• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Man kann ja zur Farbe und zum Mythos stehen wie man will, aber wenn ich das nicht vorhandene SteuerkopfSCHILD und den lieblos draufgepappten "super leggera" inkl. Schriftbild in Kartoffeldruckqualität anschaue, dann frage ich mich doch, warum Bianchi mehr hermachen soll als ne Gazelle, ein ordentliches PX10 oder nen Herkelmann...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Man kann ja zur Farbe und zum Mythos stehen wie man will, aber wenn ich das nicht vorhandene SteuerkopfSCHILD und den lieblos draufgepappten "super leggera" inkl. Schriftbild in Kartoffeldruckqualität anschaue, dann frage ich mich doch, warum Bianchi mehr hermachen soll als ne Gazelle, ein ordentliches PX10 oder nen Herkelmann...
Für mich diese Bianchis aus den 70er und 80er Jahren nicht wirklich interessant. Ich mag die Bianchis aus den 50er und 60er Jahren, mit ihrer sehr hochwertigen Verchromung und dem mehrfach eingebrannten Lack. Mein Specialissima von 1960 ist da aus meiner Sicht ein echtes Meisterstück.
 
wie ist eigentlich ein rotes Super Leggera (Originallack) von 79 preislich einzuschätzen - im Vergleich zu euren grünen...
Die Sache ist ganz einfach. Wenn du jemanden findest, der genau dieses Rad sucht und es ihm auf den Zentimeter passt, auch Vorbau und Lenker. Alles original ist und die Lager im ordentlichen Zustand, dann kannst du dafür ohne Probleme €2'500.00 bekommen. Ansonsten kann es sein, dass dir keiner dafür auch nur €1'000.00 zahlen will und du besser schlachtest und die Teile auf ebay.com versteigerst.
 
So sieht mein Super Leggera aus. Ist aber eine US-Version von 83 bzw. 84. Wurde laut Erstbesitzer sogar mit Drahtreifenfelgen ausgeliefert.
Anhang anzeigen 358062 Anhang anzeigen 358063 Anhang anzeigen 358064 Anhang anzeigen 358065 Anhang anzeigen 358066 Anhang anzeigen 358067
Ich glaube übrigens, dass entweder der Händler die LR auf Kundenwunsch vor der Auslieferung gewechselt hat, oder aber der Zahn der Zeit Gras über Sache mit den schönen OR10 hat wachsen lassen (so wie früher hat im Sommer immer die Sonne geschienen und im Winter lag immer Schnee)
 
Ich glaube übrigens, dass entweder der Händler die LR auf Kundenwunsch vor der Auslieferung gewechselt hat, oder aber der Zahn der Zeit Gras über Sache mit den schönen OR10 hat wachsen lassen (so wie früher hat im Sommer immer die Sonne geschienen und im Winter lag immer Schnee)
Hier werden die Drahtreifenfelgen in der original Auslieferung beschrieben:

http://vintageracingbicycles.blogspot.ch/2011/11/1981-bianchi-super-leggera.html

Ob das nun wahr ist, keine Ahnung. Ich wüsste auch niemanden, der mir solche Sachen bestätigen könnte.
 
Ein Dank an alle, die sich rege am Preisfindungsprozess beteiligt haben. Das Rad konnte heute einem Mitglied der Forums übergeben werden.:) Bin gespannt, ob das Rad hier bald öfters auftaucht und wir schöne Bilder sehen können.
 
Bin ich ja mal gespannt, wie sich die graue Maus gemausert hat. Nach dem jeder Proll auf die peinliche Santé abfährt und gerne Zahlt, was vor kurzem keiner wollte.

Habe hier noch eine Shimano 600/Ultegra/Tricolor

In NOS und z.T. NIB, bestehend aus:

Nabensatz (36L), Kassette HG90
SS & Innenlager ITA, Kurbelsatz
Umwerfer, Schaltwerk, UR-Schalthebel
Bremshebel, Dualpivots
Sattelstütze 27,2

Sind 150€ für das Set zu wenig? Oder immer noch zu viel?

