• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzsensor Empfehlung

Glückwunsch, ich kann den H10 leider gar nicht empfehlen.
Batterie hält, ja, das wars aber auch schon. Gurt hat manchmal Messungs-Aussetzer. 1x Gurt defekt und nun nach 1 Jahr Sensor defekt, koppelt nicht mehr. Alles versucht, Reset, Batterie tausch etc.

der nächste wird sicherlich einer der günstigen Kandidaten
 
Glückwunsch, ich kann den H10 leider gar nicht empfehlen.
Batterie hält, ja, das wars aber auch schon. Gurt hat manchmal Messungs-Aussetzer. 1x Gurt defekt und nun nach 1 Jahr Sensor defekt, koppelt nicht mehr. Alles versucht, Reset, Batterie tausch etc.
Polar Geräte haben 2 Jahre Garantie. Lass ihn halt austauschen. Gurt habe ich in 5 Jahren nun 1x ersetzt. Die Dinger gehen halt irgendwann hops. Da kannst ja günstige bei AliExpress kaufen.
 
Ich liebe den Tickr auch. Allerdings habe ich schon das 3. Gerät in 1,5 Jahren, da jeweils ein paar Wochen nach dem ersten Batteriewechseln die Teile die Grätsche gemacht haben.
Wenigstens ist der Support gut und schnell. Momentan habe ich einen Pool-Flicken auf die Rückseite geklebt zur Abdichtung. Mal sehen, wie lange der 3. hält. 🤞
 
H10 Batterie hält meiner Erfahrung nach genau dann wenn ihn immer brav vom Gurt abklipst. Ansonsten der am wenigsten schlechte Anklipssensor den ich kenne, bin aber wieder zurück zum guten alten HRM1G aus der Steinzeit. Der misst bei mir zwar auch manchmal Mist, aber viel seltener. Ich schätze meine Pumpe sendet einfach kein sonderlich klares Signal wenn es pocht. H10 (mit schickem leichten Silberdrahtgurt von Cardiosport aus UK, so weit ich weiss auch der OEM für Tickr) bleibt für Gelegenheiten wo mir der HTM1G zu klobig wäre.
 
ja, das muss dann wahre Liebe sein
Der Gurt trägt sich angenehm, und die Befestigung mit den zwei Knöpfen direkt am Sensor, finde ich gut.
Habe auch einen Garmin, das Einhaken finde ich weniger gut. Und der Garmin-Gurt stinkt. (Nein, liegt nicht am Waschen.) Habe aber hier im Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin. Werde den mal einfrieren, und sehen, ob es sich bessert.
 
Nutze einen Garmin HRM Pro. Absolut stressfrei. Ich habe den auch zum Schwimmen und Laufen an. Funktioniert immer problemlos. Batteriewechsel ist auch easy.
 
Ich benutze einen Scosche Rhythm+ 2.0 am Oberarm und bin damit seit ca. einem guten Jahr sehr zufrieden. Die Position dort finde ich für mich persönlich angenehmer als bei einem Brustgurt. Der Akku ist fest eingebaut und wird per USB geladen. Im Test von DC Rainmaker hat er gut abgeschnitten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich reiner Hobbyfahrer bin. Sollte die HF also ab und an mal um ein oder zwei Schläge daneben liegen, dann ist das für mich nicht schlimm.
 
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass es Leute gibt, die den außerhalb des Trainings am Gurt lassen?
Ich mache das und mir ist nichts Negatives aufgefallen. Was spricht denn dagegen mal naiv gefragt?

Habe den H10 seit ca. einem Jahr. Vorher ca. 1 Jahr Garmin HRM Pro, welcher eine permanente Katastrophe war (ständig zu hohe Werte und Aussetzer sowie sehr batteriehungrig). H10 ist zuverlässig. Vor 2 Wochen plötzlich Aussetzer, welche mit neuer Batterie beseitigt waren. Davor jahrelang einen alten Polar (H3?), welcher bis heute geht aber kein ANT+ kann.
 
@hilbert

Ich zitiere mal die Anleitung (ja ich lese die), natürlich dient das der Batterielebensdauer, wenn der am Strap ist ist der Stromkreis ja theoretisch geschlossen:

https://support.polar.com/e_manuals/h10-heart-rate-sensor/polar-h10-user-manual-english/manual.pdf

1717585168270.png
 
Bin auch auf den Polar H10 umgestiegen. Hatte vorher den Wahoo Tickr, da ich auch einen Roam benutze. Die Headunit ist über alles erhaben. Mit dem Tickr bin ich nicht warm geworden. Ich hatte Aussetzer, die sich aber in Grenzen gehalten haben. Am meisten hat mich aber genervt, dass zum Ende hin der Tickr angefangen hat bei den Werten zu spinnen wir blöde. Resting Heartrate 200 und dann auf einmal 250... Batterietausch etc. alles probiert. Leider auch außerhalb der Garantie.
Hab dann entnervt den Polar gekauft, da ich von denen mal ne Uhr mit Gurt hatte und ein Spezl seit Jahren damit zufrieden ist. Funktioniert bisher einfach, so wie es sein soll.

