweite hat dann ein knappes Jahr geschafft... Die Konstruktion mit dem Raushebeln des Deckels ist schlecht. Jedes Hebeln "leiert" den Deckel aus. Irgendwann ist die Dichtung dann nicht mehr dicht.
Der dritte ist nicht gestorben, dafür dann der Gurt 😅😅. Hab einen Garmin geschenkt bekommen, der bisher (knappes Jahr) ganz klaglos läuft. Bei dem ist allerdings im Falle des Falles Sender und Gurt untrennbar verbunden, das "Feature" ist mir entgangen 🙄. Find ich leider auch nicht so toll.

(Tägliche Nutzung ... nicht dass einer meint ich schmeiß die Dinger durch die Gegend)
 
Is bei mir seid 4 Jahren sicher 100 Tage/Jahr problemlos im Einsatz :p

Glaub die Dinger nehmen sich alle nix...
Ja ich kenne auch Freunde bei denen der Tickr lange durchhält, das ist dann aber glaube ich Glücksache. Die Batterieabdeckung inklusive Dichtung ist einfach schlecht konstruiert. Bei meinem letzten Tickr hatte ich nach einem Rennen Batteriesäure auf der Brust 🤪

Der Garmin HRM Dual kommt mit einem geschraubten Batteriedeckel. Das macht auf mich erstmal einen vernünftigeren Eindruck. Aber zu Lebensdauer kann ich wie gesagt noch nix sagen...
 
Ich kann nicht wirklich eine Empfehlung geben, benutze aktuell den Garmin HRM Dual, aber erst seit kurzem.

Was ich aber sagen kann: Finger weg vom Wahoo Tickr. Das Teil ist qualitativ eine Katastrophe.
Dem kann ich mich nur anschliessen! Noch nie eine dermaßen schlechte Befestigung des Batteriedeckels gesehen! Einen Batteriewechsel hat es überlebt (gefühlt saugt er die Batterie auch sehr schnell leer), beim 2. Wechsel brachen die Mini-Nasen fürs Bajonett ab. Ersatzteil: Fehlanzeige! Dafür im Netz mehrere Modelle für den 3D-Druck. Warum wohl? Jetzt habe ich am Smarttrainer fürs halbe Geld des TICKR ebenfalls einen SIGMA, den ich schon seit 2 Jahren (mit immer noch der 1. Batterie) draussen nutze. (Bin bequem, daher habe ich im Trainingsraum für den KICKR neben Klamotten auch Schuhe und einen 2. Pulsgurt.) (Der Sigma war im Angebot auch nicht teurer als ein Chinamodell, sonst hätte ich sofort von dort ein Modell bestellt, die Magene-Sensoren für Speed oder Trittfrequenz funktionieren bei mir hervorragend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich eine Empfehlung geben, benutze aktuell den Garmin HRM Dual, aber erst seit kurzem.

Was ich aber sagen kann: Finger weg vom Wahoo Tickr. Das Teil ist qualitativ eine Katastrophe.
Benutze seit 8 Jahren (würe mal so an die 1.500 Stunden schätzen) den Wahoo Tickr - kann nur sagen: GENIAL!
 
Sei froh, dass er funktioniert!
GENIAL teuer ist er! Der Preis war z.B. gegenüber dem Sigma mehr als doppelt so hoch.
Neben dem fragilen Batteriedeckel störte mich auch, dass er immer an den Druckknöpfen geöffnet werden musste. Das wird auch der Hauptgrund für den hohen Batterieverbrauch gewesen sein (Übergangswiderstand.)
Der Sigma-Sensor z.B. bleibt an den Elektroden (bis auf das Waschen des Gurtes) und der Gurt wird an einer extra Klammer eingehakt und geschlossen. Der TICKR war auch viel klobiger....
 
Am Ende ist es eine Glaubensfrage und wie immer landen wir bei 10 Antworten mit 11 Meinungen.

P.S. bei meiner Frau funktioniert er auch schon seit 4 Jahren ;)
 
Zurück
Oben Unten