Beim Aufräumen einer meiner Teilekisten fielen mir folgende Kurbeln mal wieder in die Hände, die ich vor einiger Zeit als "nicht-so-spannend" eher achtlos zur Seite gelegt hatte.
Inzwischen habe ich von Campa ein bisschen mehr gesehen und darum dann nun doch erkannt, dass die schlanke Machart der Kurbeln plus die Chromkappe am Pedalgewinde eher etwas außergewöhnlich sind. Irritierend finde ich nach wie vor die Kombination von "PISTA" und "172.5mm".
Nach meinen "Recherchen" dürfte es sich um eine Vierkantkurbel der ersten Generation von Campagnolo handeln, die so wohl nur 1958 produziert wurde.
Da sowas bei velobase.com offenbar noch fehlt, würde ich die dort mal noch ergänzen wollen.
Deshalb interessiert mich, ob diese Kurbeln eine eigene Modell- oder Gruppenbezeichnung hatten. 1048 vielleicht?
Dazu habe ich noch eine Tretlagerwelle, an der die Kurbeln montiert waren. Lässt sich erkennen, ob die original dazugehört oder aus einer anderen Zeit bzw. Gruppe stammt?
Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich keine Verwendung dafür finden werde und dass die Kurbeln mittelfristig woanders sicher besser aufgehoben wären.
Darum die Frage: Gibt es für solch überlange Bahnradkurbeln über einen Interessentenkreis und wenn ja, in welcher Größenordnung wird solches Campa-Zeugs dann gehandelt?
Anhang anzeigen 541341 Anhang anzeigen 541342 Anhang anzeigen 541343 Anhang anzeigen 541344 Anhang anzeigen 541345 Anhang anzeigen 541346 Anhang anzeigen 541347