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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann man es erkennen?

Sind beide 35x1 franz.

P1050475.JPG
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
passt, pantovorbau war mit dabei, nur ist die schrift dort anders.
der rahmen ist anthrazit uni ohne decals, wohl mal neulackiert - zum glück nicht gepulvert. ich mache mal bilder und komm dann wieder hoch...
hier der vorbau, was kann man denn da aufrufen?







Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €
 
Äh ja...:) bzw. nein. @ReneHerse ich würde mal sagen, Du hast da da schweizer und franz. Gewinde durcheinander geworfen. Franz. ist rechts/rechts.

Jo, hättest du doch besser vorm Herse geantwortet, dann säh meine Schale wohl nun nicht so ... Kacke aus....:crash:

edit: allerdings muss ich @ReneHerse in Schutz nehmen ich dachte auch schon öfter gelesen zu haben das die meisten franz. Lager Rechts/Links Gewinde haben, oder habe ich da wieder phantasiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €


das eine ist ein feines Kunstharr, das andere könnte in der Tat ein Riss sein.

Für die Tonne ists aber dennoch zu schade, schnapp dir nen günstigen Lenker und eine Montageplatte und baue daraus eine schöne Radhalterung - die kauft bestimmt ein Guerciotti Besitzer ;)
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen was ich hier habe von welchem Hersteller und Alter?
 

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Sieh Dir den Vorbau von unten an - ausgehend von der Klemmschraube.
Dort sind sehr oft durchgehende "Haarrisse" erkennbar, die früher oder später zum Versagen der (fehlkonstruierten)
Klemmung führen.
Bei Deinem Vorbau sieht das leider ganz genau so aus.
Falls ja ----> Tonne
Falls nein -----> 30 € - 130 €
Fehlkonstruktion also?!
Ich habe schon den zweiten mit Bruch an der Klemmschraube und dachte nach dem ersten Malheur es läge an dem (minimal) zu kleinem Lenkerdurchmesser. Schade, ist so ein schöner Vorbau...:(
 
Tada da isset ja, ohne Kurbelschrauben, aber einer komplett mit Fett gefüllten Schmutzhülse bringts dann 202 gr. auf die Waage.

SAM_4949.JPG
 
Fehlkonstruktion also?!
Ich habe schon den zweiten mit Bruch an der Klemmschraube und dachte nach dem ersten Malheur es läge an dem (minimal) zu kleinem Lenkerdurchmesser. Schade, ist so ein schöner Vorbau...:(

Fehlkonstruktion oder vielleicht präziser: Ungenaue Fertigung.
Im Durchgangsloch des Vorbaus steckt rückseitig eine Gewindebuchse.
Diese sitzt oft viel zu stramm im Klemmauge (wahrscheinlich damit diese sich
beim Klemmvorgang nicht mitdreht) Dadurch wird aber beim Klemmen des Lenkers
das umgebende Material unnötig und dauerhaft strapaziert, was irgendwann zum Versagen führt.
Abhilfe: Die Buchse austreiben, das Durchgangsloch mittels Schlüsselfeile etwas nachbearbeiten
und die Buchse mit Fett wieder einsetzen. Die Buchse hat ja ohnehin einen Kragen,
so daß die nötige Klemmwirkung immer erreicht wird.
Hier sieht man das Schadensbild genau:
vorbaudefekt.JPG
Das ist leider etwas tückisch, weil es sich um eine schlecht sichtbare Stelle handelt.
Vorbauten mit dieser Klemmung also immer genauer inspizieren und wie beschrieben
nachbearbeiten - dann passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verbaute Xenon Gruppe ist von 1991. Der Rahmen ist ein eher billiges Modell und könnte auch aus der Zeit Stammen.


Ich hatte nur einmal einen Rahmen auf Falk Rohr und ich muss sagen das der echt schwer war, dafür war der Rahmen optisch ein richtiger Hingucker, mit Chrom Muffen, tollem tiefblauen Lac...ich denke dein Rahmen wird auch kein Leichtgewicht sein und ist schon von der eher einfachen Sorte, aber auch nicht zu einfach = Schrott,...halt ein Einsteigerrad
 
Hallo,
Kann mir jemand sagen was ich hier habe von welchem Hersteller und Alter?

Das ist ein Enik, steht ja auch auf dem Lenkerband.
Anfang der 90er Jahre hat Enik ein LUK Sondermodell gebaut.
Falzerago Rahmen aus Falck Rohr, mattschwarz lackiert und Campa statt Shimano 105 montiert.

Oliver
 
Hat hier jemand eine Tabelle mit Daten zu Vitus und Camus Rohren? speziell dem Sitzrohrinnendurchmesser für die Sattelstüze?
 
Jo, hättest du doch besser vorm Herse geantwortet, dann säh meine Schale wohl nun nicht so ... Kacke aus....:crash:

edit: allerdings muss ich @ReneHerse in Schutz nehmen ich dachte auch schon öfter gelesen zu haben das die meisten franz. Lager Rechts/Links Gewinde haben, oder habe ich da wieder phantasiert?!

Ja, hast Du.:) Das 35x1 Tretlager mit rechts/links-Schalen ist die recht seltene schweizer Ausnahme.
 
Na das ganze Rad, oder habe ich eins übersehen? Wie das Lager aussieht, weiß ich:p


Das Rad ist nun zerlegt, der Gabelkonus war gerade nochmal ne echte Herausforderung..... Musste ungefähr 5 min auf druffkloppen, bis der runter war.

SAM_4953.JPG SAM_4954.JPG


PS: Rad, Rahmen, Teile und alles andere präsentiere ich nachher ;)
 
Die Räder habe ich von Sigi Herman, Er ist damit sechstage rennen gefahren. Mit 12 bar, aber doppeltes Felgenband. Und meine Räder mit den Conti olympic liegen im keller bei 15 grad und ohne licht. die stehen nicht zum verkauf. Es ist ein SR Pista Steuersatz., der sieht so aus.

Gute nacht

Ich hab mich eher über die Drahtreifen gewundert und ein SR-Steuersatz sieht doch auch anders aus, oder?
 
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