• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey,
Habe das Fahrrad gerade für 80€ über eBay Kleinanzeigen angeboten bekommen.
Kann mir einer was zu Fanini sagen? Habe ich bisher noch nie gehört :D
Und um was für eine Campagnolo Schaltung handelt es sich da ? ?
Ich denke für 80€ kann man nicht viel falsch machen oder ?
Danke schon mal für eure Antwort :)

Anhänge

• Screenshot_20200424-174854_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200424-174854_eBay Kleinanzeigen.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20200424-174856_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200424-174856_eBay Kleinanzeigen.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 145
...Modellbezeichnungen kenne ich nicht bei Titan. Exclusiv stand auf allen.
Wenn der Rohrsatzaufkleber "Falck" sagt, ist der Renner ziemlich weit unten in der Nahrungskette anzusiedeln (nur um eine Phrase zu bemühen).
Bis auf Sattel und Pedale könnte sich das Rad in Originalzustand befinden.
Es gab diese Räder um 1980 auch aus Reynolds 531...
super vielen Dank! Genau da steht Falk E. Bozzi Spa Serie Leggera drauf. Unteres Ende im Bezug auf Qualität oder auf "Sammlerwert"?

Hey,

Mit den Bildern kann man nicht viel damit anfangen. 80€ sind ein Witz. Wegen des Schaltwerks solltest du zuschlagen. Ich hätte auch gern so ein Angebot... Für alles weitere bitte selbst Bilder machen und hier posten.

Und das Internet findet dazu folgendes:

"The family Fanini from Lucca has been a sponsor and promoter of regional cycling sport for generations. Their most famous protégé arguably being Mario Cipollini.
When Lorenzo Fanini was active in the bicycle business they did not only sell bikes of other brands, they also built their own ones."

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Die Bilder lassen ja etwas zu wünschen übrig - aber das scheint mir ein Alan Alurahmen zu sein. Oder irgendein anderer gemuffter Alurahmen.

Hey,
Sieht wie ein umgelabelter Alan-Rahmen aus. Bei 80,- kannst du wenig falsch machen.

Hey,
Cicli Fanini ist ein Radhändler aus Lucca in der schönen Toskana. Bekannt als Sponsor des Amore e Vita Radsport Teams.
Das Rad was ich sehe, ist ein Alan Super? Record. Alan war einer der ersten Hersteller, die Aluminium Rahmen in Serie gebaut haben. Sie haben viele Hersteller mit ihren Rahmen beliefert, die dann die Räder individuell Aufbauten und mit ihren Namen versehen haben. Mir fallen da RoWoNa, Fangio, Guerciotti, etc, etc, ein.
Bekannt wurde Alan unter anderem durch einige Cyclocross Weltmeistertitel, unter anderem mit Rolf Wolfshol (RoWoNa).
Vorsicht bei den Rahmen! Die Steuerkopfmuffen und die Sattelrohr Muffe reißen gerne und machen den Rahmen dann wertlos!
Das Nuovo Record Schaltwerk scheint noch original zu sein, der Rest ist wahrscheinlich neueren Ursprungs.
Also: gut gucken beim Kauf, dann ärgert man sich nachher nicht.

Cicli Fanini ist ein Radhändler aus Lucca in der schönen Toskana. Bekannt als Sponsor des Amore e Vita Radsport Teams.
Das Rad was ich sehe, ist ein Alan Super? Record. Alan war einer der ersten Hersteller, die Aluminium Rahmen in Serie gebaut haben. Sie haben viele Hersteller mit ihren Rahmen beliefert, die dann die Räder individuell Aufbauten und mit ihren Namen versehen haben. Mir fallen da RoWoNa, Fangio, Guerciotti, etc, etc, ein.
Bekannt wurde Alan unter anderem durch einige Cyclocross Weltmeistertitel, unter anderem mit Rolf Wolfshol (RoWoNa).
Vorsicht bei den Rahmen! Die Steuerkopfmuffen und die Sattelrohr Muffe reißen gerne und machen den Rahmen dann wertlos!
Das Nuovo Record Schaltwerk scheint noch original zu sein, der Rest ist wahrscheinlich neueren Ursprungs.
Also: gut gucken beim Kauf, dann ärgert man sich nachher nicht.

Danke für diese Detailierte Beschreibung :)
Ich kann es leider erst Dienstag abholen, aber jetzt freue ich mich tatsächlich noch umso mehr auf das Rad. Wenn es da ist mache ich aufjedenfall nochmal ordentliche Bilder und Zeige sie :)

Danke für diese Detailierte Beschreibung :)
Ich kann es leider erst Dienstag abholen, aber jetzt freue ich mich tatsächlich noch umso mehr auf das Rad. Wenn es da ist mache ich aufjedenfall nochmal ordentliche Bilder und Zeige sie :)
Gerne geschehen! Wir freuen uns hier immer über neue Verrückte, die sich für Alteisen (-Alu) begeistern können und stehen gerne mit Rad und Tad zur Seite.
Bitte guck dir alle Muffen gut an. Am besten nimmst du dir noch einen Lappen zum säubern mit. Habe schon Haarrisse gesehen, die gut unter Dreck versteckt waren.
Habe noch zwei Fotos aus dem Netz geklaut und angehängt.
Freue mich auf die Fotos deiner Neuerwerbung.

