• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weißt du es denn?
;)
Ach nee, da war ja mein Bild nicht gut genug..... ???

Nö. Ich habe weder mit Fachwissen geprallt noch mit irgendwas anderes. Insofern gfy. Du bist einer der ersten Menschen der mir hier zutiefst auf den Keks gehen könnte. Insofern: bye bye and say hello to "Ignorefunktion"

hallo erstmal und willkommen,

vielleicht hast du Glück und jemand hatte genau so ein Modell schon vor Augen oder gar in seinem Besitz.
Das ist so bissl meine Hoffnung.

Und ja, es ist tatsächlich mein Keller.
Und ich werde, falls sich bis morgen früh kein wissender findet, noch mal Detailbilder machen.

Nö. Ich habe weder mit Fachwissen geprallt noch mit irgendwas anderes. Insofern gfy. Du bist einer der ersten Menschen der mir hier zutiefst auf den Keks gehen könnte. Insofern: bye bye and say hello to "Ignorefunktion"
Also doch beleidigt....;)
Aber du musst ja auch nicht jeden gut finden.
Trozdem alles gute für dich.

Das GFY hätteste die trotzdem sparen können.

Das ist so bissl meine Hoffnung.

Und ja, es ist tatsächlich mein Keller.
Und ich werde, falls sich bis morgen früh kein wissender findet, noch mal Detailbilder machen.

Was @zwofuenfzehn, @antagonist und @Mabon dir bezüglich bessere Bilder mitteilen wollten: Um den Rahmen vielleich bestimmen zu können, braucht es mehrere GUTE Bilder. Das war nicht ein implizierter Witz auf deine Fähigkeit, gute Fotos zu schiessen, sondern ein wichtiger Hinweis, ohne denn die Leute dir nicht helfen können, was sie sicherlich gern getan hätten, wenn du nicht so komisch darauf reagiert hättest.

Gute Fotos heisst: Detailfotos z. B. von der Tretlagermuffe, vom Sattelrohr, von den Ausfallenden, vom Steuerrohr und überhaupt von gewissen Stellen, die vielleicht Markierungen etc. tragen.

Werter @StevenGlover , was @Optivi hier sagt
Was @zwofuenfzehn, @antagonist und @Mabon dir bezüglich bessere Bilder mitteilen wollten: Um den Rahmen vielleich bestimmen zu können, braucht es mehrere GUTE Bilder. Das war nicht ein implizierter Witz auf deine Fähigkeit, gute Fotos zu schiessen, sondern ein wichtiger Hinweis, ohne denn die Leute dir nicht helfen können, was sie sicherlich gern getan hätten, wenn du nicht so komisch darauf reagiert hättest.
trifft auch meiner Meinung nach den Kern der Sache. Die meisten hier helfen wirklich gerne. Aber wir können auch nicht hellsehen.
Daher sind ohne aussagekräftige Bilder kaum verwertbare Aussagen möglich.
Das sollte sicherlich keine abwertende Kritik an Dich sein, sondern eine Bitte, mit einem besseren Bild selbst zu einer befriedigenden Antwort beizutragen.
Es wäre nun bedauerlich, wenn dieser wirklich unnötige Disput hier zu Disharmonie führt.
Muß doch nicht sein, oder?
Wenn nun beide Seiten ihren Wutzettel geknüllt und in den Korb geworfen haben, können wir vielleicht wieder zu einer angenehmen Kommunikation zurückkehren.

Werter @StevenGlover , was @Optivi hier sagt

trifft auch meiner Meinung nach den Kern der Sache. Die meisten hier helfen wirklich gerne. Aber wir können auch nicht hellsehen.
Daher sind ohne aussagekräftige Bilder kaum verwertbare Aussagen möglich.
Das sollte sicherlich keine abwertende Kritik an Dich sein, sondern eine Bitte, mit einem besseren Bild selbst zu einer befriedigenden Antwort beizutragen.
Es wäre nun bedauerlich, wenn dieser wirklich unnötige Disput hier zu Disharmonie führt.
Muß doch nicht sein, oder?
Wenn nun beide Seiten ihren Wutzettel geknüllt und in den Korb geworfen haben, können wir vielleicht wieder zu einer angenehmen Kommunikation zurückkehren.

