• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ja, gefällt mir sehr gut wobei der nackte Rahmen hier ja eher auf Mitleid stieß - seitlich gesehen dickes Unterrohr und dicke Carbon-Gabelscheiden sind halt nicht mehr klassisch. Aber ich fahre den gern, aktuell wieder mit Zonda-Laufrädern (noch die vorletzte Generation mit 15C Felgen), ein LRS mit DT Swiss R460 (18C) habe ich noch zum fertig zentrieren liegen, wollte ich mal schauen wie das aussieht und ob sich das noch ein wenig geschmeidiger fährt.

Das dicke Unterrohr ist mir beim Rad meiner Begierde auch schon aufgefallen. Da fehlt mir noch die Seitenansicht, um das richtig einzuschätzen. Wieso eigentlich Mitleid? Der Rahmen sollte eigentlich leichter sein, als ältere Pendants.
Was ich noch herausfinden konnte:
Die Rahmen müssten triple butted sein und da wird Aluminium beigemischt?!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das dicke Unterrohr ist mir beim Rad meiner Begierde auch schon aufgefallen. Da fehlt mir noch die Seitenansicht, um das richtig einzuschätzen. Wieso eigentlich Mitleid? Der Rahmen sollte eigentlich leichter sein, als ältere Pendants.
Was ich noch herausfinden konnte:
Die Rahmen müssten triple butted sein und da wird Aluminium beigemischt?!

Wie gesagt, das ist stark tropfenförmig. Von oben eher sehr schlank-
Aus dem alten Angebot aus dem Radreiseforum - ich habe selbst dann nicht mehr gewogen:
Der leichte Rahmen (2050g) aus Dedacciai COM 12.5 (18MCDV6) mit Gabel (610g) und Steuersatz (60g) stehen zum Verkauf. Die effektive Länge des Oberrohrs beträgt 56.5cm, Sitzrohr 73°/62cm, Steuerrohr 73.5°/24cm........
 
Wie gesagt, das ist stark tropfenförmig. Von oben eher sehr schlank-
Aus dem alten Angebot aus dem Radreiseforum - ich habe selbst dann nicht mehr gewogen:

Hm, na ja für die Größe wohl okay. Ich habe da einen Bahnrad im Sinn. Aber da spielt Gewicht (für mich) eher eine untergeordnete Rolle. Erstmal als Neuling ausprobieren :)
 
Wie viel ist denn ein NOS Superbe Pro Schaltwerk wert?
c1327125896551c7be1f92ec62812042.jpg

Die "schönen" Schalthebel gibt es 2x neu in Tüte und 1x in schön und gebraucht.
Wie viel kosten die so? Neu 80€?

Und ein bisschen was fürs Auge ;)
374b7f6bf7c2186ecefa5643c7c2f456.jpg

6a02a7570cc8b36f3024eec4f6f61f45.jpg

Das wird aber nicht verkauft.
Außerdem steht euch ein bebildeter Aufbau eines Colnago Nuovo Mexico mit C-Rec 1.Gen bevor :D
 
Wie viel ist denn ein NOS Superbe Pro Schaltwerk wert?
c1327125896551c7be1f92ec62812042.jpg

Die "schönen" Schalthebel gibt es 2x neu in Tüte und 1x in schön und gebraucht.
Wie viel kosten die so? Neu 80€?

Und ein bisschen was fürs Auge ;)
374b7f6bf7c2186ecefa5643c7c2f456.jpg


uiui, das Schaltwerk und die Kurbel, genau die Teile die mir noch fehlen neben den Naben:eek:
Habe dir deswegen eine PM geschrieben ;).

Die blaublütigen Campabremskörper sind auch fein, bin auf den Aufbau gespannt! :daumen:
 
Was meint ihr, sind ein paar gut erhaltene Assos Pedale wert - die fehlen noch in meiner kleinen Pedalsammlung und nun wurden sie mir im Tausch gegen zwei NOS SSC bleu 32L von mir angeboten....
 
Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.

Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?

IMG_7885.JPG IMG_7887.JPG IMG_7888.JPG IMG_7889.JPG IMG_7890.JPG IMG_7891.JPG IMG_7952.JPG
 
Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.

Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?

Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?

Anhang anzeigen 541341 Anhang anzeigen 541342 Anhang anzeigen 541343 Anhang anzeigen 541344 Anhang anzeigen 541345 Anhang anzeigen 541346 Anhang anzeigen 541347
Ich bekunde mein ernsthaftes Interesse an der Kurbel und bin halte mich deswegen bei der Preisfindung raus.
Liebe Grüße

Martin
 
Ich habe hier auch schon einmal hinterfragt, was denn 175er Bahnkurbeln mit Kettenblatt wert sein könnten. Bislang keine verwertbare Antwort, nur herumgeknottere!

Die Linke Kurbel ist, warum auch immer, ein Strada Kurbelarm.

Das Kettenblatt hat keine 100km!

020a82cf1e14ea390b17e2ed36ff8424.jpg
7aca3d54081a0169d5c8e4109f192d13.jpg
85ff0f76010d6af4fe6291fcaef6bbde.jpg
8de18ade303a10fb309445be1668ed60.jpg
 
Hallo werte Kollegen,

ein Bekannter von mir fragt wg. des Verkaufspreises eine De Rosa Rennrades an. Ein paar Bilder habe ich.

7C4381AB-3355-41B7-9A35-937D5BB51DB2.jpeg
B288EC44-D1A9-4483-AE39-D69808972353.jpeg
494847B2-7AD8-4771-B501-E17D5689F53A.jpeg
9B5037C1-9765-401A-8B22-B321B95FF215.jpeg
51588D8A-0BCD-4716-AC59-6B9E7B87FF3E.jpeg


Ich kenne mich mit Ugos Lötkünsten gar nicht aus. Der Teilemix und die „Vorbausituation“ fallen natürlich sofort auf. Was meinen die Fachleute.

Danke für eure Einschätzung.
 
Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?
Früher wurden auf der Bahn Kurbeln mit einer 165 mm Länge gefahren, in der heutigen Zeit werden auch schon mal längere Kurbeln verbaut.
Campa hatte diese Kurbeln von 165 - 180 mm im Programm.
Die Kurbel die Du hast, scheint die mit den flachen Kurbelarmen zu sein. Die ist schon recht selten......was so etwas Wert ist oder was man
dafür bekommt, hängt bestimmt auch damit zusammen was ein Sammler bereit ist zu zahlen.

Ad hoc, habe ich auch nur für die Strada etwas gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Campagnolo-...722035?hash=item5205dd85b3:g:UlEAAOSwHYVaiwwe

Die Strada ist auch bei Velobase gelistet:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC7DE4C0-15C4-4320-9EE6-7ABAD87CA92A&Enum=115&AbsPos=30

Die Achse ist eine Strada - Version, zu deiner Kurbel gehört eigentlich eine Pista.
Die hätte dann eine der folgenden Bezeichnungen: 65 - P - 110 , 68 - P - 110 , 65 - P - 120 oder 68 - P - 120
 
Zurück