• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das ist Cromovelato-Lack, sehr schön.
Auch schön empfindlich. Also gut aufpassen.

Jetzt habe ich mal eine doofe Frage, durch was "entlackt" sich der Rahmen bzw. Lack bei "Chromovelato, ist das durch die Reibung durch z.B. den Oberschenkel die am Oberrohr reiben, oder bei den Schalthebeln von den Fingern durchs ständige schalten?! Wie geschrieben, ist eine doofe Frage!! :confused:
Oder ist das einfach eine altersbedingte Erscheinung, die so und so stattfindet.
Bei einem Chromovelato-Rahmen, da wäre es ja schon angebracht ihn nicht mehr zu fahren, sonder an die Wand zu nageln und anzuschauen. ;)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
RH 49? (Markierung unter dem Tretlager) in Kombi mit dem Auszug des Vorbaus lässt mich erstmal vermuten, dass Dir der Rahmen zu klein ist. Der Max-Schriftzug am Vorbau darf nicht sichtbar sein. Auf keinen Fall so weiter fahren!!
Wie groß bist Du denn?
Sehr klein, 1,57. Bin also froh, so ein passendes Rad gefunden zu haben (was in Norddeutschland schwer ist).
Danke für Deine Hinweise, vermutlich wurde es von jemandem gefahren, dem es zu klein war.
Wie schützt man Chromovelato? An die Wand hängen will ichs nicht, Fahrräder wollen gefahren werden, glaub ich, sagt ja schon der Name.
Mit Rahmenschalthebeln kann ich gut umgehen, hatt ich früher auch.
Bremshebel werden ausgetauscht, Rahmenschalthebel such ich noch.
 
Ich nehme an, dass das Rad von jemandem gefahren wurde, für den ein Fahrrad eher ein Angstgegner ist, daher ist der Sitz so niedrig eingestellt, dass die Fahrerin (nehme ich jetzt mal an) jederzeit beide Füße mit ganzer Sohle auf den Boden stellen kann. Und dazu passt der Lenker, so hoch wie eben möglich.

Chromovelato kannst Du nur gut einwachsen und aufpassen, dass nix an den Rahmen kommt, soweit vermeidbar.
 
Schönes Rad, Glückwunsch.
So wie das aussieht brauchst du ja nur SW, Schalt- und Bremshebel und einen Lenker.
Die TriColor-Teile tauchen eiglt recht regelmäßig im Biete-Thread auf (letzte Zeit aber eher selten).
Waren zu der Zeit Nummer 2 in der Hierarchie bei Shimano, also schon was feineres.

Sattel und LB würd ich weiß nehmen, dann passt der schwarze Steuersatz allerdings nicht wirklich.
 
Schaltwerk, Bremshebel, Steuersatz, Pedale und Sattelstütze dürfte ich auch haben... Sattelstütze seit heute sogar in NIB/NOS ;)

SAM_5180.JPG
 
@BriGro
Das Deore Schaltwerk scheint mir original zu sein. Es ist kein XT Schaltwerk, sondern aus der Vorgängergruppe der Deore DX. Vom Alter her sehr gut passend zu den 600er Teilen.
Aufgrund der Kombination dieser Teile ließe sich vermuten, dass das Rad aus dem Jahr 1988 stammt.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3F73F16C-1A7E-46C5-AB73-F21755E71B08&Enum=108&AbsPos=26
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=507FC1C9-CE0F-463E-9DD9-AAD093C926E4&Enum=115&AbsPos=8

Was sind denn für Daumenschalthebel montiert? Ich würde nicht ausschließen, dass die Daumenschalthebel evtl. sogar original sind. Sind es vielleicht auch Deore?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=600D3EBE-DFEA-4F37-BF54-62C1A03227F6&Enum=104&AbsPos=3
 
