• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Tach in die Runde, bin nicht nur neu im Forum, sondern habe mir auch erst kürzlich nach 25 Jahren MTB mein erstes Rennrad zugelegt (Simonato special, komplett Dura Ace EX, Campa Steuersatz und Naben) - Habe bereits im "zeigt her eure klassiker" den Hinweis bekommen, dass das Baujahr (wusste der freundliche ältere Herr, der das Ding seit Jahren im Keller gehortet hat nämlich nicht mehr...) so Anfang/Mitte er 80er liegt . Ausstattung soll die Erstausstattung sein, bis auf die Pedale. Hier wäre ich für einen Hinweis dankbar, was da original wohl verschraubt war...
Danke!
CIMG5100.JPG

CIMG5132.JPGCIMG5075.JPGCIMG5089.JPGCIMG5098.JPGCIMG5115.JPGCIMG5119.JPG

Also die DA Ex gab es von 78 bis 84. Dem Rahmen nach ist es aber eher richtung 84. Passende Pedale zur DA EX sind meiner Meinung nach die Kyokuto Pro Ace (gab es mit silbernen Käfig ab später 70er und die Version mit schwarzem Käfig kam erst Anfang 80er...also würde beide passen). Bei Ebäh werden gerade welche mit schwarzen Käfig angeboten...allerdings nicht ganz günstig!
Hoffe ich konnte helfen und falls ich Mist verzapft habe, bitte ich darum es zu berichtigen!
Grüße bob

Gratuliere.
Ein wunderschönes Rad mit Hang zum Detail.
Erstausstattng ist es nicht ganz, da mir die Gabel wie eine BASSO scheint.
Aber ansonsten ein wirklich schönes Teil.
Kannst du vielleicht noch ein paar Detailbildchen machen? Auch die Aufkleber, damit wir erkennen können, was es für ein Rahmensatz ist.
Ich würde das Rad eher auf Anfang 80er tippen. So 1980-81 wenn nicht gar früher.
Hier ist ein Katalog von 1981
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/simonato81/

Also auf einem Foto ist der Rahmenaufkleber leicht zu erhaschen. Würe sagen, es ist ein Columbus SL. Also eher ein Luxusklasse Rennrad. Auch die Ausstattung von Shimano ist ja bis heute die Nr. 1 (von Shimano).

Gratuliere.
Ein wunderschönes Rad mit Hang zum Detail.
Erstausstattng ist es nicht ganz, da mir die Gabel wie eine BASSO scheint.
Aber ansonsten ein wirklich schönes Teil.
Kannst du vielleicht noch ein paar Detailbildchen machen? Auch die Aufkleber, damit wir erkennen können, was es für ein Rahmensatz ist.
Ich würde das Rad eher auf Anfang 80er tippen. So 1980-81 wenn nicht gar früher.
Hier ist ein Katalog von 1981
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/simonato81/

Danke für die Info - anbei Fotos aller aufkleber, die am rad sind, sowieso ein Bild vom Tacho, der wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat....
CIMG5165.JPGCIMG5158.JPGCIMG5160.JPGCIMG5161.JPG

Sehr schön :)
Also wie schon vermutet. Der Rahmen ist ein SL. Die Gabel ist ne BASSO was man an dem B sehr gut erkennen kann. Felgen sind auch nicht schlecht und was den Tacho angeht habe ich keine Ahnung, denn so was benutz ich nicht. :P

Guten Tag in die Runde. Ich hätt da son schickes Colnago Rennrad mit leichtem gilco. Am anfang war ich mir sicher, dass der Rahmen neu lackiert wurde (keine sticker oder sonstiges)..mitlerweile nicht mehr ganz so. Ich kann wirklich keine auffälligen stellen finden, ist echt klasse der Lack. Was meint ihr, ist das der Originale Lack ? Ich finde auch nichts zu dem Modell, oder dem Baujahr...hat da jemand ne Ahnung ?

