• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Trainingsplan erstellen

AW: Hilfe beim Trainingsplan erstellen

Das kommt durch die ständig vorhandene Bronchitis, die Alviolen verkleben dann komplett und der Stoffaustausch wird dadurch blockiert. Zusätzlich verkrampft dann die gesamte Atemhilfsmuskulatur, da es mir nicht mehr möglich ist kräftig auszuatmen.

Mit etwas Training mit Hilfe des Lungentrainers soll das aber wohl besser werden.

Plan für die ersten 3 Belastungswochen:
Mo:morgens Stretching, abends 45 min joggen
Di: 1x Locker zur Uni, 1x 45km Rad (Randale), Karate <--- ~ 8 Stunden training?!
Mi: Stretching, wenn kein Karate
Do: wenn Mi. Stretching, dann Kraft und joggen(speziell Beine trainieren und lockerer Dauerlauf), wenn Mi. Karate dann Stretching

Fr: 1x45km Rad locker zur Uni, 1x90km GA1 mit Ortsschildsprints, Karate <--- ~ 8 Stunden training?!
Sa: Vormittags Fartlek laufen(Streckenlängen der Tempophasen erhöhen pro Woche um 100-200m), Kraft(nur Oberkörper), abends Stretching
So: Vormittags Karate, danach Rad mind. 100km(GA1 auf einer flachen Runde wo Du stetig treten musst)

Ich bitte dich! Das kann einfach nicht dein ernst sein...

Ich komme hier auf überschlagene 25 Stunden training pro Woche (Ich rechne das Karate-Training mal mit). Und dann soll auch noch 45 KM geballert werden an einem Tag an dem sie 8 Stunden nur mit Sport beschäftigt ist...

Ich war mal genauso wie du (Triathlet) und kann dir sagen (aus eigener Erfahrung -> Mein Plan war "zur Langdistanz in einem Jahr" als Neuling), dass dein Vorhaben auf Dauer nicht funktionieren wird. Nach maximal 3 Monaten kannst du dich und deine Fitness wegschmeissen. Ich habe damals von meinem trainingsbegleitenden Arzt wegen akuten Übertrainingssymptomen 2 Monate (!!!) Sportverbot bekommen. Ich konnte nicht mehr schlafen, keine Konzentration mehr bei der Arbeit, Stress, Übermäßg hoher Puls in der Ruhephase, kein Pulsanstieg mehr unter Belastung erkennbar usw. usw. achja ... das Trainingsziel wurde nicht erreicht, im Gegenteil, nachdem ich mich erholt hatte, konnte ich im Juli nochmals beginnen Grundlagen aufzubauen.

Hör auf dich zu selbst zu Geiseln -> Sport sollte Spaß machen. Und sind wir mal ehrlich -> Wenn wir die Trainingsleistung pro Sporteinheit sehen kannst du mit dem Pensum auf dem Rad eh keinen Blumentopf gewinnen.
Bleib also bei GA-Einheiten... und keine 100KM. Leg dich auf Zeiten fest, z.B. 1,5 Std. Genieße danach ne Kugel Eis beim Italiener und Gönn dir mal was... Auf keinen Fall solltest du anfangen mit irgendwelchen Sprints... und "45 Minuten Kamikaze" geht sowieso nicht, das macht kein Mensch regelmäßig der sich nur ein fünkchen mit effektivem Training auseinandergesetzt hat.

Konzentrier dich auf das was dir am wichtigsten ist und mach den Rest zur Unterstützung deiner Sportart (ich denke mal das ist Karate ;-) )

Gruß
Markus

@Markus:
Keine Sorge, ich werde mich nicht übertrainieren, dafür bin ich viel zu faul.
Wenn ich merke das es zu anstrengend wird mache ich Pause.

Ich muss dir leider auch sagen, dass viel nicht immer viel hilft. Dein Trainingspensum ist ohnehin schon hoch - aber mit einer nicht ordentlich funktionierenden Lunge schon fast gefährlich.

Ich frage mich auch, ob du überhaupt Freizeit hast ? Uni und Sport, wo ist da in deinem Trainingsplan die Zeit für Entspannen u.Ä. drin ?! Das ist zufällig auch eine Trainingskomponente...

Schlussendlich, wenn du den Plan versuchst so durchzuziehen, wird es auf "du machst viel - aber nichts richtig" hinauslaufen :(

Und dein letzter Post ist entweder ein Alibi, oder du widersprichst dir selber.

Du fragst hier nach einem irren Trainingsplan, und lehnst Reduzierung des Pensums ab - gleichzeitig sagst du, dass du zu faul bist so einen Plan konsequent durchzuziehen.

Das spiegelt sehr gut das Bild von dir hier wieder: Du weißt garnicht was du willst, und wofür?!

Trainingseinheit 1: Kopf an ;)

@Markus:
Keine Sorge, ich werde mich nicht übertrainieren, dafür bin ich viel zu faul.
Wenn ich merke das es zu anstrengend wird mache ich Pause.

