• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ausserdem interessiert auch was ist denn "besser" ....also definiert
Und :
Carbonstahl ist ein sogenanntes Pleonasmus ( umgangssprachlich : doppelt gemoppelt ) , Stahl ist immer eine Legierung aus Eisen plus Kohlenstoff
( Carbon ) , ohne Kohlenstoff drin ist das kein Stahl , dieses Werbewirksame Wort "Carbonstahl" ist genauso sinnvoll wie "alter Greis " .

Nein, der Pleonasmus wird als rhetorische Figur - oft falsch - verwendet, indem zwei bedeutungsgleiche Inhalte verbunden werden,
um eine Betonung zu erreichen.
Die Begriffe "Stahl" und "Carbon" sind auch nicht annähernd gleich, sondern eher gegensätzlich.
Deshalb ist das hier kein Pleonasmus. ;)
Ich würde hier viel eher von einem Oxymoron sprechen.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nein, der Pleonasmus wird als rhetorische Figur - oft falsch - verwendet, indem zwei bedeutungsgleiche Inhalte verbunden werden,
um eine Betonung zu erreichen.
Die Begriffe "Stahl" und "Carbon" sind auch nicht annähernd gleich, sondern eher gegensätzlich.
Deshalb ist das hier kein Pleonasmus. ;)
Ich würde hier viel eher von einem Oxymoron sprechen.:D

Hör auf , da will mal was raushängen lassen , und du bügelst mich ab .
Ich bekomme immer so schnell einen geistigen Muskelriss , lass das bitte .
Ich hatte das aus Stupidedia :
" Der Pleonasmus ist eine Art klugzuscheißen, indem man etwas nochmal sagt, obwohl es selbstverständlich ist. Viele sagen einfach Doppel-Moppel dazu, aber Pleonasmus (Plural: Pleonasmen!) klingt jedenfalls erheblich klüger. Man sollte jedoch vermeiden Pleonasmus-Pleonasmus zu einem Pleonasmus zu sagen, da sonst seine Ehre als Pleonasmus gekränkt sein kann - und das will ja keiner ":confused:

Dann zeig uns die besseren Bilder doch auch, dann können wir auch mehr zu sagen :).
Hier:

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Jungs hab das Rad hier reservieren lassen:
Rennrad Raleigh Corsa, 200 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-raleigh-corsa/459875307-217-991
Steht richtig gut da, vor allem auf den höher auflösenden, privat bekommenen Bildern.
Laut Osso, kein Corsa (Steht auch nix von corsa auf dem Rahmen), sondern "was besseres".
(anhand Sattelklemme)
Kann jemand das bestätigen und / oder eindeutig(er) einordnen?

PS: hab noch privat Bilder bekommen, wo er ein paar kritische Stellen nochmal abgelichtet hat; kein Fünkchen Rost auch nicht an den Muffen. Und das vorne ist keine Delle sondern der Lack Weg (abgerieben (?)), würde ich versuchen zu fixen.

Moinsens,
ist tatsächlich kein Corsa sondern ein hochwertiges 531c Worksop Frameset.
Ich schätze etwa von 1984 und die verbaute 105'er ist ein paar Klassen zu tief für das Geröhr.
Das blau habe ich bei meinen einem meiner Rahmen mit Verkehrsblau RAL 5017 ausgebessert und man sieht keinen Unterschied zur originalen Lackierung.

VB 200€ erscheinen auch nicht übertrieben.
Also wenn Dir das Rädchen passt und nix krumm ist kaufen.......und ggf. (nach und nach) höherwertig ausstatten. ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Etwas Inspiration für die Ausstattung könntest Du Dir hier holen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/the-gang-oder-mein-weg-zum-raleigh-maniac-fertisch.128767/
:D

Mir fällt der Seitenständer eben erst auf :eek:
Den würde ich vorm Kauf demontieren und checken ob die Rohre nicht verformt wurden und wie der Rahmen darunter ausschaut.

Das gabs nie. HG only gabs erst ab der 7700, die war für 9fach, funktionieert aber natürlich auch mit 8 oder 10 Ritzeln.

:eek:...und was ist das bitte? Hier 8-Speed ohne Schraubritzel, nur mit Abschlussring - ist das auch UG (Ultraglide war doch mit schraubbarem Abschlussritzel)? für mich HG only Cassettenkörper
Anhang anzeigen 329868

Kann mir jemand helfen, was das für eine DA ist? Ne normale 9f.-Kassette paßt problemlos drauf ohne Spezialzeugs.

20160428_185358.jpg

Kann mir jemand helfen, was das für eine DA ist? Ne normale 9f.-Kassette paßt problemlos drauf ohne Spezialzeugs.

Anhang anzeigen 330728

Das ist ne Shimano Dura Ace FH-7403 Nabe.
Die 9 fach ist wohl 1,1 mm breiter als die 8 fach (quelle: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle) ) aber ob man dann das kleinste Ritzel noch fahren kann oder ob es, je nach Rahmen) am Ausfaller schleift habe ich noch nicht probiert.

