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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was ich dafür bezahlt habe weiß ich, ob's das Wert ist weiß ich nicht - denke aber schon.
Cia Battino


Ist für eine Bekannte, die ein weißes Rennrad haben wollte....
Auf den schlechten Ebay Bildern habe ich es nicht so gut gesehen, aber leider ist da mal mit der Dose stellenweise der Lack "ausgebessert" worden. Lohnt es sich den Sprühlack zu entfernen?

Columbus Aelle Geröhr,
Shimano 600 Tricolor Schaltung und Naben,
Bremsen Shimano Exage Sport,

Bis jetzt habe ich nachgelesen, dass es sich hier um ein Unter-/ Mittelklasse Rad aus dem Roseversand handelt.
Gibt's noch mehr drüber zu wissen?


(Fotos von kurz nach dem ersten drüberputzen)

Edit: Lenkerneigung ist jetzt schonmal geändert.
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Gewinde für 2 Flaschenhalter, Anlötsockel für Umwerfer, Zugführung durch´s Oberrohr, soweit sichtbar schöner Gabelkopf - fast möchte ich´s nicht glauben, daß es ein Aelle-Rahmen ist.
Dabei war Aelle ein durchaus gutes Rohr - lediglich mit weniger gutem Image.
Ein interessantes Rad. Lediglich Sattelklemmung und Pedale würde ich umgehend ändern.

Sollte RH 63cm passen, würde ich Deine Freundin auf mindestens 1,85m schätzen :)
 
Gewinde für 2 Flaschenhalter, Anlötsockel für Umwerfer, Zugführung durch´s Oberrohr, soweit sichtbar schöner Gabelkopf - fast möchte ich´s nicht glauben, daß es ein Aelle-Rahmen ist.
Dabei war Aelle ein durchaus gutes Rohr - lediglich mit weniger gutem Image.
Ein interessantes Rad. Lediglich Sattelklemmung und Pedale würde ich umgehend ändern.

Sollte RH 63cm passen, würde ich Deine Freundin auf mindestens 1,85m schätzen :)

Naja ist wie gesagt eine Bekannte und nicht meine Freundin. So groß ist sie nicht aber von ihren langen Beinen ist sie sehr überzeugt.
 
Naja ist wie gesagt eine Bekannte und nicht meine Freundin. So groß ist sie nicht aber von ihren langen Beinen ist sie sehr überzeugt.
Und es ist nie wirklich angenehm, einer Frau sagen zu müssen, dass sie 1. dicker ist, als sie glaubt, 2. älter ist, als sie es wahrhaben will, 3. ihre Beine zu kurz sind! ;)
 
Cinelli Exa Lenker mit Cinelli Vorbau. Den Lenker sehe ich als defekt, da er von vorne betrachtet an beiden Seiten aus der Manschette kommend nach unten verbogen ist. Er ist stabil, ich würde ihn aber nicht fahren. Der Vorbau ist mächtig verschrammelt, unten abgesägt und neu eingesägt, Konus und Schraube fehlen. Einzig die Cinelli-spezifische Lenkerklemmschraube ist noch da. Kann da jemand was mit anfangen? Den Lenker kann man ja vielleicht in eine Vitrine tun, ist ja ein sehr seltenes Stück. Jemand Interesse? Oder übersteigen die Versandkosten den Wert?
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Möchte hier folgende Teile verkaufen und frage mal an, was denn so ein fairer Forumspreis sein könnte:

1) Gipiemme "Löffel" Schalthebel
2) Campagnolo Triomphe S3 Umwerfer (hinten)
3) Bianchi Sattel von Selle Italia
4) Vorderrad mit NISI HR22 Clincher und Gipiemme Nabe

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Ich hätte mal ne Anfängerfrage:

Kann man einen überlackierten Rahmen (Mitte der 80er) evtl. an der Muffenform o.ä. erkennen?

Seriennummer wär auch noch vorhanden
 
Ich hätte mal ne Anfängerfrage:

Kann man einen überlackierten Rahmen (Mitte der 80er) evtl. an der Muffenform o.ä. erkennen?

