• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Rahmen weiß ich nicht, aber die suntour teile würde ich bei gutem&kompletten Zustand bei:
Vorderbremse 10 (was ist mit der hinteren?)
Steuersatz 20
Kurbel: 35 wenn die Blätter noch gut sind
Lager 20
Naben 40,
Schalthebel 15
Umwerfer 15

Macht komplett 150 also im forum 120.
Ich bin aber voreingenommen, da ich Interesse an einigem hätte

Ich starte heute Abend mal eine Putzaktion und mache ein paar Fotos, sitze gerade noch in der Bib.
Die Hinterradbremse existiert leider nicht mehr. Was mache ich mit dem uralten Alurahmen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was meint ihr denn zu diesen Bremsen?
2014-10-22 13.00.11.jpg 2014-10-22 13.00.40.jpg 2014-10-22 13.00.46.jpg 2014-10-22 13.01.04.jpg 2014-10-22 13.01.17.jpg 2014-10-22 13.01.45.jpg 2014-10-22 13.01.51.jpg
Es fehlen die Einsätze oben. Bräuchte mal ne Vorstellung was man dafür noch bekommen kann.

EDIT: Die Einsätze sind doch da. Habe ich in meiner Kleinteilsammlung gefunden. Also sind die Bremsen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn zu diesen Bremsen?
...
Da ich komplette DA 2gen black vor 2 Jahren in Rommerskirchen für 40€ bekommen habe,
sehe ich deine bei etwa der Hälfte, da man ja Spenderbremsen braucht, um die wieder zu komplettieren.

Wer seine silbrigen auf schwarz umrüsten möchte (ich habe meine Mitte der 80er mit Revell-Lack schwarz gepinselt... :rolleyes: ) kann die allerdings gut brauchen.

EDIT:
eine Einführhilfe fehlt ja auch noch...
Noch so ein Goldstaubteil, was es eigentlich nur im Set mit kompletten Bremsen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Gemeinde, ich hätte mal fragen zum Wert zu den folgenden Dingen:

Müsing Izalco Rahmen RH 62 weiß-schwarz, erste Generation, guter Zustand.
Suntour Sprint:
Vorderbremse
Steuersatz
Kurbel
Lager
Narben
Schalthebel
Umwerfer

Also die Sprint sollte vom Niveau der Shimano-600-Tricolor (NEW-EX und später Ultegra) entsprechen. Vom Wert würde ich vielleicht sogar 10 oder 15 % draufschlagen - natürlich vom Zustand abhängig - weil sie etwas seltener ist als der Shimpansokrempel.
Der Rahmen? Die ganz frühen Müsings waren sagenhaft verarbeitet. Da kam selbst Gary Klein nicht ganz ran. Und der war seinerzeit (pre Trek) bekannt für gute Qualität. Trotzdem genießen die Müsings keinen richtigen "Kultstatus" wie Kleins, daher: :confused::(o_O
 
Was mache ich mit dem uralten Alurahmen?
den rahmen machst du schön sauber, beachtest die neuralgischen stellen sattelklemmung (erste version neigte zu rissbildung an der klemmung, wenn man es mit dem drehmoment übertrieb) und verklebung der gabelscheiden mit gabelkopf (wenn es denn einer mit der ersten alugabel ist), machst gute fotos und und stellst ihn dann für einen euro in die bucht. da bekommst du dann irgendwas zwischen 30 und 70 € für. mehr wahrscheinlich nicht (ebay erweiterte suche: verkaufte artikel...)

das sind gute rahmen, habe selber so einen.
 
frühe cyclocrosser
habe da jetzt mal ein wenig recherchiert (oberflächlich)
das älteste Foto mit nem kklassischen cyclocrosser das ich gefunden habe
ist bei cyclingarchieves, Rolf Wolfshohl Anfang der 60er Jahre, Raphael Gitane,
1. uci weltmeisterschaft 1950 in Paris, Sieger jean robic, mit der erste fahrer der sich auf cyclocross spezialisiert hatte
war andre dufraisse der in den 50er Jahren die cyclocross Szene beherrscht hat - Weltmeister
von 1954 bis einschl. 1958
ich gehe davon aus das spätestens ab den frühen 50er Jahren spezielle cyclocross Räder gebaut wurden -
auch wenn vielleicht der ein oder andere Fahrer oder auch die Mehrzahl ein normales rennrad benutzte

zu dem Thema frühe cyclocrosser, Entwicklung der cyclocrossräder ist wohl noch ein wenig
Recherchearbeit und Forschung notwendig, bzw. sind die Informationen derzeit spärlich

Habe auch mal ein bissl Recherchearbeit aufgenommen und auch schon Hilfe hier aus´m Forum bekommen. Bei mir ging es um QFE in der DDR. In der "Biographie" von Täve Schur ist ein Bild aus Mitte der 50er zu sehen, wo er z.B. ein QFE Rennen fährt (oder besser: sein Rad trägt). Es ist ein Diamant 167, wo er den Rennbügel gegen einen Sportradlenker getauscht hat. Bremsen (auf dem Foto nur eine (!) zu erkennen) waren anscheinend Mafac (Dural Forge?).
 