Wäre sehr dankbar wenn mich da jemand weiterbringen könnte ;)

Anhänge

• SAM_3001  Carolin.jpg
    SAM_3001 Carolin.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 126
Guten Tag in die Runde. Ich hätt da son schickes Colnago Rennrad mit leichtem gilco. Am anfang war ich mir sicher, dass der Rahmen neu lackiert wurde (keine sticker oder sonstiges)..mitlerweile nicht mehr ganz so. Ich kann wirklich keine auffälligen stellen finden, ist echt klasse der Lack. Was meint ihr, ist das der Originale Lack ? Ich finde auch nichts zu dem Modell, oder dem Baujahr...hat da jemand ne Ahnung ?

Wäre sehr dankbar wenn mich da jemand weiterbringen könnte ;)
war das vor kurzem bei ebay?
Ich glaub das wurde mal überlackiert. Sonst wäre der Schriftzug an der Sattelstrebe bestimmt farbig unterlegt.

Die Pedale sind die erste Generation der Look-Systempedale, und zwar die "bessere" Version. Können durchaus zur Erstausstattung gehören. Die kamen nämlich 84 raus. Kann auch sein, dass der Erstbesitzer ein paar Jahre nach dem Kauf nachgerüstet hat. Finde sie durchaus passend, Platten und Schuhe gibt es ja heute noch neu zu kaufen. Wenn man an so einem Radl Klickpedale fahren will, dann diese.

war das vor kurzem bei ebay?
Ich glaub das wurde mal überlackiert. Sonst wäre der Schriftzug an der Sattelstrebe bestimmt farbig unterlegt.

Danke! das geht ja richtig schnell hier ;)
und das Modell. was könnte das für eines sein ? Ich kann da keine schriftzüge erkennen. Ist ein ziemlich untypischer Rahmen. Habe ich so noch nicht gesehen. Der obere und die untere Röhre sind oval und besitzen eine durchgehende Einkerbung.

Ausstattung: Bremsen Equipe Modolo; Schaltwerk Dura Ace; Lenker Cosmos; Umwerfer Campagnolo

In ebay war meines nicht. Was wäre es denn aber so grob wert ?

Danke! das geht ja richtig schnell hier ;)
und das Modell. was könnte das für eines sein ? Ich kann da keine schriftzüge erkennen. Ist ein ziemlich untypischer Rahmen. Habe ich so noch nicht gesehen. Der obere und die untere Röhre sind oval und besitzen eine durchgehende Einkerbung.

Ausstattung: Bremsen Equipe Modolo; Schaltwerk Dura Ace; Lenker Cosmos; Umwerfer Campagnolo

In ebay war meines nicht. Was wäre es denn aber so grob wert ?
Ich bin zwar nicht der große Colnago Kenner und auch definitiv kein Fan davon, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Colnago Mexico ist.
Ungefähr wie das hier.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freiburg/sport-camping/radsport/u5013993
Hier kannst du auch gut erkennen, warum dein Lack nicht original sein kann. Das Detail, würde ich sagen, ist der Schriftzug an der Sattelstrebe.Z
Zum Preis kann ich bei ebay nix sagen. Forumspreis würd ich mal so 150-200 für den Rahmen mit Gabel, Tretlager und Steuersatz anschlagen.
Verbessert mich bitte, falls ich falsch liege.

Hat schon mal jemand von euch so ein Ausfallende/Ausfaller (oder wie das auch immer heißt) gesehen? BO? Befindet sich an meinem "Charly Grosskost". Charly Grosskost hatte, nach seiner ansehnlichen Rennkarriere einen Radladen in Straßburg, den es immer noch, wenn auch ohne ihn, gibt. Er kam leider vor einiger Zeit bei einem Verkehrsunfall (sprich: Autofahrer überfährt Radfahrer!) ums Leben. Werde mal bei Gelegenheit in Straßburg vorbei schauen, vielleicht hat der jetzige Besitzer noch Infos. Gibts hier eigentlich noch mehr "Großkosts"?

Anhänge

• P1050029.JPG
    P1050029.JPG
    841,4 KB · Aufrufe: 82
  • P1050030.JPG
    P1050030.JPG
    735,5 KB · Aufrufe: 94
Zurück