Bei Wahoo ist auch mein Cadence Sensor jetzt hops gegangen, die Abdeckung der Batterie ist dermaßen fummelig, dass beim Tausch die Kappe schon nah an zerstört war. Eine Regenfahrt und das wars. Naja hab ich endlich mal Grund doch Wattmesspedale zu kaufen
 
@hilbert

Ich zitiere mal die Anleitung (ja ich lese die), natürlich dient das der Batterielebensdauer, wenn der am Strap ist ist der Stromkreis ja theoretisch geschlossen:

https://support.polar.com/e_manuals/h10-heart-rate-sensor/polar-h10-user-manual-english/manual.pdf

Anhang anzeigen 1450477
Ja. Die meisten Geräte kommen ohne solche Spezialanweisungen aus. Die erkennen auch zuverlässig dass sie nicht getragen werden wenn sie eingeklipst bleiben. Den erhobenen Zeigefinger braucht nur Polar.
 
Nutze einen Garmin HRM Pro. Absolut stressfrei. Ich habe den auch zum Schwimmen und Laufen an. Funktioniert immer problemlos. Batteriewechsel ist auch easy.
den habe ich ein Jahr problemlos getragen. Vor zwei Wochen dann das erste Mal die Batterie gewechselt, gestern meint der Gurt sie ist leer. :( :( Heute eine Neue (anderes Modell) rein. Mal sehen, ob sie länger hält.
 
Bei Garmin hatte ich 2x (HRM Run und Pro) das Problem, dass der Gurt nachdem Tausch der Batterie tot war und nicht mehr funktionierte. Das Netz ist auch voll von Tricks, die man ausprobieren soll (entladen usw.), sogar von Garmin selbst: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=veaIZbhFAv32vX7kj5qZG6 ...funktionierte bei mir leider alles nicht.
Ich kann Garmin daher nicht empfehlen, obwohl ich die Laufeffizienzfunktionen interessant fand.
 
Ja. Die meisten Geräte kommen ohne solche Spezialanweisungen aus. Die erkennen auch zuverlässig dass sie nicht getragen werden wenn sie eingeklipst bleiben. Den erhobenen Zeigefinger braucht nur Polar.
Nö, Polar macht das m.E. richtig. Damit die Kontakte nach dem reinigen ordnetlich trocken muss ich den eh abklippen, warum sollte ich den dann vor Benutzung überhaupt wieder anklippen? Außerdem steht da zur Maximierung der Batterielebensdauer. Der Polar erkennt das schon auch, aber auch für die Erkennung muss etwas Energie vom Akku gezogen werden.
 
Bei Garmin hatte ich 2x (HRM Run und Pro) das Problem, dass der Gurt nachdem Tausch der Batterie tot war und nicht mehr funktionierte. Das Netz ist auch voll von Tricks, die man ausprobieren soll (entladen usw.), sogar von Garmin selbst: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=veaIZbhFAv32vX7kj5qZG6 ...funktionierte bei mir leider alles nicht.
Ich kann Garmin daher nicht empfehlen, obwohl ich die Laufeffizienzfunktionen interessant fand.
Ähnliches bei mir. Hab inzwischen den dritten HRM Dual. Hat erst nach rund 10-15 Minuten wirklich Lust etwas anzuzeigen und nach rund 60 Minuten +/- 5 Minuten geht plötzlich der BPM-Wert in den Keller, bis nichts mehr angezeigt wird. Batteriewechsel führt auch zu nichts. Gurt wird in Verbindung mit Edge 1030 Plus und je nach Rad noch zusätzlich mit TF-Sensor gefahren. Bin ehrlich, mir kommt kein HRM mehr ins Haus.
 
Ähnliches bei mir. Hab inzwischen den dritten HRM Dual. Hat erst nach rund 10-15 Minuten wirklich Lust etwas anzuzeigen und nach rund 60 Minuten +/- 5 Minuten geht plötzlich der BPM-Wert in den Keller, bis nichts mehr angezeigt wird. Batteriewechsel führt auch zu nichts. Gurt wird in Verbindung mit Edge 1030 Plus und je nach Rad noch zusätzlich mit TF-Sensor gefahren. Bin ehrlich, mir kommt kein HRM mehr ins Haus.

HRM sind Verschleißartikel. Egal welcher Hersteller. Daß muß man einfach akzeptieren. Daher kaufen sich mittlerweile sehr viele die günstigen für 20 Euro. Die halten 2 Jahre und fliegen dann weg. Bremsbeläge oder Kette sind auch Verschleißteile und kosten in dieser Kategorie. Aber deshalb keinen HRM mehr zu nutzen ergibt keinen Sinn.

Der Sender gehört nach jeder Fahrt abgeklipst, damit der Schweiß der sich darunter sammelt mit einem Handtuch abgetrocknet werden kann. Genauso wie man den Gurt wenigstens nach jeder Nutzung im Waschbecken mit Seife kurz durchspült (vorsichtig ohne ihn zu knicken). Zum einen wegen der Hygiene und zum anderen um die Kontaktflächen sauber zu halten (von Schweiß, Salz usw.). Dann halten die Gurte auch länger.
 
Zurück
Oben Unten