• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Dies sei dir eingeräumt.

Und nu geb mir mal noch nen Rat... :pKlassisches Rennradteil oder eher nicht (grösser, mehr Gewicht...)?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Einmal zerlegt und gesäubert , aber was ist es und was ist es wert?

(Bessere Bilder gibts wenn die Sonne wieder scheint ! )

DSC01232.JPG
DSC01233.JPG
DSC01234.JPG
DSC01235.JPG
 
Hallo @all.Ich habs getan.Habe gerade in der Bucht per Preisvorschlag meine erste Stahlrennerbasis ergattert.Leider findet sich kaum was im Netz darüber.Ist jemand hier der mir weiterhelfen kann?Wie war es ausgestattet?Komponenten?Und stimmt die Geröhrangage des Verkäufers?Urago/Lucien(Sollte Reynolds 531 sein, eventuell Vitus?) 60er-70er Jahre?
Bin über jegliche Info dankbar.Anhang anzeigen 451635
Hab Infos:
Dieser Rahmen wurde von einem gewissen Lucien Recchia, einem Verwandten der Gebr. Follis, Lyon, für einen Amateur Fahrer gebaut. Soweit von mir recherchiert und vom Vorbesitzer, einem Händler in Lyon angegeben und bestätigt
Denke mal es gehören schöne Mafac und Simplex dran
 
Wenn der Rahmen simplex Ausfaller hat. Ein Schaltwerk mit möglichst viel Metall. Die Delrin-Schaltwerke haben eine durch Materialversprödung begrenzte Lebensdauer.
Daher wäre das LJ 5000 meine Empfehlung. Hat drei mal die Tour gewonnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sieger_der_Tour_de_France_(Material)

Hier eine Übersicht über die verschiedenen Varianten: http://bikeretrogrouch.blogspot.de/2014/09/the-simpletons-guide-to-simplex-slj-5000.html
Hast du ne Idee,was für Laufräder?
 
Hab Infos:
Dieser Rahmen wurde von einem gewissen Lucien Recchia, einem Verwandten der Gebr. Follis, Lyon, für einen Amateur Fahrer gebaut. Soweit von mir recherchiert und vom Vorbesitzer, einem Händler in Lyon angegeben und bestätigt
Denke mal es gehören schöne Mafac und Simplex dran

Wenn Mafac, dann Dural Forge Bremsen.
 
0 Kommentar:(, ich geh dann mal davon aus, dass das Rahmenset nix besonderes ist.
Vielleicht ein Frejus, zumindest mit vielen Frejus gelabelten Teilen, wobei mir der Rahmen nicht sonderlich wertig erscheint.
Kurze Geschichte: Der sizilianische Bekannte übergab mir das Rad mit den Worten, dass sein Cousin dieses vor langer Zeit in der Nähe Piemont von einem alten Rennfahrer geschenkt bekommen hat, der damit an der Tour teilgenommen habe. Seitdem hing das Rad in einer Garage. Könnt ihr das Baujahr eingrenzen und hat evtl. jemand Bedarf an den Teilen?

Der Hersteller der Sattelklemme, der Pedale und der Bremshebel (Ballila) sagen mir rein gar nix.

EDIT: Pedale sind WAY Assauto Sprint 1930-60, wurden gerne an Frejus, Legnano und Atala verbaut

Anhang anzeigen 451590 Anhang anzeigen 451591 Anhang anzeigen 451592 Anhang anzeigen 451593 Anhang anzeigen 451594 Anhang anzeigen 451595 Anhang anzeigen 451596 Anhang anzeigen 451597 Anhang anzeigen 451598 Anhang anzeigen 451599

 
Im ersten Satz steht doch Replica ;) Und wie man sieht ist es auch Neulack. Der VK wollte den Rahmen auch schonmal unaufgebaut verkaufen.

Schon klar. Nur bezieht sich, für mich jedenfalls, eine Nachbildung auf das Original. In diesem Fall sollte es also ein neu lackierter Helyett Rahmen sein. Oder?!

Der VK hat mehrerer solcher Rahmen. Die wollte er schon vor Jahren an den Mann bringen.
 
:idee:

Die Ausfallenden sehen nach einem preiswerten Peugeot Rahmen aus:eek:.
Ich würde ihn einfach mal anschreiben;).

 
Zurück