Anhänge

• 5652180736_60545e6f61_b.jpg
    5652180736_60545e6f61_b.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 83
  • AlanHT1.2.jpg
    AlanHT1.2.jpg
    178 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,
Ich habe im Keller ein Rennrad was bei uns seit gut 15 Jahren unbenutzt dasteht und möchte dies verkaufen da es damals anscheinend recht teuer war hoffe ich hier jemand zu finden der mir eventuell sagen kann was das gute Stück wert ist und was man da verlangen könnte. Falls hier jemand gefallen dran findet natürlich auch verkaufen.

Anhänge

• rennrad.jpeg
    rennrad.jpeg
    426,1 KB · Aufrufe: 168
  • WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.20 (1).jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.20.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 153
  • WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-24 at 17.22.21.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen,
Ich habe im Keller ein Rennrad was bei uns seit gut 15 Jahren unbenutzt dasteht und möchte dies verkaufen da es damals anscheinend recht teuer war hoffe ich hier jemand zu finden der mir eventuell sagen kann was das gute Stück wert ist und was man da verlangen könnte. Falls hier jemand gefallen dran findet natürlich auch verkaufen.

Rossin Ghibli mit Dura Ace 7400 Ausstattung. Das es damals recht teuer war stimmt. Der Zustand sieht nicht ganz so toll aus bzw. es wirkt alles etwas lieblos. Ich wäre jetzt irgendwo zwischen drei und fünfhundert.

Hallo zusammen,

Fände ich persönlich interessant... aber deswegen kann ich dir schlecht einen Preis nennen.

Gerne geschehen! Wir freuen uns hier immer über neue Verrückte, die sich für Alteisen (-Alu) begeistern können und stehen gerne mit Rad und Tad zur Seite.
Bitte guck dir alle Muffen gut an. Am besten nimmst du dir noch einen Lappen zum säubern mit. Habe schon Haarrisse gesehen, die gut unter Dreck versteckt waren.
Habe noch zwei Fotos aus dem Netz geklaut und angehängt.
Freue mich auf die Fotos deiner Neuerwerbung.
Danke, ich habe Lappen Gott sei dank immer im Auto. Und Fotos gibt es aufjedenfall :)

Mag ich nicht. Ich glaube Leute sollten von anderen erfahren was es Wert sein könnte oder sich im klaren sein, was sie haben wollen.
Das verstehe ich nicht.
Wenn Du anbietest, für das Rad 300 € bezahlen zu wollen, dann ist das Dein "Wert".
Der Verkäufer kann annehmen oder ablehnen. Oder er macht ein neues Angebot.
Der monetäre Wert eines Gegenstandes ist keine feststehende Größe, die irgendwo unverrückbar herumschwirrt.
Das einzige, was sich sicher sagen läßt: Kompletträder sind immer "billiger" als die Summe ihrer Einzelteile
Von daher darfst Du gerne Deine Wertvorstellung nennen.
Zum Rad: Der Zustand ist solala...die Verchromung sieht partiell tot aus, das Lackschema mindert den Wert...gerade in diesen Tagen. :-). 300-400 € wäre mein Maximum, wenn ich es haben müßte.

Das verstehe ich nicht.
Wenn Du anbietest, für das Rad 300 € bezahlen zu wollen, dann ist das Dein "Wert".
Der Verkäufer kann annehmen oder ablehnen. Oder er macht ein neues Angebot.
Der monetäre Wert eines Gegenstandes ist keine feststehende Größe, die irgendwo unverrückbar herumschwirrt.
Das einzige, was sich sicher sagen läßt: Kompletträder sind immer "billiger" als die Summe ihrer Einzelteile
Von daher darfst Du gerne Deine Wertvorstellung nennen.

Ich kenne die ganzen Argumente, auch dass Kompletträder weniger erwirtschaften. Alles gut, ich muss es nicht haben.

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde nochmal darüber schlafen und morgen nochmal ein paar Bilder nachreichen. Mir ist es lieber dass es jemand bekommt wo tatsächlich damit was anfangen kann und sich darüber freut wie das es hier länger versauert ;)

Ohhh,... das hatte ich gar nicht gesehen. Der LRS wäre etwas für mich gewesen... definitiv. Hatte es denn den Weg bis in den Biete-Thread überhaupt geschafft?

Leider nein; hätte aber in meine Sammlung durchaus gepasst. Vor alle der LRS wäre für mich interessant gewesen...

...nein, ich bin doch nicht verrückt! Habe viel, viel weniger Räder.

...weiß ich gar nicht mehr, ob ich das war. Ich glaube, bei der Entwicklung dieser Formel waren mehrere qualifizierte, hochkompetente Mathematiker dieses Forums beteiligt.

Danke für das Kompliment; eins davon ja nun in guten Händen bei dir!
Nee, die Sachen haben es nie in den Biete thread geschafft. Zu selten in dem Zustand. Daher habe ich am Ende direkt nach einem guten Zuhause für das Set gesucht. Nur für Geld hätte ich’s dann doch nicht verkauft.

Ist aber richtig, sind Mtb Laufräder. Brauchst dich also tatsächlich nicht ärgern.

PS.: Ich bin ja kein Sammler aber ich mag diese Irren. Herrliche Menschen. ?

Zurück