@BriGro
Das Deore Schaltwerk scheint mir original zu sein. Es ist kein XT Schaltwerk, sondern aus der Vorgängergruppe der Deore DX. Vom Alter her sehr gut passend zu den 600er Teilen.
Aufgrund der Kombination dieser Teile ließe sich vermuten, dass das Rad aus dem Jahr 1988 stammt.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3F73F16C-1A7E-46C5-AB73-F21755E71B08&Enum=108&AbsPos=26
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=507FC1C9-CE0F-463E-9DD9-AAD093C926E4&Enum=115&AbsPos=8

Was sind denn für Daumenschalthebel montiert? Ich würde nicht ausschließen, dass die Daumenschalthebel evtl. sogar original sind. Sind es vielleicht auch Deore?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=600D3EBE-DFEA-4F37-BF54-62C1A03227F6&Enum=104&AbsPos=3
Danke! Sind auch Deore, aber warum dann die Sockel für die Rahmenschalthebel? Ich glaub eher, die sind dran, weil auf einen graden (offensichtlich unpassenden) Lenker umgebaut
 
Schaltwerk, Bremshebel, Steuersatz, Pedale und Sattelstütze dürfte ich auch haben... Sattelstütze seit heute sogar in NIB/NOS ;)

Anhang anzeigen 189504

Jetzt wo ich so schau fällt mir auf, dass bei meiner gebrauchten SP 6400 das Logo gedruckt ist aber bei der neuen hier ist es graviert bzw. im Alu vertieft... worauf lässt das schließen? ist bestimmt ein Prototyp und unendlich selten, oder?



:D
 
Danke! Sind auch Deore, aber warum dann die Sockel für die Rahmenschalthebel?

Na, weil die am Rahmen nunmal dran sind. Wenn ich mir die Kurbel so ansehe scheint das Rad nicht viel bewegt worden zu sein.
Passt zu der Vermutung, dass jemand da eine fixe Idee hatte (wahrscheinlich der Gatte ;)), aber die Dame des Hauses damit nicht klarkam,
trotz der "entschärfenden" Umbauten.
 
Sattel und LB würd ich weiß nehmen, dann passt der schwarze Steuersatz allerdings nicht wirklich.
Weiß schmutzt aber so! ;) Ich dachte an schwarzen Sattel und blaues Lenkerband. Und so silbrig geflochtene Zughüllen.
Der schwarze Steuersatz passt überhaupt nicht richtig, bleibt aber drin, weil solide und das ganze Rad ja, wie festgestellt, anscheinend kaum benutzt.
 
habe noch einen LRS den ich nicht brauche FIR Ceramico Record Naben 8 fach. Muss ich noch putzen. Was ist er wert? Zustand ist wie ich finde sehr gut.
 

Anhänge

  • 2014-11-27 23.19.53.jpg
    2014-11-27 23.19.53.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2014-11-27 23.20.09.jpg
    2014-11-27 23.20.09.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2014-11-27 23.20.58.jpg
    2014-11-27 23.20.58.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2014-11-27 23.21.25.jpg
    2014-11-27 23.21.25.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2014-11-27 23.22.03.jpg
    2014-11-27 23.22.03.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2014-11-27 23.22.16.jpg
    2014-11-27 23.22.16.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 33
Danke! Sind auch Deore, aber warum dann die Sockel für die Rahmenschalthebel? Ich glaub eher, die sind dran, weil auf einen graden (offensichtlich unpassenden) Lenker umgebaut
hmm, die Sockel brauchst doch für die Zuggegenhalter. Hast ja keine Ösen für durchgehende Zugverlegung. Würde ich jetzt zumindest nicht als Argument gegen Originalausstattung mit Daumis nehmen.
 
