• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist das für eine Pedale? Kennt die jemand?

Anhänge

• 20210301_093853.jpg
    20210301_093853.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20210301_093859.jpg
    20210301_093859.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20210301_093909.jpg
    20210301_093909.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20210301_093914.jpg
    20210301_093914.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20210301_093946.jpg
    20210301_093946.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo liebe Foristen,

Könnt ihr mir vielleicht sagen, um was für ein Rennrad es sich hier handelt?

Dankesschön! :)
...uuups, dass sehe ich ja jetzt erst!
Folgende Indizien könnten tatsächlich auf eines der seltenen Motobecanes aus der Maßproduktion hindeuten:
  • "Tour de France"-Decal am Oberrohr
  • oranger Lack
  • goldene Linierung an den Muffen
  • stlilisiertes "M" als Stopper für die Schalthebelschelle
  • Reynolds-531-Geröhr
Die Ausstattung ist später wüst verändert worden, denn dass damalige Spitzenmodell "Tour de France" war bis zum letzten Baujahr mit Campagnolo ausgestattet.

So könnte das Velo mal ausgesehen haben:
DSC_0003_00001.jpg

Das gezeigte Velo wäre, für mich, auf jeden Fall eine Vollrestauration wert. Allerdings sollte sich der Preis für den Erwerb, ob der komplett veränderten Aussattung, im ganz niedrigen, dreistelligen Bereich bewegen.
Ggf. würde ich die Dura-Ace-Teile zur Gegenfinanzierung wieder in den Warenkreislauf bringen.

Bitte berichten, ob es zum Kauf gekommen ist...

Hallo liebe Experten, bin neu hier, und hab mir gestern dieses Zweirad von Gitane zugelegt.
Leider sind die meisten Aufkleber nicht mehr vorhanden, ich habe aber mal etwas recherchiert und glaube, dass es sich wohl um ein Mach 310 handelt. Hab leider nicht so viel Ahnung von dem Zeug, und habs ehrlich gesagt auch hauptsächlich gekauft, weil der Rahmen geil aussieht. Kann mir jemand helfen das Ding mal einzuordnen? Ich weiß leider nur, dass es wohl aus den frühen 90ern kommt und ein TT/Triathlon-Rad ist. Was wäre ein fairer Preis gewesen?

PS: Schaltung ist eine Shimano EXAGE 400 EX, Kettenblätter sind ovale Biopace. Der Lenker ist glaub ich vorne abgeflext.

...uuups, dass sehe ich ja jetzt erst!
Folgende Indizien könnten tatsächlich auf eines der seltenen Motobecanes aus der Maßproduktion hindeuten:
  • "Tour de France"-Decal am Oberrohr
  • oranger Lack
  • goldene Linierung an den Muffen
  • stlilisiertes "M" als Stopper für die Schalthebelschelle
  • Reynolds-531-Geröhr
Die Ausstattung ist später wüst verändert worden, denn dass damalige Spitzenmodell "Tour de France" war bis zum letzten Baujahr mit Campagnolo ausgestattet.

So könnte das Velo mal ausgesehen haben:
Anhang anzeigen 905685
Das gezeigte Velo wäre, für mich, auf jeden Fall eine Vollrestauration wert. Allerdings sollte sich der Preis für den Erwerb, ob der komplett veränderten Aussattung, im ganz niedrigen, dreistelligen Bereich bewegen.
Ggf. würde ich die Dura-Ace-Teile zur Gegenfinanzierung wieder in den Warenkreislauf bringen.

Bitte berichten, ob es zum Kauf gekommen ist...
Ich sehe zwar kein stilisiertes "M" als Schellengegenhalter, aber klar und deutlich "Tour de France" auf dem OR.
1614619827867.png

Hallo liebe Experten, bin neu hier, und hab mir gestern dieses Zweirad von Gitane zugelegt.
Leider sind die meisten Aufkleber nicht mehr vorhanden, ich habe aber mal etwas recherchiert und glaube, dass es sich wohl um ein Mach 310 handelt. Hab leider nicht so viel Ahnung von dem Zeug, und habs ehrlich gesagt auch hauptsächlich gekauft, weil der Rahmen geil aussieht. Kann mir jemand helfen das Ding mal einzuordnen? Ich weiß leider nur, dass es wohl aus den frühen 90ern kommt und ein TT/Triathlon-Rad ist. Was wäre ein fairer Preis gewesen?

PS: Schaltung ist eine Shimano EXAGE 400 EX, Kettenblätter sind ovale Biopace. Der Lenker ist glaub ich vorne abgeflext.

Die Teile sehen immer schärfer aus als sie sind. Sie hängen meistens nur an der Wand, weil faktisch kaum einer Lust hat, diese Überhöhung länger als 5min auszuhalten.

Wenn man aber kurz vor Ladenschluß noch was einkaufen muß, kann man sich auf so einem Teil gut verausgaben.

Davon abgesehen sind sie dank ihrer schrägen Art als Hipster-Booster recht brauchar.

Max 250,- würde ich ansetzten, eher 190,-, denn das ist eher Decathlon-Region. Bringt zerlegt sicher mehr.

https://www.leboncoin.fr/velos/1894439368.htm?ac=4000094330
Was ist das denn für eine Vorbau/Lenker Kombi? kannst Du davon mal ein Foto einstellen. Sie nach technique géniale aus. 🥸

Die Teile sehen immer schärfer aus als sie sind. Sie hängen meistens nur an der Wand, weil faktisch kaum einer Lust hat, diese Überhöhung länger als 5min auszuhalten.

Wenn man aber kurz vor Ladenschluß noch was einkaufen muß, kann man sich auf so einem Teil gut verausgaben.

Davon abgesehen sind sie dank ihrer schrägen Art als Hipster-Booster recht brauchar.

Max 250,- würde ich ansetzten, eher 190,-, denn das ist eher Decathlon-Region. Bringt zerlegt sicher mehr.

https://www.leboncoin.fr/velos/1894439368.htm?ac=4000094330
Was ist das denn für eine Vorbau/Lenker Kombi? kannst Du davon mal ein Foto einstellen. Sie nach technique géniale aus. 🥸
Schonmal vielen Dank für die Info, habe 195€ bezahlt, dann wurde ich ja zumindest nicht komplett über den Tisch gezogen. Der Hipster-Boost war schon auch das Kaufargument, ich habe eh vor das Rad mehr als Schönwetter-Stadtrad zu verwenden. Und wenn das mehr so ein Decathlon-Rad ist, dann kann ich mich da ja auch dran austoben, ohne gleich einen tatsächlich wertvollen Oldie zu versauen :D

Die Vorbau/Lenker kombination ist tatsächlich SEHR abenteuerlich:
Das wird denke ich demnächst gegen einen etwas niedrigeren Vorbau und einen Bullhorn-Lenker ausgetauscht, vielleicht auch einfach Flatbars, da bin ich mir nicht ganz sicher. Weil die farbe nicht mehr so schön ist, überlege ich, ob ich nicht mal diese "Pulverbeschichtungen aus der Dose" von spray.bike ausprobiere, da soll man auch als Anfänger ganz gute Ergebnisse bekommen.

Nabend
Schonmal vielen Dank für die Info, habe 195€ bezahlt, dann wurde ich ja zumindest nicht komplett über den Tisch gezogen. Der Hipster-Boost war schon auch das Kaufargument, ich habe eh vor das Rad mehr als Schönwetter-Stadtrad zu verwenden. Und wenn das mehr so ein Decathlon-Rad ist, dann kann ich mich da ja auch dran austoben, ohne gleich einen tatsächlich wertvollen Oldie zu versauen :D

Die Vorbau/Lenker kombination ist tatsächlich SEHR abenteuerlich:
Das wird denke ich demnächst gegen einen etwas niedrigeren Vorbau und einen Bullhorn-Lenker ausgetauscht, vielleicht auch einfach Flatbars, da bin ich mir nicht ganz sicher. Weil die farbe nicht mehr so schön ist, überlege ich, ob ich nicht mal diese "Pulverbeschichtungen aus der Dose" von spray.bike ausprobiere, da soll man auch als Anfänger ganz gute Ergebnisse bekommen.
Find diese lenker-variante eigtl ganz cool.
aber pulver aus der Dose? Kann das wirklich gut werden?

wenn er jetzt noch „sandstrahlen“ sagt, hat er für immer versch...en

Guten Morgen!

Vielleicht klärt ihr den Kollegen mal auf - sonst denkt er noch, hier drohen bei verbotenen Wörtern am Ende noch Stockschläge unter die Fußsohle oder sowas, und dann ist der ruckzuck lieber bei der Carbon-MTB-Fraktion oder so, weil es da ungefährlicher ist. Und das wollen wir ja nicht.

Daher erstmal:

Willkommen im weltbesten Radforum 😃

Das war selbstverständlich nur Spass!

Flexen, sandstrahlen, pulverbeschichten, aufweiten sind Begriffe, die hier keinen großen Anklang finden, weil sie das das alte Rennrad unwiderruflich verändern. Das mag hier und da auch zutreffen. Am Ende aber ist es Dein Rad, an dem Du Dich nach Lust und Laune versuchen kannst/sollst.
Als Fuchs zwei Wochen auf Seite eins mitlesen, dann hast Du den Bogen raus.

Hallo zusammen,

ich habe mir am WE was gebrauchtes aus Stahl gekauft. Leider hat der Verkäufer keine genauen Angaben zum Rad machen können. Ich selbst kenne mich mit klassischen Rädern schlecht aus und hoffe auf die Hilfe von Euch.

Ist das Rad so um 2000er Jahrgang? Da ist ein Orio Hi-Tension Rohrsatz und ein 9-fach Daytona Gruppe.

Ich nehme an, das ist so Einstiegs- bis Mittelklasse Qualität? Im Netz konnte ich gar nichts zum Rad finden. Concorde ist natürlich bekannt, aber es handelt sich hier um keinen TVT Replika...

Danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    588 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück