• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Da es zwar einen Dura Ace Fragen und Antwort Thread gibt, aber kein Record Pendant versuch ich's einfach mal hier. :P

IMG_3987.JPG

Kann mir jemand sagen von wann dieser Schnellspanner einer 8fach Record genau ist? Ich habe zu diesem Schnellspanner bisher nicht das geringste im Netz gefunden.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da es zwar einen Dura Ace Fragen und Antwort Thread gibt, aber kein Record Pendant versuch ich's einfach mal hier. :p

Anhang anzeigen 189855

Kann mir jemand sagen von wann dieser Schnellspanner einer 8fach Record genau ist? Ich habe zu diesem Schnellspanner bisher nicht das geringste im Netz gefunden.

sicher dass das ein campa 8-fach ssp ist? habe ich noch nie gesehen.

Da es zwar einen Dura Ace Fragen und Antwort Thread gibt, aber kein Record Pendant versuch ich's einfach mal hier. :p

Anhang anzeigen 189855

Kenn ich nicht deshalb würde ich mal sagen wenn da nicht irgendwo Campagnolo druffsteht, ist auch kein Campa drin ;)

@whoa

Ich nehme mal an, daß der Schnellspanner manuell nachbearbeitet
und so von Campa jedenfalls serienmäßig nie angeboten wurde.
Die Arbeit ist zwar gut gemacht - aber man sieht leichte Unregelmäßigkeiten.
Deshalb keine "industrielle" Fertigung.

sicher dass das ein campa 8-fach ssp ist? habe ich noch nie gesehen.
Zu 99%. An dem Rad ist abgesehen von Edco Kurbeln und einem Schaltwerk nur Campagnolo verbaut, wobei ein Großteil der Campa Teile Record Titanium 8fach Teile sind. Die Mutter auf der anderen Seite ist auch mit Campagnolo Schriftzug und zu guter letzt sieht der Schnellspanner wie eine Stahl Version der Paul Schnellspanner aus. Und diese Paul Schnellspanner sind ja quasi eine Campa Leichtbau Kopie.

"Our first product in 1989 was a seat post quick release. Then came wheel q-r’s. They had the same internal cam design as Tulio’s. Yes, Paul is a huge fan of the man."
http://www.paulcomp.com/quickrelease/quickreleaseskewers.html

@whoa

Ich nehme mal an, daß der Schnellspanner manuell nachbearbeitet
und so von Campa jedenfalls serienmäßig nie angeboten wurde.
Die Arbeit ist zwar gut gemacht - aber man sieht leichte Unregelmäßigkeiten.
Deshalb keine "industrielle" Fertigung.

Denke ich auch.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen hat Meister Smolik so was mal in der tour vorgestellt.

Warum habe ich nur meine 15 Jahrgänge tour (vor nem Umzug) ins Altpapier gegeben?
:(

MIlle - Greetings
@L€X

Denke ich auch.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen hat Meister Smolik so was mal in der tour vorgestellt.

Warum habe ich nur meine 15 Jahrgänge tour (vor nem Umzug) ins Altpapier gegeben?
:(

MIlle - Greetings
@L€X
ich hab meine (1985-2010) wenigstens verkauft (Für n Appel und n Ei)

Das können wir nur hoffen.
Ich habe noch nie ein Produkt von der Fa. Paul in der Hand gehabt,
das irgendetwas taugen würde.
Wenn schon überteuert + durchschnittlich gute Funktion, dann doch lieber gleich das Original kaufen:
Campagnolo. :)
Meine Aussage bezog sich auf diesen Post. Billige Polemik kann ich nicht ab.

@all
Je länger ich den Schnellspanner jetzt in meiner Hand drehe desto wahrscheinlicher scheint es mir, dass ihr mit der bearbeitet-Theorie recht habt. Wenn man einen "normalen" Schnellspanner derartig befeilt sollte man auf dieses Endresultat kommen können. Wenn ich den Schnellspanner mit einem Edco oder Mavic HR-Schnellspanner vergleiche ist dieser übrigens satte 20g leichter.

schnellspanner2.jpg

Vielleicht finde ich diesen Winter ja die Zeit um mir einen passenden VR-Schnellspanner zu "smoliken".

Fanzösischer Oldie
Ich würde gerne meinen alten Franzosen mit der Huret Schaltung verkaufen. Was wäre denn der alte Franzose noch Wert?
Gruß und Danke

Anhänge

• Motorbecane 4.jpg
    Motorbecane 4.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 26
  • Motorbecane 1.jpg
    Motorbecane 1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 19
  • Motorbecane 2.jpg
    Motorbecane 2.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 24
  • Motorbecane 3.jpg
    Motorbecane 3.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf diesen Post. Billige Polemik kann ich nicht ab.

"Billige" Polemik ????:eek:
Dabei sind meine mitgeteilten Erfahrungen - manchmal mit Schmerz - teuer bezahlt.
Andere bezahlen dafür.;)
Für billige Polemik lieferst Du allerdings gute Vorlagen, die sich der aufmerksame Leser kaum entgehen lassen kann:

...Wenn ich den Schnellspanner mit einem Edco oder Mavic HR-Schnellspanner vergleiche ist dieser übrigens satte 20g leichter. ...
20 g am Schnellspanner gespart...potztausend.
Also...da erspare ich mir doch die Feilerei und gehe lieber vor jeder Fahrt pinkeln.

Und wenn Du doch am Schnellspanner "smoliken" willst, nimm doch bitte nicht diese schönen alten Campa-Schnellspanner.
Irgendsoein billiges, neuzeitliches, häßliches Shimano-Teil könnte man befeilen, durchlöchern und polieren.
Das wäre mal was. Alles andere ist...billig. :D

Zurück