Moin allerseits,
ich habe gerade ein wunderschönes Faggin erworben. Hinreißende, kaum zerkratzte Lackierung, Columbus Aelle Rohre, unterverchromt, Ultegra-Tricolor-Bremsen und -Naben, Mavic-Felgen, Deore XT-Schaltung. Leider hat jemand einen völlig unpassenden Lenker eingebaut und die Rahmenschalthebel durch Daumenschalthebel ersetzt.
Nun meine Frage: Hat jemand schon ein solches Rad gesehen? Wie war es ursprünglich ausgestattet? Von wann ist es?
Ich will es nicht verkaufen, bin sehr glücklich, dass ich es habe, und würde es gern halbwegs in den Ursprungszustand versetzen. Mit Trainingslenker und Rahmenschalthebeln (die mir noch fehlen).
Schöne Grüße BriGro

Schönes Rad! Habe den Rahmen zuletzt einmal in miesestem Zustand in der Bucht gesehen, allerdings RH 57 (sah in der Trapezfom reichlich seltsam aus mit den steilen Sattelstreben) und auch mit weit billigeren Teilen ausgestattet. Die 600 Tricolor lässt sich prima fahren.

Der Vorbau ist nicht nur zu weit raus, sondern die 26 mm Klemmung auch zu groß für die Art Lenker, die in aller Regel 25,4 mm Klemmdurchmesser besitzt. Das Tauschen gegen etwas passendes wäre also nicht verkehrt, wobei mit 26 mm auch Trainingsbügel nicht so einfach zu bekommen sind. Falls die Daumies zur Deore gehören (mach doch mal ein Bild von denen und den Bremshebeln!), würde ich sie aber aus praktischen Gründen auch belassen, zu den Sockeln hat ja grad der @PeterZ1982 das schlagende Argument beigetragen. Andererseite bekommt man SL-6400 fürs Unterrohr auch immer wieder einigermaßen günstig.

Gleiches gilt für das RD-6400 Schaltwerk, allerdings finde ich auch hier das Deore gar nicht so verkehrt, weil dir der lange Käfig mehr Spielraum bei der Wahl der Kassette gibt. Wenn du allerdings munter austauschst, würde ich beim Steuersatz nicht halt machen, ein silberner stünde dem Rad wie von den Vorpostern geschrieben viel besser zu Gesicht, wenn auch gegen den Tange Levin technisch nichts einzuwenden ist.

ist bestimmt ein Prototyp und unendlich selten, oder?

Böse! :D
 
Gibts das RD-6400 nicht auch mit langem Käfig, bzw. wäre es nicht auch möglich, da was zu basteln?
So rein geschmackstechnisch (meiner, muss nicht kompatibel sein) hätte ich das Bedürfnis, die Schaltgruppe einheitlich zu machen. Also entweder Deore-Umwerfer dazu (wenn Daumis) oder 6400-Schaltwerk mit Unterrohrhebeln.
 
Naja, im Road-Kontext, also GS/74 mm, bestimmt nicht mit dem 86 mm SGS-Käfig den das Deore-SW da hat, siehe Sheldon Brown.

Dein Geschmack ist mit meinem kompatibel. :bier: Aber das trifft halt nicht auf alle zu. und wenn doch, sollte ein Deore-Schellenumwerfer aufzutreiben sein, einen Anlötsockel hat der Rahmen ja nicht (ich glaube, ziemlich viele Trapez- und Mixte-Rahmen nicht, weil die auch mit vorne nur einem kleinen Kettenblatt gefahren worden sind von den Damen).

Und am besten besorgt sich der @BriGro auch noch die passende Deore-Kurbel (auch alles andere als hässlich, das kleinste KB kann man ja weglassen) und verkauft mir die FC-6400 für meine Holde. :D
 
Wenn du allerdings munter austauschst, würde ich beim Steuersatz nicht halt machen, ein silberner stünde dem Rad wie von den Vorpostern geschrieben viel besser zu Gesicht, wenn auch gegen den Tange Levin technisch nichts einzuwenden ist.
Den trau ich mich nicht auszutauschen, hab Angst um den Lack!
 
Zurück