• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Teil 3
 

Anhänge

  • IMG_20190101_155402.jpg
    IMG_20190101_155402.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190101_153412.jpg
    IMG_20190101_153412.jpg
    455 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190101_153317.jpg
    IMG_20190101_153317.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190101_153248.jpg
    IMG_20190101_153248.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190101_153158.jpg
    IMG_20190101_153158.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20190101_153205.jpg
    IMG_20190101_153205.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190101_153226.jpg
    IMG_20190101_153226.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20190101_153236.jpg
    IMG_20190101_153236.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hoffe die Bilder sind aufschlussreich....Habe die Komponenten nun demontiert und angefangen sie zu putzen. Erstaunlich was da noch geht! Insbesondere der Vorbau erstrahlt nun wieder in vollem Glanz.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos! Nun fehlt mir nur noch ein ungefährer Preis für die Teile und den Rahmen.

Gebe sie gerne zu einem angemessenen Preis ab, da der Umfang und Aufwand der Restauration meine derzeitige Bastelwut bei weitem übersteigt.

Gruß Daniel
 
Auf einer meiner Suchanzeigen bzgl Bahnradvorbaus, meldete sich ein Foren Mitglied und so ertauschte ich mir diesen adjustable Vorbau. Gemarkt mit WH 3/51
Vermutung war Wilhelm Humpert März 1951.
Hat jemand weiterführende Infos?
Schaftmass ist mit 22,0 ja eher frz Mass. Die Aufnahme für den Lenker vermutlich was um die 24 (25,0 passt nicht rein) - gab es früher so ein Mass?
Da ich just gestern einen Philippe adjustable „schiessen“ konnte (muss nur noch hier eintreffen ;-)) - Bin ich noch am Überlegen ob behalten, vertauschen oder weitergeben. Also wenn jemand ungefähre Preisvorschläge hätte.

Anhang anzeigen 628401 Anhang anzeigen 628402 Anhang anzeigen 628403 Anhang anzeigen 628404 Anhang anzeigen 628405 Anhang anzeigen 628406 Anhang anzeigen 628407 Anhang anzeigen 628408 Anhang anzeigen 628409 Anhang anzeigen 628410
Bei egay erzielen die zwischen 120 und 230. Allerdings in deutlich besserem Zustand.
 
Bei egay erzielen die zwischen 120 und 230. Allerdings in deutlich besserem Zustand.

Bei den Adjustables muß man auch ein wenig unterschieden, von welchem Hersteller diese stammen und die Höchstpreise bei eBay.com sind manchmal ziemlich utopisch. Sucht man nach beendeten Angeboten und erzielten Preisen, liegen die immer darunter.

Ja, einen Philippe oder AVA wird man schwerlich unter € 120 finden. Hier geht es aber um einen Adjustable noch unbekannten Herstellers. Ja, das Signet auf dem Schaft könnte für Humpert stehen - nur gab es den in den 50ern überhaupt schon? Aus dem Stehgreif weiß ich das nicht.

Auch sehe ich da an der Klemme eine Stelle mit Rost, die ein Riss in der Klemme sein könnte. Kannst Du @SirFaust Dir die bite noch genauer ansehen? Und ist die untere Klemmung nicht ovalisiert? Auf Deinen Bilder könnte man das vermuten.

SirFaust_Adjustable.jpeg
 
Ich habe nachgeshen. Wilhelm Humpert gründete seinen Betrieb in Wickede schon 1918 und war spätestens ab 1937 mit der Firemnübernahme durch den Sohn Wilhelm Humpert II auf die Produktion von Fahrradlenkern spezialisiert. Ich schaue gleich noch mal in alten Katalogen nach, ob sich da was Entsprechendes findet.

PS.:

Im Hörmann (irgendwann aus den 50ern) findet sich ein Adjustable "von Kempen"

SirFaust_Adjustable2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nachgeshen. Wilhelm Humpert gründete seinen Betrieb in Wickede schon 1918 und war spätestens ab 1937 mit der Firemnübernahme durch den Sohn Wilhelm Humpert II auf die Produktion von Fahrradlenkern spezialisiert. Ich schaue gleich noch mal in alten Katalogen nach, ob sich da was Entsprechendes findet.

PS.:

Im Hörmann (irgendwann aus den 50ern) findet sich ein Adjustable "von Kempen"

Anhang anzeigen 628812

Danke für die Mühe. Die Form des „von Kempen“ weicht etwas ab. Da fehlt die Muffe am Schaft.
 