:wink2:..dann brauchst du aber doch auch gar keinen Plan... Die auf die Belastungsphasen abgestimmten Regenerationsphasen unter Berücksichtigung des Mikro und Makrozykl. machen bei strukturiertem Training den Braten fett...

Nun ich weiß nicht wie gut ihr euch überhaupt mit Asthma auskennt, aber mir geht es deutlich besser wenn ich Sport treibe. Auf dem Renner kann ich auch mal ordentlich powern, wobei die 45km sicher so auch nicht durchzuhalten sind.

Sagen wir mal so, als Ziel soll auf jeden Fall die Ausdauer verbessert werden, für lange Touren auf dem Renner nehme ich mir gern die Zeit, das ist auch meine Art mich zu entspannen und 100km sind doch nett fürs Wochenende.
Was würdet ihr den vorschlagen um die Ausdauer zu verbessern und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen (das ist beim Karate nicht wirklich drin).

2xRad, 2xlaufen, 3xKarate, in Pausen Stretchen und ein wenig Kraft (vielleicht abends nach dem Laufen oder Rad)?
Reicht das damit ich meine Kondi verbesser?
Vor allem beim Laufen wäre das wichtig, beim Radfahren ist die Kondition OK, nur das Tempo halt nicht besonders hoch.

@Markus

Die Randale-Einheit, das habe ich auch etwas später in einem weiteren Post gesagt, soll sie nur machen, wenn an dem Tag keine harten Belastungen kommen. Die Einheiten als "Vorturner" werden sicher nicht so anstrengend sein. Eben nur die Einheit wo sie selber trainiert und nicht als Trainer fungiert.

Die Fahrten zur Uni kann man doch schon nicht mal als Training bezeichnen, da sie das ja nicht erst seit gestern macht, werden da keine Reize mehr gesetzt.

Hier mal mein Plan von der nächsten Woche in Kurzfassung:
Code:
Mo: 45min Schwimmtechniktraining; 90min Lauftraining mit Lauf-ABC und 6x1000m Intervalle im EB
Di:Pause
Mi:60min lockerer Dauerlauf und 45min Schwimmen
Do:60min lockerer Dauerlauf; 
Fr: 90min Rad(5x6min KA-Intervalle)und 45 min Schwimmen
Sa: 4-5h(120-150km)GA1 mit Ortsschildsprints in welligen Terrain
So: Langer lauf 120min
Mo:3h locker KB bis GA1 auf dem Rad

Hmmm,
man ist also arrogant wenn man jemandem vor gesundheitlichen Schäden warnt und ein Held wenn man einer wildfremden Person ohne Wissen über die körperlichen Voraussetzungen einen minuten- und metergenauen Trainingsplan erstellt.....mit Daten wie (so) 150Km GA1 in 5Stunden....alleine??....datt isn Schnitt von 30....

Wenn ich mich nicht verlesen habe und einige Studenten hier gepostet haben wundert es mich nicht mehr das die deutsche Wirtschaft nach ausländischen Facharbeitern schreit.....:i2:

Hi,
ich würd sagen das ist jetzt ein eher komplexer Fall. Da muß man erst mal mit einer ordentlichen Leistungsdiagnostik ran. Daran anschließen würd ich 1-3 Sitzungen bei einem guten Trainer und über die Saisonziele reflektieren. Dabei könnte man dann vielleicht auch schon rausfinden auf welche Trainingslehre der Patient denn wohl am ehesten anspringt. Manchmal kann man ja auch bei null Zeit das Paket mit 3 Jahren Grundlage verkaufen.....

Wenn man richtig lesen würde, wüsste man auch, dass mir bikology eben nicht wildfremd ist sondern wir uns von diversen Ausfahrten kennen und er daher bescheid weiß welche Leistungen er erwarten kann.

@Koboldt: Du machst deinem Namen alle ehre. Wir studieren allesamt ganz sicher nicht Sportwissenschaften (abgesehen davon dass Sportwissenschafter sowieso oft absolut ahnungslos sind) oder Medizin.
Ich als Informatiker bin nun mal ein schlechter Mediziner. Na und. Das heißt nicht dass ich ein schlechter Informatiker bin.
Ich kann ja gerne mal meinen Arzt fragen ob er ein paar Programmierarbeiten von mir übernehmen kann, ich kann ja stattdessen seine Patienten behandeln

@Olaf: Man sieht hier im Forum immer wieder, dass Leistungsdiagnosten oft ungenau sind und die 130€ habe ich nicht, ganz abgesehen von dem, was ein Personal Trainer kostet.

tschuldige,
ich wollte niemanden mit meinem Beitrag persönlich beleidigen..... jeder der hier Antwort gibt, auf welches Thema auch immer, hat sich schon was dabei gedacht. So RICHTIG Ahnung haben hier wohl die wenigsten jedoch kann man aus einer Menge von Erfahrungen das Richtige für sich rausziehen, umso frecher finde ich es Antworten mit arrogant zu titulieren.....hört sich blöde an, is aber so

PS Koboldt ist mein Namenskürzel und bezieht sich nicht auf den Bewohner vieler Keller...:-)

Zurück