Alles cool, werde morgen Vormittag mit frischen Bildern zur Harmonie beitragen.... ?

Guten Abend, kann mir bitte jemand zu diesem angebotenen Rahmen was sagen? Bis jetzt nie gehört. Und mit dem Preis bei dem Lackzustand hebe ich ein Problem, oder liege ich falsch? Würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, das Angebot zu beurteilen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...h-59-cm-531-super-tourist/1371952882-217-3492
Meines Erachtens dürfte es sich um den Rahmen eines unter dem Namen "Lausanne" verkauften Komplettrades der Gattung "Hybrid" handeln. Dazu passen die 531ST-Rohre ebenso wie der Dynamo-Halter an der Gabel (und nicht wie bei den Champion-/ oder Trophy-Randonneuren an der Sattelstrebe). Außerdem fehlen mir für Champion/Trophy die Anlötösen für den Lowrider an der Gabel.
Hier ein Bild aus einem späteren Katalog (1995):
Gazelle Lausanne.jpg
Sieht also eher gemütlich als günstig aus :confused:

Guten Abend, kann mir bitte jemand zu diesem angebotenen Rahmen was sagen? Bis jetzt nie gehört. Und mit dem Preis bei dem Lackzustand hebe ich ein Problem, oder liege ich falsch? Würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, das Angebot zu beurteilen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...h-59-cm-531-super-tourist/1371952882-217-3492
Finde das Rahmenset sehr rätselhaft. Die Angaben des Verkäufers würde ich sehr mit Vorsicht genießen.
Lackierung und Ösen deuten erstmal darauf hin, dass das ein "Champion Mondial" Randonneur-Rahmen ist. Der Champion Mondial Randonneurs-Rahmen aus dem 92er-Katalog z.B. sieht auf den ersten Blick ähnlich aus. Dass es ein Randonneur-Rahmen ist, erkennt man an den Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche und der Öffnungen für das Lichtkabel im Rahmen. Ein Cross-Rahmen ist es definitiv nicht, also auch kein "Cross Trophy", wie der Verkäufer schreibt, aber dass er es nicht genau weiß, erkennt man ja schon an seiner Modell-Bezeichnung in der Anzeige ("Champion Mondial Cross Trophy").
Ein Randonneurs-Modell aus der Zeit namens "Lausanne" gab es in den Gazelle-Katalogen meines Wissens nicht. Bei Gazelle konnte man nachlackieren, es kommt häufiger mal vor, dass ältere Modelle aus den 80ern im Lackkleid der frühen 90er auftauchen.
Mich irritiert außerdem das Anlötteil für den Felgendynamo an der Gabel links. Das kenne ich von älteren, etwas einfacheren "Semi-Race"-Modellen, aber nicht von Champion Mondials. Am Rahmen findet sich zwischen den Seitenstreben in der Nähe des Tretlagers eine Platte, die ich bei meinem CM für die Befestigung eines Walzendynamos gedacht ist (und dort nicht für einen Ständer, wie der Verkäufer schreibt). Zwei Befestigungsmöglichkeiten für Dynamos ergeben keinen Sinn und würden darauf hindeuten, dass Rahmen und Gabel ursprünglich nicht zusammen gehört haben.
Reynolds 531 Super Tourist (ST) ist besonders verstärkter Stahl für Reiseräder, war damals für Räder dieses Typs state of the art.
Würde den Verkäufer mal bitten, Dir die Rahmennummer zu schicken, dann kannst Du selbst schauen, von wann der Rahmen ist und dann beim Durchgucken der Kataloge besser eingrenzen, um was für ein Modell es sich handeln könnte. Alle Kataloge zu den Champion Mondials findest Du hier.
Und im Zweifelsfall @HarrieH fragen, der hat hier schon so manches Rätsel in Sachen Gazelle aufklären können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück