• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Herzfrequenzsensor Empfehlung

HRM sind Verschleißartikel. Egal welcher Hersteller. Daß muß man einfach akzeptieren. Daher kaufen sich mittlerweile sehr viele die günstigen für 20 Euro. Die halten 2 Jahre und fliegen dann weg. Bremsbeläge oder Kette sind auch Verschleißteile und kosten in dieser Kategorie. Aber deshalb keinen HRM mehr zu nutzen ergibt keinen Sinn.

Der Sender gehört nach jeder Fahrt abgeklipst, damit der Schweiß der sich darunter sammelt mit einem Handtuch abgetrocknet werden kann. Genauso wie man den Gurt wenigstens nach jeder Nutzung im Waschbecken mit Seife kurz durchspült (vorsichtig ohne ihn zu knicken). Zum einen wegen der Hygiene und zum anderen um die Kontaktflächen sauber zu halten (von Schweiß, Salz usw.). Dann halten die Gurte auch länger.
Habe mich da evtl. falsch ausgedrückt. Möchte keinen weiteren Versuch mit einem Garmin-HRM machen.
Ansonsten hab ich alle drei Gurte so behandelt, wie Du es auch beschrieben hast. Hat nicht geholfen…
 
Mein HRM1G geht auf die zehn Jahre zu. Verschleißartikel?

Die guten alten HRM sind noch haltbar gewesen. Mein alter Ciclosport hat auch um die 5 Jahre gehalten. Die neueren Generationen sind leider nicht mehr so stabil. Am Ende wollen die Hersteller auch verkaufen.
 
Als die allerletzte irgendwo in einem staubigen Lager aufgetauchte Kiste HRM1G über Ebay vertickt wurde hatte ich versehentlich 2x angeklickt, wollte dann einen stornieren aber das wurde als Stornierung für beide aufgefasst und dann waren sie weg. Die halten zwar ewig, aber ab und an hätte ich doch gerne einen der noch nicht aussieht als wäre er von der Titanic geborgen worden
 
Hm, Verschleißteil sagt ihr. Sehe ich nicht ganz so. Der Gurt hält halt nicht ewig. Das "Gummi" der Sensoren wird brüchig, sie leiern evtl.irgendwann aus, die Messgenauigkeit leidet darunter sowie der Batterie Verbrauch,. Die prozessorunit hält bestimmt ewig.
Den Gurt kann man ersetzen.

Ich glaube ich würde mir heute so ein Akkuding für den Oberarm kaufen. Weniger Müll mit neuen Gurten und Batterien. Angeblich auch angehmer zu tragen, sicher auch leichter zu reinigen. Wenn es ein Brustgurt sein soll, dann würde ich so etwas wie den Magene wählen, wegen der Kontrolle Led.

Meinen ersten Gurt (den Sensor) habe ich leider verloren, der hatte einen kontrollpieper.
 
Zurück