CCI00001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonstruktion oder vielleicht präziser: Ungenaue Fertigung.
Im Durchgangsloch des Vorbaus steckt rückseitig eine Gewindebuchse.
Diese sitzt oft viel zu stramm im Klemmauge (wahrscheinlich damit diese sich
beim Klemmvorgang nicht mitdreht) Dadurch wird aber beim Klemmen des Lenkers
das umgebende Material unnötig und dauerhaft strapaziert, was irgendwann zum Versagen führt.
Abhilfe: Die Buchse austreiben, das Durchgangsloch mittels Schlüsselfeile etwas nachbearbeiten
und die Buchse mit Fett wieder einsetzen. Die Buchse hat ja ohnehin einen Kragen,
so daß die nötige Klemmwirkung immer erreicht wird.
Hier sieht man das Schadensbild genau:
Anhang anzeigen 180447
Das ist leider etwas tückisch, weil es sich um eine schlecht sichtbare Stelle handelt.
Vorbauten mit dieser Klemmung also immer genauer inspizieren und wie beschrieben
nachbearbeiten - dann passiert nichts.

Tip Top Recherche Arbeit!

tumblr_lnbdv03vmH1qzoxl6o1_500.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
20160801_171045.jpg
20160801_171053.jpg
20160801_171105.jpg
20160801_171112.jpg

Was ruft man dafür auf?
3ttt Lenker kombi
100mm 22,22mm
40c-c eingenäht in Leder, original aus der Zeit
hat keine Risse, gehört nach gefärbt
inc. C-record Bremshebel
danke
 
Hier werden die Drahtreifenfelgen in der original Auslieferung beschrieben:

http://vintageracingbicycles.blogspot.ch/2011/11/1981-bianchi-super-leggera.html

Ob das nun wahr ist, keine Ahnung. Ich wüsste auch niemanden, der mir solche Sachen bestätigen könnte.
zumindest bestätigt der US-Katalog die Angaben des europäischen Katalogs. Was dann tatsächlich im Laden stand, und wer die Änderung zum Katalog zu verantworten hat (Händler, Importeur, Kunde), wird nicht ganz einfach zu klären sein.
 
zumindest bestätigt der US-Katalog die Angaben des europäischen Katalogs. Was dann tatsächlich im Laden stand, und wer die Änderung zum Katalog zu verantworten hat (Händler, Importeur, Kunde), wird nicht ganz einfach zu klären sein.
Ist für mich auch egal. Ich fahre gerne mit dem Rad zur Arbeit und da sind Clincherfelgen für mich OK. Ich mag die Bianchi Geometrie, die wunderbaren Fahreigenschaften und mir passt das Rad wie auf Mass gemacht. Ich bin damit sehr zufrieden. Und wenn es mich doch mal jucken sollte habe ich noch einen Satz OR10 im Keller;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wer diesen Rahmen gelötet haben könnte? Er stammt aus Frankreich und war mit französischen Teilen aufgebaut: Nervar 3- Fach Kurbel mit ?50,4er? LK, Simplex Prestige Criterium Schaltwerk von 1972, SLJ Umwerfer, Laufräder mit Super Champion Felgen und Maxicar Naben, Mafac 2000- Bremsen auf Anlötsockeln. Die Lötung ist etwas schludrig ausgeführt ...

Edit: ... was irgendwie nicht so ganz zu den befeilten Muffen und den schön gearbeiteten Sitzstrebendeckelchen passen will. Rohrsatz? Keine Ahnung, an einer Gabelscheide ist eine Prägung erkennbar, aber entziffern kann ich sie nicht. Es waren Wolber Super Sport- Reifen, Dimension 700x30c, montiert.

IMG_20160801_183129.jpg
IMG_20160801_183524.jpg
IMG_20160801_183340.jpg
IMG_20160801_183319.jpg
IMG_20160801_183254.jpg
IMG_20160801_183216.jpg


IMG_20160801_183535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück