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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aussage kräftig wäre bis zum Material blankschleifen

Wäre natürlich machbar könnte aber meine Verkaufschancen beeinträchtigen. Wenn ich es komplett abschleife könnte ich auch die Delle verzinnen und das Oberrohr beilackieren lassen. Mir als Käufer wäre lieber das ich direkt sehe was los ist.
Ich hab nochmal ein besseres Bild gemacht ich hoffe das hilft. Bei der Stelle handelt es sich um flächige Korrosion. Die Struktur wird meiner Meinung dadurch nicht geschwächt.

Wäre dir bzw. euch dennoch über eine Einschätzung dankbar ;)
Gruß Robin
 

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Hm, so wie das ausschaut werden glaube ich schon ein paar Narben bleiben, aber ich denke das Rohr wird dadurch nicht gleich auseinanderbrechen ;)

Wäre natürlich machbar könnte aber meine Verkaufschancen beeinträchtigen. Wenn ich es komplett abschleife könnte ich auch die Delle verzinnen und das Oberrohr beilackieren lassen. Mir als Käufer wäre lieber das ich direkt sehe was los ist.
Ich hab nochmal ein besseres Bild gemacht ich hoffe das hilft. Bei der Stelle handelt es sich um flächige Korrosion. Die Struktur wird meiner Meinung dadurch nicht geschwächt.

Wäre dir bzw. euch dennoch über eine Einschätzung dankbar ;)
 
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Hallo,

das sich das Projekt aus finanziellen Gründen leider erledigt hat, möchte ich es hiermit euch anbieten. Vielen Dank geht an die User die mir bei der Identifikation geholfen haben, insbesondere @Jeeves.

Verkauft wird ein RIH Super Course Rahmen mit folgender Geometrie:

Rahmehöhe -> 58cm Mitte bis Oberkante bzw. 56,5cm Mitte bis Mitte
Oberrohr -> 56cm Mitte bis Mitte
Einbaubreite -> 122mm (mehrmals gemessen)

Der Rahmen wurde in der zweiten Zweigstelle von RIH in den Niederlanden in Groningen gefertigt. Die Rahmennummer am Steuerkopf deutet auf das Baujahr 1968 hin. Bei dem Rohrsatz handelt es sich um Reynolds 531 und das Gewicht beträgt laut Küchenwaage 2050g und die Gabel liegt bei 852g.

Der Zustand für so einen "betagten" Rahmen ist sehr gut. Es gibt Stellen an denen der Lack vom Fahrer durch den Gebrauch abgewetzt wurde, die ist auf den Bildern zu entnehmen. Auf der Antriebseite sind am Oberrohr ein paar Lackkratzer zu sehen, Rost ist aber nirgends zu entdecken, auch das Chrom des Hinterbaus ist noch sehr schön.

Nicht abgebildet aber im Preis enthalten ist ein Steuersatz ohne Pitting, welcher der Era des Rahmen entspricht.


Ich versende den Rahmen gern, möchte aber erwähnen, dass ich nicht den günstigsten Versand per Hermes oder ähnlichem anbiete, sondern es ausschließlich per DHL in einem großen Karton versende.

Bei Interesse, einfach anschreiben. Eine Campagnolo Record Kurbel der frühen Generationen ohne Datencode gibt es bei Interesse ebenfalls zu kaufen.

PREIS 269€ VB.

Hmmm, ich dachte eigentlich, dass es kein schlechter Preis für so en Rahmen ist... aber irgendwie meldet sich keiner. Ideen?
 
Hm, so wie das ausschaut werden glaube ich schon ein paar Narben bleiben, aber ich denke das Rohr wird dadurch nicht gleich auseinanderbrechen ;)

Ich denke doch auch ;) Mit meinen 105 kg ist es glücklicherweise auch klargekommen.
Bei den paar Narben stimme ich dir zu ein paar Blesuren werden wohl leider bleiben.
 
Wäre natürlich machbar könnte aber meine Verkaufschancen beeinträchtigen. Wenn ich es komplett abschleife könnte ich auch die Delle verzinnen und das Oberrohr beilackieren lassen. Mir als Käufer wäre lieber das ich direkt sehe was los ist.
Ich hab nochmal ein besseres Bild gemacht ich hoffe das hilft. Bei der Stelle handelt es sich um flächige Korrosion. Die Struktur wird meiner Meinung dadurch nicht geschwächt.