Hallo und frohes Neues! Mir ist diese Bastelbude zugelaufen. Da es sich wohl kaum lohnt das Ding neu aufzubauen, spiele ich mit dem Gedanken die Teile loszuschlagen. Falls mir jemand etwas dazu sagen könnte (Preise / Alter) oder vielleicht sogar Interesse hat, gerne melden oder kommentieren. Vielen Dank im Voraus. Mfg Daniel

Cycles Rexa wurde 1937 gegründet und war damals eine der französischen Topmarken im Rennradbereich. Viele Räder sind seitdem nicht übrig geblieben. Im französischen Forum findet man auch eher wenig. Für eine Restauration kann ich mal weitere Bilder von meinem Langzeitprojekt machen. Preislich kann ich dazu schwer was sagen, aber mehr als 200 in dem Zustand sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe damals für das Rahmenset mit originalen Teilen (Steuersatz, Lager, Kurbel, Lenker und Stütze / Sattel) 120 bezahlt.

Gut, dass du mich an das Projekt erinnerst, da wollte ich eh die Suchanfragen mal wieder aktualisieren! :D
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 47
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer fachkundige Werteinschätzung für zwei Rennräder weiterhelfen könntet.
Ich tue mich damit sehr schwer, daher habe ich mich hier angemeldet. Meine Vorstellung findet ihr hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tachchen.153899/

Konkret geht es um ein Pinarello Treviso aus den 80ern und ein Giant Peloton Superlite aus den frühen 90ern. Beide Räder gehören dem Vater einer Freundin, lagen jahrelang in einer Garage herum. Ich soll sie nun verkaufen.
Da sich umfangreichere Rastaurations- oder Instandsetzungsarbeiten m.E. wirtschaftlich nicht lohnen, stellt sich nun die Frage, ob man die Fahrräder besser am Stück oder in Einzelteilen verkauft und wie viel die Kompletträder jeweils wert wären.
Das Pinarello zu schlachten würde mir irgendwie weh tun.

Da die Anzahl der Uploads pro Beitrag begrenzt ist, muss ich meinen Beitrag aufteilen.

1. Pinarello Treviso
Ziemlich runtergeritten und verbastelt. Der jetzige Besitzer hat es vor Jahren mal vom Sperrmüll gerettet.
dsc_0588-jpg.624299


Der Rahmen ist aus Columbus SL Rohr mit Campagnolo Ausfallenden ist stark vermackt und weist drei Dellen auf, eine im Oberrohr und zwei in symmetrischer Anordnung im Unterrohr, vermutlich von einem PKW-Gepäckträger.
Die verchromte gabel und die polierte Unterstrebe weisen Rostpickel auf.
DSC_0591.JPG DSC_0593.JPG DSC_0601.JPG DSC_0608.JPG

Schalt- und Bremsgruppen, sowie Kurbeln, Ritzel, Kettenblätter und Steuersatz sind Dura Ace 7400-Teile, vermutlich original.
DSC_0598.JPG DSC_0599.JPG DSC_0600.JPG
DSC_0595.JPG DSC_0596.JPG DSC_0606.JPG

Fortsetzung folgt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Selle Italia Gel Sattel mit den typischen, altersbedingten Schwangerschaftsstreifen auf einer recht verkratzten Kalloy-Aero-Sattelstütze. Sieht zumindest Zeitgenössisch aus.
DSC_0597.JPG DSC_0610.JPG

Montiert sind recht filigrane Mavic-Schnellspanner, vorn mit einer nicht gelabelten, aber recht wertig verarbeiteten Nabe in einer verbrauchten Mavic-Felge.
Hinten ist wiederum eine Rigida-Felge mit Shimano Altus-Nabe verbaut. Die Freilauf-Kasseten-Kombination scheint jedoch immer noch ein alter Dura Ace Hyperglide zu sein.
DSC_0602.JPG DSC_0603.JPG DSC_0604.JPG DSC_0605.JPG

Auch die Kettenblätter sind original Dura Ace-Teile. Das Größere zeigt Verschleißspuren, das Kleinere ist ein Fall für die Schrotttonne.
DSC_0607.JPG

Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind. Der Zweite Teil zum Giant folgt die Tage.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer fachkundige Werteinschätzung für zwei Rennräder weiterhelfen könntet.
Ich tue mich damit sehr schwer, ....
Am Stück oder besser in Einzelteilen verkaufen?...

Viel schlimmer - und wichtiger - ist beim Verkauf wohl der Umstand, daß potentielle Interessenten sich auch "schwertun" werden mit dem Kauf.

Die Anbauteile sind runtergerockt und vergammelt.
Der Rahmen ist verbeult, die Verchromung partiell tot.
Ich würde die Kiste nicht mal geschenkt nehmen, auch wenn da "Pinarello" draufsteht.
 
Viel schlimmer - und wichtiger - ist beim Verkauf wohl der Umstand, daß potentielle Interessenten sich auch "schwertun" werden mit dem Kauf.

