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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
crocodillo
jetzt hast du mich ein wenig verunsichert
allerdings sagt mir mein bauchgefühl das an dem rad alles stimmig ist
und das würde bedeuten das es auch damals schon reine crossräder gab
- aber evtl sich das nur sportlich äußerst ambitionierte leisteten
 
Hallo, ich hatte mal vor ein paar Jahren diesen Rahmen als Beigabe bekommen. Da der Lack unansehnlich und zudem im Bereich der Sattelklemmung gerissen war, habe ich es eine zeitlang ignoriert. Anfangs dachte ich ja es sei aus Alu. Aber mittlerweile bin ich schlauer..das gute Stück ist komplett aus Titan.Die Wandstärke ist 0.8mm. Soll mein Projekt für diesen Winter werden.Der Riss wurde schon professionell geschweisst und der Rahmen soll komplett blank werden. Leider weis ich nichts über den Rahmen. Welcher Hersteller bzw. Rahmenbauer? Welche Epoche ca.? Welche Gruppe würde dazu am besten passen?
Bin für jede Hilfe dankbar:bier:
 

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nicht das es mir helfen würde, denke ich, aber mach doch mal ein bild frontal vom steuerrohr und der plakette/dem kleber...
tretlager von unten - sieht man da etwas?

nach den nummern ist es ja ein peugeot pr 10 sondermodell titan:D
 
:) wenns doch nur sooo einfach wäre...Peugeot ist es sicher nicht. Am Steuerrohr ist leider nichts, da klebt nur ein alter Vereinsaufkleber dran.
 
Die neueren Schilder sind nur zwei Mal genietet.
Die Nieten sind dann auch nicht durchgehend sondern Teil des Schildes.
Eine W Nummer steht bei Raleigh für die Manufaktur in Worksop.
Kein SBDU aber gleich die nächste Qualitätsklasse.

Also was richtig Gutes.
;)

Mille - Greetings
@L€X
......der einfach zu lahm ist.............:oops:
Oh da musst ich doch grad nochmal aufstehen und unters competition schauen...
Da lohnt sich das Aufbauprojekt ja auf jeden Fall :)

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crocodillo
jetzt hast du mich ein wenig verunsichert
allerdings sagt mir mein bauchgefühl das an dem rad alles stimmig ist
und das würde bedeuten das es auch damals schon reine crossräder gab
- aber evtl sich das nur sportlich äußerst ambitionierte leisteten
Von welchen Fahrrad ist denn die Rede?
 
Wirklich T
Hallo, ich hatte mal vor ein paar Jahren diesen Rahmen als Beigabe bekommen. Da der Lack unansehnlich und zudem im Bereich der Sattelklemmung gerissen war, habe ich es eine zeitlang ignoriert. Anfangs dachte ich ja es sei aus Alu. Aber mittlerweile bin ich schlauer..das gute Stück ist komplett aus Titan.Die Wandstärke ist 0.8mm. Soll mein Projekt für diesen Winter werden.Der Riss wurde schon professionell geschweisst und der Rahmen soll komplett blank werden. Leider weis ich nichts über den Rahmen. Welcher Hersteller bzw. Rahmenbauer? Welche Epoche ca.? Welche Gruppe würde dazu am besten passen?
Bin für jede Hilfe dankbar:bier:

Das sehr lange Ausfallende weist auf 70er oder frühe 80er Jahre hin. Wie ist denn hinten die Klemmbreite?
Bei frühen Titanherstellern fällt mir zunächst mal Speedwell ein.
 
hätte da mal ne frage
wie selten sind denn eigentlich 40er - 50er Jahre cyclocrosser?
Habe irgendwie noch nie welche gesehen - aber bislang auch nicht drauf geachtet

Rolf Wolfshol ist als deuscher meister und ex Weltmeister noch anfang der 70er mit einem normalen strassen Alan gefahren.
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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Rahmen, der mich wirklich ins Grübeln bringt. Er hat einige interessante
Details wie z.B.:
  • Bilaminate Verbindung
  • Serotta Tretlagermuffe
  • Campagnolo Ausfallenden
Mehr Details habe ich leider nicht. Ursprünglich wollte ich ihn für mich aufbauen aber das
Radbudget ist momentan für neue Projekte etwas erschöpft. Deswegen möchte ich ihn
abgeben - jedoch habe ich wirklich keine Ahnung, was ein realistischer Preis ist. Vielleicht
könnt ihr mir etwas helfen?


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Wer Interesse an dem Rahmen hat - hier gibt es alle Details zu der Verkaufsidee: http://www.rennrad-news.de/forum/th...engerteile-thread.13732/page-610#post-3288142
 
Schrott oder noch zu retten? Hatte letztens mit einem Forumsmitglied geschrieben, der die Felge damals noch im LR-Zustand als schrottreif beurteilt hat. Jetzt liegt sie hier ausgespeicht vor mir und ich würde gern sicher gehen. Handelt sich um eine Mavic MA2 mit rot-grünem Label.





