Hallo allerseits,
Ich hab gestern ein Rad sehr billig gekauft, kann aber zu dem speziellen Modell nichts finden: Bridgestone RS
600 .
Ich habe mich durchgeklickt und bin fast nur auf RS800 + gestoßen. Zum 600er Rahmen gar nichts..
Ausstattung :
Rahmen: Bridgestone RS600 (Stahl)
Kurbelgarnitur: SR Custom
Kette: Izumi
Schaltwerk: Suntour SR
Umwerfer: Suntour SR
Felgen: ?
Naben: ?
Vorbau: ITM
Lenker: ?
Bremsen: Dia-Compe
Bremshebel: Weinmann
Sattel: Sella Italia Anatomic
Ich weiß praktisch nichts über das Rad außer dass es schon was älter ist. Mich würde mehr noch als der Preis interessieren wie alt es ist und ob es eine halbwegs brauchbare Qualität hat.
Anhang anzeigen 474837
Das ist das Stück..
Danke im Vorraus
Moin,
das 600er sieht man in Deutschland wirklich selten, das stimmt; in den USA waren die "niedrigen Nummern" (500, 600, 700) wohl häufiger, während man hier meistens außer der 'Auch-noch-Mittelklasse' 800er Serie eher die "hohen Nummern" (1000, 1500, 2000) findet. Da in den USA durchweg die Spezifikationen durchweg anders waren (so hatte das 1985er 600er z. B. angelötete Schalthebelsockel:
https://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1985/pages/08-bridgestone-600.html ), kann man die dortigen Katalogeinträge kaum zum Vergleich verwenden.
Jedenfalls hast Du da ein ordentliches Einsteiger-Rennrad, mit einem Rahmen, der zwar aus Massenfertigung stammt und automatisiert gelötet worden ist, aber das doch eben mit japanischer Präzision und Sorgfalt, also in seiner Klasse ein gutes Rad.
Der Teilemix am Rad dürfte so wohl nicht mehr original sein - statt des ITM-Vorbaus würde ich einen SR erwarten, und auch die Weinmann-Bremshebel dürften nicht aus der Originalausstattung stammen - Dia Compe hatte exakt gleich aussehende Hebel im Angebot, und so etwas wurde damals eigentlich immer schon im Set verbaut.
Schaltwerk und Umwerfer sind SunTour
AR-Teile (Suntour SR ist ein künstlicher Markenname, der erst nach dem Ende der beiden Hersteller geprägt wurde) - gut und haltbar; vom Finish und von der Funktionalität her eher auf
Shimano 600er- als auf 105er-Niveau. Paß' auf die Schrauben der Schaltröllchen auf, die haben einen von
Shimano abweichenden Durchmesser. Auch der obere Haltebolzen scheint bei AR-Schaltwerken leicht verlorenzugehen (... ich hab' auch noch eines ohne diesen ...).
Die
Felgen sind anscheinend sehr einfach, da wohl nicht geöst; auch der Rest der Teile ist eher einfach, funktioniert aber bei "bestimmungsgemäßem" Gebrauch und etwas Pflege einwandfrei.
Datierung: Du findest auf den meisten SunTour-Teilen einen zweistelligen Datumscode:
http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm ; ich würde bei diesem Rad einstweilen mal von 1984/85 ausgehen, +/- 1 Jahr.
Wert ? Weiß ich nicht, das hängt zu sehr von den Angebots- bzw. Verkaufsbedingungen, und natürlich auch von den lokalen Preisen ab; ich persönlich würde für so ein Rad in diesem Zustand in meiner Rahmengröße (also groß, 63 - 65 cm, und damit selten) bis 150 Euro ausgeben, wenn ich es denn unbedingt haben wollen würde - aber in diesem Segment ist das Angebot generell groß, daher gibt es keinen Grund, für so ein Rad viel Geld auszugeben (dann sollte man lieber einen Hunderter drauflegen und ein deutlich hochwertigeres Rad kaufen). Es ist dies aus meiner Sicht ein ehrliches Ge-(und ggf. Ver-)brauchsrad, aber kein Sammlerstück, und das wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden.