B
be.audiophil
Ich spekuliere jetzt mal :
Coppi Special mit Merkmalen ( Gabel) von Automoto.Baujahr 50er-60er .
Mehr kann man sagen bei mehr Detailbildern ....
Ja, der Rahmen könnte von Automoto sein, wäre dann mit franz. Gewinden und früher 60er Jahre. Damit wären dann viele der Ausstattungsdetails erst später adzu gekommen.
Fausto Coppi hat mWn nicht selbst gelötet sondern nur eine klassische Handelsmarke betrieben und die Rahmen bei verschiedenen Rahmenbauern eingekauft und für sich labeln lassen. So gab es eine sehr intensive Zusammenarbeit mit Fiorelli
Der Gabelkopf wurde bei Automoto ab den späten 20ern oder frühen 30er Jahren bis in die frühen 60er hinein verwandt. Dann wurde Automoto wohl bereits vom Peugeot-Konzern geschluckt. Aber diese Gabelkrone gab es auch bei anderen Herstellern in serh ähnlicher Form. Raleigh in UK z.B. hat einen sehr ähnlichen Gabelkopf, Rudge in den 20ern ebenfalls.
Und ich meine, daß es auch einen ital. Rahmenbauer gegeben hat, der diese Form des Gabelkopfes verwandt hat. Das war eben jener zuvor schon erwähnte Fiorelli und der Gabelkopf wurde dort auch in den 60ern verwandt. Insofern würde ich Automoto ausschließen und es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein ital. Fiorelli - was ja auch etwas mehr Sinn macht, da Fausto Coppi auch Italiener war und nicht Franzose.
Und da Fausto Coppi bereits 1959 an Malaria (?) verstorben ist, müßte das Radl auch eher aus den späten 50ern sein.
Damit sind also mind. Kurbelsatz, Naben, Sattelstütze, Vorbau und Lenker Nachrüstungen. Der Umwerfer könnte nur dann original sein, wenn dieser der frühe Record mit Cable Stop wäre.
Die Bremsne sehen auf den ersten Blick nach Weinmann aus. Hier würde ich eher davon ausgehen, daß man bei Fiorelli und vor Allem, wenn wir von den späten 50ern reden, im Original Seitenzügler von Universal verbaut hat.
Dennoch ein schickes Radl - welches Mdoell es wirklich ist, kann ich aber leider nicht aufklären.
Welche Rahmengröße hat es denn (M-M oder M-OK)?
PS.:
Hier ein Bildchen von einem Fiorelli aus Anfang der 60er Jahre mit diesem Gabelkopf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: