Magistrale
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Bei Carbon weißt Du im Gegensatz zu Stahl halt nie, ob die Teile nicht doch schon einen weg haben und Dir da nicht plötzlich während der Fahrt was bricht. Du musst dem Verkäufer vertrauen, dass es noch keinen Sturz gab. Wenn der Hobel da wirklich und nachweislich ungefahren ist, besteht das Risiko natürlich nicht.Kurze Frage an die Fachleute der modernen Räder (bitte nicht steinigen):
In meiner Stadt steht ein ungefahrenes Cervelo Soloist mit SRAM Red Carbon Gruppe für 1.300€. Ich wollte schon immer ein moderneres Rad in meiner Größe. Sollte ich da sofort zuschlagen?
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Edit: Hier noch was aus der größten Radsport-Illu zum Thema:
Ist es riskant, ein gebrauchtes Carbonrennrad zu kaufen?
ZEDLER Man weiß es nicht. Die Rahmen sind unkritisch, aber Anbauteile bergen ein hohes Risiko. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Rahmen ohne Vorwarnung explodiert ist. Aber wenn plötzlich der Gabelschaft bricht, ist das ein echtes Problem. Ob die Gabel geschädigt ist, lässt sich von außen nicht erkennen. Die Gabel würde ich daher immer austauschen.
Wie sieht es mit Carbon-Anbauteilen aus?
Wenn Sattelstütze, Lenker oder Vorbau brechen, falle ich runter. Das sind die Teile, mit denen wir es bei unseren Gutachten häufig zu tun haben. Darauf würde ich mich nur verlassen, wenn der beste Kumpel es verkauft.
https://www.zedler.de/de/zedler-akt...ew-wie-sicher-ist-ein-gebrauchtes-rennrad.htm
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