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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hallo hab vor kurzem von einem ehemaligen radsportler folgendes schauff angeboten bekommen + ersatzlrs kassette sättel pedalen und bissl werkzeug. was wäre da eurer einschätzung nach der max preis?? ist meine rahmengrösse alles original mit belege urkunde etc und nicht mal richtig eingefahren ..find es farblich vl ein wenig trashig ....

ausstattung>>

Rahmen Columbus SLX NEW ca. 1940 gr. Schaltung Dura-Ace 2+9
Schalthebel Dura Ace Dual Control
Bremsen Dura Ace
Gabel SLX
Tretkurbel Dura Ace 53 / 39
Sattel Schauff-Team Leder
Tretlager Dura Ace
Lenker ITM-Pro II
Felgen Mavic CXP-30
Vorbau ITM Eclipse
Naben Dura Ace
Pedale ??
Reifen Conti Grand Prix 3000
(Preis 5.700,- DM*)
kauf ca ´92

 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hallo hab vor kurzem von einem ehemaligen radsportler folgendes schauff angeboten bekommen + ersatzlrs kassette sättel pedalen und bissl werkzeug. was wäre da eurer einschätzung nach der max preis?? ist meine rahmengrösse alles original mit belege urkunde etc und nicht mal richtig eingefahren ..find es farblich vl ein wenig trashig ....

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Rahmen Columbus SLX NEW ca. 1940 gr. Schaltung Dura-Ace 2+9
Schalthebel Dura Ace Dual Control
Bremsen Dura Ace
Gabel SLX
Tretkurbel Dura Ace 53 / 39
Sattel Schauff-Team Leder
Tretlager Dura Ace
Lenker ITM-Pro II
Felgen Mavic CXP-30
Vorbau ITM Eclipse
Naben Dura Ace
Pedale ??
Reifen Conti Grand Prix 3000
(Preis 5.700,- DM*)
kauf ca ´92
Kommt wie immer ganz auf den Zustand an. Du müsstest also mal ein paar Bilder einstellen, damit man was dazu sagen kann.
 
steht nicht grad um die ecke konnte beim letzten besuch nicht knipsen ... es hat kein einzigen kratzer und hat kaum strasse gesehehn quasi neuwertig nur keine luft im reifen
 
steht nicht grad um die ecke konnte beim letzten besuch nicht knipsen ... es hat kein einzigen kratzer und hat kaum strasse gesehehn quasi neuwertig nur keine luft im reifen
naja, 92 gabs noch keine Dura Ace 9fach. 5700 finde ich ein wenig zu viel, das hat 94 noch nicht mal mein Master Olympic mit Dura Ace gekostet. Die LR kommen mir auch zu neu vor. Spricht zumindest nicht für Originalausstattung und daher wird sicher jeder viele gute Fotos haben wollen.
 
Hallo,
Klasse das es dieses Thema noch gibt. Bräuchte Expertise zu dem Rad hier.
 

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naja, 92 gabs noch keine Dura Ace 9fach. 5700 finde ich ein wenig zu viel, das hat 94 noch nicht mal mein Master Olympic mit Dura Ace gekostet. Die LR kommen mir auch zu neu vor. Spricht zumindest nicht für Originalausstattung und daher wird sicher jeder viele gute Fotos haben wollen.
Das ist halt alles von der Seite genommen:
http://schauff.soil.de/schauff98/bikes98/race/preste-d.htm
Und in echt n paar Jahre später.
Ich hab den Prestige Bahnrahmen aus SPX im selben Design und der ist von '97
 
Hi,
Ok werde ihn prüfen. Bin es letztes Jahr selbst gefahren. Nur ortsfahrten, aber schon möglich das mir das durchgegangen ist. Sieht auf dem Bild wirklich komisch aus.

Kann mir sonst jemand was zu dem Rad sagen? Was original ist was nicht? Rahmen und Felgen würden mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dieses Rad erstanden, dachte dabei an Teilegewinnung, da es nicht meine Größe ist. Es scheint ordentlich verbastelt worden zu sein, da es verschiedene Komponenten dran hat. Außerdem hat es doch ein paar Lackschäden. Auf dem Rahmen steht "Lauer", das war wohl ein Luxus-Rahmenbauer aus Altenkirchen. Wisst ihr mehr darüber, ist es tatsächlich ein Original?
Das Schaltwerk ist von Simplex, würde das eurer Meinung nach gut an ein PX 10 aus Mitte der 70er Jahren passen?

Da ich den Rahmen schätzungsweise verkaufen will, würden mich auch eure Preiseinschätzungen interessieren.
 

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Aua, sagt das sitzrohr......
Bisschen schade der wäre es wert, in den urzustand versetzt zu werden.
Wenn er dir passt, denke mal darüber nach!
 