Die Anbauteile sind runtergerockt und vergammelt.
Der Rahmen ist verbeult, die Verchromung partiell tot.
Ich würde die Kiste nicht mal geschenkt nehmen, auch wenn da "Pinarello" draufsteht.
Mit etwas Mühe kann das doch noch eine nette Stadtmöhre abgeben. Würde versuchen, mit den Hausmitteln die Verchromung zu retten - da geht meist mehr als man denkt und das Ganze zusammen mal für feste 160 Euro oder so in die KA setzen. Getrennt hast Du nur einen Haufen abgerockte Einzelteile und einen verbeult/verrosteten/abrockten Rahmen wo die einzelnen Versandkosten sich kaum noch lohnen.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer fachkundige Werteinschätzung für zwei Rennräder weiterhelfen könntet.
Ich tue mich damit sehr schwer, daher habe ich mich hier angemeldet. Meine Vorstellung findet ihr hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tachchen.153899/

Konkret geht es um ein Pinarello Treviso aus den 80ern und ein Giant Peloton Superlite aus den frühen 90ern. Beide Räder gehören dem Vater einer Freundin, lagen jahrelang in einer Garage herum. Ich soll sie nun verkaufen.
Da sich umfangreichere Rastaurations- oder Instandsetzungsarbeiten m.E. wirtschaftlich nicht lohnen, stellt sich nun die Frage, ob man die Fahrräder besser am Stück oder in Einzelteilen verkauft und wie viel die Kompletträder jeweils wert wären.
Das Pinarello zu schlachten würde mir irgendwie weh tun.

Da die Anzahl der Uploads pro Beitrag begrenzt ist, muss ich meinen Beitrag aufteilen.

1. Pinarello Treviso
Ziemlich runtergeritten und verbastelt. Der jetzige Besitzer hat es vor Jahren mal vom Sperrmüll gerettet.
dsc_0588-jpg.624299


Der Rahmen ist aus Columbus SL Rohr mit Campagnolo Ausfallenden ist stark vermackt und weist drei Dellen auf, eine im Oberrohr und zwei in symmetrischer Anordnung im Unterrohr, vermutlich von einem PKW-Gepäckträger.
Die verchromte gabel und die polierte Unterstrebe weisen Rostpickel auf.
Anhang anzeigen 629089 Anhang anzeigen 629090 Anhang anzeigen 629098 Anhang anzeigen 629108

Schalt- und Bremsgruppen, sowie Kurbeln, Ritzel, Kettenblätter und Steuersatz sind Dura Ace 7400-Teile, vermutlich original.
Anhang anzeigen 629095 Anhang anzeigen 629096 Anhang anzeigen 629097
Anhang anzeigen 629092 Anhang anzeigen 629093 Anhang anzeigen 629107

Fortsetzung folgt.



Ich sehe das komplett anders als @z1000 :confused:
Das Rad würde ich mit Kusshand geschenkt bekommen :p

Natürlich ist der Rahmen eher Schrott und Teile der Ausstattung etwas angeschlagen, aber da sind trotzdem noch einige wertige Teile dabei!

Die DA Bremsen und Schalthebel und die Lenker-Vorbau-Kombi sehen noch ziemlich ordentlich aus und sind jeweils noch nen paar Euro wert!

DA Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Bremshebel und Steuersatz haben zwar Macken, sind aber auch in dem Zustand nicht wertlos und funktionieren (mit ggf Ausnahme des Steuersatzes) sicher noch gut. Brauchen aber etwas Liebe ;)

Sattel, Sattelstütze und die Laufräder finden für wenige (!) Euro sicher auch noch nen Abnehmer... Ggf ist die VR-Nabe sogar was besseres (?)...

Sogar die Gabel könnte noch für irgendwen interessant sein.

Aber nein, das Rad auseinander zu reißen tut nicht weh, sondern tut Not :confused::p
 
Selle Italia Gel Sattel mit den typischen, altersbedingten Schwangerschaftsstreifen auf einer recht verkratzten Kalloy-Aero-Sattelstütze. Sieht zumindest Zeitgenössisch aus.
Anhang anzeigen 629109 Anhang anzeigen 629110

Montiert sind recht filigrane Mavic-Schnellspanner, vorn mit einer nicht gelabelten, aber recht wertig verarbeiteten Nabe in einer recht verbrauchten Mavic-Felge.
Hinten ist wiederum eine Rigida-Felge mit Shimano Altus-Nabe verbaut. Die Freilauf-Kasseten-Kombination scheint jedoch immer noch ein alter Dura Ace Hyperglide zu sein.
Anhang anzeigen 629111 Anhang anzeigen 629112 Anhang anzeigen 629113 Anhang anzeigen 629114

Auch die Kettenblätter sind original Dura Ace-Teile. Das Größere zeigt Verschleißspuren, das Kleinere ist ein Fall für die Schrotttonne.
Anhang anzeigen 629115

Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig genug sind. Der Zweite Teil zum Giant folgt die Tage.