Mille - Greetings
@L€X

Netter Versuch, aber der junge Mann möchte gerne ein Singlespeed fahren :D

Dreimal wehe ihm wenn ich ihn dabei erwische.............

Die Strafe ist bekannt:

python7wk9z.jpg

:D

Für SSP darf man nur ein Frameset nehmen das noch unterm oben genannten Corsa anzusiedeln ist.
Bei einem 18/23'er Geröhr wäre das eine akzeptable Verwendung.
;)

Moinsens,
ist tatsächlich kein Corsa sondern ein hochwertiges 531c Worksop Frameset.
Ich schätze etwa von 1984 und die verbaute 105'er ist ein paar Klassen zu tief für das Geröhr.
Das blau habe ich bei meinen einem meiner Rahmen mit Verkehrsblau RAL 5017 ausgebessert und man sieht keinen Unterschied zur originalen Lackierung.

VB 200€ erscheinen auch nicht übertrieben.
Also wenn Dir das Rädchen passt und nix krumm ist kaufen.......und ggf. (nach und nach) höherwertig ausstatten. ;)

Mille - Greetings
@L€X
Oh wow ja hab eben das C selber erst gesehen!! *___*
Weiß auch nicht wie die 105 dran gekommen ist - er habe selber nix gebastelt und hat das Rad von seinem Vater "geerbt"... Wurde auch mehr als 10 Jahre nicht bewegt und nix gemacht dran.
Dankeschön! RAL 5017 - werd ich mir holen ;) (Gibts sowas bei Hela oder wo kauft man die Farben? o_O)
Ich werd das die Tage bezahlen und per Hermes empfangen :daumen::bier:
Danke, werd ich mir anschauen :) Bin am Zweifeln ob es ein SSP wird ;) Wohl eher doch nicht :D
Mir fällt der Seitenständer eben erst auf :eek:
Den würde ich vorm Kauf demontieren und checken ob die Rohre nicht verformt wurden und wie der Rahmen darunter ausschaut.
Danke - krieg morgen Fotos :)
Dreimal wehe ihm wenn ich ihn dabei erwische.............
Keine Angst, Schaltung bleibt dann vl. doch drauf ^^^
Vor allem bei der Drohung :oops::eek::confused::(:(:(:( :D

Hallo Leute,
ein Bekannter von mir möchte sich von seinem neu oder neuwertigen Mondia Spezial trennen. Da es über Suntour Vx Schaltkomponenten und Dia Compe Bremsen verfügt und ich mit den Teilen nicht so zu tun habe, wäre ich um eine (preisliche) Einstufung dankbar.
71fa7a752ac39387a0f26d682572d097.jpg
8086ca7fc70f14e238ff0e81104b4dee.jpg
0d1bce5160fc755223d3e849bf8a2a27.jpg
2abd8ad43dba892876615c96e963e2e8.jpg

Hallo Leute,
ein Bekannter von mir möchte sich von seinem neu oder neuwertigen Mondia Spezial trennen. Da es über Suntour Vx Schaltkomponenten und Dia Compe Bremsen verfügt und ich mit den Teilen nicht so zu tun habe, wäre ich um eine (preisliche) Einstufung dankbar.

Rein interessehalber: Was sind da für Schalthebel dran? Und Schelle oder Anlötsockel?

Hallo Leute,
71fa7a752ac39387a0f26d682572d097.jpg
8086ca7fc70f14e238ff0e81104b4dee.jpg
0d1bce5160fc755223d3e849bf8a2a27.jpg
2abd8ad43dba892876615c96e963e2e8.jpg
Das ist ein sehr solider und wie ich finde schöner eleganter Klassiker.
Wenn das Rad wirklich neuwertig ist würde ich es nicht unter 300 Euro hergeben.
Die Ösen an den Felgen deuten aber eher auf einen schlechteren Zustand hin.
Wenn das nicht die einzige Stelle dieser Art ist eher 200-250 Euro.

Hast Du auch Bilder von Pedalen und Naben?

Das ist ein sehr solider und wie ich finde schöner eleganter Klassiker.
Wenn das Rad wirklich neuwertig ist würde ich es nicht unter 300 Euro hergeben.
Die Ösen an den Felgen deuten aber eher auf einen schlechteren Zustand hin.
Wenn das nicht die einzige Stelle dieser Art ist eher 200-250 Euro.

Hast Du auch Bilder von Pedalen und Naben?
Er meinte es sei neu, insbesondere am Felgenstoss bekomme ich daran jedoch Zweifel.
Werde es mal noch bei ihm ansehrn gehen. Für mich selbst ist es aber uninteressant.
Die Pedalen sind im Hintergrund von dem SW Bild, etwas besseres habe ich aktuell nicht.

Zurück
Oben Unten