Aua, sagt das sitzrohr......
Bisschen schade der wäre es wert, in den urzustand versetzt zu werden.
Wenn er dir passt, denke mal darüber nach!

Ich habe das Sitzrohr bereits befreit ;) ja, da hast du wohl recht. Hast du eine Idee, welche Ausstattung harmonieren würde bzw. im Urzustand vielleicht dran war?
 
Lauer hat damals meines Wissen eigentlich nur Zahnarztrennräder gebrutzelt:D ... entsprechend sollte auch die Ausstattung - das was da schon an edlem Bling (auch wenn's mal gewienert gehört) aus Vicenza dran ist einfach mit den fehlenden entsprechend kostspieligen Blings ergänzen

Lauer zu sammeln ... führt als Nicht-Zahnarzt vermutlich in den Ruin:rolleyes:
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Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein neues Projekt auch irgendwie finanzieren muss würde mich mal interessieren was ich für diesen Rahmen aufrufen kann...
Feiner Meral Rahmen in 52cm (m-m), gedachtes Oberrohr ebenfalls.
Chrom ist tip top und der Lack bis auf wenige Abplatzer auch noch sehr gut. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und aus Columbus SL?
Franz Innenlager und Steuersatz würde ich auch verkaufen, das Spidel Innenlager ist eines der ersten Industriegelagerten mit Aluschalen und läuft butterweich, der Gipiemme Steuersatz ist auch noch top in Schuss.
Einziger wirklich Makel sind die zwei "Nietlöcher?" am Unterrohr. Sollte ich da noch Gewindehülse einziehen (bzw. einziehen lassen) oder dass lieber dem Käufer überlassen?
Was könnte ich für das Gesamtpaket aufrufen bzw. was dürfte man einzeln nehmen?
Tuh mir etwas schwer, da Damenrahmen insbesondere in Meralform in dieser Qualität doch eher selten anzutreffen sind. Ich hatte es eigentlich mal für meine Freundin gekauft, aber die ist auch mit einem Rennrad glücklich.
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Zu hoch hört sich gut an...:bier: Spass beiseite, verschiedene Einschätzungen würden mir helfen!

Hier noch ein paar Bilder der Stelle, die Löcher liegen genau 61mm (m-m ;) ) auseinander.

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Niemand eine Idee?
 
Was kann man für diese Art von Lenker (wofür ist der Lenker? Mixte Damen, Art Trainingslenker??) von Titan Maes Kint etc. veranschlagen? Gäbe es Interessenten hier?
Gabs zum Vorbau iwie mit dazu:-) Klemmung 27,0

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Hi,
Ok werde ihn prüfen. Bin es letztes Jahr selbst gefahren. Nur ortsfahrten, aber schon möglich das mir das durchgegangen ist. Sieht auf dem Bild wirklich komisch aus.

Kann mir sonst jemand was zu dem Rad sagen? Was original ist was nicht? Rahmen und Felgen würden mich auch interessieren.
Ich behaupte, die 10 Jahre Garantie ist bereits abgelaufen. ;)
 
Ich habe hier einen Vitus 979 Rahmen in schönem Violet. Eloxal bis auf einige Stellen gut erhalten, man kann die Umrisse vom Vitus-Schriftzug noch erahnen.

Der Rahmen braucht ein wenig Zuwendung. Ich habe begonnen, die Steuerrohrmuffe vorsichtig zu polieren, da ist auf jeden Fall Potenzial vorhanden. Die lackierte Strebe und der Hinterbau haben mehrere Stelle, z.B. im Bereich der hinteren Bremsenaufnahme und an der Kettenstrebe. Auf den Fotos wird das ersichtlich. Wichtig: Auf der rechten Strebe war ein Aufkleber vorhanden, den habe ich entfernt. Es befinden sich aber noch Klebereste auf der Strebe. Hier lässt es sich natürlich nicht polieren, nur ein wenig Dreck und die Klebereste kriegt man noch runter.
Gabel ist natürlich dabei, diese weist ähnliche Gebrauchsspuren auf (Konusring sitzt noch drauf). Die Madenschraube fehlt auf dem Bild, ist aber natürlich dabei. Ebenfalls habe ich noch die originale Sattelstütze, der Hersteller fällt mir gerade nicht ein, doch verfügt sie über eine plane Seite, damit die Madenschraube besser greifen kann (irgendwas mit Brevete 979.

Als Rahmenhöhe ist an der Muffe eine 53 eingeschlagen, ich messe für c/t 54,5cm.

Ich würde den Rahmen entweder so wie er ist verkaufen oder noch ein wenig Zeit reinstecken. Was wäre ein fairer Preis für das Forum?
 

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