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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem rep Lager haben die Konterringe aber einen Konus der in das vorher angefaste Tretlager greift u die Parone zentriert
soweit meine erinnerung
 
Ist offensichtlich BSA Gewinde - wie wird diese Patrone eingeschraubt? :eek:

Vielen Dank für die zahlreiche Resonanz.

Auf der Kettenseite ist das Gewinde BSA, das passt Dm. 34,7 mm. Die linke Seite ist dünner Dm. 33,5 mm.
Ich gehe davon aus das der lose Konus abhanden gekommen ist, das wirft bei mir die Frage auf was mache ich mit dem Teil.
Ist so etwas überhaupt verkäuflich, oder kann ich die Welle ausbauen und verkaufen oder einen konischen Ring anfertigen lassen?

Liebe Grüße Dieter
 
Vielen Dank für die zahlreiche Resonanz.

Auf der Kettenseite ist das Gewinde BSA, das passt Dm. 34,7 mm. Die linke Seite ist dünner Dm. 33,5 mm.
Ich gehe davon aus das der lose Konus abhanden gekommen ist, das wirft bei mir die Frage auf was mache ich mit dem Teil.
Ist so etwas überhaupt verkäuflich, oder kann ich die Welle ausbauen und verkaufen oder einen konischen Ring anfertigen lassen?

Liebe Grüße Dieter

Ich glaube gar nicht, dass da was fehlt, das kleinere Gewinde stützt sich einfach am größeren BSA-Gewinde ab.
Hast du die Möglichkeit, es mal probehalber zu montieren?

Hier ein Bild in OVP aus velobase:

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo toddio,
beim Einbau eines Reparaturlagers wird bei verschiedenen Lagern an der Innenlagermuffe eine Aussparung für den Konus gefräst.
Leider habe ich keinen Rahmen ohne Innenlager wo ich probieren könnte. Bei 0,6mm Luft zwischen Innengewinde (Muffe) und Außengewinde des Innenlagers kann sich das Lager nicht abstützen.
 
Die Stronglight Spezialisten sind zu meinem Problem gefragt.
Da ich weder von Stronglight noch von Titan Reparaturinnenlagern eine Ahnung habe, möchte ich Euch bitten mir behilflich zu sein.
Für was wird das Lager gebraucht und was darf so ein Teil kosten?
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe.
Liebe Grüße Dieter

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Hallo toddio,
beim Einbau eines Reparaturlagers wird bei verschiedenen Lagern an der Innenlagermuffe eine Aussparung für den Konus gefräst.
Leider habe ich keinen Rahmen ohne Innenlager wo ich probieren könnte. Bei 0,6mm Luft zwischen Innengewinde (Muffe) und Außengewinde des Innenlagers kann sich das Lager nicht abstützen.

Ich halte das Teil für kein Reperaturlager.
Dann wäre BSA oder FRA irrelevant.
Das ist einfach eine Patrone die antriebsseitig ins BSA Gewinde geschraubt wird.
Auf der andren Seite wird es mit dem Konterrong AN DER Patrone gesichert.
Das gleiche Prinzip wie bei Nadax Lagern.

Preislich sehe ich das Ding ziemlich weit oben.
Wäre es FRA könntest Du, trotz der Gebrauchsspuren) 60 - 90€ verlangen, wenn es das Lager gut läuft. Da die Auswahl bei BSE....äh BSA erheblich größer und der Bedarf für Stronglight geringer ist, sehe ich es bei 50 - 70€.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich halte das Teil für kein Reperaturlager.
Dann wäre BSA oder FRA irrelevant.
Das ist einfach eine Patrone die antriebsseitig ins BSA Gewinde geschraubt wird.
Auf der andren Seite wird es mit dem Konterrong AN DER Patrone gesichert.
Das gleiche Prinzip wie bei Nadax Lagern.

Da bin ich bei dir - allerdings haben die Nadax-Lager am linken Alu-Konterring einen kleinen Konus, der die Patrone zentriert - das gibt es hier nicht - technisch nicht ganz sauber, aber halten wird es.
Von Titanachsen lasse ich nach einem üblen Erlebnis vor langer Zeit die Finger (4Kant abgebrochen, und zwar genau dort, wo die Kurbelschraube zu Ende war) - an diese Stelle gehört Stahl, aber das sind nur meine 2 Cents.
 
Da bin ich bei dir - allerdings haben die Nadax-Lager am linken Alu-Konterring einen kleinen Konus, der die Patrone zentriert - das gibt es hier nicht - technisch nicht ganz sauber, aber halten wird es.

Jau sehe ich auch so ;):

____

Sind aber auch Schweizer und keine Franzosen. :D


Von Titanachsen lasse ich nach einem üblen Erlebnis vor langer Zeit die Finger (4Kant abgebrochen, und zwar genau dort, wo die Kurbelschraube zu Ende war) - an diese Stelle gehört Stahl, aber das sind nur meine 2 Cents.

Es gibt auch viele Fälle in denen das Titan hält.
Leider kennt man die Geschichte von den alten Brocken selten.
Vielleicht hatte so ein Bruchexemplar auch eine, mit dem bloßem Auge unsichtbare, Vorschädigung? Von einem Sturz bis zu sehr brutal angezogener Kurbelschraube (oder auch beides) ist alles möglich.
Aber ja, bei gutem zähen Stahl hat mal kein Malheur mit so watt..............
 
Ich halte das Teil für kein Reperaturlager.
Dann wäre BSA oder FRA irrelevant.
Das ist einfach eine Patrone die antriebsseitig ins BSA Gewinde geschraubt wird.
Auf der andren Seite wird es mit dem Konterrong AN DER Patrone gesichert.
Das gleiche Prinzip wie bei Nadax Lagern.

Preislich sehe ich das Ding ziemlich weit oben.
Wäre es FRA könntest Du, trotz der Gebrauchsspuren) 60 - 90€ verlangen, wenn es das Lager gut läuft. Da die Auswahl bei BSE....äh BSA erheblich größer und der Bedarf für Stronglight geringer ist, sehe ich es bei 50 - 70€.

Mille - Greetings
@L€X

OK, vielen Dank für Deine Einschätzung. Der Konus ist auf beiden Seiten ohne Druckstellen, das Lager war aber mal eingebaut.
Danke an alle Foristen für Eure Einschätzungen.
Liebe Grüße
Dieter
 
Schaltwerk Shimano "Titlist D600" , kurzer Käfig , guter Zustand .
(Ich dachte das wäre ein DA Schaltwerk 1. Gen.)
braucht das wer ?
und was ist es real Wert?
Anhang anzeigen 635669 Anhang anzeigen 635670 Anhang anzeigen 635671



Recht selten inzwischen in dem Zustand, aber viel wert wahrscheinlich trotzdem nicht. 25EUR vielleicht?
 
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