Vielen Dank.

Ich sehe das komplett anders als @z1000 :confused:
Das Rad würde ich mit Kusshand geschenkt bekommen :p

Natürlich ist der Rahmen eher Schrott und Teile der Ausstattung etwas angeschlagen, aber da sind trotzdem noch einige wertige Teile dabei!

Die DA Bremsen und Schalthebel und die Lenker-Vorbau-Kombi sehen noch ziemlich ordentlich aus und sind jeweils noch nen paar Euro wert!

DA Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Bremshebel und Steuersatz haben zwar Macken, sind aber auch in dem Zustand nicht wertlos und funktionieren (mit ggf Ausnahme des Steuersatzes) sicher noch gut. Brauchen aber etwas Liebe ;)

Sattel, Sattelstütze und die Laufräder finden für wenige (!) Euro sicher auch noch nen Abnehmer... Ggf ist die VR-Nabe sogar was besseres (?)...

Sogar die Gabel könnte noch für irgendwen interessant sein.

Aber nein, das Rad auseinander zu reißen tut nicht weh, sondern tut Not :confused::p


Also wenn die Gabel frei von Dellen, Stauchungen und Rost seien sollte, melde ich mein Interesse an!
 
@DaRav
Ok, meinetwegen. Aber ich sehe eben nun mal auch immer den Zeitaufwand.
---> Demontage, Reinigung.
Dann noch Entsorgung. Das meiste an dem Rad kommt bei mir direkt in die Tonne.
Ganz einfach, weil die Teile eben noch am Markt für nicht zu großes Geld in gutem Zustand erhältlich sind.
Der Umwerfer z.B. ist vergammelt und tot. Den kaufe ich für 30 € in neuwertigem Zustand.
Bremsen...meinetwegen...Vorbau...meinetwegen. Bekommt man aber alles für deutlich < 100 €.
Da spart man sich dann den Rest (insbes. Zeit- und Entsorgungsaufwand).
Das einzig Interessante ist evtl. noch die von Rostpickeln befallene Gabel.
Das sieht manchmal schlimmer aus als es ist.
 
@DaRav
Ok, meinetwegen. Aber ich sehe eben nun mal auch immer den Zeitaufwand.
---> Demontage, Reinigung.
Dann noch Entsorgung. Das meiste an dem Rad kommt bei mir direkt in die Tonne.
Ganz einfach, weil die Teile eben noch am Markt für nicht zu großes Geld in gutem Zustand erhältlich sind.
Der Umwerfer z.B. ist vergammelt und tot. Den kaufe ich für 30 € in neuwertigem Zustand.
Bremsen...meinetwegen...Vorbau...meinetwegen. Bekommt man aber alles für deutlich < 100 €.
Da spart man sich dann den Rest (insbes. Zeit- und Entsorgungsaufwand).
Das einzig Interessante ist evtl. noch die von Rostpickeln befallene Gabel.
Das sieht manchmal schlimmer aus als es ist.
Oh man... Sicher, dass du hier im Forum richtig bist?! :rolleyes:
"Zeitaufwand" :D dir ist schon klar, dass das hier ein Hobby ist, oder? Und dass das Schrauben (zumindest für viele hier im vor 1990er Unterforum) ein wichtiger Teil davon ist?!
"Das meiste an dem Rad kommt bei mir direkt in die Tonne." Wenn alle immer so handeln würden, dann ist bald nix mehr mit "weil die Teile eben noch am Markt für nicht zu großes Geld in gutem Zustand erhältlich sind." :confused: das sind alles Teile, die nicht mehr produziert werden und somit ist deren Verfügbarkeit endlich...

Aber es soll ja jede*r nach seiner Fasson selig werden :rolleyes:

Ich jedenfall schmeiße an Teilen nur weg, was so gar nicht mehr zu retten ist oder was noch nie wirklich funktioniert hat (Verschleißteile wie zB Ketten oder Züge meine ich nicht) :p Und selbst bei den Teilen, die ich wegschmeiße, schraube ich alles ab, was noch mal nützlich (für irgendwen) sein kann (Schräublein, Federn etc.). Alle andere bleibt, entweder um es selber irgendwann zu verbauen, weiterzugeben oder als Ersatzteil(-spender).
[Und nein, ich bin kein Messi und meine Wohnung ist sehr aufgeräumt und alles andere als überladen :p]
 
Zurück