Wäre dir bzw. euch dennoch über eine Einschätzung dankbar ;)
Gruß Robin
In Anbetracht der Tatsache, dass die Muffe und die Öse direkt daneben keinen Rost haben würde ich sagen, dass hier nur ein Schönheitsfehler bzw. Lackschaden vorliegt. Je nach Aufwand kann man den mehr oder weniger gut beseitigen. Ich würde das aber, wie gesagt dem Käufer überlassen.
 
Heute planlos einen kleinen Spontankauf getätigt..

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JxxIhOt.jpg

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Kann mir jemand sagen, was das ist? Also welches Jahr, vielleicht einen Katalog (vlt sogar als PDF) in dem ich es finden kann. Würde es gerne zeitgemäß aufbauen. Passt da eine Campagnolo, oder eher eine Shimano? Die 105 die mom drauf ist finde ich jetzt nicht so hammerschön
 
Hmmm, ich dachte eigentlich, dass es kein schlechter Preis für so en Rahmen ist... aber irgendwie meldet sich keiner. Ideen?

Der Rahmen ist schön, aber auch nicht aus Amsterdam, was wiederum wertmindernd ist; diejenigen die sich für RIH interessieren, suchen meist Rahmen aus Amsterdam und bezahlen auch gute Preise dafür. Vermutlich ist in DE das Interesse auch kleiner als in den NL.

Abgesehen davon, sofern es sich um dieses Rad hier handelt:


so... der Preis gefällt mir jetzt nicht so schlecht... 250€ ... 230€ schrieb er mir auch (konnte es nat. nicht lassen)... aber ich kann/will/sollte/darf nicht! SPORT FREI!

willst Du mehr für den Rahmen haben, als für das ganze Rad.
Wenn sich jemand für das Rad damals interessiert hätte, hätte sie / er es wohl auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute planlos einen kleinen Spontankauf getätigt..

Kann mir jemand sagen, was das ist? Also welches Jahr, vielleicht einen Katalog (vlt sogar als PDF) in dem ich es finden kann. Würde es gerne zeitgemäß aufbauen. Passt da eine Campagnolo, oder eher eine Shimano? Die 105 die mom drauf ist finde ich jetzt nicht so hammerschön

Nähere Infos zum Rad kann ich Dir leider nicht geben, so was ich auf den Bildern sehe ist es noch in einem sehr schönen Zustand, gratuliere. Das mit den Rahmenschalthebeln wäre so nicht angedacht, zu diesem Zweck sind ja die Halterungen angelötet. Wenn der Rest der Gruppe zu den Schalthebeln (7-fach) stimmig ist, dann ist es aus Ende der 1980er.
 
Die andere Seite ist leider nicht so schön... ein paar Mackeln sind drin, der Preis war mit 400€ wahrscheinlich auch deutlich zu hoch. Naja gut, muss ich jetzt durch.

Ich glaube die Gruppe ist nicht original (105er Biospace), Bremsen sind Suntour, die finde ich allerdings richtig schön und würde sie auch gerne lassen.

Eine Dura Ace 7400 sis 7speed wären momentan so meine Favourite, oder macht man sich damit komplett zum Affen weil das nicht passt? ;)

Schwarzer Wildledersattel, Softtextilband, Cinelli Lenker und Vorbau. Wären so meine sonstigen Ideen.
 
Die andere Seite ist leider nicht so schön... ein paar Mackeln sind drin, der Preis war mit 400€ wahrscheinlich auch deutlich zu hoch. Naja gut, muss ich jetzt durch.

Ich glaube die Gruppe ist nicht original (105er Biospace), Bremsen sind Suntour, die finde ich allerdings richtig schön und würde sie auch gerne lassen.

Eine Dura Ace 7400 sis 7speed wären momentan so meine Favourite, oder macht man sich damit komplett zum Affen weil das nicht passt? ;)

Schwarzer Wildledersattel, Softtextilband, Cinelli Lenker und Vorbau. Wären so meine sonstigen Ideen.
Alles legitim.
 
@Semper fi Ich kann Dir auch keine Tipps bzw. Anregungen geben, dazu bin zu sehr ein "Alibischrauber", aber wieso soll die 7400er DA nicht passend sein, mein Vorschlag, mach doch gleich mal einen eigenen Thread auf, hier tummeln sich viele die Dir beim Neuaufbau gerne behilflich sind.
 