Also die Sprint sollte vom Niveau der Shimano-600-Tricolor (NEW-EX und später Ultegra) entsprechen. Vom Wert würde ich vielleicht sogar 10 oder 15 % draufschlagen - natürlich vom Zustand abhängig - weil sie etwas seltener ist als der Shimpansokrempel.
Der Rahmen? Die ganz frühen Müsings waren sagenhaft verarbeitet. Da kam selbst Gary Klein nicht ganz ran. Und der war seinerzeit (pre Trek) bekannt für gute Qualität. Trotzdem genießen die Müsings keinen richtigen "Kultstatus" wie Kleins, daher: :confused::(o_O
Das kann man aber nicht unhinterfragt stehenlassen. Was heißt denn ganz frühe Müsings? Meinen Kollegen und mir sind die Dinger in den 90ern reihenweise unterm Ar*** weggebrochen als ich noch Kurier fahren musste (Müsing hatte die Rahmen gestellt). Meist oberhalb des URs.
Bis wann waren die denn besser als Klein?
Mein Klein ist die einzige Aluschüssel, die seit knapp 20 Jahren (bis heute) überlebt hat. Mit zwei Stürzen und ohne Schonung.
 
Ich hatte noch nie ein Cannondale aber ich habe einen alten Freund der heute noch mit seinem Cannondale Alu MTB aus den 80ern rumfährt (schön mit 88ger Campa MTB Klunkern:D).
Bei den Müsings kenne ich eben nur die Mitte 90ger Modelle, daher meine Frage nach den frühen Müsings an a.j.h.
Mich interessiert generell die Haltbarkeit älterer Alurahmen (Hersteller), vielleicht sollte ich mal einen Fred aufmachen, wo man die Erfahrungen mit Alu Klassikern sammeln kann?
 
Das kann man aber nicht unhinterfragt stehenlassen. Was heißt denn ganz frühe Müsings? Meinen Kollegen und mir sind die Dinger in den 90ern reihenweise unterm Ar*** weggebrochen als ich noch Kurier fahren musste (Müsing hatte die Rahmen gestellt). Meist oberhalb des URs.
Müsing hat wohl mit der Verlagerung der Produktion von Braunschweig nach Zerbst massive Qualitätsprobleme bekommen. Meins ist noch aus Braunschweig, das ist ok.

Hier gibt es etwas Geschichte....
 
Tja,
ich komme leider nicht aus Berlin, sonst hätte ich sie rausgeholt. In den Müll würde ich sie nicht werfen: Den Rost an den Ösen bekommt man mit einer (Edel-) Stahlbürste entfernt und wenn das Teil ansonsten nicht besonders eiert, kann man beim Zentrieren noch eine Menge ausrichten. Wenn's grenzwertig ist, muss man die Felge eben für's Vorderrad nehmen - Da hat man tendentiell weniger Spannung an den Speichen und mehr Speilraum.
nimm ne messingbürste, dann hast du hinterher mit dem alu der felge nicht so viel arbeit;)
 
danke evisu,
hab hier auch noch ein buch rumliegen "Täve" von 1956
ich schau mal rein ob da noch mehr bilder sind
- empfehlenswert - schön und mitreißend geschrieben
 
Das kann man aber nicht unhinterfragt stehenlassen. Was heißt denn ganz frühe Müsings? Meinen Kollegen und mir sind die Dinger in den 90ern reihenweise unterm Ar*** weggebrochen als ich noch Kurier fahren musste (Müsing hatte die Rahmen gestellt). Meist oberhalb des URs.
Bis wann waren die denn besser als Klein?
Mein Klein ist die einzige Aluschüssel, die seit knapp 20 Jahren (bis heute) überlebt hat. Mit zwei Stürzen und ohne Schonung.

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten (als ich als Schüler in einem Fahrradgeschäft geschraubt hatte - das war so Ende der 1980'er bis Anfang 1990'er):
Wir hatten zwei Müsings bekommen (wann genau - ???) - eines mit SunTour-Superbe-Pro und das andere mit der Sprint (?) - und die Rahmen waren dermassen sauber verarbeitet, dass sich ein Klein fast schon verstecken musste. Die Cannondales, die wir ebenfalls im Programm hatten, waren deutlich mässiger verarbeitet.
Bei den Müsings waren die Schweißungen vieeeeel besser und akurater verschliffen als bei den Kleins. Die Cannondales... "Coladose", sag ich nur.
Die späteren Müsings in den 1990'ern, die ich dann auf der Straße gesehen hatte (hatte zu der Zeit in der Werkstadt aufgehört), warern dann aber schon lange nicht mehr so spektakulär gebaut. Das war dann sehr ernüchternd und ich habe die Marke dann persönlich abgeschrieben.
 
Zurück