Wenn der Durchmesser stimmt, die Felge also ohne Höhenschläge ist, sollte das noch rund gehn.
Die Frage ist eher, ob man sich bei den rostigen Ösen die Mühe machen will.

Alles klar, dankeschön. Falls sich also wer an der MA2 versuchen will, wäre sie kostenlos in Potsdam abzuholen (bzw. könnte ich sie auch mal mit zum Zoo/Ernst-Reuter-Platz nehmen). Sonst wandert sie bald in den Müll
 
Wirklich T


Das sehr lange Ausfallende weist auf 70er oder frühe 80er Jahre hin. Wie ist denn hinten die Klemmbreite?
Bei frühen Titanherstellern fällt mir zunächst mal Speedwell ein.

Danke!!!:bier::daumen:Es handelt sich tatsächlich um einen seltenen Speedwell Rahmen aus den 70ern.
Jetzt muss ich mir noch gedanken über den Aufbau machen...glücklicherweise gibt es die Decals fertig zu kaufen:)
 
Alles klar, dankeschön. Falls sich also wer an der MA2 versuchen will, wäre sie kostenlos in Potsdam abzuholen (bzw. könnte ich sie auch mal mit zum Zoo/Ernst-Reuter-Platz nehmen). Sonst wandert sie bald in den Müll
Ich habe mich gestern aus Neugier an einer noch viel krummeren Felge versucht. Mit dem eigenen Körpergewicht und einer untergelegten Latte ließ sie sich tatsächlich vom "Kartoffelchip" in eine noch brauchbare Felge zurück biegen. Der Seitenschlag ist jetzt bis auf +/- 1mm weg, den Rest kann man nach dem Einspeichen hoffentlich rauszentrieren.
 
Alles klar, dankeschön. Falls sich also wer an der MA2 versuchen will, wäre sie kostenlos in Potsdam abzuholen (bzw. könnte ich sie auch mal mit zum Zoo/Ernst-Reuter-Platz nehmen). Sonst wandert sie bald in den Müll
Tja,
ich komme leider nicht aus Berlin, sonst hätte ich sie rausgeholt. In den Müll würde ich sie nicht werfen: Den Rost an den Ösen bekommt man mit einer (Edel-) Stahlbürste entfernt und wenn das Teil ansonsten nicht besonders eiert, kann man beim Zentrieren noch eine Menge ausrichten. Wenn's grenzwertig ist, muss man die Felge eben für's Vorderrad nehmen - Da hat man tendentiell weniger Spannung an den Speichen und mehr Speilraum.
 
frühe cyclocrosser
habe da jetzt mal ein wenig recherchiert (oberflächlich)
das älteste Foto mit nem kklassischen cyclocrosser das ich gefunden habe
ist bei cyclingarchieves, Rolf Wolfshohl Anfang der 60er Jahre, Raphael Gitane,
1. uci weltmeisterschaft 1950 in Paris, Sieger jean robic, mit der erste fahrer der sich auf cyclocross spezialisiert hatte
war andre dufraisse der in den 50er Jahren die cyclocross Szene beherrscht hat - Weltmeister
von 1954 bis einschl. 1958
ich gehe davon aus das spätestens ab den frühen 50er Jahren spezielle cyclocross Räder gebaut wurden -
auch wenn vielleicht der ein oder andere Fahrer oder auch die Mehrzahl ein normales rennrad benutzte

zu dem Thema frühe cyclocrosser, Entwicklung der cyclocrossräder ist wohl noch ein wenig
Recherchearbeit und Forschung notwendig, bzw. sind die Informationen derzeit spärlich
 
Beste Gemeinde, ich hätte mal fragen zum Wert zu den folgenden Dingen:

Müsing Izalco Rahmen RH 62 weiß-schwarz, erste Generation, guter Zustand.
Suntour Sprint:
Vorderbremse
Steuersatz
Kurbel
Lager
Narben
Schalthebel
Umwerfer
 
Beste Gemeinde, ich hätte mal fragen zum Wert zu den folgenden Dingen:

Müsing Izalco Rahmen RH 62 weiß-schwarz, erste Generation, guter Zustand.
Suntour Sprint:
Vorderbremse
Steuersatz
Kurbel
Lager
Narben
Schalthebel
Umwerfer


Rahmen weiß ich nicht, aber die suntour teile würde ich bei gutem&kompletten Zustand bei:
Vorderbremse 10 (was ist mit der hinteren?)
Steuersatz 20
Kurbel: 35 wenn die Blätter noch gut sind
Lager 20
Naben 40,
Schalthebel 15
Umwerfer 15

Macht komplett 150 also im forum 120.
Ich bin aber voreingenommen, da ich Interesse an einigem hätte
 
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