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Kann mir jemand sagen, was das ist? Also welches Jahr, vielleicht einen Katalog (vlt sogar als PDF) in dem ich es finden kann. Würde es gerne zeitgemäß aufbauen. Passt da eine Campagnolo, oder eher eine Shimano? Die 105 die mom drauf ist finde ich jetzt nicht so hammerschön

Hatte den auch schon. Wunderschön und mit der 105er eindeutig untermotorisiert. Hatte damals ne 600er dran und wurde auf DA aufgerüstet. Ca. 84 - 86, soweit ich mich erinnere. Kann aber mal nachsehen. Hab noch Unterlagen (Original-Rechnung) dazu, das Rad nicht mehr, da ich es für einen Freund kaufte und aufbereitete. siehe Bild vom gereinigten Fundzustand...
Farbe war dieselbe, täuscht au dem etwas überbelichteten Foto etwas. Gratuliere zum Traumrad!
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@Semper fi Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, das einzige was mich jetzt noch ein wenig stört, sind die drei Halterungen am Oberrohr für die Bowdenzugschutzhülle, aber hier gibt es sicher Experten die besser Bescheid wissen als ich. ;)

Guckst Du: http://www.studiobrisant.com/fahrraeder/stahlrahmenklassik-rennraeder/basso-gap/index.htm

Also, wenn's das GAP-Rahmenset wirklich ist, dann relativieren sich die € 400,-- auch wider. ;)
Basso hatte zu der Zeit noch keine Rahmenmodellbezeichnungen, mWn. Studio Bräsant weiß da offenbar mehr. War jedenfalls das Topmodell. Glückwunsch, wenn du 400 bezahlt hast, ist das kein Schnapper, aber ein sehr guter Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, ich bin ja sehr dankbar für eure Detektivarbeit ;)

Ja genau das von Gmanella aus Seite 1220 gepostete müsste meins eigentlich sein. Das vom Fragesteller von Seite 1219 gepostete ist es nicht (das hat zwei Ösen am Oberrohr). Das "Champion de luxe" aus der Katalogseite von Seite 1220 ist es aber auch nicht, das hat etwas andere Decals am Sitzrohr.

Wenn ich kein Geld verbrannt habe, freut mich das natürlich ;)

edit: Noch etwas: Kann man aufgrund des Stickers sagen, ob es sich um Columbus SL oder SLX handelt?
 
Also GAP, GAP America oder Champion de Luxe haben alle 3 Ösen. 2 Ösen habe ich bisher nur in SL gesehen.
Sah man das mit der Zugführung in Vicenza damals vielleicht nicht so eng?

Champion deLuxe hat keinen Nippel an der Innenseite des Steuerrohres, jedenfalls kann ich auf dem Katalogbild keinen erkennen. Für was ist dieser Nippel eigentlich?

Sonderlackierungen und DeLuxe Varianten mit Geröhr-Option machen eine Modell-Identifikation ja fast ummöglich. Könnte also quasi alles sein nur in Sonderausführung bzw. auf Kundenwunsch hergestellt?

PS:
@fjohrd Steiler Katalog. Woher hast Du den? Quellen für Basso Material sind immer willkommen ;)
@gmanella: Schönes Rad! :) Mehr Fotos?

Zugführung vielleicht eine Frage der OR-Länge...? Klein = 2, Groß = 3 Führungsösen?
 
Quatsch, ich bin ja sehr dankbar für eure Detektivarbeit ;)

Ja genau das von Gmanella aus Seite 1220 gepostete müsste meins eigentlich sein. Das vom Fragesteller von Seite 1219 gepostete ist es nicht (das hat zwei Ösen am Oberrohr). Das "Champion de luxe" aus der Katalogseite von Seite 1220 ist es aber auch nicht, das hat etwas andere Decals am Sitzrohr.

Wenn ich kein Geld verbrannt habe, freut mich das natürlich ;)

edit: Noch etwas: Kann man aufgrund des Stickers sagen, ob es sich um Columbus SL oder SLX handelt?
Zur Edith: Nein, aber aufgrund der Rahmengröße. bei 58 kannst Du von SLX ausgehen. Auch wenn ich das Rahmengewicht (um 2000 gr) richtig im Kopf habe, passt SLX eher. Weiß es aber nicht.
 
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