Seriennummer wär auch noch vorhanden

In vielen Fällen ja. Je kleiner und unbekannter der Rahmenhersteller ist/war umso schwieriger wirds aber das schlaue Forum hier bekommt bestimmt heraus, was du für ein Rad (demnächst) hast
 
In vielen Fällen ja. Je kleiner und unbekannter der Rahmenhersteller ist/war umso schwieriger wirds aber das schlaue Forum hier bekommt bestimmt heraus, was du für ein Rad (demnächst) hast

Na dann bin ich ja mal gespannt ob ihr das hinkriegt. :)

Seriennummer ist 8066088 wenn ich das richtig entziffere. Oder die erste 6 ist uU auch ne 5. Da ist der Lack leider reingelaufen.

Rahmen ist wie gesagt (nach meinen Informationen, muss nicht stimmen) von Mitte der Achtziger und wiegt ca. 2100 Gramm (Ohne Lager)

Edit: Auf den Ausfallenden/Achsaufnahmen steht "Simplex", auf dem Hauptrohr ist "V.172" einpunziert
Edit2: Das Rad stammt aus der Niederrheinregion, also westliches Westdeutschland ;) muss natürlich nix heissen
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der rahmen sieht mehr nach mitte, späten 50er jahren aus und nicht nach 80er jahren
schalthebelsockel für alte simplex tdf schaltwerk, alte simplex ausfallenden, muffen
der lack ist wohl in den 80ern neu gemacht worden und in dem zusammenhang wurden
dann auch die bremszugführungen aufs oberrohr gelötet
das rahmengewicht mit der dicken lackpampe spricht für nen rahmen komplett aus reynolds 531
war sicher in den 50ern kein schlechter rahmen

hersteller, herkunft - keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier folgende Teile verkaufen und frage mal an, was denn so ein fairer Forumspreis sein könnte:

1) Gipiemme "Löffel" Schalthebel
2) Campagnolo Triomphe S3 Umwerfer (hinten)
3) Bianchi Sattel von Selle Italia
4) Vorderrad mit NISI HR22 Clincher und Gipiemme Nabe

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Für die Löffelchen 30.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt ob ihr das hinkriegt. :)

Seriennummer ist 8066088 wenn ich das richtig entziffere. Oder die erste 6 ist uU auch ne 5. Da ist der Lack leider reingelaufen.

Rahmen ist wie gesagt (nach meinen Informationen, muss nicht stimmen) von Mitte der Achtziger und wiegt ca. 2100 Gramm (Ohne Lager)

Edit: Auf den Ausfallenden/Achsaufnahmen steht "Simplex", auf dem Hauptrohr ist "V.172" einpunziert
Edit2: Das Rad stammt aus der Niederrheinregion, also westliches Westdeutschland ;) muss natürlich nix heissen
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der rahmen sieht mehr nach mitte, späten 50er jahren aus und nicht nach 80er jahren
schalthebelsockel für alte simplex tdf schaltwerk, alte simplex ausfallenden, muffen
der lack ist wohl in den 80ern neu gemacht worden und in dem zusammenhang wurden
dann auch die bremszugführungen aufs oberrohr gelötet
das rahmengewicht mit der dicken lackpampe spricht für nen rahmen komplett aus reynolds 531
war sicher in den 50ern kein schlechter rahmen

hersteller, herkunft - keine ahnung

50er Jahre? Hm. Sieht mir sehr nach Bocama-Muffen aus. Eventuell ein modifiziertes PA10? Die Anlötteile kamen wohl später dazu. Simplex-Ausfaller, gerader Abschluß des Sitzrohres. 7 stellige Rahmennummer = 70iger Jahre.

Was meinst du mit "Hauptrohr"??? Hat der Rahmen links auch einen Schalthebelsockel???

Zum Vergleich ein PA10 Rahmen:

1.jpg


Gruß.
 
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Cinelli Exa Lenker mit Cinelli Vorbau. Den Lenker sehe ich als defekt, da er von vorne betrachtet an beiden Seiten aus der Manschette kommend nach unten verbogen ist. Er ist stabil, ich würde ihn aber nicht fahren. Der Vorbau ist mächtig verschrammelt, unten abgesägt und neu eingesägt, Konus und Schraube fehlen. Einzig die Cinelli-spezifische Lenkerklemmschraube ist noch da. Kann da jemand was mit anfangen? Den Lenker kann man ja vielleicht in eine Vitrine tun, ist ja ein sehr seltenes Stück. Jemand Interesse? Oder übersteigen die Versandkosten den Wert?
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ist der Lenker für die Bahn? oder wie würde man Bremshebel fixieren?
 
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